Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fragen und Komentare zum Baubericht der STS Archimedes


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Danke Commodore du hast es genau auf den Punkt gebracht den in deinem Text findet man den grund für meine sechs Tanks.

 

 

 

[quote name="commodore"

 

 

 

Aber Trimmzellen braucht's auf jeden Fall' date=' und die sollten natürlich möglichst weit weg vom Schwerpunkt sein. Das symmetrische Schiff braucht die eigentlich nicht auch noch an den Seiten, da aber hier ja auch Ladung auf dem Deck gefahren werden soll, die dann auch Krängung verursachen kann, bieten die sich an.[/quote]

 

 

 

Und genau dazu sollen die vier Trimmtanks auch genutzt werden, den mit ihnen kann man der Krängung entgegen wirken.

 

 

 

[quote name="commodore"

 

Auf jeden Fall sind die Einflüsse der freien Oberflächen zu berücksichtigen. Und da sind wir dann bei dem Zitat da oben: Eine gute Theorie besteht den Praxistest - man muss aber eben alle Einflüsse kennen.[/quote]

 

 

 

Um damit keine Probleme bei fahrten ohne Fracht zu bekommen plane ich zwei Tanks ein die so bemessen sind das sie wenn sie Voll sind die Archimedes auf Wasserline zu bringen.

 

 

 

Somit habe ich keine freien Oberflächen im Fahrbetrieb.

 

 

 

 

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    8

  • commodore

    5

  • Zatzi

    4

  • Hansen-Bengel

    3

Guest Käptn Neo

Hab mir grad mal die aktuellen Bilder vom Baufortschritt angesehen. Kann es sein, das die Spanten ab Deckssprung zu breit geworden sind? Eine einheitliche Linie bilden die doch da nicht mehr, oder?

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin moin Käptn Neo

 

Du hast richtig gesehen das sich dort der Rumpf auf Decksbreite ausdehnt, das findet man aber auch bei den großen Halbtauchern.

 

Beim Modell ist das nur noch nicht fertig bearbeitet, im Moment sieht man dort nur eine anschrägung aber ich liefere bald neue Bilder wo der Übergang besser ausgearbeitet ist.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 3 years later...
Guest Ghost_75

Moin Zusammen

 

 

Heute hab ich mich nach einem Gespräch mit einem U-Boot Bastler mal wieder mit dem Tauchsystem für die Archimedes beschäftigt, das System was ich mir derzeit Vorstelle besteht aus zwei Gruppen von Tanks wobei jede Gruppe ein Fassungsvermögen von ca. 25-30 Litern haben wird.

 

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie ich die Tanks im Rumpf anordnen soll, sollte ich die Tanks der Gruppen besser Mitschiffs verteilen oder sollte ich sie außen an die Bordwände setzen wo ich nebenbei mit ihnen die Wände verstärken könnte.

 

Nach dem momentanen Plan wird der Rest des nötigen Ballast in Form von Akkus und Blei an Bord gehen wobei zum Austrimmen die Akkus und falls nötig ein Teil des Ballast auf einen Schlitten montiert werden verschoben werden.

 

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.