Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Küstenwache in Kappeln STABERHUK


Schlossherr

Recommended Posts

Hallo Manfred,

 

der 1K-Spachtel ist meist etwas mit Polyester, der radikalisch gehärtet wird. Da könnten die Topfzeiten etwas knapp werden. Ich würde für solche großen Flächen am Rumpf auf einen Spachtel mit längeren Topfzeiten ausweichen.

Link to comment

Hallo Manfred,

 

der 1K-Spachtel ist meist etwas mit Polyester, der radikalisch gehärtet wird. Da könnten die Topfzeiten etwas knapp werden. Ich würde für solche großen Flächen am Rumpf auf einen Spachtel mit längeren Topfzeiten ausweichen.

 

Jürgen, Du meinst bestimmt 2-K Spachtel oder?

Ich verwende den immer (z.B von Presto), man sollte nur relativ wenig Spachtelmasse anrühren und nur einen begrenzten Bereich spachteln. Den großen Rumpf würde ich in 4 Etappen pro Spachteldurchgang abarbeiten.

Das Material lässt sich halt super schleifen und bei Aushärtezeiten im Bereich von Minuten kommt man auch gut voran.

 

Manfred, das Laminat sieht sehr gut aus. Bei nur einer Lage 80g Gewebe musst Du halt aufpassen, dass Du nicht durchschleifst.

Gruß Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Manfred,

 

streifendes Licht (Taschenlampe auf die Oberfläche legen) enthüllt so einiges...

Ich nehme an, du hast bisher mit Polyester gearbeitet (fürs Laminieren und den Spachtel); wenn dann Lack (hängt natürlich vom verwendeten System ab) dazwischen kommt, wäre mir das nicht ganz so geheuer, falls danach wieder Polyesterspachtel folgt. Der Unterschied zwischen Lack und Füller liegt in der Höhe der Pigmentierung. Wenn es für dein angestrebtes Lacksystem einen Füller gibt, würde ich den nehmen; sonst lackierst und schleifst du dich zu Tode (kann aber auch zur meditativen Beruhigung beitragen ;) ).

Link to comment

Hallo Jürgen.

 

Danke für den Tipp mit der Taschenlampe, werde ich gleich mal testen.

 

Für das Laminat habe ich Epoxydharz verwendet. Guckst Du  hier. Die ersten Spachtelungen habe ich dann mit 2 Komponenten Spachtelmasse aus dem Auto - Zubehör gemacht. Nigrin Füllspachtel auf Polyesterharz-Basis steht drauf. Dann bin ich zu Einkomponenten Spachtel aus der Tube, dieses graue Zeug, übergegangen. Das ist NIGRIN Kombi-Spachtel.

 

Ich glaube auch das lackieren und dann nochmal nachspachteln lasse ich lieber sein. Oder hat hier jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

 

 

Schöne Grüße

 

Manfred

Link to comment

Hallo Jürgen.

 

Danke für den Tipp mit der Taschenlampe, werde ich gleich mal testen.

 

Für das Laminat habe ich Epoxydharz verwendet. Guckst Du  hier. Die ersten Spachtelungen habe ich dann mit 2 Komponenten Spachtelmasse aus dem Auto - Zubehör gemacht. Nigrin Füllspachtel auf Polyesterharz-Basis steht drauf. Dann bin ich zu Einkomponenten Spachtel aus der Tube, dieses graue Zeug, übergegangen. Das ist NIGRIN Kombi-Spachtel.i

 

Ich glaube auch das lackieren und dann nochmal nachspachteln lasse ich lieber sein. Oder hat hier jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

 

 

Schöne Grüße

 

Manfred

Hallo Manfred,

Du wirst auf der gespachtelten Fläche nicht alle Fehlstellen erkennen können. Wenn Du der Meinung bist, dass es jetzt gut ist mit der Spachtelei, dann eine Schicht Grundierung auftragen. Nach dem trockenen kann man dann ganz gut sehen, wo noch Nacharbeit erforderlich ist. Ich bringe vor dem Decklack immer noch eine Schicht Grundierung auf, die ich dann nicht mehr durchschleife, das hilft beim Lackieren, dann wird es nicht "schattig".

Gruß Frank

Link to comment

Hallo

Danke für die Tips

 

Hallo Manfred,
Du wirst auf der gespachtelten Fläche nicht alle Fehlstellen erkennen können. Wenn Du der Meinung bist, dass es jetzt gut ist mit der Spachtelei, dann eine Schicht Grundierung auftragen. Nach dem trockenen kann man dann ganz gut sehen, wo noch Nacharbeit erforderlich ist. Ich bringe vor dem Decklack immer noch eine Schicht Grundierung auf, die ich dann nicht mehr durchschleife, das hilft beim Lackieren, dann wird es nicht "schattig".
Gruß Frank

 

Ganz einfach schwarzen hoch glänzenden Lack aufsprühen! Dann siehst du das Oberflächen Chaos sofort!
Viel Spass beim Fluchen!

Gruß
Andreas

 

Kann ich denn dann auf die Grundierung bzw. die schwarze Lackschicht noch Spachtelmasse aufbringen wenn es erforderlich sein sollte?

Oder bezieht sich die "Nacharbeit" dann immer auf weitere Schichten Grundierung bzw Lack?

 

Glückauf

 

Manfred

 

Link to comment

Hallo

Danke für die Tips

 

 

 

Kann ich denn dann auf die Grundierung bzw. die schwarze Lackschicht noch Spachtelmasse aufbringen wenn es erforderlich sein sollte?

Oder bezieht sich die "Nacharbeit" dann immer auf weitere Schichten Grundierung bzw Lack?

 

Glückauf

 

Manfred

 

Hallo Manfred,

Du kannst auf die Grundierung oder Lackschicht auf alle Fälle noch Spachtel auftragen. Ziel der ganzen Aktion ist ja, Fehlstellen erkennen und ausbessern. Ich kann Dir nochmal empfehlen als letzten Arbeitsgang vor der ersten Lackschicht eine (farblich) möglichst homogene Schicht aufzutragen. Ich mache das halt immer mit Grundierung.

Du kannst auch wie folgt vorgehen:

1) Schwarz lackieren (zum Erkennen der Fehlstellen)

2) Spachteln und schleifen der Fehlstellen

3) Grundieren

4) Lackieren

 

Schritt 1) und 2) kann man beliebig oft wiederholen :mrgreen:. Ich verwende für den Schritt 1) Grundierung anstatt Lack.

 

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment

Hallo Manfred,

 

lt. dem Sicherheitsdatenblatt enthält der Nigrin Kombispachtel genug Lösemittel, um einen vorher aufgebrachten Lack wieder anzulösen; sollte also klappen, wenn du nach dem Lackieren doch noch einmal spachteln willst (musst).

Letztlich kommt es auf die glatte Oberfläche an, da hilft dann auch Fingerspitzengefühl beim Streicheln derselben. Wenn am Ende eine scheckige, aber glatte Fläche da ist, bist du fast am Ziel. Bei schlecht deckenden Farben wie gelb und rot würde ich auf jeden Fall den Tipp von Frank beherzigen und mit einer gut deckenden Farbe, so ein freundliches mittelgrau, für eine farblich einheitliche Oberfläche sorgen; sonst wirst du dich wundern, wie oft man gelb lackieren muss, bis der Untergrund nicht merh durchscheint.

  • Like 1
Link to comment

Hallo

 

Ich habe mir nun eine Sprüh - Grundierung gekauft. Als erstes werde ich mal einen Test auf Verträglichkeit mit der Spachtelmasse und dem Decklack machen. Dann mal anschleifen und wieder drüberspachteln.....

 

Danke für Eure Infos.

 

Manfred

Link to comment

Hallo

 

Ich habe mir nun eine Sprüh - Grundierung gekauft. Als erstes werde ich mal einen Test auf Verträglichkeit mit der Spachtelmasse und dem Decklack machen. Dann mal anschleifen und wieder drüberspachteln.....

 

Danke für Eure Infos.

 

Manfred

 

Hallo Manfred,

bezüglich der Verträglichkeit von Grundierung mit Spachtelmasse muss man sich wenig Sorgen machen. Ich kann Dir nur aus leidvoller Erfahrung empfehlen immer in einem Lacksystem zu bleiben, um keine bösen Überaschungen zu erleben.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo

 

Ich habe die Proben gemacht, alles verträgt sich bis jetzt:

 

- Epoxydharz

- Zwei Komponenten Spachtel

- Ein Komponenten Spachtel

- Grundierung

- Decklack

 

@Jürgen

Den Tipp mit dem streifenden Licht habe ich (leider) ausprobiert :( .

Nein, das ist sehr gut und ich kann genau sehen wo noch Spachtelmasse hin muss, bzw. wo noch geschliffen werden muss.

 

Da ich ja nun weiss das die Komponenten miteinander harmonieren kann ich ja weiter spachteln und schleifen :?:( .

 

 

 

Leider ist es im Moment in der Garage zu kalt und so mache ich zur Zeit etwas anderes.

 

 

Lg

 

Manfred

Link to comment
  • 1 month later...

Unglaublich, darauf muss man erst mal kommen. 

Ich hab ja schon viel sinnvolle und auch sinnlose Funktionen gesehen aber sowas noch nicht. 

Sinnloss??? :lol::sonstbeule:  DAS IST EINFACH NUR SUPER :that: :that: :respektmeinlieber:

Ich finde das richtig toollllll und: Bitte weiter so :that:

 

Chris

Link to comment

Sinnlos hab ich auch nicht behauptet, ganz im Gegenteil, das ist in der Tat super.

Nun brauchen wir uns sicherlich nicht darüber zu unterhalten, das es so manche Modelle mit, wie soll ich sagen, recht eigenartigen oder unpassenden Funktionen gibt. Diese gehört ganz klar nicht dazu. 

Link to comment

Super gemacht!

 

Nur wie bekommst du das hin, daß die Klappe im Stillstand immer zu bleibt und der Stößel die Klappe nicht geöffnet hält?

 

Detlef

 

Ich finde die Auspuffklappe auch Super.

Ich vermute mal, das der Umlenkhebel als Gegengewicht fungiert und den Stab nach vorne zieht. Der Deckel selber scheint einfach lose zu sein und durch Eigengewicht herunter zu klappen.

Link to comment

Hallo

 

Erstmal schönen Dank für Eure Anerkennung und das Lob :oops: .

 

Nur wie bekommst du das hin, daß die Klappe im Stillstand immer zu bleibt und der Stößel die Klappe nicht geöffnet hält?

 

Ja, das schliessen der Klappe bei abgestelltem Motor ist tatsächlich eine Sache an der ich im Moment noch rumtüftele. Im Filmchen habe ich natürlich eine Szene verwendet bei der die Klappe am Ende auch geschlossen bleibt, aber das ist Zufall. Je nachdem wie der Excenter gerade zum stehen kommt. Bei zwei Klappen an der STABERHUK ist es noch unwahrscheinlicher das immer beide Klappen schliessen wenn die Diesel abgestellt werden.

 

 

 

Ich vermute mal, das der Umlenkhebel als Gegengewicht fungiert und den Stab nach vorne zieht. Der Deckel selber scheint einfach lose zu sein und durch Eigengewicht herunter zu klappen.

 

Ja, der Umlenkhebel klappt alleine runter und der Deckel drückt durch sein Eigengewicht den Stössel wieder zurück, das ist richtig. Allerdings kann der Umlenkhebel nur runterklappen wenn die Nocke vom Excenter nicht darunter steht.

 

 

 

Ich probiere im Moment verschiedene Excenter aus.

Diese hier sind starr und erzeugen verschiedene Bewegungsmuster.

post-12585-0-30796900-1448017175.jpg

 

 

Dies ist der Excenter mit dem das Video gemacht wurde.

post-12585-0-23124100-1448017176.jpg

 

 

Hier ist nun ein Excenter der aus drei Teilen besteht. Der eigentliche Excenter ist das Teil in der Mitte mit dem Langloch, die beiden anderen Teile dienen der Befestigung auf der Motorwelle. Meine Idee war, das er sich bei Rotation durch die Fliehkraft nach aussen bewegt und den Kipphebel anstösst. Bei abgeschaltetem Motor soll er dann nach unten rutschen und den Kipphebel auf jeden Fall freigeben damit sich die Klappe schliessen kann.

post-12585-0-19098700-1448017180.jpg

 

post-12585-0-51889000-1448017177.jpg

 

post-12585-0-82630100-1448017178.jpg

 

Das klappt im Moment auch leider noch nicht :( . Der Excenter mit dem Langloch kommt erst garnicht in Rotation, so das auch die Fliehkraft nicht wirken kann. Aber ich denke das müsste ein guter Ansatz sein.

 

 

Wenn jemand von Euch noch eine Idee dazu hat, dann immer her damit.

 

 

Ich habe auch schon an eine elektronische Lösung gedacht bei der der Motor immer in einer bestimmten Stellung gestoppt wird. Dann brauchte ich jedoch einen Lagesensor an der Motorwelle. Aber zunächst möchte ich eine einfache, mechanische Lösung suchen.

 

 

 

Mit einem Glückauf aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Versuch es doch wie bei einem Anlassermotor. Du müsstest eine Mechanik einbauen die den Motor oder nur die Nocke bei Rotation nach vorne schiebt und im Stillstand zurückfährt, bzw. das gleiche mit Federkraft oder Magnetkraft gesteuert wird.

Ein zusätzlicher paralell dazu angesteuerter Servo könnte dieses natürlich auch bewirken.

Also den Motor auf eine kleine Führungsschiene montieren und im Betrieb mit einem Servoarm schieben so daß die Nocke unter die Anlenkung gerät.

 

Detlef

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Manfred,

für eine elektronische Lösung brauchst du keinen Lagesensor.

Du mussr an deinem Exzenter nur eine Stelle einbauen, an der du einen Mikroschalter mit Merallwippe oben drauf öffnest, Wenn du über diesen Schalter nur noch eine ganz kleine Spannung laufen läßt, dann hält die Klappe immer an der selben Stelle.

Den Mikroschalter baust du parallel zur Spannungsversorgung in den Kreis, so dass der Motor entweder durch den Schalter oder durch den Regler mit Spannung versorgt werden kann.

 

Falls dies etwas unverständlich war, kann ich über das Wochenende mal einen kleinen Plan zeichnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.