Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Xoffs 15er Schärenkreuzer «Taltrast»


Recommended Posts

...Super Arbeit. Muss belohnt werden, finde ich :that::that:

 

Habe hier noch 6 Super-Magnete, 5 x 5 x 5 mm.

 

Soll ich Dir diese schicken?

 

Oh, sehr gerne...:mrgreen:

 

Das ist denn lieb...;)

 

Das Boot ist sowieso genial gebaut, meine Hochachtung! Das würde ich in Holz nicht so hinbekommen.

 

Ach, sag das nicht!

...so wie Du mit Kunststoff und Metall umgehst würde Dir das auch gelingen...braucht etwas Übung und vor allem ein Wissen darüber, wie Holz sich verhält und was man damit machen kann...;)

 

...Das Wasserzeichen sieht jetzt sehr viel schöner aus...

 

find' ich auch...hatte ich schon am Anfang...funktioniert aber nicht gut auf sehr dunklen Hintergründen...ist übrigens eine weisse Signatur mit der Ebenenfunktion «Multiplizieren» in Fotoschopp...;)

Link to comment
  • Replies 333
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    92

  • Gotland

    75

  • Steinbeisser

    21

  • San Felipe

    20

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest SISQODANCE
Hallo Xoff,

 

die Säule im Cockpit heißt Großschotbock;)

 

....und das Schiebeluk ergänzen wir noch mit zwei schmalen Leisten zur Führung rechts und links. Stell Dir mal vor, da schlägt im Original Wasser gegen, dann sollte derselbe Effekt eintreten, wie bei deiner Leiste rund um das Dach.

 

Grüße

 

Lothar

 

Was soll ein Großschotbock sein?

Es gibt einen GroßschotBlock, aber was ihr meint sieht mehr wie eine Stütze für den Großbaum aus, damit er nicht das Deck verkratzt.

Aber vielleicht kann ich ja auch noch was lernen :)

Link to comment

Nee SISQODANCE,

 

das ist ein Bock, an dem Großschot befestigt wird. bzw der Flaschenzug dafür. Sowas hat man früher statt eines Travellers eingebaut. Ich bin im Besitz eines sehr ähnlichen Bootes in 1:1. Da ist das auch so gemacht.

 

Und die Stütze für den Großbaum, statt der Dirk, die ihn oben hält, wenn kein Segel gesetzt ist, ist was ganz anderes.

 

Das ist ein Schärenkreuzer von 1928, keine moderne Plasteschüssel von Dehler. :mrgreen:

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
Guest SISQODANCE
Nee SISQODANCE,

 

das ist ein Bock, an dem Großschot befestigt wird. bzw der Flaschenzug dafür. Sowas hat man früher statt eines Travellers eingebaut. Ich bin im Besitz eines sehr ähnlichen Bootes in 1:1. Da ist das auch so gemacht.

 

Und die Stütze für den Großbaum, statt der Dirk, die ihn oben hält, wenn kein Segel gesetzt ist, ist was ganz anderes.

 

Das ist ein Schärenkreuzer von 1928, keine moderne Plasteschüssel von Dehler. :mrgreen:

 

Grüße

 

Lothar

 

:lol: Dehler? Die hat doch auch schon das zeitliche gesegnet. Wurden wohl an Hanse Yachts verkauft....die bis dahin auch niemand kannte :)

Also ein sehr schönes und unbezahlbares Schiff. Muss mir das mit dem Bock mal ansehen, dann muss der Flaschenzug ja oben dran, damit er sich nicht vertüddeln tut :keineIdee:

Link to comment

Hallo Xoff,

 

bevor ichs vergesse: Lege den Mast bitte noch auf ein Stück Packpapier o. Ä. und zeichne mit einem Stift die Form des Mastes nach. Das benötigt später der Segelmacher als Schablone. Ein Segel mit Bauch für einen Peitschenmast eines Modells zu fertigen ist nach meiner Erfahrung wohl das komplizierteste, was es so gibt für einen (Modell-) Segelmacher.

 

Lothar

Link to comment

Hallo Xoff,

 

surf mal nach Latsch Segelmacher. Dort sprichst Du mit Herrn Matthias Jakobtorweihen und berufst Dich auf mich. Er weiß dann, was ansteht... Nimm keinen Klassikerstoff, der ist zu schwer. Also ruhig weißes leichtes Dacron ordern.

 

Über den Schnitt mußt Du dich preislich mit ihm auseinandersetzen. Meine Segel von Latsch haben alle 200 mm breite Bahnen. Heute bevorzuge ich 100 mm Bahnen bei meinen Segeln. Das sind natürlich mehr Nähte.... ein Gehrungsschnitt im Vorsegel, machts dann noch teurer...:(

 

Also hinsetzen, wenn Du die Angebote lesen willst.

 

Aber Latsch ist bisher unübertroffen in der Qualität!:that:

 

Oder selber nähen. Ich habe drei Segelsätze gemacht, bis ich annähernd halb so gute Segel hinbekommen habe, wie die Profis. Der Preis für die Profis relativiert sich übrigens, wenn man mal den Antrieb für ein Motorboot in den gleichen Dimensionen als Vergleich ranzieht.

 

Wantenpsition:

 

Die Oberwanten, das sind die, die über die Saling gespreizt werden, sind etwa auf Höhe des Mastes an Deck angeschlagen, bzw. dort werden die Püttings dafür ins Deck gesetzt. Übrigens dürfen die Püttings ruhig weiter innen gesetzt werden, also z.B. auf die 2. Planke nach dem Schandeck. Die Unterwanten werden ca. 4-5cm hinter den Mast gestzt. Die dürfen sogar noch weiter innen sitzen.

 

Zum Trimm eines 3/4 Riggs:

 

Mit dem Achterstag kontrolliert man die Biegung des Mastes, damit den Bauch des Segels. Mit den Unterwanten sorgt man dafür, dass die Biegung auch bei Windeinfall kontroliert werden kann. Die Spannung des Vorstages läßt sich im Original nur über Backstagen kontrolieren, das brauchen wir im Modell aber nicht, da unser Mast ungleich stabiler ist.

 

Grüße

 

Lothar

Edited by Gotland
Wantenposition hinzugefügt
Link to comment

Man kennt mich halt....:mrgreen:

 

Aber mittlerweile mache ich meine Segel selbst. Das schwierigste war, einen verständissvollen Segelmacher mit umfangreichem Rollenlager in meiner Umgebung zu finden.... Und ich wohne für Deine Begriffe fast an der Nordsee...:lol:

 

Viel Erfolg und im Zweifelsfalle soll er sich bei mir melden. Meistens braucht er aber nur die Mastbiegung und die 3 Liekmaße der Segel.

 

Lothar

Link to comment

Ahja, Ferien. Jetzt gehts schneller? Noch schneller? Kuchengeschwindigkeit? Bist du ein Alien mit 4 Händen? MUss ich jetzt Angst vor dir haben?

Ich fass es nicht, eigentlich stehen die Schweizer doch eher in dem Ruf gemütlich zu sein.

Link to comment
Ahja, Ferien. Jetzt gehts schneller? Noch schneller? Kuchengeschwindigkeit? Bist du ein Alien mit 4 Händen? MUss ich jetzt Angst vor dir haben?

Ich fass es nicht, eigentlich stehen die Schweizer doch eher in dem Ruf gemütlich zu sein.

 

Peter, keine Angst, das ist eben hohe Kunst: gemütlich und trotzdem konzentriert und speditiv...:mrgreen:

Link to comment

Moin!

 

Hast Du denn schon einen Schneider für die Segelgarderobe? Wenn nicht, kann ich die Segelmacherei Latsch nur uneingeschränkt empfehlen. Habe dort die Segel meiner Optimist anfertigen lassen und bin sehr zufrieden.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
...die Segelmacherei Latsch nur uneingeschränkt empfehlen...

 

Das ist die gleiche, die auch Lothar empfohlen hat...ich werd's da machen lassen.

Habe vor, anfangs Woche die Bestellung raus zu lassen...:mrgreen:

Link to comment
Frank The Tank

Moin Xoff,

 

ich bin wirklich begeistert von deinem Segler, also was das handwerkliche angeht....:mrgreen:

 

Ich wollte noch fix einwerfen, dass der "Baumbeschalg" fachlich richtig Lümmelbeschlag heißt.

 

Weiter so. :that:

Link to comment

Hallo Xoff,

 

die Kleinteile sind es, die mich meistens vor der Fertigstellung eines Bootes etwas ausbremsen. Ich brauche dafür auch immer etwas länger und bin hinterher selten zufrieden.. Aber Deine Beschläge sind sehr schön!

 

Schon was vom Segelmacher gehört?

 

Viele Grüße von einem begeisterten

 

Lothar

Link to comment
Steinbeisser

Ich bin nach wie vor begeistert:that:

 

Was mich irritiert ist dein neues User-Bild - was bitte ist das???

Ganz viele kleine PiP`s vielleicht?

Link to comment
Xoff, wirklich ein schönes Stück Arbeit!...

 

Danke!

 

Ich freue mich, den Mast aufzustellen und das Schiff zum ersten Mal in voller Grösse zu sehen...8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.