Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Diskussion zum RNLI Tyne Class 1:20 + slipway -boathouse


JojoElbe

Recommended Posts

Das sind LiFePos vom allerfeinsten als Einzellzellen, die du selber ganz einfach dank Schraubgewinden konfektionieren kannst. So kannst du deine hochstromfähigen Akkus nach Wunsch selber herstellen. Es gibt die in verschiedenen Größen, z.B.  8, 10, 15 oder 20 Ah.

Die habe ich jetzt auch in meiner Riva Aquarama drin mit 4S und 10Ah.

 

https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen/lifepo4/headway/355/lifepo4-akku-38120se-10ah-3-2v-headway

  • Thanks 1
Link to comment

Hi Andreas,

z.B. die

https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-10-Ah-32V-10C-Headway-38120SE

da gibt's, verschiedene Arten. Die lassen alle viel Strom ziehen,  und haben auch viel.  Mit Schraubsystem kann man die gut selbst zusammenbauen. So wie das jetzt bei mir kommt, 3 von den Zellen im flachen V angeordnet, wie es tiefstmöglich ins Boot passt.

Nur wenn das Boot nicht groß genug ist, wird es zu eng.

 

large.IMG_20230208_122934-1500.jpg.2e118c5a4565ded7e29b5bddc1115e75.jpg

J

 

Edited by JojoElbe
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Jörg,

wenn du  nun schon so schicke Akkus und Halter hast, dann solltes du auch so langsam diese wackeligen Tamiya-Blechstecker gegen etwas Solides Tauschen :).

Non eine Idee zurm Gewichtsparen (wenn es denn nötig ist): Ersatz der Gewindestangen durch Kohlefaserrohre, die am Ende ein Schraubgewinde bekommen. Geht einfach, nimm ein passendes Stück Gewindestange und klebe es ins Ende.

  • Like 1
Link to comment

MoinMoin Joerg,

eine Anmerkung zur Akkuvielfalt. 

Auch ich hab zwar drei verschiedene Typen im Einsatz Blei/Nimh/Lipo, versuche aber grundsätzlich die Boote wo es geht für NIMH-Racingpacks auszulegen. Der Vorteil ist ich kann die meisten Boote mit denen fahren und die Akkus werden regelmäßig genutzt.  Kann ich bei meinem Bleiakku und dem LiPo (je 1 Schiff) leider nicht sagen, was nicht unbedingt optimal ist. 

Müsste mir bezüglich Deiner neuesten Errungenschaft zudem wahrscheinlich ein neues Ladegerät besorgen, da meine aktuelles nur PB/NIMH/NICD und LIPO kann.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jörg, 

sieht super aus. Aber Jürgen hat Recht besorg dir XT60 Stecker oder sowas in der Art. Sichere Verbindung, lassen sich gut konfektionieren. 


Anstelle von Moosgummie könntest du ach Klettband nehmen.  Oder du druckst dir noch eine Halterung die im Boot eingeklebt ist und in der dann der Akkupackt verriegelt wird z. B. An den Gewindestangen.  
 

Viele Grüße 

Tim
 

  • Like 1
Link to comment

Vielfalt hält sich in Grenzen.

Alt 7,2V  dort passen aber auch die 6,6V 2S LiFePO4 rein, werden teilweise auch langsam ersetzt, siehe Lübeck, halb und halb wobei der LiFePO4 noch Walzblei dazubekommen hat. Die sind damit auch austauschbar.  meine LiFePO4s haben bisher gezeigt, dass sie so gu wie keinen Verlust haben beim lagern über wenige Wochen. Ich lad alle vorher auf und ungenutzte sind meist noch voll (ja ja, so erreich ich nie die 2000 Zyklen .... brauch ich nicht, die maximale Zyklenmenge liegt weit über meiner zu verbleibenden Lebenszeit).

Wilma und Max haben ihre eigenen Akkus, da passen keine größeren rein, die kann ich aber durch KSQ woanders auch gerne mal für Licht usw. verwenden. oder für die Winde beim Tyne.

Die beiden 9,6V sind für die Doppelschrauber,  grundsätzlich wir alles herausnehmbar gebaut, so dass ich zur Not auch den 3S 4200mAh Akku im Tyne fahren kann mit ewas Gewicht dazu.

Die neue 1/72-1/87 Flotte bekommt ebenso austasuchbare Akkus soweit es geht LiFePO4, bei der Wilma (Verena) werd ich aber um LiPo nicht herumkommen.

Sind doch gar nicht soviele.... und Ladegerät hatte ich mir vorm Kauf von LiFePO4 ectra besorgt. Für 1S einen Laderegler für USB.

J

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Tim:

sieht super aus. Aber Jürgen hat Recht besorg dir XT60 Stecker oder sowas in der Art. Sichere Verbindung, lassen sich gut konfektionieren. 


Anstelle von Moosgummie könntest du ach Klettband nehmen.  Oder du druckst dir noch eine Halterung die im Boot eingeklebt ist und in der dann der Akkupackt verriegelt wird z. B. An den Gewindestangen.  

Moin Tim,

ich hab mittlerweile bis auf die Mikroflotte alles auf XT60 umgerüstet, damit sind auch die Akkus ggf. austauschbar zwischen den Booten.

Moosgummi dachte ich nur als Puffer, dass der Halter nicht nur an Punkten aufliegt. Befestigt wird der auf jeden Fall, wie weiss ich noch nicht.  Es bietet sich bei der Lage an, ihn nach hinen irgndwo unter zu schieben und vorn einen klenen Riegel einzubauen. Deswegen ja auch nur die Testhalterung, man will ja spielen.

Eigentlich wollte ich noch ein Sicherungsboard einbauen, aber das Tyne ist doch eine nummer schmaller als dein dicker Pott.

Im Moment druckt gerade der Konsolentisch und das Innenleber der kleinen Tugs, und ich überlege wie ich die SMD LEDs in Decksscheinwerferform bekomme (H-Träger zum U-Profil ändern) muss ja weiter gehen.

J

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb JojoElbe:

aber das Tyne ist doch eine nummer schmaller als dein dicker Pott.

So dick ist der gar nicht! :sonstbeule:
Die endgültige Akkufrage kann ich erst klären, wenn der Aufbau und das Schanzkleid fertig sind. Ist eher eine Gewichtsfrage. Der Kleine ist wahrscheinlich der erste Schlepper mit Gewichtsproblemen. :roll: 
Bei meiner ursprünglichen Planen waren Headaways kein Thema und jetzt ist die Akkuhalterung minimal zu klein dafür. :(
 

 

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Tim:

So dick ist der gar nicht! :sonstbeule:

hat aber mehr Luft für den EInbau von Krams im Rumpf.  ich kann nicht wirklich planen, weil spontan dann immer soviele Änderungen kommen. Bei der GESINA ist alles vollgestopft, aber wenn ich bei Sturm in See gehen will kann ich in keinen 5 Minuten alles ausser Empfänger Ruderservo und Regler abklemmen.

Ok, das wieder Anklemmen wird dann etwas dauern....

Aber aufgeräumt wie bei dir ist auch schön, ich fürchte nur, dafür bin ich nicht geschaffen. Ich versuchs ja immer aber es hältt immer nur max. ein WE... :muahaha:

  • Like 3
Link to comment

:ot-pfeif-sp:

Ich verstehe es nicht, denn es muss eine Fehllieferung sein. Oder werde ich alt und habe was vergessen? :weisnicht:

Da kommt doch per Post ein großer Karton ins Haus mit dem Absender Sievers...

 

IMG_8328.jpg.6c82d6cf33689814c9606e944c115bf8.jpg

IMG_8329.jpg.5fcd50b9a9b98c5be1ef12cd2aa6775e.jpg

IMG_8330.jpg.690bc456b1b77e7164cce56c6ff34fd5.jpg

 

Nein, ich heiße nicht Peter, muss nur aufpassen das seine Krankheit nicht ansteckend ist.:muahaha:

 

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

Wenn du deinen Mittelkiel vertiefst wie ich es machen werde, darf dein Mersey nächstes Jahr natürlich auch die Slipeay benutzen.

Das ist SUPER! :that: 
um wieviel vertiefst Du ihn denn? 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Andreas58:

Das ist SUPER! :that: 
um wieviel vertiefst Du ihn denn? 

keine Ahnung, müsste ca. 1cm Unterschied sein aber ich muss erstmal noch ein paar Korrekturen an der Slipway machen, dann am Tyne Kiel noch eine Lage PS drauf und dann überlegen wie ich die Slipway einfach ändern kann für das Mersey.

Dafür weich ich gerne etwas vom Originalabstand ab.

Wäre ja nur unterkleben und ein wenig Spachteln... und Löcher durch bohren und.... das erzähl ich lieber später ;0)

  • Like 2
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

entschieden 10mm Abstände zu nehmen (metrisches Maß in einem englischen Bootshaus :pfeif:

Wie kommst Du auf 10 mm? Das ist exakt 0,394 Zoll!:that:  Das soll mal einer nachmachen! :respektmeinlieber:
Schönen Sonntag! 

  • Like 1
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Andreas58:

Wie kommst Du auf 10 mm? Das ist exakt 0,394 Zoll!:that:  Das soll mal einer nachmachen! :respektmeinlieber:
Schönen Sonntag! 

na 10mm war schon da, auf der Schneidematte :pfeif:  der Rest ist die Geschichte zurechtbiegen :muahaha:

  • Like 2
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Andreas58:

Du hast noch keine Schneidematte aus UK? Schäm Dich! :muahaha:

Zoll und Fuß sind die Zuuukunft :mrgreen: 

Eine Insel (und die USA) alleine gegen den Rest der (metrischen) Welt :that:

Ich habe vor Jahren US-Lokomotiven für den Microsoft Trainsimulator anhand von Bauplänen nachgebaut. Da ich zu faul war immer alle Maßangaben von  Fuß in Meter umzurechnen, hab ich mir an Hand der Spurweite den Maßstab der Zeichnung ausgerechnet und mit dem (metrischen) Lineal Maß genommen. Das war viel einfacher :mrgreen:

...verstehe sowieso nicht wie so die nach dem Brexit (den ich auch nicht verstehe) zu pound, ounce, mile usw... zurückkehrt... :weisnicht:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 2
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb chripsch:

...Eine Insel (und die USA) alleine gegen den Rest der (metrischen) Welt ...

ot-pfeif-sp.gif

Tja, auf der nach oben offenen Skala menschlicher Dummheiten werden immer neue Höchstwerte erreicht:mrgreen:

Interessant (und hier nachzulesen) ist natürlich, dass die Referenzgrößen aus dem metrsichen System stammen.

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment

der Text alleine ist schon eine Klasse für sich.

Interessant ist, daß die RNLI Lifeboats mittlerweile alle nach dem metrischen System bezeichnet sind, also 12-12 für ein Mersey (11,54m lang). Bei den Tynes wurde das nicht mehr geändert 47-0xx - 47 Fuß  (14,xm).

Link to comment
vor 56 Minuten schrieb JL:

Interessant (und hier nachzulesen) ist natürlich, dass die Referenzgrößen aus dem metrsichen System stammen.

...wobei es problematisch wird wenn man im Zweifelsfall  das Umrechnen vergisst und statt z.B. 1 inch Materialstärke 1 cm nimmt :mrgreen: Soll ja schon vorgekommen sein.  :muahaha:

vor 50 Minuten schrieb JojoElbe:

Interessant ist, daß die RNLI Lifeboats mittlerweile alle nach dem metrischen System bezeichnet sind,

Wäre interessant zu wissen  ob die Bezeichnung wieder geändert wird nach Johnshons sinnfreier Entscheidung zum imperialen System zurückzukehren :weisnicht:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb chripsch:

...wobei es problematisch wird wenn man im Zweifelsfall  das Umrechnen vergisst und statt z.B. 1 inch Materialstärke 1 cm nimmt :mrgreen: Soll ja schon vorgekommen sein.  :muahaha:

gut Materialstärke nicht aber Steckersystem: Als die ersten Rumpfteile des A380 (war das der?) aus Toulouse in Hamburg angekommen waren und sie diese mit den hier gebauten Teilen verbinden wollten.... ooops :shock:

und beides metrische Systeme...  nur unterschiedliche Softwareversionen :ohno:

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Eingesendet gestern Abend 23Uhr (Einsendeschluss heute Nacht)  ---- ganz der Papa

Was tut man nicht alles für die lieben Kinder! Toll was Du da gemacht hast. :respektmeinlieber::that:

Von Moderator Chris da bearbeitet
Von Moderator Chris da bearbeitet

Nochmals.... Bitte im Kommentar schrieben, nicht im Baubericht!

Das ist bei uns so und ist gewünscht.

Link to comment
vor 14 Minuten schrieb Andreas58:

Toll was Du da gemacht hast. :respektmeinlieber::that:

Das andere 'Kind' sitzt drin Zuhause und ist kaum raus zu bekommen.....

btw. ich hab nur die Treppe, Leiter und die Fenster gebaut.... :)  und durfte zwei Tage (dies WE) das Gekicher von hinter der Tür 'ertragen' :D

jetzt geht's ans Ausmessen bzw. -schätzen um die weiteren Anbauten hinzubekommen. Da meine Länge ja nicht ganz stimmt, aber die Fenster im Maßstab sind (so ca.) passt irgendwie nix.... Improvisieren bis zum abwinken... scale geht ja eh nicht also nenn ich das mal 'lookalike'  .... eine ganz neue Rubrik :muahaha:

VG

Joerg

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.