Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Küstenwache in Kappeln STABERHUK


Schlossherr

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Ich verwende da, glaube ich, ein MS-Rohr mit 1mm Innendurchmesser - nagel mich aber auf den Wert bitte nicht fest. :)  Am besten probierst du das einfach mal aus, aber in meiner Anwendung ist der Radius eigentlich relativ groß, weils bei mir nicht so sehr auf enge Biegungen ankommt. Wichtig ist, das ganze gut zu schmieren. Wenn ich das Rohr innen gut öle gehts meistens gleich wieder ein Stück besser. Also wartungsfrei ist so eine Konstruktion nicht gerade...

 

Wenn du ein Stahlseil nimmst, kannst du nur sehr begrenzt Schubkräfte ausüben, eben wie in deinem Beispiel mit der Fahrradbremse. Was du machen kannst, wäre, zwei dünne Seile zu verwenden: Dann ist immer eines auf Zug und das andere wird halt nur durchgezogen. Ist natürlich aufwendiger und du brauchst eine zweite Umlenkung. Wäre aber wahrscheinlich das eleganteste.

  • Like 1
Link to comment

Hi Manfred. Probier doch mal wie bei der 2 Version statt mit Rohren, mit kleinen Umlenkpunkten. Das müsste den Krach reduzieren und es auch besser für den Draht. Also statt jder Rohrdiegung ein Draht an dem der Draht geführt wird oder sogar eine kleine Rolle.

Link to comment

Hallo Jürgen

Ich verwende da, glaube ich, ein MS-Rohr mit 1mm Innendurchmesser - nagel mich aber auf den Wert bitte nicht fest. :)  Am besten probierst du das einfach mal aus, aber in meiner Anwendung ist der Radius eigentlich relativ groß, weils bei mir nicht so sehr auf enge Biegungen ankommt. Wichtig ist, das ganze gut zu schmieren. Wenn ich das Rohr innen gut öle gehts meistens gleich wieder ein Stück besser. Also wartungsfrei ist so eine Konstruktion nicht gerade...

 

Wenn du ein Stahlseil nimmst, kannst du nur sehr begrenzt Schubkräfte ausüben, eben wie in deinem Beispiel mit der Fahrradbremse. Was du machen kannst, wäre, zwei dünne Seile zu verwenden: Dann ist immer eines auf Zug und das andere wird halt nur durchgezogen. Ist natürlich aufwendiger und du brauchst eine zweite Umlenkung. Wäre aber wahrscheinlich das eleganteste.

Danke nochmals für die Tips und Informationen. Hier noch ein Tip von mir: Versuche mal anstelle von Öl Grafit zu verwenden. Das nehme ich immer für Schliesszylinder an Türen. Das habe ich in sogenannter Flockenform. Schmiert super und verklebt die Schliesszylinder nicht. Könnte evtl. auch was für Dich sein.

 

 

Hallo Hinrich

Hi Manfred. Probier doch mal wie bei der 2 Version statt mit Rohren, mit kleinen Umlenkpunkten. Das müsste den Krach reduzieren und es auch besser für den Draht. Also statt jder Rohrdiegung ein Draht an dem der Draht geführt wird oder sogar eine kleine Rolle.

Ich werde die Variate mit den kleinen Rollen demnächst mal ausprobieren. Ich hatte da vorher auch schon mal dran gedacht. Das scheint mir nun die letzte, erfolgversprechende Möglichkeit zu sein.

Eventuell könnte auch anstelle der gedrehten Stahllitze ein Nylonfaden gehen.

... Mal sehen ...

 

Aber im Moment bin ich wieder bei den Aufbauten.

 

 

Hallo Barba

Hallo Manfred. Bin heute auf deinen Baubeticht gestoßen. Schöne Arbeit. Ich werde auf jeden Fall den Bericht mit verfolgen

Danke für das Lob, freut mich.

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Manfred,

 

die Idee mit dem Scheibenwischer finde ich gut. Gute Umsetzung. Aber wie man merkt braucht das ganze relative viel Platz.

 

Mein Vorschlag wäre es die gesamte  Mechanik nach innen  zu verlegen.  Dafür vielleicht eine zusätzliche 2te Decke einziehen, auf der dann die Mechanik laufen kann. Hier würde ich vielleicht versetzt die drei Laufkanäle setzen in denen der Laufstein das vor und zurückläuft, Angesteuert vielleicht über einen Bowdenzug (wurde ja bereits diskutiert und empfohlen). Die Kästen können dann auch winklig zur Fronscheibe angemessen verlaufen.

 

Laufen die Steine dann all vor und zurück muss der Scheibenwischer moniert werden. In Abhängigkeit vom Abstand des Laufkanals ist der Armteil der parallel zum Dach geht länger oder kürzer. Der Armteil, der vom Dach dann zum Wischer läuft ist ja eigentlich immer der gleiche. So wie der Laufstein dann läuft müsste ja auch der Scheibenwischer laufen.

 

An der Steuerhausfront würde man natürlich noch ein paar Kästen als Sichtblenden Montieren, eine Funktion so wie vorher haben sie aber nicht, das der Laufstein ja nach innen auf einen Zweitdecke gezogen ist.

 

Ich weiß nicht, ob ich mich hier gut erklärt habe. Vielleicht kann ich heute Abend einen kleine CAD Zeichnung  machen sofern das von Interesse ist Du arbeitest ja auch mit CAD.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian

 

Hallo Manfred,

 

die Idee mit dem Scheibenwischer finde ich gut. Gute Umsetzung. Aber wie man merkt braucht das ganze relative viel Platz.

 

Mein Vorschlag wäre es die gesamte  Mechanik nach innen  zu verlegen.  Dafür vielleicht eine zusätzliche 2te Decke einziehen, auf der dann die Mechanik laufen kann. Hier würde ich vielleicht versetzt die drei Laufkanäle setzen in denen der Laufstein das vor und zurückläuft, Angesteuert vielleicht über einen Bowdenzug (wurde ja bereits diskutiert und empfohlen). Die Kästen können dann auch winklig zur Fronscheibe angemessen verlaufen.

 

Laufen die Steine dann all vor und zurück muss der Scheibenwischer moniert werden. In Abhängigkeit vom Abstand des Laufkanals ist der Armteil der parallel zum Dach geht länger oder kürzer. Der Armteil, der vom Dach dann zum Wischer läuft ist ja eigentlich immer der gleiche. So wie der Laufstein dann läuft müsste ja auch der Scheibenwischer laufen.

 

An der Steuerhausfront würde man natürlich noch ein paar Kästen als Sichtblenden Montieren, eine Funktion so wie vorher haben sie aber nicht, das der Laufstein ja nach innen auf einen Zweitdecke gezogen ist.

 

Ich weiß nicht, ob ich mich hier gut erklärt habe. Vielleicht kann ich heute Abend einen kleine CAD Zeichnung  machen sofern das von Interesse ist Du arbeitest ja auch mit CAD.

 

Bis denne

 

Christian

 

Wie ich ja geschrieben habe, ruhen die Scheibenwischer im Moment um neue Ideen zu sammeln. Es sind genau solche Überlegungen und Tips wie Deiner, auf die ich hier warte um sie dann auszuprobieren. Danke.

Ich habe verstanden wie Du es meinst, aber über eine zusätzliche CAD Zeichnung würde ich mich natürlich sehr freuen. Platz ist in diesem Modell im M 1:20 genug dafür vorhanden.

 

Grüße

 

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Manfred,

 

Anbei mal meine Zeichnung. Auch wenn es viel Platztz gibt dachte ich, das sich die Baowdenzüge nicht wirklich überkruezen sollten. Der mittlere Schubsetin sollte der "Schwerste und Massivste" sein, damit dieser eben auch das Schwert vor sich führen kann an dem dann der Bowdenzug für den Linken und rechten Wischer befestigt ist.

 

DAs wäre mein Vorschlag, vielleicht hat der ein oder andere auf diese Basis noch einen bessere Idee - Schwarm Intelligenz ist schon was schönes.

 

bis denne

 

Christian

Frische Wischer.bmp

Edited by IRON
  • Like 1
Link to comment

Hallo IRON

 

Danke für die CAD Zeichnung und die Mühe die Du Dir damit gemacht hast. Wenn ich wieder an den Wischern arbeite, werde ich es natürlich posten. Ich bin selber gespannt wie das wird, aber eine Lösung gibt es bestimmt.

 

Zu Deiner Zeichnung: Mit Schwert meinst Du sicher die Fläche unter dem mittleren Bowdenzug? Dient diese Fläche nur der Befestigung des mittleren Zuges oder wozu sonst?

 

 

Glückauf

 

Manfred

Link to comment

Hallo Manfred

 

Das Schwert dient zur Befestigung der äußeren Bowdenzüge links und Rechts, damit diese eben etwas Flächig aufliegen und nicht nur einen "punktvebindung" mit dem Schwert haben. M.E. sollte der Bowdenzug damit schön flach bleiben und zielgerichte in den äußeren Kanälen den Setin hin und herbwegen.

 

Am Schwert ist natürlich auch der Arm für den mittleren Wischer befestigt.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment
  • 4 weeks later...
derManfred

Hallo Christian

 

Danke für das Kompliment.

Wie bereits geschrieben klappt der Wischer ganz gut. Bei der Führung hinter der Fensterfront werde ich auf Deine Vorschläge mit dem Schwert zurückgreifen. Wenn es soweit ist, dann mit allen drei Wischern, werde ich es wieder posten.

Dann muss ich das Ganze ja noch in das echte Modell einbauen.

 

Grüße

 

Manfred

Link to comment
  • 1 month later...
Schifferlfahrer

Sehr schön, richtig cool gebaut. Zwar in der Summe recht aufwendig, dafür aber umso perfekter! Eine tolle Funktion, da bin ich gespannt, wie das in Bewegung aussieht! :that:

Link to comment

Ein schwieriges Thema elegant gelöst! Danke für das ausführliche Video! Sieht perfekt aus. Jetzt möchte ich nur noch sehen wo Du die passenden Wischergummis herbekommst :mrgreen:

Link to comment

Hallo

 

Danke an Alle für das Lob :oops: .

 

@ Schifferlfahrer Jürgen: "Zwar in der Summe recht aufwendig..."

 

Ja, Du hast recht, ich habe mir das Ganze am Anfang auch einfacher vorgestellt. Wer meinen Baubericht und dort speziell den Bau der Wischer verfolgt hat, hat festgestellt, dass ich mehrere Anläufe mit entsprechenden Rückschlägen gebraucht habe. Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte eine Lösung finden. Dabei habt Ihr mich mit Euren Tips und Erfahrungen immer wieder weitergebracht. Echtes learning by doing halt und wenn dann was brauchbares dabei rauskommt macht das echt Spass.

 

Viele Grüße

 

Manfred.

Edited by derManfred
Link to comment
Schifferlfahrer

@ Schifferlfahrer Jürgen: "Zwar in der Summe recht aufwendig..."

 

Ja, Du hast recht, ich habe mir das Ganze am Anfang auch einfacher vorgestellt. Wer meinen Baubericht und dort speziell den Bau der Wischer verfolgt hat, hat festgestellt, dass ich mehrere Anläufe mit entsprechenden Rückschlägen gebraucht habe. Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte eine Lösung finden. Dabei habt Ihr mich mit Euren Tips und Erfahrungen immer wieder weitergebracht. Echtes learning by doing halt und wenn dann was brauchbares dabei rauskommt macht das echt Spass.

 

Viele Grüße

 

Manfred.

Genau so macht mir Modellbau auch am meisten Spaß :):that:

Link to comment

Genau das ist Schiffsmodellbau: mit maximalem Aufwand minimale Effekte erzielen... :mrgreen:

 

Gefallen mir voll gut, Deine Scheibenwischer, Jürgen!

 

Da kannste Dir echt was drauf einbilden!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo

 

Genau so macht mir Modellbau auch am meisten Spaß :):that:

@ Jürgen:

Ja, mir auch. Und dann noch dieses Forum, in dem man viel von anderen lernen kann. Deshalb habe ich auch hier meine Ergebnisse eingestellt, damit jeder der Intersse daran hat, so etwas nachbauen kann. Natürlich stelle ich bei Bedarf auch das Platinenlayout und die Software zur Verfügung.

 

 

Genau das ist Schiffsmodellbau: mit maximalem Aufwand minimale Effekte erzielen... :mrgreen:

 

Gefallen mir voll gut, Deine Scheibenwischer, Jürgen!

 

Da kannste Dir echt was drauf einbilden!

 

Viele Grüße

 

Torsten

@ Torsten:

Ja, der Aufwand war gross, und der Effekt sehr gering. Die Scheiben werden nicht so richtig sauber :( :(.

 

 

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment
Hansen-Bengel

Tür oder Schott?

 

Einfach ausgedrückt, alles was wirkungsvoll das Eindringen von Seewasser verhindern kann, ist ein Schott, der Rest sind Türen...

Link to comment

 

...

Die Scheiben werden nicht so richtig sauber :( :(.

 

...

 

Das ist jetzt aber wirklich schade, Manfred - dann können wir Dir leider doch nur vier von fünf möglichen Bau-Punkten geben... :mrgreen:

 

Was nutzt Du eigentlich als Planvorlage? Nur nach Fotos bekommt man solche megamäßigen Details wie die Türe ja kaum hin, oder doch?

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo

 

Die Scheiben werden nicht so richtig sauber :( :(.

Ich glaube das liegt daran, daß ich nicht die richtigen Wischergummis drauf habe ;) .

 

Einen Plan habe ich nicht. Ich habe zum Baubeginn hier im Forum mal eine Anfrage nach Fotos gestellt und von mehreren Mitgliedern schöne, hochauflösende Bilder bekommen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.

 

Es gibt ja von diesem Boot drei Schwesternschiffe. Im Großen und Ganzen sind die alle gleich, jedoch es gibt kleine Unterschiede. Aber ich lege meinen Hauptaugenmerk nicht so sehr auf die absolute Originaltreue, sondern auf einen guten allgemeinen Gesamteindruck und natürlich schöne Sonderfunktionen. Deshalb auch die Scheibenwischer. Weitere Funktionen folgen in Zukunft.

 

Viele Grüße

Manfred

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.