Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentarfred Farman Hydroglisseur


Chris DA

Recommended Posts

Steinbeisser

Die Werkstatt sieht fast aus, als wenn du bei Xoff im Urlaub gewesen wärst.

Der Bausatz sieht recht sparsam aus, wenn dann auch noch andere Komponenten enthalten, bzw. gar nicht enthalten sind, dann lohnt sich die Bestellung vermutlich nicht. Ein Bauplan hätte vermutlich ausgereicht. 

Zudem du den Rest wahrscheinlich dann auch noch stark modifizieren wirst. 

Ich bin aber mal sehr gespannt, was daraus wird. Kannst mal  bitte Grössenangaben dazu machen?

Warum verwendest du Sekundenkleber statt Holzleim?

Verwendest du den 20 A Regler an dem größeren Motor oder gibt es da Probleme?

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

....

Ich bin aber mal sehr gespannt, was daraus wird. Kannst mal  bitte Grössenangaben dazu machen?

Warum verwendest du Sekundenkleber statt Holzleim?

Verwendest du den 20 A Regler an dem größeren Motor oder gibt es da Probleme?

Also dann mal:

Lange 600mm

Breite 365

Sekunde nutze ich, weil schnell... :mrgreen: Und das ganze wird sowieso epoxiert. 

Falls ich den Regler mal zum Funktionieren bringe werde ich den mal probieren. Die Anleitung ist so was von kacke.... Bin ja einiges von den Chinamännern gewohnt, aber das ist bis dato der Gipfel :negativ:

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser
vor 3 Stunden schrieb Chris DA:

Falls ich den Regler mal zum Funktionieren bringe werde ich den mal probieren. Die Anleitung ist so was von kacke.... Bin ja einiges von den Chinamännern gewohnt, aber das ist bis dato der Gipfel :negativ:

Hast du da mal ein Bild von?

Link to comment

Hmm, bin jetzt etwas enttäuscht. Dieses Teil auf dem historischen Foto..... nää wat lecker, dat musse haben :sabber:

Feuer und Flamme sofort dem Link zum Bausatz gefolgt. Haben wollen, sofort haben wollen, so wie immer eben. Und was muss ich da sehen? Einen Outrigger mit Luftschraube, der eher wenig Ähnlichkeit mit dem Ding auf dem Foto aufweist. 

Trotzdem: Interesse geweckt, muss mal Tante Google bemühen und zudem jemanden anspitzen der auch auf die etwas skurrileren Sachen steht.  Wenn Wi´s Longboot-Racer fertig ist (gibts bei Napan RC in Bangkok incl. Motor, Welle.....), könnte das durchaus das nächste Highspeed Projekt werden.  

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb San Felipe:

 

Trotzdem: Interesse geweckt, muss mal Tante Google bemühen und zudem jemanden anspitzen der auch auf die etwas skurrileren Sachen steht.  Wenn Wi´s Longboot-Racer fertig ist (gibts bei Napan RC in Bangkok incl. Motor, Welle.....), könnte das durchaus das nächste Highspeed Projekt werden.  

Tja, du könntest ja einfach die Schwimmer an der Seite breiter machen, dann biste schon nah dran am Farman. Nur so ein Gedanke während ich baue 8-)

Link to comment

Die Kiste in der Mitte hinten ist in der Tat ein Wellekasten, der im Fall des unter Wasser Antriebs auch noch als Auftriebshilfe dienen soll. Was da mit der Luftschraube passieren wird, vermag ich nicht zu prognostizieren. Ein Rigger soll ja den Hintern aus dem Wasser nehmen.

Beim Boden beplanken der Schwimmer würde ich die hervorstehenden Nasen der Seitenwände entfernen und die Bodenplatte ohne Aussparungen ausführen, das spart Spachtel- und Schleifarbeit.

Gruß Frank

Link to comment
vor 18 Minuten schrieb frank-s:

 

Beim Boden beplanken der Schwimmer würde ich die hervorstehenden Nasen der Seitenwände entfernen und die Bodenplatte ohne Aussparungen ausführen, das spart Spachtel- und Schleifarbeit.

 

Danke schon mal :that:, Dann werde ich das hinten zu machen (im Kit ist das offen...)

Leider ist die Bodenplatte bzw die Bodenplatten schon drauf geklebt :?

Gruss

Chris

Link to comment

[quote] Am Heck ist da noch ein Kasten unten dran (Pfeil)....warum? [/quote]

Siehe Franks Beitrag - er war schneller.

Falls das Teil schnell genug wird, fährt es dann nur auf dem Abriss des Kastens statt auf der ganzen Breite des Mittelrumpfes. Das hat erstens weniger Widerstand, und zweitens stimmt nur dann der Keilwinkel der Schwimmer, vorausgesetzt, er stimmt überhaupt. Wenn das Ding hinten auf dem Mittelrumpf fährt, sind sie tendenziell zu steil.

In der Tat ha sich das seit einigen Jahren bei Wettbewerbs-Outriggern durchgesetzt, sie hinten auf einem Wellenkasten fahren zu lassen, weil das in Kurven leichter aufrecht zu erhalten ist als das früher favorisierte, aber über ein größeres Geschwindigkeitsfenster unbeherrschbare Fahren auf dem "nackten" Propeller selbst.  

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Chris DA:

Nee

dann schau ich schon mal nach Handtaschen :roll:

Ernsthaft, wusste ja gar nicht das es solche Dinger gab. Ich find die klasse. Bin ja eher ein Vertreter der Schaufelradfraktion aber die sind echt geil. Einen Rigger würde ich nicht bauen wollen, ist mir viel zu hektisch aber das hat was. 

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb San Felipe:

dann schau ich schon mal nach Handtaschen :roll:

Ernsthaft, wusste ja gar nicht das es solche Dinger gab. Ich find die klasse. Bin ja eher ein Vertreter der Schaufelradfraktion aber die sind echt geil. Einen Rigger würde ich nicht bauen wollen, ist mir viel zu hektisch aber das hat was. 

Der Bus ist wahrscheinlich weniger hektisch: laut Prospekt von Farman "nur" 60 km/h (ca 32 Knoten) 

Link to comment

Das ist schon klar.  Sieht man schon an den Rudern die liegen am vorderen Schwimmkörper im Wasser. Würde das Teil "fliegen" wärs mit der Ruderwirkung endgültig vorbei. Im Modell wird man die hinteren Stabis wohl auch anlenkbar machen müssen um dem Ding einen "teichgerechten" Wendekreis zu gestatten. 

Schweifen wir aber nicht zu weit ab, das wird sicher noch ein anderes Thema. In diesem Zusammenhang, habe die letzten Tage ja ordentlich räumen müssen und das ist mir doch auch ein 4-Blatt-Prop in die Hände gefallen. Das erste Teil wäre somit schon mal da :muahaha:

Link to comment

Man kann es auf dem Bild nicht erkennen - es ist denkbar, dass das vorne an den Schwimmern lenkbare Ruder sind.

Wahrscheinlicher sind es nicht lenkbare "skid fins", bzw. auf denglisch "Turnfins", plus wie üblich eine Steuerung über das Heck, entweder den Schubvektor, oder eben ganz prosaisch ein Ruder im Wasser (in der Luft, wie bei Sumpfgleitern, jedenfalls nicht - laut Foto).

Man benötigt bei komplett planen Laufflächen vorne, vor dem Schwerpunkt, etwas "Grip", sonst ergeben sich Schiebekurven mit gigantischem Radius, im Extremfall ein reines Schrägstellen des Rumpfes bei unverminderter Geradeausfahrt, oder man muss so weit ins Wasser zurück, dass die Schwimmerkanten den Grip aufbauen, was sie aber nicht so kontrolliert können wie explizite Fins.

Link to comment

Würde ich versuchen über den Schubvektor zu erreichen, zumal das Original weder Seiten- noch Höhenruder hinter der Luftschraube hat. Im schlimmsten Fall verstellbar zwischen Anfahren und Gleitfahrt - so sie denn erreicht wird ... 

  • Like 1
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb MiSt:

vor dem Schwerpunkt, etwas "Grip

ja sicher. Nur spricht gegen die Turnfins der Ort, dann sollten die doch eigentlich an der Außenkante sein und die Form. Möglicherweise hat man versucht 2 Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen. Ich bin allerdings noch so überhaupt nicht im Thema, mal sehen was sich in den nächsten Wochen/Monaten oder bei mir dürfen es auch mal Jahre sein, noch so ergibt.  Leider fehlt auch eine Heckansicht, da hätte man zumindest erahnen können ob das am Heck ein Ruder oder sonst was sein soll. 

Ich gehe zumindest bis jetzt davon aus, das man so ein Modell ohne Heckruder auf einem Teich, kleiner als der Bodensee, nicht wirklich fahren kann. 

Link to comment

Naja, für eine skid fin wäre sowohl Ort, als auch Form korrekt. Historische Hydroplanes haben eine solche auf der Innenseite der dort üblichen Kurven gegen den Uhrzeigersinn.

Aber ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob lenkbar, oder nicht.

Eine beidseitige Frontlenkung finde ich weniger wahrscheinlich, aber natürlich denkbar.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.