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Diskussion zum RNLI Tyne Class 1:20 + slipway -boathouse


JojoElbe

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Steinbeisser

Die Geschwindigkeit bei Runterfahren ist okay, da geht es ja auch zum Einsatz.

Rauf würde ich bedeutend langsamer machen. Hast du da jetzt einen Regler dran oder wie wird die Geschwindigkeit eingestellt ?

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vor 38 Minuten schrieb Steinbeisser:

Rauf würde ich bedeutend langsamer machen. Hast du da jetzt einen Regler dran oder wie wird die Geschwindigkeit eingestellt ?

per Hand :muahaha:

Ist noch keine Winde drin :pfeif:

J

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vor 4 Minuten schrieb Steinbeisser:

Das werden wir dann am UT mal trainieren...

jo, da muss ich mal das Original stoppen.

Leider ziehen die nie ganz hoch sondern immer nur bis max. eben ins Bootshaus rein und dann wird umgehängt.

Das wird auch noch spannend, aber ich mache eine Wand zum abnehmen, damit man reinschauen kann....

J

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Ralph Cornell

Öl? Na, ja, sollte natürlich nicht sein. Aber warum hst Du zum Schmieren der Wellen nicht Fett genommen? Vorzugsweise Silicon-Fett. Das verharzt nicht und bildet auch mit Wasser keine Suspension.

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MoinMoin Joerg,

ich verwende statt des Öls immer Wellenfett von Robbe oder Graupner. Hält genauso dicht und tropft nicht raus 8-)  Haben im Verein auch "Öler", die dann aber auch mit Schlieren im Wasser hinterm Boot glänzen was nicht so toll ist. 

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

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  • 2 weeks later...

Hallo... ich bins wieder....

Vor dem Usertreffen hatte ich die Motoren angelötet und einmal schnell ausprobiert, schien mit dem Sabertooth alles zu funktonieren, hab mir aber nich genau gemerkt was ich gemacht habe.

Beim Usertreffen war dann ein wenig Spass, weil die Hebel je nach Richtung alles machten, nur nicht das was erwartet wurde.

Gut, vielleicht waren die pins verstellt?

Jetzt hab ich sie auf:

Mixing mode an
Exponential an oder aus, ist egal
Lithium Mode aus (also down)
Flip control an oder aus
Auto-Calibrate an
Timeout an

Immerhin geht jetzt wieder Gas vor und zurück. Nur beim Steuern drehen beide Schrauben. Es sei denn, ich gebe gleichzeitig gas und zwar fast Vollgas, dann bleibt eine Schraube stehen. Im Moment natürlich die falsche. D.h. Ruder nach rechts (steuert nach rechts) und die rechte Schraube bleibt an..... und andersherum.

Ich hatte erst gedacht das liegt vielleicht daran ob ich den linken oder den rechten Hebel für gas nehme, aber auch das ist egal.

Yeah....

Hat jemand (also wahrschinlich Detlef) eine Idee?

LG

Joerg

 

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Steinbeisser

Auf Anhieb vermute ich eine Reverse Einstellung in deiner Funke. Das könnte zu Irritationen führen.

Ich kann aber mal die Einstellungen an meinem Regler anschauen.

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also reverse war einmal drin, jetzt sind alle raus, bleibt bei dem Verhalten.

Hab nochmal genau geschaut, bei Vollgas gehen beide Schrauben in die gleiche Richtung und wenn ich nur den Lenkhebel mache sind sie gegenläufig.

Einmal die Motorenkabel umgestöpselt und das Gas reverse gestzt (damit vorwärts auch vorwärts ist) und jetzt sind sie gegenläufig beim Steuern und passen zum Ruderausschlag.

Müsste jetzt so funktionieren, nur eben mit beiden Schrauben.

J

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  • 3 weeks later...

:muahaha: Wann sollen denn bei Dir die Motoren heiß laufen?! Das arme Boot wird wahrscheinlich ständig aus dem Bootshaus geschubst und wieder hochgeholt. :lol: Und wenn es dann einmal fahren darf, dann nur bis zum Ponton, um dort anzulegen. :roll:
 

sehr schön Dir noch einen schönen Restsonntag :that:

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vor 2 Minuten schrieb Tim:

 Wann sollen denn bei Dir die Motoren heiß laufen?! Das arme Boot wird wahrscheinlich ständig aus dem Bootshaus geschubst und wieder hochgeholt.

stimmt, da sollte ich beim Windenmotor gleich einen ventilator mit einplanen :muahaha:  einer liegt noch rum, der hat mal den Speed 400 auf der WILMA gekühlt...

 

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  • 2 weeks later...
Steinbeisser

Hallo Joerg,

 

zum Klappen kannst du sehr gut Micro-Gewindemotoren mit langer Spindel, bzw. M2 Gewindestange verwenden.

Zum Ansteuern das hier:

 

https://www.amazon.de/Wireless-Transceiver-Fernbedienungsschalter-Controller-Selbsthemmend/dp/B08BYPRW5L/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=FO48N00PNA33&keywords=Micro+Power+Motor+Modul%2C+Wireless+Transceiver+Modul+433MHz+DC+3.5V-12V+Treiber+Wireless+Fernbedienungsschalter+Modul+Forward+Reverse+Controller+Selbsthemmend&qid=1658495047&s=ce-de&sprefix=micro+power+motor+modul+wireless+transceiver+modul+433mhz+dc+3.5v-12v+treiber+wireless+fernbedienungsschalter+modul+forward+reverse+controller+selbsthemmend+%2Celectronics%2C59&sr=1-1

 

Motorumschalter mit Fernbedienung, vorwärts und rückwärts, verwende ich gerne in Anhängern oder Aufbauten ohne eigenen Empfänger. Läuft nur solange du auf den Knopf drückst und hat Überlastabschaltung.

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vor 10 Minuten schrieb BernhardB:

Wenn das Strom-Ziehen der Servos das einzige Problem ist:

Das Bootshaus ist gleichzeitig Transportbox, daher bleibt der Mast geklappt beim Transport, daher. Klar der Strom wird vor dem Transport abgeschaltet. Man könnte auch das Servo separat abschalten, das stimmt, zittert das dann beim Anschalten? Kommt wahrscheinlich auf die Gesamtelektronik an. Ein paar Mikromotoren mit Getriebe hab ich auch schon liegen.   So oder so, das wird erstmal auserhalb des Modells ausprobiert. Also wenn der Mast irgendwann mal fertig ist. Da hab ich ja auch nur maue Fotos die Zeigen, dass der Plan nicht ganz so stimmt.

Ich hatte ja immer an Tochterbootaufzug gedacht, aber eigentlich ist die Heckklappenöffnung ja genau der gleiche Weg (bis auf die Kreislänge) da kann ich mich auch nochmal umschauen, die Lösung mit Servo kenn ich schon. Das wär an sich schon nicht schlecht.  

J

 

 

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Wenn der Servo Stromkosten ist zickt der auch nicht mehr. Solltest aber Failsave so programmieren, dass der Mast gekippt ist. Wäre blöd, wenn der sich bei Empfangsverlust, im Bootshaus, aufrichtet.

 

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Hallo Jörg,

früher gab es mal Schaltservos für Einziehfahrwerke von Flugzeugen. Die machten zwischen den beiden Endpunkten 180 Grad, sind allerdings nicht proportional und von der Bewegungscharakteristik relativ schnell. Servodelay funktioniert bei den Dingern nicht. Aber der Vorteil ist, dass sie in den Endpunkten wenig Strom verbrauchen.

Ich  habe so ein Teil in meiner Bermpohl zur Heckklappenbetätigung. An Kraft mangelt es dem Teil nicht.

180-Grad-Servos gibt es zwar immer noch, aber ich weiß nicht wie deren Schaltverhalten ist. Aber vielleicht findest Du was passendes.

Gruß

Jörg

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  • 3 weeks later...

OK, dann darf ich also davon ausgehen, das du wieder zu Hause bist und ich somit zur Tat/Post schreiten darf. 

Kurz vor der Bestellung? Entweder man hat oder hat nicht. Ersteres ist mental deutlich leichter zu verarbeiten :ohno:

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vor 9 Minuten schrieb San Felipe:

Kurz vor der Bestellung? Entweder man hat oder hat nicht. Ersteres ist mental deutlich leichter zu verarbeiten :ohno:

Warte noch auf eine Antwort, geht nur um Volt, der Rest ist relativ klar.

 

vor 10 Minuten schrieb San Felipe:

OK, dann darf ich also davon ausgehen, das du wieder zu Hause bist und ich somit zur Tat/Post schreiten darf. 

Jo, Freitag in zwei Schritten durchgewuselt, Samstag hätten wir den Tag auf der Autobahn verbracht.... Seitdem auspacken, Wäsche waschen, aufräumen, saubermachen, Krankenhausbesuche, Bilder bearbeiten (für Artikel, sonst würd's Monate dauern...), kochen, einkaufen, Schulbücher suchen und bestellen und und und ....

LG

J

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  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Chris DA:

Das "Wimmern" der Mannschaft beim hochziehen haste toll verwirklicht :muahaha: . 

spar ich mir einen Sound fürs Soundmodul ;0)  wenn er auch nicht ganz stimmt :shock:

J

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  • 4 weeks later...

Hallo Joerg,

Verstehe ich das richtig, du hast zwei Empfänger gleichzeitig gebunden und möchtest damit Boot und Sliphaus gleichzeitig steuern, bekommst aber Probleme, weil der zweite Empfänger ebenfalls die Kreuzknüppel belegen möchte?

Dann würde ich je einen Kanal nutzen um die Bordspannung abzuschalten, dann können die drei anderen Kanäle ohne Störung genutzt werden. Dafür würde ich einen Kanal des Kreuzknüppels mit einem Zweiwegeschalter am Sender Mischer, der jeweils das Boot oder das Sliphaus abschaltet. So hast du Sicherheit das nicht beide aktiv sind.

Bei der Nutzung des Bootes kannst du so zumindest wieder drei Kanäle per Kreuzknüppel steuern, das sollte ausreichen.

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Moin Detlef,

Probleme hab ich keine, nur durch meine Motorik die bei links-rechts auch ein bisschen oben-unten dazumischen. Brauchen tue ich fürs Boot erstmal nur zwei, da die Motoren im Regler gemischt werden.

Die Spannung abschalten am Bootshaus soll nur Fehler durch falsche Kreuzknüppel Bewegungen vermeiden.

Geht auch nur um die Testphase um nicht immer zwei FB mitzuschleppen. Spaeter kommt noch Toroeffnen und ggf Figurenbewegungen dazu, dann muss ich mir eh was anderes einfallen lassen.

Die ersten 4 kanaele sind sozusagen doppelt von den beiden Empfängern. Jeder nutzt aber nur zwei, so dass keine Doppelbelegung stattfindet.

Vg Jörg 

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Gibt es bei der Flysky nicht auch ein Möglichkeit von einem ausgegebenen Bussignal? Dann könntest Du mit jedem Empfänger alle Kanäle abfragen. Also auch z.B. nur Kanal 11 und 15. 

Ist nur so eine Idee.

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