Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Stan Tug 1605 Wilanne


Recommended Posts

Danke Jürgen und Bernhard für eure ausführlichen Antworten. Ihr bestätigt damit meine Pläne. Einen Test werde ich auf jeden Fall vorher durchführen, gerade die Haftung der Acryl Farben auf dem Nitrolack muss getestet werden. Mit und ohne Schliff. 
Der Tipp mit den 2K Lack ist gut, da werde ich nochmal auf dich zurückkommen.

@Andreas58ja das sind Wasserschiebe Folien. Ich wollte die beim Druckeronkel erstellen lassen. Ich hatte es auch schon selbst mit einem Laserdrucker erstellt, aber nur mit mäßigen Erfolg.

Viele Grüße 

Tim

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Andreas58:

Wie stellt ihr denn Decals her?

Ich habe mir vor Jahren mal so ein Paket mit transparentem und weißem Hintergrund (die meisten Drucker können weiß nicht drucken) für Tintenstrahldrucker in Wasserschiebefolie gekauft. Nach dem Druck mit sog. Plastikspray (ist ein scnell trocknender Klarlack für Elekronik-Schaltungen) versiegeln, sonst übersteht das Teil das Wasserbad nicht. Die erste Schicht Klarlack lackiere ich sehr dünn, um die Decals nicht mit zu viel Lösemittel in Kontakt zu bringen. Ohne anschleifen geht es dann nach etwas Trocknen mit dem Klarlack weiter, bis eine zufriedenstellende Schichtdicke erreicht ist.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment

" ... Wie stellt ihr denn Decals her? Ich habe vor das mit Wasserschiebefolie zu machen."

Auch mich würde mehr dazu interessieren. Möchte bei Gelegenheit meine Cap San Diego (Graupner 1:100) mit verschiedenen Decals aus eigener Zeichenfeder ("Bierdeckel", Tiefgangsmarken, IMO-Nummer ...) ergänzen und habe seit kurzem (wieder) einen Epson-Inkjet-Drucker. Auf der Seite von Druckeronkel war ich auch schon mal. Aber da wurde wegen Arbeitsüberlastung abgewunken. Weiß jemand einen zuverlässigen Lieferanten für Decals auf Inkjet-Basis? Gerne für transparente und weiße Unterlagen. Danke schon mal :-)

Bernhard

Edited by BernhardK
Link to comment

Hallole,
ich drucke mir die Decals auf solche Folien wie von Jürgen beschrieben. Die Folien sind vom Druckeronkel. Allerdings habe ich einen Farblaserdrucker. Nach dem Aufbringen lackiere ich die einfach mit Klarlack von Molotov, damit die wasserfest werden.

Zwecks der Farben: Die Molotov's sind matt, zumindest die Premium Reihe. Und können nach gutem Trocknen auch mit Vallejo's übermalt werden. Ich nehme allerdings in der letzten Zeit für die meisten Dinge den "One4All" von Molotov (hier). Die sind Acryl-basiert , decken auch sehr gut und stinken weniger! Brauchen aber auf glatten Untergründen wie GfK einen Haftgrund, sonst geht das schnell mal schief.
Ausserdem gibt es alle Farben auch im Stift (hier bitte) und als Refill. Damit kann man dann ausbessern, kleine Teile anmalen etc etc. Ich nehme am liebsten die Stifte mit dünner und dicker Spitze. Über diese Lacke kommt dann Klarlack. 

Grüsse
Chris

  • Like 5
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb BernhardK:

ergänzen und habe seit kurzem (wieder) einen Epson-Inkjet-Drucker.

Hallo Bernhard,

auch ich habe einen Tintenstrahldrucker, aber von HP. Ist aber egal. Ich habe mir aus dem Internet die Zeichen gesucht die ich haben wollte, diese als Bild kopiert und in Excel eingefügt. Anschließend in verschiedenen Größen kopiert und auf einem Blatt Papier probeweise ausgedruckt, um die richtige Größe zu bekommen.

Den Drucker habe ich auf Spezialpapier und hohe Druckqualität gestellt und auf Wasserschiebefolie gedruckt. Bevor ich jetzt das ganze ins Wasser tauchte, habe ich die Seite/Decals mit "Fixativ" von Marabu aus dem Baselshop eingesprüht.

Ist mir zwar noch nicht perfekt gelungen, aber es geht einigermaßen. Versuch macht klug.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Chris und Andreas,

vielen Dank für eure Hinweise. Da werde ich nochmal beim Druckeronkel vorbeischauen und mal ein paar Bögen bestellen. Ich habe natürllich den Vorzug, ein sehr gutes Grafikprogramm (Affinity Designer) zu haben. Da kann ich die Größe schon gleich genau einstellen.
Wichtig wird natürlich sein, dass der spätere Klarlack die Decals nicht anlöst und zum anderen einen UV-Schutz mitbringt.

Viele Grüße
Bernhard

  • Like 1
Link to comment

Moin,

zuletzt war der Druckeronkel wieder 'offen'

Ich hab auch viel und hab sogar Folien wie oben genannt, wolte ich mal ausprobieren über Weihnachten ... und dann kam der Zeitfresser Corona.  Laserdrucker steht halt nur auf der Arbeit.

Für meinen Ponton hab ich, weil kurzfristig keine andere Möglichkeit, auf normalem Papier gedruckt und dann zweimal mit Molotow Mattlack drauf. Das sieht ein wenig wächsern aus, ist aber wohl UV stabiler als einige Flaggen auf Seide gedruckt ....  

Will sagen, zumindest auf Papier hat der Druck keine Probleme mit Molotow Premium matt.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Tim:

Der Skipper noch recht blass, scheint aber recht zufrieden zu sein, dass es weitergeht. Vielleicht taufe ich ihn "Andreas"

Aber hallo! Zuviel der Ehre! :jawoll!: 

Es ist aber schön, dass ich Dich so gut motivieren konnte intensiv weiter zu machen! :that:

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...
vor 14 Stunden schrieb Tim:

Für die Freunde der bewegten Bilder habe ich dem Radarbildschirm Leben eingehaucht

Du bist ein Künstler!:respektmeinlieber:

Von Moderator Chris DA bearbeitet
Von Moderator Chris DA bearbeitet

Bitte nicht in den Baubericht schreiben, dafür gibt es die Kommentare

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe gedanklich mal den Mast ins Auge gefasst und festgestellt, dafür benötige ich 5/4mm, 4/3mm, 3/2mm und 2,5/>1mm Messingrohre. die ersten drei Größen befinden sich schon in meinem Fundus, aber bei dem 2,5mm Rohr wird es schwierig. das benötige ich für die Ausleger und da müssen auch Kabel durch. Ein entsprechendes Alurohr habe ich Modellbau Berthold gefunden und bestellt (nur dumm das mir dann nur die 2mm Variante geliefert wurde :ohno: ist noch in Klärung). Lieber währe mir aber "Messing hart", dann kann ich es auch löten und es verbiegt sich nicht so leicht.

Wer also einen heißen Tip für mich hat, immer her damit. 

Viele Grüße

Tim

Link to comment
Ralph Cornell

Leider komme ich nicht oft zu Modulor, weil der Laden verkehrstechnisch nicht ganz so gut erreichbar ist. Aber:

vor 16 Stunden schrieb Tim:

Das ist ja ein wahres Paradies :o

Stimmt. Modulor ist eine wahre Fundgrube für Material.

Link to comment

Hat aber leider auch nicht immer alles lieferbar. Besonders sind die Strukturplatten oder Metallstruktur-Sachen/Gitter, das hat ganz andere Preise als in den Mdellbauläden.

J

Link to comment
  • 6 months later...

Moin,

wenn meine Kabel jemals so aufgeräumt sind wie bei dir vorm Aufräumen ..... :shock:

Bei der Figur musst du mal probieren die Augen erst dunkelgrau oder so zu malen und dann weiß, so dass du einen ganz feinen Rand bekommst. Das macht die Augen etwas natürlicher (wenn es klappt ).
:that:

Link to comment

Das mit den Augen werden testen. Also erst grau, dann weiß, dann blau und einen Tupfer schwarz? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. 
 

vor 5 Minuten schrieb JojoElbe:

wenn meine Kabel jemals so aufgeräumt sind wie bei dir vorm Aufräumen ..... :shock:

ich erschrecke mich immer wieder wieviele es sind … und dort fehlt noch die Hälfte … die Kabel vom Dach sind noch nicht verlegt :cry:

Link to comment

DAs Auge hat ja einen Rand, Wimpern sind zu klein, aber der Übergang von weiss zur Haut ist meistens dunkel, es ist nur schwierieg einen Rand zu malen, daher ist es besser erst dunkel und dann weiss drauf. Die richtige Farbe muss man ausprobieren, schwarz finde ich zu heftig weil man es kaum superdünn hinbekommt. Braun ginge auch nur mit wenig Sättigung.... also keine 'leuchtenden' dunklen Farben.

 

Link to comment

Das macht Sinn, dann werde ich es mal versuchen so um zusetzten ;) Und für das Weiß werde ich Altweiß nehmen. Und ja es ist wirklich nicht viel Fläche bei so einem Auge in 1/20 und dann noch vier verschiedene Farben :shock:

  • Like 1
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Tim:

Servo: für den Cam-Turn; Videorecorder; oben VTX Videosender; mitte LC-Filter für VTX; unten Hauptplatine mit dem ESP32; unter der Hauptplatine befindet sich die Platine mit den vier Spannungswandlern.

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich (so wie ich) :respektmeinlieber:

Von Moderator JL bearbeitet

Bitte keine Kommentare im Baubericht, dafür gibt's diesen Bereich.

Link to comment

Du hast doch einen FrSky Sender, da ist es doch möglich diverse Telemetriedaten über den SPort einzuspeisen.

Für Anregungen schau dir doch mal den OpenXSensor an...( Vario, Spannung, Strom, GPS, Temperatur...)

Ein ESP32 ist doch deutlich leistungsfähiger als ein Arduino Nano oder Uno, da dürfte es doch möglich sein die Rückmeldungen des Videorecorders mit unterzubringen ( 1 Sensorwert darf 32 Bit an Daten schicken. Entweder mehrere ID vergeben oder verschiedene Instanzen unter einer ID senden...)

  • Like 3
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb r41065:

Du hast doch einen FrSky Sender, da ist es doch möglich diverse Telemetriedaten über den SPort einzuspeisen.

Damit hatte ich auch schon geliebäugelt. Aber da ich über Umwege schon sechs Bits an den Sender schicken kann. Und ich mich auch deutlich tiefer in das Thema einarbeiten muß, hatte ich mich dagegen entschieden. Aber für das Nächste Projekt steht das Thema auf der Wunschliste. Ein anderes Problem ist - es sind alle Pins (auch TX) belegt und den SBUS benötige ich zum steuern der Servos.

Vielleicht schmeiße ich auch das Beiermodul im Rumpf raus und baue dafür einen ESP32 ein. Dann könnte es passieren. Aber jetzt ist erstmal die Hardware dran, nicht dass zum nächsten UT wieder nix passiert ist. 

Ist es denn überhaupt möglich: Soundausgabe, SBUS RX, SPort TX, USB (zum Debug) und SD Karte (als Soundspeicher) - reichen dafür die zur Verfügung stehenden Schnittstellen aus.

Zumindest bin ich erstmal froh das jetzt alles soweit funktioniert. 

  • Like 3
Link to comment

Den ESP hab ich selber noch nicht in Gebrauch, also hab ich mich mit dessen Schnittstellen noch nicht wirklich beschäftigt

Den Arduino Nano hab ich mit gleichzeitiger SBus Auswertung ( allerdings über eine Hardware Inverterschaltung ) SPort zur Telemetrieübertragung  und I²C zur Kopplung des GPS in Betrieb.

Einen 2. Nano dann "Huckepack" für weitere Sensorik ( 6SLipo + Wassermelder )

Man muss eigentlich nur aufpassen keine ID doppelt zu verwenden..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.