Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fragen und Komentare zum Baubericht der STS Archimedes


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Deede

Dann beplanke es mit Platten oder Leisten oder sonst was, aber du willst ja nicht sondern bildest dir ein, die Linien frei Hand modellieren zu können. Von mir aus mach es so, dann fliegt eben der nächste “Rumpf” in den Müll, meiner ist es ja nicht… :popcorn:

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    8

  • commodore

    5

  • Zatzi

    4

  • Hansen-Bengel

    3

Guest Ghost_75

:mrgreen:Ich liebe es solche Diskusionen zu führen :mrgreen:

 

Ein Rumpf der nicht beplankt worden ist kann ja nichts werden Richtig.

 

Du meinst wohl ich denk mir das alles einfach so aufs gradewohl aus oder.

 

Ich habe nicht ohne grund ein Jahr gewartet bevor ich mit dem Bau begonnen habe und ich kenne inzwischen so einige Modelle die auf diese oder ähnliche weise erstellt wurden.

 

Außerdem werden die Linen nicht Freihand modelliert, aber es ist ja einfacher andere Methoden abzulehnen, das ist nicht so wie es immer gemacht wurde also kann es ja auch nichts werden! :mosern: :mosern: :mosern:

 

Aber weißt du was es bringt mir jetzt gleich noch mehr Spaß mein Modell so zu Bauen!!! :mrgreen::mrgreen:

 

Ghost :sonar: :sonar: :mrgreen:

Link to comment
Guest Deede

Lieber Ghost, ich sage das ja nicht um hier den KlSch zu spielen (auch wenn das viele denken :wink: ).

 

Es gibt Methoden, die werden deswegen immer noch verwendet, weil es nicht anders geht, mit vergleichbarem Aufwand und erzieltem Ergebnis.

 

Wenn deine Spanten für eine Leiste (Planke) Punkte im Raum sind, dann legst (klebst, nagelst) du die leiste dort an, der Verlauf der Biegung der Leiste, den du nur theoretisch aus deinem Linienriss kennst, ergibt den STRAK. Wie willst du diesen Verlauf /Strak frei Hand hinbekommen, frage ich mich? Beachte bitte, der Spant ist nicht immer die höchste Stelle, die kann auch dazwischen liegen.

 

Ich prophezeie dir, du schleifst dich dumm und dämlich und der Rumpf wird trotzdem uneben bleiben.

 

Aber noch mal: das musst du wissen, entschuldige, dass ich versucht habe dich vor einem Fiasko zu bewahren… :popcorn:

 

Wenn ich heute noch viel Zeit haben sollte, mach ich auch gerne eine Skizze dazu, aber ich denke du weißt was ich meine...

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Deede

 

Danke für dein angebot aber deine Skizze ist nicht nötig den ich weiß was du meinst, bei uns im Club werden viele Modelle mit einem Spantenaufbau erstellt wie der von richtigen Schiffen, kannst ja mal auf unsere Seite Schauen.

 

Und ich sage auch nicht das diese Methode schlecht ist den sie hat sich bewährt, aber ich habe für mich einen anderen weg gewählt der auch Funktioniert, bei dem ich aber auch mehr möglichkeiten habe die Rumpfform während des Bau´s noch weiter auszuarbeiten.

 

Würde ich ein normales Schiff bauen und keinen Halbtaucher hätte ich auch den weg mit einem beplanktem Spantengerüst gewählt das mit GFK verstärkt wird, aber ich stelle besondere ansprüche an mein Modell und danach baue ich es.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

 

Würde ich ein normales Schiff bauen und keinen Halbtaucher hätte ich auch den weg mit einem beplanktem Spantengerüst gewählt...

 

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst die Positivform in vielen verschiedenen Bauweisen fertigen.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, wird der lange Mittelteil nicht mit Schaum ausgefüllt, sondern einfach mit Platten beplankt?

Link to comment
Guest Ghost_75

Da hast du was falsches gelesen den es ist alles mit Schaum gefüllt.

 

Das ich die Form auch anders erstellen könnte weiß ich aber wie ich schon schrieb habe ich so die Möglichkeit die Form besser nachzuarbeiten oder zu ändern.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Interessant!

 

Der große Mittelteil des Rumpfes besteht doch aus einem glatten Boden und einfachen geraden Seitenwänden? Was liegt näher, als diese Flächen mit Platten zu beplanken? Eine glattere, gerade Oberfläche wirst Du kaum besser hinkriegen - und so einfach...

Link to comment

Machbar ist das mit dem Bauschaum sicherlich. Prinzipiell ist es bei entsprechendem Geschick sicher auch möglich eine Form aus einem Vollklotz zu schnitzen (nichts anderes machen Bildhauer). Es stellt nur besondere Ansprüche an das Können insbesondere was die Spiegelbildlichkeit beider Schiffsseiten betrifft, aber da sind die Spanten ja eine gewisse Hilfe.

 

Ich für meinen Teil hätte allerdings bei einem so großen Projekt Bedenken wegen des vielen Bauschaummülls.

 

Ansonsten bin ich gespannt, wie es mit dem in verschiedenen Postings umrissenen Modell weitergeht.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Ghost_75

@ Zatzi

 

Da hast du eigentlich recht auf den Mittelteil könnte ich Platten aufbringen den da ändert sich ja nichts mehr, 2-3mm Polystyrol müßte dafür reichen.

 

@ Seefahrer

 

Der Bauschaummüll ist gar nicht so groß wenn man nur den Teil nimmt der abgeschnitten werden muß, wenn man den ganzen Bauschaum bedarf nimmt naja dann hat man ein klein wenig mehr. :wink:

 

Die Spiegelbildlichkeit beider Schiffsseiten ist kein so großes Problem aber man braucht wie du schon geschrieben hast einiges Geschick und Geduld dazu, dann fängt man mit der einen Seite an und bringt diese in Form.

 

Wenn die erste Seite soweit ist werden Schablonen erstellt und mit deren Hilfe kann man die andere Seite angleichen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Da fällt mir noch was ein zum Thema Bauschaum und Rumpf abziehen:

 

Mit dem Zeug habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Aber vielleicht wäre eine Möglichkeit, noch vor dem Abbinden des Schaums mit einer Leiste gleichmäßig über die jeweiligen Spanten zu ziehen und so schon mal grob die Rumpfform zu straken. Abhängig davon ist natürlich die Zeit der Aushärtung und eventuell das weitere Aufquellen des Bauschaums.

 

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Positivform mittels Spantengerüst und Gips gebaut. Dabei hatte ich ebenfalls noch vor dem Abbinden des Gips mit einer breiten Leiste den Rumpf versucht zu straken. Das Problem war in dem Fall jedoch das schnelle Trocknen des Gips.

 

Die Variante dazu, wäre mit Mörtel zu arbeiten. Der bindet nicht so schnell ab und das Straken wäre nicht so stressig...

Link to comment
Guest Ghost_75

Das klappt mit dem Schaum leider nicht da er sich noch weiter ausdehnt aber das ist nicht so schlimm da ich ihn sowieso bis auf Spantenhöhe wegschneide und ihn dann noch etwas mit der Raspel zurrechtstutze dann kann ich mit der Spachtelmasse auf Spantenhöhe abziehen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Eine weitere Alternative zum Bauschaum, wäre auch Haftputz, einfach das Spantengerüst im inneren mit Zeitungspapier ausstopfen um weniger Materialverbrauch zu erreichen.

 

Vorteile; günstig,direktes Abziehn nach dem Auftragen,so gut wie kein Müll

Link to comment

Hej Ghost,

 

ich finde es genial, dass Du Dich an dieses große Projekt machst! Und wie ich sehe, willst Du auch den X-Bow verbauen, was haben denn Deine Nachfragen bei Freunden so an Ergebnisse erbracht? (Diese Frage steht im Bezug zu dem im Thread "Alles über den X-Bow" aufgekommenen Spantenriss).

 

Das ganze sieht noch nach mächtig viel Arbeit aus. Und im Mittelteil wären Platten echt sinnvoll meiner Meinung nach, denn gerader kriegt man es glaube ich nicht.

 

Also ich bin schon gespannt, wie es in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten weitergeht!

Link to comment
Guest Ghost_75

@ Fabian

 

In der Archimedes möchte ich meine Ideen umsetzen darum hat es auch solange gedauert bis ich angefangen bin, und ich möchte alles was mich so an Schiffstechnik interessiert in ihr zusammen fliesen lassen.

 

Zum X-Bow-Bug, den fanden sie soweit ganz ok haben mir aber noch ein paar Vorschläge gemacht die ich direkt am Modell umsetzen werde.

 

Und was die Platten anbelangt da wollte ich mir wohl das leben selbst etwas schwer machen da ich umedingt mein Maß einhalten wollte aber auf 5mm kommts dann doch nicht drauf an.

 

Das ist der Vorteil am eigenentwurf man kann ihn ändern wie man will und keiner kann sagen das paßt nicht :wink:

 

@ Bastl-Wastl

 

Dein Haftputz idee ist nicht schlecht, aber den Bauschaum hätte ich auch dann genommen den er gibt dem ganzen Rumpf nochmehr Stabilität.

 

Und ich habe damit einen Vollkörper an dem ich die Bugform weiter ausarbeiten kann, aber vielleicht ist das was für die äußere Schicht.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Also ich hab bei meiner König den Ur-Rumpf auch nicht beplankt, sondern die Zwischenräume ausgefüllt. Zwar nicht mit Bauschaum, sondern mit nem selbergemixten Brei aus Styroporkugeln, Microballons und Epoxy.

 

Und das straken war auch nicht so extrem schwierig.

 

War halt ein bisschen mehr spachteln und schleifen als bei einem beplankten Rumpf. Aber die Zeit hab ich durch die eingesparte Beplankung ausgeglichen.

 

Deede, es geht auch ohne beplanken!

Link to comment

Du hast bei der König aber Wasserlinienschnitte eingebaut, die eben dem Strak folgen. Damit hast du quasi doppelt so viele Informationen, wie die Oberfläche geformt sein muss, um glatt zu sein.

 

Den Effekt, den Deede hier mit Leisten zu erreichen vorschlägt, hast du also durch die Wasserlinien erreicht.

Link to comment
Guest Deede

Ja Didi, wie schon eben erwähnt, dein Rumpf hatte eine Quasi-Beplankung, nämlich die Stringer, danke für die Unterstützung Commodore.

 

Aber sehr amüsant eure Ausführungen, statt Spanten zu Beplanken (warum einfach...), wollen wir den Rumpf jetzt Mauern aha…

 

[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ein Stein ein Kalk ein Bier![/schild]

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Aber sehr amüsant eure Ausführungen, statt Spanten zu Beplanken (warum einfach...), wollen wir den Rumpf jetzt Mauern aha…

 

OffTopic:Schau Dir doch diese Bilder einmal an, was meinst Du, gut gemauert :?:

Link to comment
Guest Deede

Wenn du/ihr das so machen wollt um zu beweisen, dass es auch so geht, warum nicht.

 

Aber ob nun Bauschaum oder Putz, ihr spachtelt und schleift und spachtelt und schleift und am Ende hat es wesentlich länger gedauert und die Abweichungen zum Riss sind auch größer. Also warum?

Link to comment
Also warum?
Weils Spass macht eigene Ideen zu verwirklichen?

 

Weils Spass macht nicht so zu arbeiten wie alle anderen?

 

Weils Spass macht einfach was anderes zu probieren?

 

Weils Spass macht!

 

Geposted nach 9 Minuten 56 Sekunden:

 

und die Abweichungen zum Riss sind auch größer
Das kannste komplett vergessen.

 

Bei der Beplankung haste ein Toleranzfeld in der Dicke der Planken.

 

Beim "Mauern" (Der Begriff gefällt Dir, gell?) haste so gut wie kein Toleranzfeld. Da die Zwischenräume ausgefüllt werden und dann bis auf die Spanten geschliffen wird siehst du jeden 1/10mm den du falsch schleifst.

Link to comment
Guest Ghost_75

 

Weils Spass macht eigene Ideen zu verwirklichen?

 

Weils Spass macht nicht so zu arbeiten wie alle anderen?

 

Weils Spass macht einfach was anderes zu probieren?

 

Weils Spass macht!

 

 

Besser kann man es nicht ausdrücken!!!! :that: :respekt: :yessir:

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Deede

Ja dann muss man das aber auch sagen: ich baue so, weil es mir so Spaß macht! Das ist ja okay. Ich habe ja nur gesagt, dass das nicht der beste Weg ist einen Rumpf zu bauen weil es aufwändiger ist und qualitativ schlechter.

 

Bei Holzleisten habe ich max zwei Zehntel, bei Sperrholz noch weniger Toleranz, genauer geht’s nicht.

 

Da die Zwischenräume ausgefüllt werden und dann bis auf die Spanten geschliffen wird siehst du jeden 1/10mm den du falsch schleifst.

 

Das ist ja das Problem, die Zwischenräume ! Wo siehst du z.B. genau in der Mitte zwischen zwei Spanten wo du bist, Didi, außer die Spantabstände sind ganz eng? Und wenn diese Technologie so gut ist, warum macht es dann (fast) keiner so?

 

Ich würde sagen belassen wir´s dabei. Mauert von mir aus eure Rümpfe, warten wir das Ergebnis ab und dann können wir noch mal darüber reden, im Moment ist das alles sehr theoretisch.

Link to comment
warten wir das Ergebnis ab und dann können wir noch mal darüber reden, im Moment ist das alles sehr theoretisch.
Ist nicht theoretisch, ich habs durchgezogen.

 

Und ich würds jederzeit wieder so machen.

 

:pfeif:

 

Geposted nach 2 Minuten 4 Sekunden:

 

Wo siehst du z.B. genau in der Mitte zwischen zwei Spanten wo du bist,
Genau wie bei einem beplankten Rumpf, mit einem Lineal (der Straklatte)
Link to comment
Guest Deede

Moooment mal, Didi. Wir hatten doch schon festgestellt, dass du Stringer verwendet hast, die dir ebenfallst den Strak vorgeben...im Gegensatz zur Bauschaum- und Mörtelfraktion.

Link to comment
Und wenn diese Technologie so gut ist, warum macht es dann (fast) keiner so?
Weil Leute wie Du, die sebst gute Modellbauer sind, aus unerfindlichen Gründen so dagegen sind. Ist es die Angst vor etwas anderem?

 

Geposted nach 2 Minuten 19 Sekunden:

 

dass du Stringer verwendet hast, die dir ebenfallst den Strak vorgeben....
Aber selbst ohne diese Stringer gehts!
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.