Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Riva Aquarama-Vietnam Umbau


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Naja, der muß ja nicht bestialisch laut werden, nur der Brushlessmotor sollte dadurch schon übertönt werden. Zudem hat das Soundmodul natürlich eine einstellbare Grundlautstärke

Link to comment
Steinbeisser
vor 1 Minute schrieb Tim:

...und tauchen soll es dann auch noch können oder warum "wasserfest" :shock:

Nicht das Gisela ihre Brust-OP rückgängig machen muss. :mrgreen:

Wasserfest sind die nur zufällig, das hätte und sollte nicht ausprobiert werden müssen.

Und wenn der Schwerpunkt zu weit vorne liegt, dann muss sie sich rückwärts hinsetzen.

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Steinbeisser:

Und wenn der Schwerpunkt zu weit vorne liegt, dann muss sie sich rückwärts hinsetzen.

Das ist lösungsorientierter Modellbau 8-)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Man kann es auf den Fotos nicht eindeutig erkennen, aber wenn Lautsprecher im "akustischen Kurzschluss" arbeiten, kommt kein Bass, was für einen V8-Sound aber essentiell ist.

Lautsprecher baut man entweder in große Schallwände ein (im Modell unmöglich), wobei deren Dimensionen die untere Grenzfrequenz bestimmen. Oder in geschlossene (ernstgemeint) Gehäuse, auch als "unendliche Schallwand" bezeichnet. Oder in aufwändigere Konstruktionen wie Bassreflex oder Transmissionline oder Horn oder Mischformen oder oder oder oder.

Maßgeblich für die letztendlichen Fähigkeiten zur Basswiedergabe sind die Freiluft-Resonanzfrequenz, das Äquivalentvolumen, die Gesamtgüte und das verfügbare Gehäusevolumen. Bei seriösen Chassis sind die ersten drei Parameter dokumentiert, das Gehäusevolumen wählst Du selbst.

Was dabei dann rauskommt kannst Du z.B. hier simulieren und optimieren: https://www.micka.de 

 

 

Link to comment
Steinbeisser

Ja, da habe ich mir auch schon so meine Gedanken drüber gemacht, aber im Boot ist das natürlich so eine Sache...

Ich hatte darüber seniert, den ganzen Rumpf als Box zu verwenden,  sprich den Lautsprecher in eine Platte zu montieren, die anstelle der Polsterfläche eingesetzt wird. Das gefiel mir optisch aber nicht so gut und wäre auch zu umständlich zu entnehmen, da darunter die Akkus sind.

Das Chassis ist auf einen Holzrahmen aufgeschraubt, der zwar unten offen, aber mit Akkustikdämmstoff zum Boden hin unterfüllt ist. 

Ich habe den Lautsprecher testweise im Betrieb in den Rumpf gehalten, mit dem Ergebnis, dass er um so besser klang, je näher er dem Boden kam. Und als die Abdeckung auf der Öffnung der Ligefläche geschlossen wurde, klang es nochmals satter.

Das Ergebnis ist sicherlich nicht perfekt, klingt aber gar nicht so schlecht.

Am liebsten würde ich eine Kleine bassreflex- Röhre verwenden, z.B. einen Bluetooth Lautsprecher, weiß aber nicht, wie ich den mit dem Soundmodul ansteuern kann. Mein Soundmodul leistet zwei mal 10 Watt und ist auf 4 Ohm ausgelegt. Ich habe noch eine Kleine JBL Röhre hier liegen, die klingt super, nur wie bekomme ich die da angeschlossen?

Link to comment
vor 34 Minuten schrieb Steinbeisser:

Das Ergebnis ist sicherlich nicht perfekt, klingt aber gar nicht so schlecht.

Am liebsten würde ich eine Kleine bassreflex- Röhre verwenden, z.B. einen Bluetooth Lautsprecher, weiß aber nicht, wie ich den mit dem Soundmodul ansteuern kann. Mein Soundmodul leistet zwei mal 10 Watt und ist auf 4 Ohm ausgelegt. Ich habe noch eine Kleine JBL Röhre hier liegen, die klingt super, nur wie bekomme ich die da angeschlossen?

Technisch gesehen ist das so nicht ok und weit weg von "perfekt", aber wenn es "gar nicht so schlecht" ist - erledigt - so what.

Das JBL Ding müsste als solches dann in den Rumpf etwa dort, wo aktuell der Visaton liegt. Aber: Die meisten (in fact: alle) dieser neumodischen, die Physik vermeintlich übertölpelnden Bluetooth-Wunderdinger, die ich kenne, basieren darauf, dass sie auf einer (großen) Fläche zumeist vor einer Wand liegen und dessen/deren Fläche nutzen, um (nur) halbkugelig oder viertelkugelig abstrahlen zu müssen (probier's aus: So ein Wunderdingens auf dem Tisch - boaaah. Auf dem Tisch vor einer Wand: uiuiui. Frei in die Luft gehalten: nicht mehr ganz so boaaah). Oder gar in einer Ecke: nur 1/8 Kugel. Neben psychoakustischen Tricksereien inside, btw.

Also erst mal probieren, ob vom "wow" der JBL-Wundertüte in den Rumpf gelegt genug übrigbleibt (z.B. einfach mit Musik vom Handy, auf dem Tisch vs. in den Rumpf gelegt).

Falls immer noch "wow", das Dingens aufmachen, Bluetooth-Empfänger und Verstärker abklemmen, den Lautsprecher direkt ans Soundmodul anschließen, wieder zumachen - fertig. Manche der erwähnten Tricksereien springen dabei aber leider über die Klinge, weil sie im Verstärker implementiert sind - kann also sein, dass das "wow" dann doch noch "etwas" weg geht.

Falls eh kein "wow" im Rumpf, alternativ dem Visaton ein wenigstens kleines, aber richtig dichtes Gehäuse spendieren.

Oder es halt bei "gar nicht so schlecht" belassen. 

 

 

Link to comment
Steinbeisser

Kann das gehäuse so klein sein, dass es den Lautsprecher geradeso umschliesst?

Das wäre kein Problem. Ich werde es mal ausprobieren.

Wird aber ein paar Tage dauern.

Link to comment

Habe zwar keine Ahnung aber:

Seit mehr als 20 Jahren betreibe ich einen Bassreflex eines dänischen Herstellers. Im Gegensatz zu den normalen Boxen ist das Ding vollkommen geschlossen, einfach eine geschlossene "Tonne" ohne vorne oder hinten. Seltsamerweise kommt da gut was raus. Vor 2 Jahren hab ich das Ding dann mit der 5.1 Anlage des TV Geräts verbunden und ausgerechnet als ersten Film Hacksaw Ridge eingelegt. Da regelt man plötzlich panisch die Lautstärke runter weil man den Bass nicht nur hört sondern fühlt und Angst hat das der Putz von den Wänden fällt. Also mach einen Kasten um das Ding, kann eigentlich nur besser werden. 

Link to comment

@San Felipe

  • Eine Bassreflexbox ist ein Kasten wie eine geschlossene Box, aber mit einer wohldefinierten Öffnung, dem Bassreflextunnel. Physikalisch ist das ein Helmholtz-Resonator, benannt nach dem gleichnamigen Physiker. Der Tunnel, bzw. die dort eingeschlossene Luftmasse, unterstützt in einem bestimmten Frequenzbereich den Lautsprecher, indem die in die Box abgestrahlte Energie eben nicht kurzgeschlossen (ohne Box) oder vernichtet (geschlossene Box) wird, sondern selektiv genutzt 
  • Wenn dieselbe, mechanisch identische Box an einem anderen Verstärker anders klingt, muss es wohl am Verstärker liegen - oder? Das wäre dann eine der erwähnten psychoakustischen Tricksereien, die inzwischen gängig sind, um die Physik vermeintlich zu überlisten. Oder warum sind bei Konzerten oder Festivals immer noch ziemlich riesige Lautsprechertürme am Start? Echt nur aus Nostalgie, oder weil kein Geld für neue Wunderwuzzis da ist? Wohl kaum.
  • Womöglich aber auch an der Aufstellung, die geändert wurde? Frei im Raum ==> an der Wand ==> in die Ecke wird von selbst lauter ...

@Steinbeisser

  • Eine ganz kleine Box um den Visaton ist/wäre eine geschlossene Box, die den akustischen Kurzschluss verhindert ,und nicht nur behindert wie der Akustikschaum - soweit potentiell ein Fortschritt.
  • Eine ganz kleine Box ist aber allerhöchstwahrscheinlich eine zu kleine geschlossene Box für das gegebene Chassis, sodass das Ergebnis ggf. nicht das gewünschte ist, weil sich die Resonanzfrequenz sehr stark erhöht (da kommt das erwähnte Äquivalentvolumen ins Spiel). Die Fa. Visaton gibt womöglich eine Empfehlung ...
  • Für die untere Grenzfrequenz (unterhalb der Resonanzfrequenz ist der Schalldruckabfall rapide) ist das dann mit etwas Pech ein Nullsummenspiel - Versuch macht kluch und ist simpel durchgezogen in dem Fall.  

 

  • Like 1
Link to comment
vor 25 Minuten schrieb MiSt:

muss es wohl am Verstärker liegen

ja, das hat sich geändert. Von der "Stereo" ans 5.1. Gigantischer Unterschied, tatsächlich fühlbar, schon echt übertrieben. OK, so eine Tonne bringe ich nicht im Modell unter, interessant aber dennoch. Bei mir wartet eine Yamato und so ein tiefes Abschussgrollen wäre schon klasse. Hatte mal mit kleinen Kalotten getestet, das war so unbefriedigend, da lass ich es lieber. 

Link to comment

In einer Yamato ist mit Sicherheit genug Platz für eine korrekt konstruierte Box mit ordentlicher Basswiedergabe, auf Basis eines Lautsprechers mit 10-16,5cm Durchmesser, z.B.

Wie praktisch immer kommt man aber ohne Know-How und meist auch nicht ohne Rechnen, nur durch "Testen" (= Herumprobieren), selten zu überprüfbar guten Ergebnissen.

Ich verweise daher nochmal auf die oben verlinkte Website und auf den Hinweis, dass man zur Nutzung der Website die Parameter Vas (Äquivalentvolumen), fr (Freiluft-Resonanzfrequenz) und Qt (Gesamtgüte) des Lautsprecherchassis kenn muss. Seriöse Hersteller dokumentieren diese Werte, und damit geht man in die Simulation auf der Website. Nach Eingabe der Chassisparameter errechnet die Software selbstständig das optimale Gehäusevolumen (nach gängigen, allgemein akzeptierten Optimierungskriterien). Alternativ/ergänzend kann man es "besserwissen" und lässt sich das Ergebnis ausrechnen.

Habe ich gerade erst "durch" für einen Subwoofer in einem alten Auto.

image.png.3aa3a6664d382ed5ce3ded707ae44663.png

image.png.f32f8af240d535e561a37462815ad923.png

ACHTUNG: ".", nicht "," als Dezimaltrenner!!!

Edited by MiSt
Link to comment
Steinbeisser

Ich habe noch recht viel Platz im Bereich hinter der Sitzbank. Dort soll nur kein Gewicht hin, da der Schwerpunkt nicht weiter nach vorne wandern darf. Aber ein Gehäuse aus Pappelsperholz mit etwas mehr Volumen sollte da möglich sein, wenn der Lautsprecher möglichst weit hinten bleibt.

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Danach komme ich auf 6,3 l Volumen im geschlossenen Gehäuse, wenn ich es nicht falsch gemacht habe, was aber vermutlich der Fall sein wird. Die kriege ich im Boot zumindest nicht unter.

Link to comment

Dieses Chassis ist für den Optimierungsansatz von micka.de nicht geeignet (Ziel-Qt der geschlossenen Box ist 0.7, "Butterworth"-Charakteristik, durch den Einbau erhöht sich das eh zu hohe Qt weiter):

image.png.fe49f730116676ac5d230bc72ee6ab38.png

Es ist für Basswiedergabe im engeren/eigentlichen Sinn eh nicht geeignet wegen schon im Freiluftbetrieb zu hoher Eigenresonanz. Solche Chassis baut man zu Zweit/Viert/Sechst/Acht in Säulen für z.B. Kirchen oder anderen Veranstaltungsräumen ein, um den Bereich ab 200-250Hz oberhalb eines Subwoofers (ggf. - für Sprache nicht erforderlich) abzudecken.

Es gibt nicht viele so kleine Lautsprecher, die die Kriterien erfüllen, und wenn, sind sie womöglich nicht billig. Von seinen Parametern her eignet sich das Ding übrigens gut für eine Transmissionline-Box, und mit immensem Aufwand wäre sowas sogar in der Riva unterbringbar (PVC-Rohre kreuz und quer als Transmissionline ...). Trotzdem wäre der "Tiefgang" der Wiedergabe nach wie vor, sagen wir mal, "überschaubar". 

Aber bau' einfach mal das vorhandene Ding in eine Schachtel, die so groß wie möglich und richtig zu ist. Sollte was bringen für fast lau.

image.png.a9cd2f008fd874faed65afd2cad6579a.png

So sähe das aus für 0.5l - durchaus vielversprechend.

image.png.88dc1c4e17d0aeb1c5aac6497c6affbd.png

 

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser
vor 2 Minuten schrieb MiSt:

Aber bau' einfach mal das vorhandene Ding in eine Schachtel, die so groß wie möglich und richtig zu ist. Sollte was bringen für fast lau.

 

Genau das ist jetzt erstmal mein Plan, und danke für die Berechnung.

 

Link to comment

https://www.visaton.de/sites/default/files/dd_product/KT 100 V.pdf

https://forum.visaton.de/forum/allgemeines-diskussionsforum/25595-kt-100-v-4-ohm?p=522982#post522982

Da wäre dann mehr drin, aber leider nicht ordentlich dokumentiert (Vas, Qt fehlen, ggf. hat die mal jemand gemessen und in den weltweiten Warteraum gestellt).

Die haben gegenüber früher die Daten geändert und einige weggelassen, früheres Datenblatt war vollständig:

image.png.3f100ec8df66f9d010e9ebb46cabec09.png

Mit einer fr von 37 oder 42Hz reicht der aber am Ende locker eine Oktave tiefer, kann den Screenshott der Simulation leider nicht einfügen.

Wiegt aber auch was ... wie immer gilt: Von nix kommt nix.

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

100g mehr im Heck ist nicht das Problem

ich aber werde erstmal ein Gehäuse bauen, das auch den KT100V aufnehmen könnte und es mit meinem Lautsprecher testen. Ein Austausch ist dann ja immer noch schnell möglich.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Steinbeisser

Die ist schon auf meinem Soundmodul in Planung, denn Aquaramas haben serienmäßig kein Nebelhorn sondern eine Sirene.

Klingt aber ein bißchen wie die Highway-Patrol.

Ab 0:45 ist übrigens sehr schön die Riva Werft am Lago di Iseo zu sehen.

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...
  • 8 months later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.