Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fragen und Komentare zum Baubericht der STS Archimedes


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Nazgul

@ Didi

 

Kann dir nur recht geben, den es klappt sehr gut so zu Bauen.

 

Hab mir schon einige Flitzerrümpfe so gebaut nur das ich Styro benutz habe das ich später mit Aceton aufgelöst habe.

 

@ Ghost

 

Deine Archimedes macht ja schon richtig was her :that:

 

Aber was solln die Kästen auf am Heck und der Schwam auf der Back?

 

Atrappen?

 

Nazgul

Link to comment
  • Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    8

  • commodore

    5

  • Zatzi

    4

  • Hansen-Bengel

    3

Guest Ghost_75

Moin Nazgul

 

Was soll ich sagen du hast recht.

 

Ich wollte mal einen Eindruck bekommen wie die Archimedes später mal aussehen wird, und hab genommen was gerade so da war. :wink:

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Leider kann ich euch noch nichts großartig neues Berichten, außer das ich einen neuen Job habe und dafür erstmal einige Lehrgänge belegen mußte, und das ich eine bessere Idee für den Verschluß des Rumpfes habe aber dazu später mehr.

 

Es soll aber demnächst auch mit dem Bau weitergehen den ich will mit dem Schleifen fertig werden :wink:

 

Gruß Ghost

Link to comment
das ich einen neuen Job habe und dafür erstmal einige Lehrgänge belegen mußte,
Na dann kann man ja mal ein Auge zudrücken wenn nichts vorwärts geht (sagt einer der selbst seit zig-Jahren im Schneckentempo baut) :pfeif:
Link to comment
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Ich hab mal ein paar aktuele Fotos ins Netz gestellt, ist ja nicht so das sich gar nichts getan hat. :pfeif:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Deede

Da brauchst zum Schleifen du aber ein gutes Auge.

 

Also wenn du den Rumpf richtig ordentlich hinbekommst, also symetrisch und ohne Beulen, dann baue ich dir die Verschlußmechanik :yessir:

Link to comment
Guest Ghost_75

Was soll ich dazu sagen, es ist noch ein kleiner Haufen arbeit!

 

Aber man macht es ja gern. :pfeif:

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 3 Tage 18 Stunden 38 Minuten 46 Sekunden:

 

 

@ JoePopo

 

Zu deiner Zeichnung gehe ich mal davon aus das du meine Archimedes noch nicht kennst denn deine Zeichnung spricht dafür. :wink:

 

 

Stimmt, ich kannte nur das Bild in Deinem Baubericht. Nun hab ich mir mal die Bilder Deines Schiffes angesehen. ;)

 

Nach dem, was hier sonst so gesagt wurde, würde ich es noch viel einfacher machen! Setze in den hinteren Teil des Schiffes nur einen Tauchtank und verbinde ihn mit 2 Schläuchen mit der Pumpe, die im Vorderschiff sitzt. Um Trimmen zu können brauchst Du dann natürlich im Vorderschiff auch einen Tank. Zudem müssen beide Tanks separat angesteuert werden. Außerdem sparst Du Dir auch die Entlüftug, dazu reicht es die beiden Schläuche abstecken und fertig ist die Luftzufuhr - und der Rumpf kann einfach getrennt werden. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

 

Sorry JoePopo

 

aber das wird so wohl nicht klappen.

 

Den ich brauche auf jedenfall 6 Tanks, 2 davon bringen das Modell auf Wasserliene einer im Bugteil und einer im Heckteil.

 

Die anderen 4 sind zum seitlichen Trimmen des Modells gedacht zwei im Bugteil und zwei im Heckteil.

 

Außerdem sollen beide Rumpfhälften technisch eigenständig aufgebaut sein.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest JoePopo
Außerdem sollen beide Rumpfhälften technisch eigenständig aufgebaut sein.

 

Das würde ja bedeuten, daß evt. jeder Teil eigenständig versucht zu trimmen?! Oder soll das dann doch zentral gesteuert werden?

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin JoePopo

 

also zum absenken wird erst das das Heck und dann der Bug geflutet beim auftauchen gehts dann genau anders rum.

 

Die Trimmung soll eingreifen wenn ich mit einer Fracht auftauche und diese vom Schwerpunkt nicht mittig aufliegt, die Trimmtanks sollen Zentral gesteuert werden und später vielleicht auch durch einen Lageregler ergänzt werden.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest JoePopo
Die Trimmung soll eingreifen wenn ich mit einer Fracht auftauche und diese vom Schwerpunkt nicht mittig aufliegt, die Trimmtanks sollen Zentral gesteuert werden und später vielleicht auch durch einen Lageregler ergänzt werden.

 

Alles klar. Hast Du schon daran gedacht Kolbentanks zu nehmen? Das würde das Problem mit der Instabilität der Luft in den Tauchtanks wegen gar nicht erst aufkommen lassen. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
den ich brauche das ganze Volumen.
Hast Du dabei auch daran gedacht daß die Bleiakkus durch ihr verdammt hohes spezifisches Gewicht schon so viel Ballast bilden daß da für die Tauchtanks gar nicht mehr so viel Platz nötig ist um das Schiff abzusenken?
Link to comment
Guest Deede
Den ich brauche auf jedenfall 6 Tanks, 2 davon bringen das Modell auf Wasserliene einer im Bugteil und einer im Heckteil.

 

 

Ich bin kein Physiker, aber ich denke du brauchst nur vier, jeweils einen an jeder "Ecke".

 

Oder soll das dann doch zentral gesteuert werden?

 

Wird es, im Gehirn dessen, der das Schiff steuert.

Link to comment
Guest Ghost_75

@Didi

 

Erstmal wird der Rumpf gebaut und wenn der Fertig ist gehts ab im Pool und dann wird getestet wieviel Ballast ich wirklich noch brauche.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest JoePopo
Ich bin kein Physiker, aber ich denke du brauchst nur vier, jeweils einen an jeder "Ecke".

 

Einen genau im Schwerpunkt und drei kleine, mit denen die genaue Lage eingestellt werden kann. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

 

Einen genau im Schwerpunkt und drei kleine, mit denen die genaue Lage eingestellt werden kann. ;)

 

Warum einer im Schwerpunkt?

Ein Großer im Schwerpunkt, der die Haupt-"Arbeit" des Absenkens und Auftauchens übernimmt :wink:
Link to comment
Guest Ghost_75

Und wie soll eurer meinung nach das Modell auf Wasserliene kommen?

 

Dazu brauche ich genau zwei Tanks einen im Bug und einen im Heck den ich will doch nicht noch Ballastgewichte transportieren müssen.

 

Dann kommen noch vier Trimmtanks dazu und der Rest des Rumpfes dient dann als Haupttank und bekommt einige Schwallwände eingebaut die gleichzeitig das Deck mit Stützen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Deede

Eigentlich braucht man nur drei Tanks, wie Joe sagte, ich ergänze aber, der "Haupttank" kann entfallen. Warum sollten nicht die Trimmtanks auch die "Hauptarbeit" übernehmen. Aber weil ein Schiff rel. schmal ist, würde ich vier empfehlen, entweder in den vier Ecken je einen, oder recht links einen und mitte vorne hinten einen.

 

Ghost, höre nicht auf irgendwelche Theoretiker, mach doch mal einen Versuch in der Badewanne mit einen ähnlichen Schwimmkörper und Gefäßen mit Wasser, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung…

Link to comment

OffTopic:

 

There is nothing more practical than a good theory.

 

James C. Maxwell

 

 

 

 

Das hat schon einen Grund, dass man das trennt. Üblich sind Tauchzellen nah am Verdrängungsschwerpunkt, dessen Lage sich aber mit der Tauchung verändert. Dazu kommen Regelzellen, die ich in diesem Fall erstmal nicht vorsehen würde. Aber Trimmzellen braucht's auf jeden Fall, und die sollten natürlich möglichst weit weg vom Schwerpunkt sein. Das symmetrische Schiff braucht die eigentlich nicht auch noch an den Seiten, da aber hier ja auch Ladung auf dem Deck gefahren werden soll, die dann auch Krängung verursachen kann, bieten die sich an.

 

Auf jeden Fall sind die Einflüsse der freien Oberflächen zu berücksichtigen. Und da sind wir dann bei dem Zitat da oben: Eine gute Theorie besteht den Praxistest - man muss aber eben alle Einflüsse kennen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.