Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Xoffs 15er Schärenkreuzer «Taltrast»


Recommended Posts

Guest Schrott
Ein solches Boot altern? Das würde ich mir verkneifen. Solche Boote sind auch im Original immer gut gepflegt.

 

Gruß

Jörg

Das Holz altert von selber, besonders die Hellen Stellen nach dem Schleifen. Auch nach dem Lakieren geht das weiter, verlangsam zwar.

Wenn das Boot spaeter im Naturlicht zu sehen ist, wird es einfach toll aussehen.

Link to comment
  • Replies 333
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    92

  • Gotland

    75

  • Steinbeisser

    21

  • San Felipe

    20

Top Posters In This Topic

Posted Images

...schau mal in dem Forum auf der Seite in meiner Signatur unter Großmodelle 1:1...

 

Sehr interessant! :that: Danke für den Tipp...;)

 

Das ist schon noch etwas ganz anderes: ein Schiff in 1:1...:o

 

Das Holz altert von selber...Wenn das Boot spaeter im Naturlicht zu sehen ist, wird es einfach toll aussehen.

 

Das hoffe ich auch und freu mich schon drauf...;)

Edited by xoff
Link to comment

Hallo Xoff,

 

ich verrate Dir hier jetzt mal ein Geheimnis: Die WL ist genau 115 mm von OK-Helling waagerecht.:mrgreen:

 

Also das Boot auf der Helling lassen, mit G4 pinseln, den Kielbereich schonmal überlaminieren, den Rumpf von der Helling nehmen, das Blei reingießen und dann an den Decksstringern weitermachen. Der Rest nach Baubericht und Bildern.

 

Lothar

Link to comment
...ich verrate Dir hier jetzt mal ein Geheimnis: Die WL ist genau 115 mm von OK-Helling waagerecht.:mrgreen: ...

 

Ah, solche Geheimnisse habe ich gern...:that:...ich werd's auch nicht verraten...;)

 

Danke Lothar!

 

Das weitere Vorgehen hatte ich mir in etwa so wie Du es beschreibst vorgestellt.

Der Kiel muss vor dem Eingiessen des Bleis laminiert werden, das ist klar.

 

Ich werde wohl - nach dem Tränken des Holzes mit G4 - zuerst nur den Kiel bis ein wenig über die Krümmung zum Rumpf laminieren und den Übergang zum eigentlichen Rumpf-Laminat, das später sichtbar (resp. eben unsichtbar) sein wird, im Unterwasserbereich machen, so dass ich ihn sauber verschleifen und falls notwendig verspachteln kann.

 

Leider sind die Temperaturen bereits schon so tief, dass ich diese Arbeiten nicht draussen machen kann...:?

Link to comment

Hallo Xoff,

 

die Wasserlinie anzeichnen ist eigentlich ganz einfach.

Ich habe dafür den Rumpf exakt in Waage auf einer ausreichend großen Tischplatte ausgerichtet. Dann habe ich eine Art Stativ auf einer glatten Grundplatte mit etwa 10 cm Durchmesser befestigt und daran einen weichen Druckbleistift in Höhe der gedachten Wasserlinie angeklemmt.

Mit dieser Konstruktion konnte ich um den Rumpf herum die Linie exakt markieren und danach mit Maskierband abkleben. das wird garantiert gerade und dauert nur wenige Minuten ohne großen Aufwand,

 

Detlef

Link to comment

Wenn ich mir hier so ansehe wie du in nur knapp 3 Wochen so einen Rumpf in der Qualität herstellst und das auch vermutlich so weiter geht, dann frage ich mich doch allen Ernstes: Was machst du eigentlich nach Weihnachten?

Mach weiter so, es ist eine wirkliche Freude deinem Bericht zu folgen!

 

Schade das ich so ungerne Holz bearbeite....

Link to comment

Ach, man Mus ein bisschen dran bleiben und auch für kurze Zeit in die Werkstatt gehen, um ein paar Leisten zu verlegen...dann geht das ruclzuck...:mrgreen:

 

...Was machst du eigentlich nach Weihnachten?

 

EBEN!

 

...ich muss doch bis Weihnachten fertig sein, damit ich mein Weihnachtsgeschenk, das ich mir organisiert habe, geniessen kann...:mrgreen:

 

 

...Schade das ich so ungerne Holz bearbeite....

 

...ja, das ist schade...Du mit Deiner bewährten Qualität würdest grossartige Holzmodelle herstellen! :that:

Link to comment

Naja,

 

so einige Arbeiten kommen da ja noch auf Dich zu...;) Ich denke aber, beim nächsten Forumstreffen sollten wir die Schäre einsegeln können.

Ich zitiere mal den Holzwurm1, der mal gesagt hat:

 

"Viel länger als 6 Monate darf so ein Boot nicht dauern, sonst verliere ich die Geduld":lol:

 

Allerdings baut er normal auch wunderschöne Flieger aus Sperrholz.

 

Zur Wasserlinie: Natürlich geht auch der Höhenreisser, habe ich auch schon so gemacht. Darum habe ich Dir ja weiter oben das Geheimnis verraten. Nur bei den flachen Übergängen an Bug und Heck ist so ein Laser komfortabler. Nur später beim Wasserpass bitte aufpassen, er ist -auf die Fläche projeziert- am Bug und am Heck breiter als in der Mitte.

 

Viel Spass weiterhin

 

Lothar

Link to comment

 

...ich muss doch bis Weihnachten fertig sein, damit ich mein Weihnachtsgeschenk, das ich mir organisiert habe, geniessen kann...:mrgreen:

 

 

 

 

 

Etwa eine SwitzerCraft Baby Bullet?

Oder steht die bei dir (noch9 nicht auf dem Programm?

Link to comment
Hansen-Bengel
Moin Xoff,

 

kurz und knapp; geiles Mopped. :that::that::that::that:

 

Ein wahres Wort gelassen hingeschrieben...:mrgreen:

 

 

Meine Liebste fragte gerade:"Warum baut er (Xoff) sich kein echtes Boot?"

Link to comment
...Meine Liebste fragte gerade:"Warum baut er (Xoff) sich kein echtes Boot?"

 

Och, Du wieder...;)

 

Ich denke, das kommt irgendwann ...der Mut dazu muss sich noch aufbauen..und das Geld muss ich noch verdienen...;)

Link to comment

...und außerdem gibt´s ja auch nicht so viele Schären in der meerlosen Schweiz, auf denen man kreuzen könnte... :fies:

 

Wird richtig, toll, Dein Kreuzer! Die Holzarbeiten gefallen mir sehr - macht schon richtig Lust, sich selbst mal an so etwas zu versuchen.

 

Aber bislang hab ich noch genug Baustellen im Keller, die müssen erst weg.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Xoff,

 

bitte gehe nicht auf www.blocket.se

 

klicke dort nicht auf Hela Sverige

 

stelle in der Kategorie nicht Batar ein und beim Typ schon gar nicht Segelbatar.

 

Das sind alles Scroll-down-Menues, da kann man nichts falsch schreiben....

 

Da sind Restaurationsobjekte... :mrgreen:

 

Ach ja: Euro zur SEK etwa 1:111 bis 1:12

 

gaaaanz gefährliche Ecke im Netz:lol:

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
...bislang hab ich noch genug Baustellen im Keller...

 

Torsten, Baustellen sind das Kapital des Modellbauers...:mrgreen:

 

Nur feste drauflos...bau wozu Du Lust hast, da kommt alles Gute zusammen und die Schiffe werden schön eins nach dem anderen nebeneinander fertig...8-)

 

...bitte gehe nicht auf www.blocket.se

 

klicke dort nicht auf Hela Sverige

 

stelle in der Kategorie nicht Batar ein und beim Typ schon gar nicht Segelbatar....

 

Lieber Lothar, das werde ich auf KEINEN Fall machen...:bäh:

Link to comment
Nur feste drauflos...bau wozu Du Lust hast, da kommt alles Gute zusammen und die Schiffe werden schön eins nach dem anderen nebeneinander fertig...8-)

 

 

Nein, werden sie nicht. Irgendwann hat man dann den Punkt erreicht an dem kaum noch etwas fertig wird. :grummel:

Anfangs ist das toll, dann sagt man sich das es auf eine Baustelle mehr oder weniger auch nicht ankommt. Nach und nach versinkt die Werkstatt im Chaos der vielen Baustellen. Es dauert Jahre sich da wieder "raus zu basteln".

 

Aber bei dem Modell kommt leider doch das "Will-Haben-Gefühl" auf. Besser ich ignoriere diesen Baubericht in Zukunft.

Edited by xoff
Zitat repariert
Link to comment

Es gehört nicht hier hin, deshalb schreibe ich zu diesem Thema gleich etwas unter einer anderen Rubrik.

Auf jeden Fall hast du mit diesem Baubericht genau meinen wunden Punkt getroffen. Einfach nur geil :that:

Link to comment
...konnt's nicht lassen...meinst Du sowas...? :oops:

 

Naja,

 

das ist ja schon segelfertig für 35000 Euro.

 

Der Fahrtendrachen hier:

 

http://www.blocket.se/stockholm/Drake_49492355.htm?ca=6&w=3

 

entspricht da schon eher unsrer Preisklasse und freut sich bestimmt über einen engagierten Erhalter...:that:

 

Aber im Moment ist auch nicht die große Verkaufssaison, warte mal bis zum Frühjahr, da werden wieder Angebote drinstehen, die erhöhte Herzfrequenz auslösen....:fies:

 

Ach ja, der Wechselkurs.... Ich teile ja immer durch 10 und schlag dann 10 bis 20% drauf. 5000 SEK = 560 Euro warens bei meinem Baby...;)

 

Aber nun fleißig am Modell weiterbauen!

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.