Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Riva Aquarama-Vietnam Umbau


Steinbeisser

Recommended Posts

Das ist dann der Plan.

Und da es noch eine weitere Riva in dem Maßstab im Forum gibt, die aber etwas anders aussieht da sie nicht auf dem vietnamesischen Modell beruht, wird es wohl irgendwann fast zu solch einer Vorführung kommen können.

  • Like 3
Link to comment
vor 43 Minuten schrieb Chris DA:

Dealer

Bei der nächsten Gelegenheit wollte ich da eh mal wieder vorbei. Vor Ort gibt es eben andere Preise. Angedacht hatte ich die große Riva. Wer mag könnte mir dann seine Bestellungen direkt mitgeben. Zur Orientierung. Vor einiger Zeit hatte ich mir die Arno X in 1:5 vor Ort gekauft. Preisunterschied zum Online-Handel circa 40% günstiger. Ist aber schon einige Jahre her, wie es sich inzwischen entwickelt hat.... keine Ahnung. 

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb San Felipe:

Ist aber schon einige Jahre her, wie es sich inzwischen entwickelt hat.... keine Ahnung. 

Da musst Du mal bei “Gut und Günstig Steinbeisser“ nachfragen. Der kennt sich aus! :muahaha:

Link to comment

Das Aquarama Modell in 124 cm Länge liegt im Moment bei 460$ zzgl.1759$ Versand. Ihr habt richtig gelesen!

Da lohnt sich das Abholen durchaus, zumindest wenn du einen großen Koffer hast.

  • Like 2
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb JL:

Und was ist noch in dem 20 Fuß-Container?

Nein. Zum einen denke ich da an die ganz große Riva, circa 2m. Zum anderen geht die ja nur über die Grenze. Vorteil ist das beide Länder der asiatischen Freihandelszone angehören und somit, außer Kaufpreis, keine weiteren Kosten anfallen, zumindest wenn ich das Teil selbst mit dem Pick-Up nach Hause bringe. Denke aber das ich da keinen Bock drauf habe, deshalb muss ich wohl um die 300 für den Transport mit in die Rechnung einbeziehen. Darüber mache ich mir dann aber erst bei Zeiten Gedanken. 

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...

Ist der weiße Rumpfboden, den wir hier sehen, aus Hartfaserplatte oder Sperrholz? Nach GFK sieht es jedenfalls nicht aus :|

OK, sehe gerade bei den folgenden Bildern - scheint KvL zu sein: Kunstharzversiegelter Lattenboden :p

Edited by BernhardK
Link to comment

Bewundere deinen Mut. Sieht aber so aus als, wenn dein Plan aufgehen wird. :respektmeinlieber:

Hast dir auf jeden Fall, viel bis zum UT, vorgenommen. Bin gespannt auf die Umsetzung und das Fahrbild deiner  "Aquarama Spezial Plus" ;)

Link to comment

Ohne dass ich schon eine Riva gehabt hätte, hätte ich diesen Schritt wahrscheinlich auch nicht gewagt. Ich bin allerdings erstaunt, wie stabil der Rumpf trotzdem jetzt noch ist, auch der Kvl Boden. 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Steinbeisser:

Ich bin allerdings erstaunt, wie stabil der Rumpf trotzdem jetzt noch ist, auch der Kvl Boden. 

Kein Wunder bei dem ganzen Harz das dort hinein gekippt wurde. :roll:

  • Like 1
Link to comment

Ein Teil des Kunstharzes, zumindest wo Ich dran gekommen bin, habe ich ausgefräst, besser gesagt mit dem Multitool ausgesägt. Kreuzweise eingeschnitten und als kleine Würfel herausgebrochen. Geht schlecht, aber es geht.

  • Like 1
Link to comment

Schon gesägt!

Sach mal: lässt du die WaKü vorne am Jet dran?

Und: sieht das aufm Bild nur so eng aus um die Düse hinten? Scheint mir, daß der Wasserstrahl beim lenken an die Seiten "anstößt" :weisnicht:

Link to comment

Die kühlplatte lasse ich drin, die hat zwar keine Funktion, jedoch ist die Motorwelle so lang dass sie sonst zu weit in die Motorkupplung hinein reicht. So dient die WaKü nur als Distanzstück und Aussteifung. Der Kühlmantel am Motor wird allerdings schon angeschlossen. 

Der seitliche Abstand der Düse reicht tatsächlich aus, weiter dreht das Teil nicht.

  • Like 1
Link to comment
Zitat

...Aufschrei des Entsetzens ... wegen der Aluminium Rumpfschale...

Nun ja, nachdem die Säge so hart gearbeitet hat, kann es ja nur besser werden.

Aber wenn du doch ohnehin mit GFK arbeitest, läge eine dünne Platte aus diesem Material näher als eine Alu-Platte. Wegen der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Holz und Alu hätte ich Bedenken, ob sich da nicht auf lange Sicht an der Übergangsstelle Risse bilden. Bei einer komplett laminierten Unterseite hätte ich weniger Bedenken.

  • Like 2
Link to comment

Für den Fall des Umschwenkens auf GFK gibt es Platten guter Qualität (FR4-Platinenmaterial ohne Cu) bei www.lerrox.de

Dort kann man auch bei der Gelegenheit günstig von der Industrie in den Automaten prophylaktisch getauschte Hartmetallbohrer und -fräser erwerben.  

Link to comment
Steinbeisser

Rißbildungen erwarte ich eigentlich nicht, da ich die Platten mit PU Dichtkleber verklebe, der eine minimale Bewegung zulässt ohne zu reißen. Zudem werden die Platten überlappend verklebt. Die Glasfasermatte am Bug reicht auch einige cm unter den späteren Aluboden, seitlich wird es mit einem überlappenden Profil eingefasst. GFK Platten nehme ich nicht, da sie sich am Kiel nicht so gut abkanten lassen würden.

Link to comment
Andreas58

Das sähe zumindest dann vermutlich netter aus, wenn das Kühlwasser auch im Stand austreten könnte.

 

Moin Detlef,

zunächst alles Gute für das neue Jahr 2024.

Wenn Du Wasseraustritt im Stand haben möchtest, dann wirst Du eine Pumpe brauchen. Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Testen! :nixweiss39:

Gruß

Andreas

Link to comment
Ralph Cornell
vor einer Stunde schrieb Andreas58:

Wenn Du Wasseraustritt im Stand haben möchtest, dann wirst Du eine Pumpe brauchen.

Da wäre dann die oft zitierte Peristaltik-Pumpe eine gute Wahl. Es geht natürlich auch mit einer Zahnradpumpe, die man intervallmäßig laufen lässt. Wenn Du in das Boot ein Beier-Soundmodul einbaust, ist die Programmierung einer solchen Intervall-Sequenz eine Kleinigkeit.

Auf dem Foto sieht es so aus, als läge der Auslasstutzen in einer Ebene mit dem Rotor. Oder ist es doch der Stator? Egal. So eine Pumpe ist nicht verkehrt, aber als Bypass. In Fahrt wird da genug Wasser durch den Schlauch fließen, um zu kühlen. Im Stand brauchst Du an sich keine Kühlung, aber die Peristaltik-Pumpe sorgt dann für einen stoßweisen Wasseraustritt. U.U. brauchst Du dann ein möglichst leichtgängiges Ventil, um zu verhindern, daß die Pumpe, statt das Wasser durch den Kühlmantel zu drücken, in den Jet zurückdrückt.

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
Link to comment

Wenn ich mir den Startorring so ansehe, müsste das Wasser ins Rohr gedrückt werden. Die saugende Funktion wäre auch eher unüblich. 

In diesem Fall fände ich eine Kreispumpe auf "Low-Level" besser. Warum Zahnrad und Peristaltik-Pumpe arbeiten nicht ganz so leise. Und bei der Kreiselpumpe kann der Kühlkreislauf auch ohne Pumpe, alleine durch den Staudruck, arbeiten. Und da die Kreiselpumpe, durch den Staudruck automatisch entlüftet wird, ist der Nachteil auch nicht mehr entscheidend.

Die gleiche Entscheidung muss ich bei meiner Riva dann auch noch treffen, denke aber ich werde es erstmal ohne Pumpe und nur mit dem Staudruck austesten.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

...Im Stand brauchst Du an sich keine Kühlung...

Gilt streng genommen nur für den Fall des Fahrtbeginns. Wenn du nach einer Runde mit mehr Leistung in den Stand zurückschaltest, freut sich der Motor über weitere Wärmeabfuhr.

  • Like 1
Link to comment
JojoElbe
vor einer Stunde schrieb JL:

freut sich der Motor über weitere Wärmeabfuhr.

Da könnte doch auch ein Lüfter helfen. Könnte bei Außenläufern auch noch zusätzlich direkt kühlen.

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Da ich noch Peristaltikpumpen hier rum liegen habe, werde ich da wohl eine von einbauen. Irgendwie ist mir das lieber wenn ich bestimmen kann wann das Teil laufen soll, z.B. zwecks Nachkühlung.

Die Option zum Anschluss an den Jet lasse ich mir aber offen, es wird zumindest die Schlauchleitung dorthin verlegt.

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.