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Diskussion zum RNLI Tyne Class 1:20 + slipway -boathouse


JojoElbe

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vor 2 Minuten schrieb Tim:

Also auch z.B. nur Kanal 11 und 15. 

wird schwierieg ohne OpenTX hack... ich hab nur 10 Kanäle :muahaha:

Hab zumindest nichts verständliches für eine andere Lösung gefunden.   Wenn ich mit andere FB auf Open TX oder so umsteige kann man sich ja den Wolf programmieren.... aber für sowas ist es besser erst alle Anforderungen zu haben. die hab ich aber nicht, weil mein 'tiefes Krähen' nicht wirklich planbar ist. Da kommt eins nach dem anderen ....

Ich würde gerne erstmal nur am Boot weitermachen und lediglich die Abstützung der Slipway und nur ein paar Korrekturen an Bootshaus und Winde bauen. Bei drei Baustellen gleichzeitig kommt am Ende nix voran... aber wer weiss...

 

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Asche auf mein Haupt :) Da hätte ich auch Kanal 7 und 9 schreiben können. War ja nur ein Beispiel.

 Ist schon Ok - geht mir auch oft so: die Arbeit zeigt den Weg ;)

 

vor 20 Minuten schrieb JojoElbe:

Wenn ich mit andere FB auf Open TX oder so umsteige kann man sich ja den Wolf programmieren....

Nur zur Vollständigkeit: das stimmt so nicht. Wenn Du ein Modell neu anlegst sind die ersten Vier Kanäle benutzerfertig wie bei jeder anderen Funke auch und die restlichen 20 sind kein Hexenwerk. 

Einen Wolf kannst Du Dir dann programmieren, wenn Du die Möglichkeiten des Systems ausnutzen willst, aber müssen tust es nicht. Hast halt sehr viele Freiheiten.

Ich glaube es wird sehr viel Panik vor dem Unbekannten gemacht.

 

Viele Grüße Tim

 

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Und vorsicht. Wenn du beim Modell die Rauchschläuche so verlegst wie bei dem Test wird das Boot nach einiger Betriebszeit anfangen zu "spucken". Es sammelt sich Kondensat. Und das muss zurück laufen können in den Rauchgenerator. Kann es das nicht läuft irgendwann der Schlauch voll bis der Druck zu hoch wird. Dann rotzt das Modell das Kondensat raus. Das verschmutzt dann das Gewässer und auch das ganze Boot. Da hast du dann mächtig "Spaß".

 

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vor 6 Minuten schrieb meckisteam:

Kann es das nicht läuft irgendwann der Schlauch voll bis der Druck zu hoch wird.

der Schlauch hat drinnen 9mm Durchmesser, das dürfte dauern.  Da die Klappen die Auspuffrohre nicht ganz dicht machen kommt beim Rückwärtsfahren garantiert Wasser rein. Deswegen brauch ich einen Knick nach oben und je nach Verlauf auch eine Möglichkeit Wasser abzuziehen. Durch die dicht liegenden Ruderkoker und den Servo dazwischen (den würd ich ungern verlegen) wird es eh spannend wie es am Ende liegen kann. Aber ich hab oben noch eine Wartungsluke die kann ich für längere Zeit nur mit Fixogum und Tape festkleben, komm also ran und kann es auch beobachten. Und zum Glück ist der Rauchereinsatz auch nur immer kurz geplant.

Momentan ist die Familie etwas anstrengend, da lass ich die Löcher noch etwas waten, sonst mach ich sie wieder mehrfach :ohno:

Die Blöde Idee die Auspuffklappen klappern zu lassen braucht auch Platz und oben an Deck könnte ich zwei Rettungsmänner (usw.) stehen haben, die sich beim Aufslippen zum Bootshaus hin umdrehen.... 

J;0)

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Die Klappen, ich spinne jetzt mal rum ohne das zu durchdenken:

Mechanisch machbar aber das wird eng, eventuell muss das auch noch gewartet werden, dauerhaft stabil? 

So: wäre es nicht möglich die Klappen aus Metall zu bauen. Innen an der Wand ein Elektromagnet. An-aus-an-aus..... das kann man doch sicher regeln. Die Klappen sollten dann angezogen oder abgestoßen werden. Den Vorteil sehe ich einfach darin, das keine Mechanik nötig wäre. 

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Und ein weiterer Punkt der gegen einen Motor spricht ist, dass es keine gesicherte Endlage gibt. Die Klappen sollten im Ruhezustand geschlossen sein, sieht sonst doof aus und das Wasser drückt bei Rückwärtsfahrt rein. Das ganze mit einem Magneten und einer Rückholfeder zu realisieren wäre sicher kein falscher Weg. 

Evtl., wenn die Klappen leicht genug sind würde auch der Luftdruck der Lüfter reichen, wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

Viele Grüße

Tim

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vor 4 Minuten schrieb Tim:

Evtl., wenn die Klappen leicht genug sind würde auch der Luftdruck der Lüfter reichen, wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

hatte ich auch schon ünberlegt, muss also erstmal die Klappen bauen. Das geht einfach...

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@Tim, ich glaube nicht, daß der Luftdruck von Lüftern ausreicht, um irgendwas zu bewegen - es sei denn, den Smoke.

Ich habe Versuche gemacht, die Lüfter durch eine kleine Luftpumpe zu ersetzen. Das hat so weit funktioniert, aber der Überdruck beträgt nur, wenn ich mich recht erinnere, 0,8 bar. Und da es sich um eine Membranpumpe handelt, ist selbst bei Lagerung auf Schaumstoff ein deutliches Summen zu hören.

Der Aufwand für einen Betrieb mit Pumpe ist doch beträchtlich. Der Smoker muss dazu absolut dicht sein, sonst drückt es den Rauch aus allen Ritzen. Und man braucht einen besonders geformten Lufteintritt, etwa geformt wie eine Breitdüse bei einem Föhn oder einem Heißluftgebläse.

So etwa

Siehe unter "Schall und Rauch".

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
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Moin,

nachdem ich ein paar Mesingteilchen in die Hand genommen habe hab ich auch so meine Zweifel, die hängen ja nicht senkrecht, dann wärs nur die Aufhängung, sondern das Abgasrohr ist etwas angeschrägt und die Klappen liegen drauf, also zu der Drehkraft noch ein wenig gegen die Schwerkraft.

Es würde eventuell gehen mit einer größeren Pristaltikpumpe und Wasser, nur: im Wasser brauch ich das nicht mehr. Haupsächlich im Trocknen.

Für die Elektromagneten brauch ich eine Steuerung, sowas müsste mit Elektromotoren dann aber auch gehen, also Abschalten an einem bestimmten Punkt (bei max 60U/min).

Was mir eben noch gerade eingefallen ist, man könnte auch den 'Stößel' direkt drehen und am Ende ein Dreieck in mit den Winkeln des angeschrägten Rohres montieren:

A\  = Klappe zu  
V`  = Klappe auf 

mal ganz einfach auf ascII ausgedrückt :mrgreen:

Auch hier müsste man eine Steuerung haben die den 0 Punkt einstellen kann....

Und... für den Elektromagneten könnte man doch eine Blinkschaltung nehmen, sofern die Spannung stimmt, oder?

Mit Glück hab ich bis zum WE ein paar Klappenteile und heute versuch ich noch ein paar Rohrwinkel zu besorgen (wenn's nicht regnet).

VG

Joerg

 

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Die sicherste Methode die Klappen geschlossen zu halten wäre, wenn Du die Stößel mittels eines Servos etwas zurückziehst. Dann könnte das Ein- und Ausschalten der Motoren auch über das Servo erfolgen (Microschalter). 

Die Tyne-Class hat doch zwei V6 Motoren eingebaut. Verbrennungsmotoren laufen im Leerlauf mit ca. 1000 U/min > 1000x6/60 = 100 U/min sollten demnach die Klappen Stößel haben, also ca. doppelt so schnell wie jetzt :roll: aber dafür sollte es doch einen Getriebemotor geben.

Viele Grüße

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vor 27 Minuten schrieb Tim:

doppelt so schnell wie jetzt :roll: aber dafür sollte es doch einen Getriebemotor geben.

Habe jetzt 200U/min bestellt bei 6V, die kann ich auf unter 3V runterregeln.  Die beiden Sorten die ich zum ausprobieren hatte waren bei 6V schon arg laut.

Gut Stößel zurückziehen dürfte schwierig sein, aber die Motoren auf einer gemeinsamen Platte macht vielleicht Sinn.

Hab jetzt erstmal ein wenig an der Heckkabine gebaut.

J

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vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Gut Stößel zurückziehen dürfte schwierig sein, aber die Motoren auf einer gemeinsamen Platte macht vielleicht Sinn.

Genau so habe ich es gemeint. :that:

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Moin Joerg,

moin Tim,

was Ihr hier wieder besprecht finde ich phänomenal! Nichts für Anfänger, aber sehr gut zum lernen! Vielen Dank, dass Ihr das immer teilt! :respektmeinlieber:

Habt Ihr denn auch Bilder die so etwas mal zeigen?

Viele Grüße

Andreas

Edited by Andreas58
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Gerade eben schrieb Andreas58:

was Ihr hier wieder besprecht finde ich phänomenal! Nichts für Anfänger, aber sehr gut zum lernen! Vielen Dank, dass Ihr das immer teilt! :respektmeinlieber:

also auf dem Gebiet bin ich absoluter Anfänger!!!
wär ja sonst auch schnell langweilig und viel zu schnell fertig  :shock:

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  • 3 weeks later...

Moin Chris,

oh ja, ich hab etliche von diesen und ähnlichen Videos gesehen, genial, da könnte ich ewig zuschauen.  Für die GESINA brauch ich langfristig ja auch noch eine Figurenbewegung und der Mast am Tyne ... 

Für die Auspuffklappen will ich erst einmal richtige Klappenhalter bauen, dann die neuen Getriebemotoren anschliessen und schauen ob es so aussieht wie ich möchte. Die Motoren auf ein Plattförmchen montieren das man am Ende etwas zurück zieht sollte kein Problem sein. Ich komm nur zu wenig im Moment und wenn versuch ich lieber Sachen die weniger aufwendig oder filigran sind. 

Nach diesem WE in Rostock auf der Messe hoffe ich, dass der Winter anfängt und ich mal wieder mehr Zeit habe. Auch wenn noch Tochtergeburtstag (der Rest der Familie verlässt bitte die Wohnung wenn es geht...) und der ganze Weihnachtsmist kommen tut.

Am Tyne System ist der Mitnehmer der Trommel an der Windenachse repariert (die Scheibe war zu dünn und die Winde ist dann irgendwann durchgedreht) und ein paar Testscharniere für den Aufbau sind gebaut.  Eine Erhöhung der Bootshausbeine hab ich vorgestern auch noch gebaut inklusive einer Verbindung zum untere Drittel der ersten Slipway Schiene, damit es auch auf dem Tisch stehen kann ohne Kisten. Kommt dann nach der Messe in den Baubericht.

LG

Joerg

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  • 1 month later...
vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

Und weil ein Schiff so langweilig ist hab ich mir das Mersey von Sievers bestell

Haben ist besser als brauchen! ;-) 

viel Spaß bei der Planung!

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  • 2 months later...

Zur Akkuhalterung in deinem Fall.

Ich würde stabilen Stoff in der Breite der Akkulänge nehmen, vier Quernähte erstellen, so dass die Akkus jeweils in einer Art Tasche liegen die allerdings an beiden Seiten offen ist. So kannst du die Verbindungslaschen immer noch anschrauben, aber du kannst die Form des Rumpfes übernehmen.

Wenn du unten dann noch etwas Klett annähst, so kannst du die Halterung prima im Rumpf befestigen.

Das hat den Vorteil, dass der Akkublock nicht so sperrig wird und durch eine gewisse Flexibilität besser wieder zu entnehmen ist.

mit Headways habe ich das noch nicht gemacht, aber mit Eneloops hat es sehr gut funktioniert.

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vor 3 Minuten schrieb Steinbeisser:

aber mit Eneloops hat es sehr gut funktioniert.

das ist aber auch eine kleinere Hausnummer, obwohl die Headways dann doch kleiner waren als gedacht... zumindest als ich sie aus dem Paket genommen habe. Im Mersey waren die riesig.

Das schöne an einem 3D Drucker ist ja, dass man was ausproboeren kann und die Headways sind geschraubt, d.h. selbst da könnte man den Satze immer wieder neu zusammenbauen.

Wie geschrieben, oben druck ein gerader Dreier, den probier ich heute Abend mal aus und dann entscheide ich einen mit Knick baue. Die Idee der pyramide, die ich dann auch ins Mersey packen kann hat sich erledigt. Warum? kommt gleich.

J

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vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

PETG, aber da muss erstmal alles eingestellt werden usw. das lohnt noch nicht, da ich gleichzeitig noch bei den kleinen Tugs Teile brauche.

Hallo Jörg,

ich bin jetzt vom Cura-Clicer auf den Superslicer umgestiegen. Dort gibt es zwar keinen TreeSupport (vielleicht habe ich den dort auch nur noch nicht gefunden), aber das Programm ist deutlich übersichtlicher. Was ich sehr schön finde es gibt drei Einstellbereiche Drucker, Filament und Qualität. Bei Cura ist das auch alles möglich aber irgendwie - unübersichtlich. Auf jeden Fall ist ein Filamentwechsel keine große Sache mehr, weil jedem gespeicherten Filament auch die filamentabhängigen Einstellungen hinterlegt sind. Also werden beim Auswählen des Filamentes im Slicer gleich alle relevanten Parameter mit verändert. 
 

 

ups da bin ich im Baubericht gelandet. :oops: Bitte einmal in die Kommentare verschieben. 
Danke!

Edited by Tim
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Mal sehen, ich muss dringend an die Stützen ran, das nervt schon, irgendwas ist da faul in der Einstellung. Eben hab ich nach .... 4 Rollen??? oder mehr tatsächlich mal eine Verstopfung gehabt, Filament hing im Teflon Schlauch fest. Das war jetzt wohl die letzte Kürzung des Schlauchs. Immerhin ging's relativ schnell. Nu druckt er wieder.

Hat sich mit dem abbgebrochenen Druck der 3-Straight die Idee auch gleich erledigt. Wird also ein flaches v, angepasst an den Rumpf der vorderen Stelle.

J

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