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Schiffsmodell.net

Kommentarfred Farman Hydroglisseur


Chris DA

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Sehr interessant für mich als alten Luftfahrtintressenten,

wusste gar nicht dass der gute alte Henry auch Boote gebaut hat.

Sehr interessantes Projekt! :that:

Viele Grüße,

Christian

  • Like 1
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Bist richtig flott unterwegs :respektmeinlieber:  wenn es im Februar nochmal Eis gibt, dann kannst Du auch ein paar Kufen unterbauen :that:

 

Überleg mal, ob Du den Lukendeckeln noch abgerundete Kanten spendieren möchtest, um Verletzungen zu vermeiden.

 

Weiter so! 

 

vg Tim

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  • 2 weeks later...

Wenn DER Pilot zu schnell beschleunigt, dann findest du das Boot erst in gut 20 Jahren wieder:muahaha:

 

Schade um die Beine, in Schwaben sind es ja nur Füße, aber die würde ich sogar zum Teil noch vorne aus der Rundung wieder herausschauen lassen. Das sähe bestimmt interessant aus.

Aber durch den Fahrer hast du den Maßstab radikal verändert. Jetzt ist es doch 1:10, oder? Mir scheint, ich nutze Figuren aus der gleichen Machart bei meinen 1:10 Booten. Die kommen mir innendrin so gekannt vor...

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Ist das fluoreszierende Farbe?

Vielleicht wäre bei dem Modell sogar eine Innbeleuchtung interessant,  das ist doch teilweise transluzent.

Nur so am Rande, wenn du ein Röhrchen einbaust, das immer etwas Wasser in Richtung des unteren Propellerrands fördert und dann vernebelt, dann hast du einen tollen Effekt beim Fahren. Das habe ich bei meinem Airboot allerdings mit einer Membranpumpe mal probiert. Sieht aus wie ein Riesen-Smoker, nur umweltfreundlicher.

So dämliche Ideen gehen nie aus....

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Ist das fluoreszierende Farbe?

Vielleicht wäre bei dem Modell sogar eine Innbeleuchtung interessant,  das ist doch teilweise transluzent.

.....

So dämliche Ideen gehen nie aus....

Hallole Detlef, 

Das ist so ein Pulver, was ich mit Miposeal gemischt habe (ca 20% Gewichts Anteile).  Quelle: zB https://www.amazon.de/gp/product/B010TH9GGM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Drum ist auch ein "bisschen" ungleichmäßig..... Abgesehen davon, daß die "Belichtung" durch die Werkstatt Erleuchtung erfolgte.

 

Innenbeleuchtung: so ne led im Cockpit hatte ich mir auch schon vorgestellt....Man braucht ja ne einschaltkontrolle :mrgreen:

Und das mit dem Nebel..... Noch so ne super Idee :that:

Grüßle 

Chris

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Eis oder Schnee? Sicher sehr einfach machbar, nur wann und wo willst du das nutzen? Es mangelt an ansprechendem Wetter, zumindest bei uns und bei dir wird es wahrscheinlich nicht groß anders sein. 

Die Sache mit den Rädern. Sicher schwierig zu fahren, hat aber was.

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vor 1 Minute schrieb San Felipe:

Eis oder Schnee? Sicher sehr einfach machbar, nur wann und wo willst du das nutzen? Es mangelt an ansprechendem Wetter, zumindest bei uns und bei dir wird es wahrscheinlich nicht groß anders sein. 

Die Sache mit den Rädern. Sicher schwierig zu fahren, hat aber was.

Auch bei uns....Schnee wissen die hier nicht wie man das schreibt! Aber im Piemont gab und gibt es so etwas auch dieses jahr :pfeif:

Mit den Rädern: schwierig glaube nicht, schau doch mal unsere fliegenden Kollegen an: so ne Piper auf die Startbahn zu fahren, dann beschleunigen etc. Ich müsste nur verhindern, dass das Boot abhebt :muahaha:

Gruss

Chris

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vor 14 Minuten schrieb Chris DA:

fliegenden Kollegen an: so ne Piper auf die Startbahn zu fahren, dann beschleunigen

Ja schon, das geht. Nur Kurven fahren die entsprechend langsam, bei Starts und Landungen geht es eben nur geradeaus. 

 

vor 16 Minuten schrieb Chris DA:

abhebt

ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Überrollbügel?

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Ich könnte mir vorstellen, dass dein Ruder viel zu klein ist. So ein Propeller macht so viel Schub, da würde ich ein Leitruder in den Luftstrahl mit einplanen. Nur musst du hier dringend auf nicht zu starken Lenkeinschlag achten, sonst wird sich das Teil auf die Seite legen. Ich bin sowieso mal gespannt auf die Fahr- bzw. Lenkeigenschaften. Mein Airboot driftet dann um die Kurve oder dreht um 180 Grad auf der Stelle, das wird die Farman wohl so ohne weiteres nicht hinkriegen. Vielleicht solltest du auch noch ein Höhenleitwerk einplanen um den Andruck einzustellen, ähnlich wie mit einer Trimmklappe.

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  • 1 month later...

Das wird noch eine schwierige Einstellung. In Fahrt sollte der Luftstrom das Heck nach unten drücken (wie bei einem Heck-Spoiler am Auto). Druck aufs Heck... der Bug kommt hoch. Zu viel bringts aber auch nicht, irgendwann führt das dann zum Salto. 

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Steinbeisser

Das könnte das gleiche Problem sein wie beim Springer Tug, der hat eine artverwandte Rumpfform und neigt auch zum Abtauchen. Schau dir mal die Fotos in meinem Baubericht von dem Frontspoiler an. Vielleicht wäre das die Lösung.

P1040331.jpg

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Die Vorkufen der Schwimmer (der steilere abgesetzte Teil vorne) sind nicht steil genug, und die Nase des Mittelrumpfs hat nicht genug "Bodenfreiheit". Selbst wenn das nach Änderung der Schubrichtung vorne freikommt beim Anfahren, ist das Risiko des Unterschneidens mit anschließendem Überschlag beim Fahren enorm.

Als Abhilfe würde ich die Schwimmer unten um 10-15mm unterfüttern, und die Vorkufen mit Hilfe dieser Zusatzhöhe etwas steiler machen (also die Länge beibehalten, das Stück zum Auffüttern ist dann stark keilförmig). Als Material bietet sich quick & dirty erst mal Styropor, Styrodur oder Depron an, befestigt mit Tape. Falls das funzt - schöner geht immer.

Edited by MiSt
  • Like 1
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Mir kommt es vor, als wenn dein Schmuckstück etwas zu schwer geworden ist. Es liegt doch recht tief im Wasser. Was wiegt der Doc? Vielleicht solltest Du ihn testweise einmal an Land lassen.

Und als zweiten Schritt dann MiSt`s Vorschlag folgen. Die Kufen Erweiterung könnte ich Dir auch aus ABS drucken und dann testweise mit Klebeband ankleben.

Viele Grüße Tim

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Hallole,

erstmal: DANKE! für die Tipps! Werde jetzt mal Schritt für Schritt was ändern und berichten

Und: "Die Doc" (das Boot) wiegt 1010g mit diser Bestückung, ca 100g weniger wie die Holzteile des Bausatzes zusammen.

Der Doc alleine wiegt 95 g....will aber nicht an Land bleiben.....:flucht:

Grüsse

Chris

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Am 22.3.2022 um 16:03 schrieb MiSt:

Die Vorkufen der Schwimmer (der steilere abgesetzte Teil vorne) sind nicht steil genug, und die Nase des Mittelrumpfs hat nicht genug "Bodenfreiheit". Selbst wenn das nach Änderung der Schubrichtung vorne freikommt beim Anfahren, ist das Risiko des Unterschneidens mit anschließendem Überschlag beim Fahren enorm.

Als Abhilfe würde ich die Schwimmer unten um 10-15mm unterfüttern, und die Vorkufen mit Hilfe dieser Zusatzhöhe etwas steiler machen (also die Länge beibehalten, das Stück zum Auffüttern ist dann stark keilförmig). Als Material bietet sich quick & dirty erst mal Styropor, Styrodur oder Depron an, befestigt mit Tape. Falls das funzt - schöner geht immer.

Sorry für Eigenzitat, Hervorhebungen nachträglich. Sinn ist, dass der Schub stärker in eine Aufwärtskomponente zerlegt wird als jetzt. Die Auftriebserhöhung vorne ist nebensächlich (aber willkommen).

So:

large.1954337321_Hydroglisseur91.jpg.46a4dc9d86da36aa139f2e511a888aef.jpg.e8a17f63006533d46a3967cf0553c0ea.jpg

Angedeutet ist eine weitere "Verschärfung" durch Ankleben einer GFK-Platte, die die Vorderkante weiter hoch zieht. 

Ohne dass es möglich ist, gefahrlos "Vollschub" zu geben, kommt das Ding vorne nie raus.

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Ohne Ahnung von diesen Booten zu haben: Würde es dann nicht auch Sinn machen dem Bug auch so eine Kur zukommen zu lassen? Nur da eben oben anbauen damit die Nase nicht unter Wasser gedrückt wird.    

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Hansen-Bengel

Ich würde eher einen Keil auf die vorderen Flächen bringen, welcher das Wasser zu den Seiten verdrängt. Zusätzlich könnte man, wenn es möglich ist, den Anstellwinkel des Propellers mehr nach oben bringen, um das Heck quasi herunter zu drücken, wodurch evtl. der Bug wieder höher kommt. :nixweiss39:

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