Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Riva Aquarama-Vietnam Umbau


Steinbeisser

Recommended Posts

Am 30.8.2023 um 08:53 schrieb Chris DA:

Schaut mal.....viele Details

Und ich weiss jetzt woher @Steinbeisserdie Idee mit der Dame an Bord hatte...:mrgreen:

In jedem Fall sind zwei 12-Zylinder immer besser als nur einer. :-D Sehr vernünftige Entscheidung.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Rivas hätten je nach Typ 2x V8 mit  320 bis 380 PS, die Lamborghini Version 2x 12 Zylinder mit je 550 PS. Damit brachte sie 70 Km/h bzw. 90Km/h, das ist ganz schön flott für ein 28,8 Tonnen Holzboot.

Und die Motoren waren immer blau.

Link to comment

Da habe ich in der Tat auch schon drüber nachgedacht weil der mir zu hell ist. Weil der allerdings schon mit Epoxidharz versiegelt war, komme ich da mit Beize nicht mehr weiter. Da muss ich noch einen Lack in mahagoniefarben zum Streichen suchen. Zudem kommt hinter den Motoren noch eine Holzablage hin, auf der im Original die Fender gelagert werden. Dann sieht man den Akku nicht mehr.

537788-32aeccc19b5ba1bc70fda5f052983e22-x-5050624-73bc16cf0fba31c578a7d24562c82124.webp.3a9624ac29f1571e40c2ac28e53a4b1e.webp

Quelle: Boat24

  • Like 5
Link to comment
  • 3 weeks later...

Na, da bin ich auch mal gespannt.

Die bisherige Aktion mit der Riva ist genau mein Geschmack. Wobei noch "Luft nach oben" wäre:

image.png.4f7f754d0efb783281498f64e52f58c7.png

(Bild von revivaler.com)

Die verchromten wassergekühlten Auspuffanlagen wären wohl eine echte Herausforderung, zumal der Motorraum des Modells "gefüllter" ist als der des Originals. Aber was eher einfach wäre: die riesigen Luftfilter, die es im Straßenbetrieb halt braucht, gegen kleinere auszutauschen?

Edited by MiSt
Bildeinbindung geändert
  • Like 2
Link to comment

Hallo Michael,

dein Bild wird leider von meinem Browser blockiert, kannst du das bitte direkt einfügen?

Luft nach oben ist natürlich immer, gerade die Abgasanlage ist überhaupt nicht scale, das war mir bewusst. Mit den Luftfiltern habe ich auch schon überlegt, die einfach wegzulassen. Im Original gibt es die auch nicht. Da die aber abnehmbar sind kann ich die auch einfach weglassen, das sieht auch nicht schlecht aus.

2x 12 Zylinder Lamborghini wäre natürlich noch besser, aber schwer zu bekommen...

Bezüglich Riva-Umbau:

Wäre das denn auch ein mögliches Projekt für dich?

Link to comment

Die Originale haben durchaus Luftfilter, siehe Bild (jetzt hoffentlich ...) aber wesentlich kleinere, denn auf dem Wasser ist es nicht so staubig :muahaha:. Ohne wäre extrem fahrlässig, stell Dir vor, da lässt jemand was in den Vergaser fallen :weisnicht:.

Könnte man wahrscheinlich gut, zügig und günstig aus geriffelten Potentiometerknöpfen machen ...

 

Ich habe den 1:10'er Amati-Baukasten der Riva, den mit dem Styrodurkern, seit 'zig Jahren liegen ... und ich habe eine Reihe von Modellen im Regal stehen mit offen sichtbaren Motorattrappen:

  • Crackerbox, River Racer und Jet-Sprint-Boot in 1:10 mit V8s von Graupner
  • Mega Dragster I und Corvette-Boot in 1:8 mit V8s von der 65'er Revell-Stingray
  • eine Rundnase in 1:10 mit Allison-V12-Attrappe (im Bau)
  • eine Crackerbox in 1:4 mit dem transparenten Revell-V8 (im Bau)
  • ein Dragsterhydro ebenfalls in 1:3-1:4 (im Bau ... naja, Rumpf, V8 und Cockpit liegen rum ...)

Außerdem noch Motorattrappen, z.T. "funktionsfähig", aber ohne Schiff dran:

  • Sternmotor Curtiss-Wright (von ?)
  • Allison Propellerturbine (von ?)
  • BWM 2-Zylinder-Motorrad-Boxer (Franzis)
  • noch ein Revell-V8
  • ein Franzis V8 für das Dragsterhydro
  • Reihenvierzylinder (Franzis)
  • Wankelmotor (von ?)
  • Ferrari 180° V12 (das ist kein Boxer!) aus dem Testarossa (von Pocher, noch nicht fertig)
Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment

Na, da bist du ja schon gut versorgt. Meine Motoren sind von Liberty Classics, die allerdings baugleich mit den alten Revell Modellen zu sein scheinen.

Kommst du zufällig auch nach Friedrichshafen zur Messe?

Dort wird meine Aquarama an unserem Stand zu sehen sein.

  • Like 2
Link to comment
vor 23 Stunden schrieb Steinbeisser:

Kommst du zufällig auch nach Friedrichshafen zur Messe?

Nö, hatte ich nicht vor. Stelle aber gerade fest, dass wir am Sonntag aus dem Tessin zurückkommen :weisnicht:

Link to comment
vor 1 Minute schrieb MiSt:

Nö, hatte ich nicht vor. Stelle aber gerade fest, dass wir am Sonntag aus dem Tessin zurückkommen :weisnicht:

Also vielleicht doch, ich würde mich darüber freuen!

Link to comment

" ... Da muss ich noch einen Lack in mahagoniefarben zum Streichen suchen"

Hallo Detlev,

wäre Original-Mahagonifurnier (ca. 03/0,5 mm dick) eine Option für dich? Könnte das zur Messe in FN mitbringen. Hatte vor wenigen Tagen ein Bündel davon in 8 cm Breite beim örtlichen Holzhandel gekauft. Brauche aber bei weitem nicht so viel davon.

Gruß
Bernhard

Link to comment

Hallo Bernhard, 

danke für das Angebot, aber nach dem Einbau der Motorenatrappen sieht man eigentlich gar nichts mehr davon. 

Abgesehen davon habe ich auch noch Mahagonileisten hier liegen, das wäre mir aber sowieso  zu aufwendig. 

Gruß Detlef 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb Tim:

Sehen doch schick aus … wäre bestimmt ein tolles Bild, alle drei zusammen auf dem  Wasser. 

Das war genau mein Gedanke. Moment, da war doch was ... :weisnicht:

image.png.48e68d8a618aad7a640d317c029e8055.png

 

:p:p

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.