Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Stan Tug 1605 Wilanne


Recommended Posts

Wenn der Nano das hinbekommt sollte der ESP es auch schaffen, werde mich dann aber erst mit der Soundwiedergabe befassen und dem Ersetzen des BeierModuls. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht den SPort zu bedienen, werde ich das auch umsetzen. 

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, das Beiermodul bei der Wilanne heraus zu schmeißen, weil ich dort jetzt mit drei Systemen arbeite (EKMFA, Propfunktion für das USM-RC und das ESP wertet den Ch16 aus). Wenn alles über die ESPs geschaltet wird reicht Ch16 für alles Schaltfunktionen und es wären wieder zwei Propkanäle frei. Aber vor allem wäre die Programmierung der Taranis deutlich übersichtlicher.

 

vor 2 Stunden schrieb r41065:

allerdings über eine Hardware Inverterschaltung

Stimmt beim Nano wird der Inverter benötigt und beim ESP wegen der 3,3V eine Pegelanpassung :(

 

vor 2 Stunden schrieb r41065:

und I²C zur Kopplung des GPS in Betrieb.

Einen 2. Nano dann "Huckepack" für weitere Sensorik ( 6SLipo + Wassermelder )

Stimmt I2C wäre auch noch eine Möglichkeit. :mrgreen:

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Tim,

wenn Du etwas machst, dann richtig! :respektmeinlieber:

Das wird ein sehr außergewöhnliches Schiff und ich bin mal gespannt, wie lange Du jetzt am Ball bleibst bis Du wieder an einem anderen Projekt loslegst. Aber Atempausen müssen auch mal sein. 

Den Fingerabdruck finde ich genial und Du kannst ja noch einen entsprechenden Scanner einbauen, um die Technik starten zu können!? :pfeif: Zutrauen tue ich Dir alles!

Schöne Woche!

Andreas

Link to comment

Fingerabdruckscanner bei einem Bastler ist gefährlich, da müsste man statistisch herausbekommen welcher Finge die wenigsten Schäden so bekommt im Laufe des Bastelns :muahaha:

  • Like 2
Link to comment
vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

Fingerabdruckscanner bei einem Bastler ist gefährlich, da müsste man statistisch herausbekommen welcher Finge die wenigsten Schäden so bekommt im Laufe des Bastelns :muahaha:

Iris Scanner als Backup. Kamera hat er doch eh schon :pfeif:

  • Like 1
Link to comment

@Andreas 

Danke für die Blumen. ;)

 

vor einer Stunde schrieb Andreas58:

wie lange Du jetzt am Ball bleibst bis Du wieder an einem anderen Projekt loslegst. Aber Atempausen müssen auch mal sein. 

Hoffentlich etwas länger :pfeif: Wäre schön, dass bis zur Messe in Dortmund ich schon ein deutliches Stück weiter bin. Und bis zum UT der Rumpf auch etwas Farbe abbekommt.

Und neue Projekte gibt es auch noch, wie eine neue Umhausung des Druckers stehen auch noch auf der Wunschliste, das ist meist schnell erledigt. 

Nicht zu vergessen, der Medi Springer muss bis zur Messe fertig :weisnicht:

 

vor 1 Stunde schrieb Andreas58:

Fingerabdruck

vor 6 Minuten schrieb bastianh92:

Iris Scanner

Ne Ne - da bin ich doch eher altbacken. Wenn aus ist aus und nicht so ein moderner Schnickschnack :muahaha:  Am Handy funktioniert es auch eher mittelprächtig. 

Aber schön, der Fingerabdruck bleibt, ist sowas wie die "Fahrzeug Id" vom Auto :mrgreen:

  • Like 2
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Tim:

Wäre schön, dass bis zur Messe in Dortmund ich schon ein deutliches Stück weiter bin.

hast du dich damit gerade für die Messe angemeldet? :muahaha::mrgreen:

  • Like 1
Link to comment
vor 6 Minuten schrieb JojoElbe:

hast du dich damit gerade für die Messe angemeldet? :muahaha::mrgreen:

Dortmund hatte ich eigentlich schon fest eingeplant, ob mit oder ohne steht noch in den Sternen. 

War doch ganz nett beim letzten Mal. :mrgreen:

  • Like 2
Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Tim:

ob mit oder ohne steht noch in den Sternen. 

auch Baustellen gehen, sofern du was zeigen oder erzählen kannst und das steht ausser Frage. 

  • Like 1
Link to comment
vor 15 Minuten schrieb JojoElbe:

auch Baustellen gehen, sofern du was zeigen oder erzählen kannst und das steht ausser Frage. 

Stimmt! Dass die Wilanne nächstes Jahr noch nicht fertig ist, steht außer Frage :roll: aber etwas vorzeigbar muss die schon sein. Mal sehen wer alles mitmacht und wieviel Ausstellungsraum überhaupt vorhanden ist. ;)

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Tim:

Ausstellungsraum überhaupt vorhanden ist.

wenn man sich so umhört, entweder die halbe Halle oder gar nix....
Die mit den Seenotrettern waren auch ziemlich genervt vom Weg zum Becken....

  • Like 2
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb JojoElbe:

....Baustellen...

...gehen nach meiner Erfahrung sogar besser als fertige Modelle. die kann man ansehen, o. k., aber bei Baustellen lernt man mehr, besonders wenn noch auf eventuelle Besonderheiten in der Beschreibung hingewiesen wird.

  • Like 3
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb JL:

.gehen nach meiner Erfahrung sogar besser als fertige Modelle. die kann man ansehen, o. k., aber bei Baustellen lernt man mehr, besonders wenn noch auf eventuelle Besonderheiten in der Beschreibung hingewiesen wird.

Dem kann ich nur zustimmen. Die "Wilanne" wäre der absolute Burner. Gerade Interessenten für Technik und Elektronik würden das Gespräch suchen und staunen, ihren  :respektmeinlieber: zollen und Leute wie ich würden sich wundern :weisnicht: was alles möglich ist. Das schafft Anreize auch selber etwas weiter zu kommen und auszuprobieren. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

Denke auch das Modelle "under Construction" für die Interessieren Besuche ihren besonderen Reiz haben, aber einen gewissen Grad an Fertigstellung sollten sie dann schon haben.  Von der Technik im Rumpf ist jetzt wo das Deck drauf ist nicht mehr viel zu sehen. Nein es gibt zwei Meilensteine die ich noch erreichen möchte, bevor ich es mit zur Messe bringen würde:

- Zum einen braucht der Rumpf etwas Farbe, dazu müsste das Schubhorn final eingebaut werden.

- Und als zweites sollte der Aufbau sein Dach und den fertigen Mast erhalten. Dazu muss der Innenausbau und die komplette Technik unterm Dach fertig gestellt sein.

Es ist also noch eine Menge zu tun. 

  • Like 2
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Tim:

Jetzt darf der Lack erst einmal eine Woche auslüften

Eine Woche wartest Du? Welche Spachtelmasse verwendest Du? Schönen Sonntag. Regnet ja zum Glück, oder? :muahaha:

Link to comment
Ralph Cornell

Tja, Nitrospachtel braucht einen Tag - oder bei größerer Schichtdicke auch länger. 2-K-Spachtel aus dem Autobereich ist da sehr viel schneller.

 

Von Moderator Chris da bearbeitet

NICHT in den baubericht kommentieren! Dafür gibt es den Kommentar Bereich!

Edited by Chris DA
Link to comment

@Andreas58

Wieso Spachtelmasse (2k Feinspachtel KFZ)? Nein der Lack (Premium von Molotow) muss auslüften, ansonsten ziehe ich den später nach dem Abkleben mit ab. Die Erfahrung hatte ich schonmal gemacht. :roll:
Und wir sind eh gerade im Urlaub.:mrgreen:

Dir auch einen schönen Sonntag.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Danke Andreas. 

vor 2 Stunden schrieb Andreas58:

Meiner Felix stände der auch gut!:)

Kein Problem ;) Miss einmal deinen Wellenabstand (den der Felix), den müsste ich für die Felix anpassen. Drucken kannst du dann ja selber. :mrgreen:

  • Thanks 1
Link to comment
Andreas58

:that::that::that:

Moin Tim,

vielen, vielen Dank für das tolle Angebot! 

136,4 mm Außen gemessen, Stevenrohrdurchmesser ist 6,1 mm.

Wie groß ist der Abstand der Böcke zueinander?

Meine Transportkiste ist sehr limitiert in der Höhe und mit dem Standartständer habe ich sehr wenig Platz. Aber das kann man ja ändern. Schiebst Du das fertige Brett in die Kiste? Längs oder quer?

Viele Grüße

Andreas

Link to comment

Guten Morgen Andreas,

vor 38 Minuten schrieb Andreas58:

Wie groß ist der Abstand der Böcke zueinander?

bei mir sind es 135mm sind es zwischen Innenseite/Innenseite. So dass das Boot in Längsachse von den Kühlrippen am Rumpf in Position gehalten werden. Solltest du dann aber bei dir testen.

 

vor 38 Minuten schrieb Andreas58:

Meine Transportkiste ist sehr limitiert in der Höhe und mit dem Standartständer habe ich sehr wenig Platz.

Das Brett ist jetzt 800x250mm groß und 8mm +20mm hoch. Dazu ist der Abstand Kiel zum Ständerbrett nochmal 20mm (glaube ich). 

Der Ständer ist von der Fläche kleiner als das Boot, aber das kannst du ja anpassen wie du es brauchst.

vor 38 Minuten schrieb Andreas58:

136,4 mm Außen gemessen, Stevenrohrdurchmesser ist 6,1 mm.

Also Mitte/Mitte 130mm, glaube das war der von Sievers vorgegebene Wellenabstand. Original wäre 100mm, die ich aber auch nicht habe sondern 115mm. 

Werde die STL entsprechend  abändern. Wie breit kannst du maximal drucken? Denn ich denke ich werde den hinteren Ständer 15mm breiter für dich machen und die Bodenplatte mußt du vielleicht auch nicht geteilt drucken.

vor 38 Minuten schrieb Andreas58:

Schiebst Du das fertige Brett in die Kiste? Längs oder quer?

Eher quer (also von der Seite), die Kiste ist aber auch oben offen.

Edited by Tim
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.