Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Xoffs 15er Schärenkreuzer «Taltrast»


Recommended Posts

  • Replies 333
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    92

  • Gotland

    75

  • Steinbeisser

    21

  • San Felipe

    20

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Schrott

Ich benutze immer Nylonspachtel, die beim Auto benutzt werden, die kanste schoen biegen und schmiegen sich der Form des Objectes an.

 

Eine Spachteltechnik hilft auch, in dem man duenne schichten auftraegt und dabei der Form des Objectes folgt. Mit ein bischn Uebung kann man so sauber spachteln, dass man keinen Zwischenschliff braucht.

Spritzspachtel habe ich noch nie benutzt hoert sich ziemlich grob und grossflaechig an.

Link to comment

Ich hatte den grauen, gespachtelten (mit Polyesterspachtel, 2Komponenten, Autobedarf) und spraygespachtelt (die graue Schicht) perfekt geschliffen und wollte mit dem rotbraunen Epoxy-Sprayspachtel noch eine letzte Schicht für die feinen noch vorhandenen Kratzer und Dellen nutzen.

 

Schief gelaufen ist, dass ich den Spachtel zu dick aufgetragen habe und sich Nasen gebildet haben.

 

Die habe ich aber mittlerweile wieder runtergeschliffen und sogar noch eine bessere Oberfläche erhalten...;)

 

Jetzt kommt dann noch ein Primer drauf und dann der Lack des Unterwasserschiffs (schweden-blau) aus der Dose.

 

Darüber kommt dann die letzte, transparente Lackschicht, die dann geschliffen und poliert wird.

Link to comment
Guest simonthereal

Hallo Xoff, deine projekte sind eine wahre inspiration - sowohl die BB als auch der schärenkreuzer :that:

 

frage: du verwendest vermutlich den polyester-feinspachtel von presto, nicht wahr? und der auto sprühspachtel, auch von presto? welchen dosenlack verwendest du? acryl, kunstharz?

 

ich möchte einen kunstharzsrühlack verwenden. allerdings steht da beim presto sprühspachtel, dass er nicht mit kunstharz lackiert werden soll. diese kombo geht wohl nicht.

Link to comment

Ich werde die Farben von Molotow verwenden...da hat's bei uns gleich über die Grenze einen Laden....;)

 

...hoffe, dass sich das verträgt. Wobei, bei der MadCap hab ich's auch so gemacht und keinerlei Probleme beim Lackieren...:)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän
Dazu kommt noch, dass meine Kamera keine Verbindung mehr zum Computer herstellen kann...

 

:keineIdee:Interessant. Bei kann das Smartphone seit einigen Tagen keine Verbindung über USB zum Rechner mehr aufbauen.

Link to comment

Hoffentlich tut das Krepp seinen Dienst. Ich mag es nicht so gerne bei Lackierarbeiten, genau eben weil gerne was darunter läuft. Im "Baumarkt Jumbo"(Schweiz) gibt es ein Lackierabdeckband, Farbe blau. Das klebt nicht so gut, was den Vorteil hat, dass man eine schon aufgetragene Schicht nicht abreisst, und macht äusserst scharfe Kanten.

Link to comment

Ich bin gespannt, wie das Blau mit dem Gelb auf dem Holz zusammen wirkt, wenn das Kreppband weg ist. Sieht sehr, sehr vielversprechend aus die Farbkombination.

 

Wäre schön, wenn Du dann mal ein Bild bei Tageslicht machen könntest!

Link to comment

Es sieht geil aus!

 

Liebe Moderatoren, bitte entschuldigt meinen Kraftausdruck:pfeif::oops:

 

Wenn der mal segelt... wehe wir treffen uns dann nicht irgendwo.

 

Liebe Grüße in die flachen Berge

 

Lothar

Link to comment

Hallo Xoff,

 

nach wie vor eine schöne saubere Arbeit! Respekt! Auch wenn die Zierlinienmaler bei Rolls Royce tatsächlich freihändig arbeiten, kann man eine Wasserlinie auch abkleben und mit dem Pinsel lackieren ;).

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Sieht super aus, das Spachteln und Schleifen scheint dir gelungen zu sein.

Kannst du mal ein Foto genau von vorne machen ( nur damit mich der Neid zerfressen kann wie gerade die Kiellinie bei dir ist ), bei mir wird das immer eine Art von Polylinie...

Link to comment

Wunderschön:that::that::that:

 

Der einzige Nachteil an der formvollendeten Arbeit ist nur ,daß das Boot nachher ( hoffentlich! ) andersherum im Wasser liegt und es keiner mehr sehen kann, schade eigentlich...

 

Aber wahrscheinlich wird es von oben noch viel schöner.

 

Ich schaue mir immer im Hintergrund die beiden Vespas an, was sagen denn die Besitzer ( falls es nicht deine sind ) zu solchen Erscheinungen wie Lacknebel usw.?

Ich bekomme da gerne Ärger falls die Wäsche, der Kaninchenstall oder was auch immer in der Nähe oder in Windrichtung stehen.

 

Detlef

Link to comment
...was sagen denn die Besitzer ( falls es nicht deine sind ) zu solchen Erscheinungen wie Lacknebel usw.?...

 

..Lacknebel...? :keineIdee:

 

Nöö, gibt's bei mir nicht....;)

 

Nein im Ernst, ich lackiere grundsätzlich bei Windstille (sonst habe ich zu viel Staub auf dem Lack) und schaue, dass der Nebel nicht in die falsche Richtung weht. Aber ganz ausschliessen kann ich nicht, dass Lacknebel bis zu den Vespas kommt...ich werde das nächstens mal kontrollieren.

Sonst muss ich entsprechend abdecken...;)

Link to comment

Oh Xoff,

 

so wie Du laminierst.... Du bist herzlich eingeladen meinen Schärenkreuzerrumpf überzulaminieren.... Ich meine den Großen:mrgreen:

 

Das wird so zumindest sehr langlebig.

 

Grüße aus der Ebene:lol:

 

Lothar

Link to comment

Hallo Xoff,

 

Nach wie vor eine schöne Arbeit. Wird die Kante zum Deck noch mit einer Zierleiste o.ä. überdeckt?

 

Du schreibst, dass alles zum Schluss mit Klarlack gespritzt und poliert wird. Was für einen Klarlack und welches Poliermittel benutzt Du? Meine Versuche Klarlack zu polieren ergaben immer eine leicht milchige Oberfläche.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jürg

 

Als Transparent-Lack am Schluss benutze ich den 2-Komponenten-Klarlack von Molotow, wie hier beschrieben.

 

Zum Polieren nehme ich die Schleif- und Polierpasten von Rot-Weiss (z.B. hier bei Ebay)

 

Polieren tu ich mit einer Poliermaschine: klick

 

..hoffe, Dir geholfen zu haben...;)

 

edit: Willst Du polieren, so kommst Du kaum um einen Zweikomponenten-Lack herum. Kunstharz- oder Acryl-Lacke erhitzen sich beim Polieren und ergeben ein milchiges Bild...;)

Edited by xoff
Link to comment

Das sieht schon richtig Klasse aus, xoff! :that:

 

Glanzlack ist prinzipiell okay und macht natürlich einen edlen Eindruck, aber bei der Decksbeplankung würde ich doch mal über Mattlack nachdenken. Normalerweise glänzt ein Holzdeck nämlich nicht...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.