Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fragen und Komentare zum Baubericht der STS Archimedes


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Hier könnt ihr fragen und Komentare zu Baubericht der STS Archimedes loswerden.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

Moderation von Didi

Kommentare zu einem Baubericht gehören auch in die Bauberichte. Ich habs mal verschoben.

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    8

  • commodore

    5

  • Zatzi

    4

  • Hansen-Bengel

    3

Hallo Ghost,

 

wow, ein Wahnsinnsprojekt! :respekt:

 

Na dann wünsche ich Dir viel Spass beim Bau und gutes Gelingen.

 

Ich werden Deinen Baubericht sicher regelmässig verfolgen. :that:

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Ghost_75
Tolles Schiff, das taucht auf, ohne dass die Tanks gelenzt werden. Bin mal gespannt, wie du das nachbaust... :mrgreen:

 

Nee, ernsthaft: Das ist ja nun keine Dokumentation des technischen Ablaufs, sondern eine vereinfachte Anschauung. Wie willst du daraus etwas über deine zwei Tanks ableiten? Zumal bei sechs Tanks eben auch die von mir schon angesprochenen freien Oberflächen kleiner sind.

 

Wieso werden die Tanks nicht gelenzt? Also ich konnte das in der Macintosh Version sehr gut sehen wie die Tanks gelehrt wurden. :dontknow:

 

Was meinst du genau mit freien Oberflächen?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Beim Auftauchen unter der Last bewegt sich das Schiff erst nach oben bis direkt unter die Last, bevor sich der erste Tank zu leeren beginnt. Aber ist ja auch nicht so wichtig...

 

Freie Oberflächen: Wenn ein Tank nur teilweise gefüllt ist und die Flüssigkeitsoberfläche sich bewegen kann, spricht man von einer Freien Oberfläche. Für einen Tank in einem Schiff heißt das, dass sich die Oberfläche immer horizontal ausrichten kann und bei gekrängtem oder vertrimmtem Schiff der Schwerpunkt der Flüssigkeit weiter in die Richtung verschoben wird, in die das Schiff krängt oder trimmt. Und dann muss eben ausreichendes Auftriebsvolumen übrig sein, um dieses zusätzliche Moment aufzufangen. Da so ein Halbtaucher im abgetauchten Zustand am Heck sehr wenig Volumen übrig hat, sollte man da schon mal genauer hingucken.

Link to comment
Guest Ghost_75

Ach so den begriff kannte ich noch nicht.

 

Also zu den Tanks, die wollte ich so bauen wie ich es früher mit meinem Meister für sein Rennmotorrad gebaut habe.

 

Da haben wir einige Trennwende (Schwallwende) eingebaut, das sollte das Wasser beruhigen und es sollte sich auch die freie Oberfläche reduzieren außerdem werde ich sie so bauen das sie randvoll sind wenn mien Modell abgetaucht ist.

 

Wie meine Archimedes dann im endeffekt Tauchen und auftauchen wird kann ich jetzt noch nicht sagen, von Walter Kiesling der eine Funktionfähige MS-3 gebaut hat weiß ich das er zuerst mit dem Bug taucht.

 

Aber ich werde es erst so wie im Original versuchen und wenn das nicht so Optimal klappt versuchen wir es anders.

 

Den wie sagte mal ein Weiser Mann versuch macht Klug!

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Bei den schnellen Bewegungen zur Seite, die ein Motorrad macht, bringen solche Wände tatsächlich etwas. Da sich dein Halbtaucher aber sehr langsam bewegt, wird das Wasser einfach durch die Löcher in den Wänden nachlaufen, so dass sie wirkunglos sind. Sie reduzieren also bei langsamen Änderungen der Schwimmlage die Wirkung der Freien Oberfläche nicht.

 

Wenn du keine Verbindung zwischen den einzelnen von den Wänden gebildeten Räumen hast, hast du zwar diesen Effekt, brauchst aber wieder für jeden einzelnen Raum eine Pumpe.

Link to comment
Guest Ghost_75

Der Effekt kann aber nur auftreten wenn der Tank nicht ganz voll ist also beim abtauchen und auftauchen, bin ich erstmal oben oder unten gibt es das problem nicht mehr.

 

Was wäre wenn ich einen Mehrkammertank baue der zur Befüllung einen überlauf hat und zum abpumpen eine Sammelleitung, so das ich nur eine kleine verbindung zwischen den einzelnen Kammern habe.

 

Das müßte den Effekt doch zumindestens verlangsamen oder?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Loeffel

Hallo Ghost,

 

kannst Du den Link von Deinem letzten Bild so abändern, daß es verfügbar bleibt? Der Link, den Du gesetzt hast ist nur wenige Stunden verfügbar. Ich hätte das Bild gerne mal gesehen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich weiß nicht wieso das so ist bei mir wurde das Bild angezeigt, aber ich hab euch jetzt einen Link zu den Bildern gesetzt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

OffTopic:

 

Ich habe mit dem Firefox überhaupt nichts angezeigt bekommen und daher von dem Problem auch nix bemerkt. Im IE bekam ich allerdings auch ein Kreuzchen. Daraufhin habe ich die Adresse des Bildes in die Adresszeile kopiert es öffnete sich ein Dateidownload-Dialogfenster. Ich schätze, das wird das Problem sein - vielleicht kann da ja noch jemand was zu sagen, der sich mit picasa (was für ein wundervolles Wortspiel :roll:) auskennt.

 

 

Zur Tankunterteilung: Jetzt ist es doch wieder eine Frage der Pumpe... :wink:

 

Hast du eine reversierbare Pumpe, könntest du mehr oder weniger einfach mit einer Pumpe mehrere Tanks füllen und leeren und könntest dir so die nicht kontrollierbare Verbindung der Tanks untereinander sparen.

 

Ich würde aber sagen, dass das einfachste mehrere Tanks wären.

 

Ist es bei einem so großen Projekt nicht das falsche Ende, gerade an der Tauchtechnik Abstriche machen zu wollen?

Link to comment
Guest Ghost_75

@Commodore

 

Das mit Img verlinkte Bild hab ich entfernt und dafür einen URL-Link gesetzt da sollte man eigentlich ohne Probleme zu den Bildern kommen..

 

Beim Tanksystem werde ich einfach propieren müßen was am besten geeignet ist, und notfalls ändern oder neu Bauen.

 

Die Tanks weden ich nicht fest mit dem Rumpf verbinden sondern mit Winkeln verschrauben so das ich sie jederzeit wieder rausnehmen kann.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Deede
...wenn alles soweit fest ist fange ich an die Spantenzwischenräume mit K1 Schaum auszuschäumen.

 

häää...was soll das denn jetzt?

 

Moderation von Sören

 

Bitte Fragen und Kommentare im seperaten Diskussionsthread posten, da Ghost sonst nicht mehr in seinem Baubericht editieren kann.

 

Link to comment
Guest Ghost_75

Ganz einfach der Rumpf ist nur eine Positivform die ich mit Schaum bis an die Spantenaußenkante fülle, die Oberfläche ziehe ich dann mit Spachtelmasse ab und schleife sie Glatt.

 

Wenn das soweit Fertig ist erstelle ich mir davon eine Negativform zum Laminieren.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Ghost

 

 

 

...hier nochmal etwas über das Straken! Habe das Thema z.Zt. auch beim Rumpf meiner Hamburg. Strakt hervorragend (wer hätte das gedacht) :wink: .

 

 

 

OffTopic:Ich werde meinen Rumpf im Übrigen auf herkömmliche Art mit Abachi-Leisten beplanken. Und anschließend 'ne feine Gewebe Matte auf laminieren. Im Vorfeld werden sämtliche Spanten u. Stringer mit Epoxyd Harz versiegelt.

Link to comment
Guest Deede

Ghost, ich kann dir nur raten: beplanke deine Spanten im Winkel von annähernd 90° zu den Spanten mit Planken (Leisten). Mit Spachtel wirst du das nie schaffen, und selbst dann hast du noch genügend zu Spachteln, dir fehlt sonst die Basis alles andere ist falsch und führt zu nix.

Link to comment
Guest Ghost_75

@Deede

 

Wenn ich einen Kreuzfahrer oder einen anderen geschwungenden Rumpf bauen würde hättest du recht dann ist beplanken das einzig richtige.

 

Mein Rumpf ist aber recht einfach gehalten so das man ihn auch großflächig mit Platten beplanken könnte, daher ist es recht einfach ihn schön sauber und gerade abzuziehen außerdem kann ich jetzt noch Änderungen vornehmen was ich beim beplanken nicht könnte.

 

Deede du schreibst das werde ich nie schaffen und es sei falsch und würde zu nix führen, was machst du wenn ich es doch schaffe? :wink: :popcorn:

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.