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Schiffsmodell.net

Mad-Cap VX-456 «Miss Grace»


xoff

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Guest tschakaa

Schön, dass wir hier die Gelegenheit haben Grace Kelly beim Heranwachsen zu beobachten. :that:

 

Wie lange hast Du eigentlich auf Rainier, den Fahrer, gewartet? Mein Rattlesnake-Paket liegt lt. Sendungsverfolgung seit dem 6. Januar hier in Deutschland und bewegt sich nicht mehr :keineIdee:

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Ja, gell, sie wächst gut heran, die schöne Grace...:mrgreen:

 

Aber ich bin mit der Laminierung nicht wirklich zufrieden...nicht dass sie nicht gut wäre oder nicht schön, nein, mich stört mehr das teilweise Laminieren.

Ich habe das Gefühl, das müsste doch auch anders gehen...:keineIdee:

 

...Wie lange hast Du eigentlich auf Rainier, den Fahrer, gewartet?...

 

Das hat ein paar Wochen gedauert...aber ich habe die Sendung nicht verfolgt und weiss somit nicht, wo sie lange gelegen hat...;)

 

***

 

Ein weiteres Thema ist im Moment der Motoradapter, den ich so ausgestalten möchte, dass darauf eine gescheite Haube oder ähnliches befestigt werden kann, resp. dass der Adapter bereits ein Teil davon sein kann.

 

Die Abschlussplatte der LowerUnit ist viereckig, könnte aber in eine ovale Form gebracht werden, wenn das nützliche wäre.

 

Soviel ich im Portal herausgefunden habe könnte die MadCap mit einem Mercury Mark55(H) gefahren sein...liege ich da richtig?

4753736643_ef0240726c.jpg

Quelle: flickr

 

Eine Variante wäre diese Modell-Rennversion mit den Auspufftröten...aber in dem Türkis vom oberen Motor...das MUSS sein...:mrgreen:

AlterscaleMercuryMark55HwQuincyPipesRacing1956-001.jpg

Quelle

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Soviel ich im Portal herausgefunden habe könnte die MadCap mit einem Mercury Mark55(H) gefahren sein...liege ich da richtig?

4753736643_ef0240726c.jpg

Quelle: flickr

Ja, neben einer Menge anderer Kandidaten. (Anm.: der oben abgebildete Motor ist kein Mark 55-H, sondern der normale MARK 55 "Alltagsmotor". Erkennbar an der lower unit, die keine Quicksilver ist - der wäre an dem Boot also unpassend gewesen).

 

Weitere in Frage kommende Motoren wären: MARK 30-H, 40-H, KG9-H Thunderbolt, Johnson PO15, sogar ein Evinrude Big Twin oder Johnson Sea Horse 25 oder 30 würden passen. Breite Auswahl. :D

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Ohne jeglichen Sachverstand entscheide ich mich für einen Mercury Mark30/55H.

MARK30H-55HAD.jpg

Quelle

 

Wo kann ich den bestellen?

 

:mrgreen:

 

Ich brauche mehr einen Anhaltspunkt und nicht ein Vorbild für einen massstabsgerechten Nachbau...;)

 

Das heisst - eigentlich egal welchen Motor ich als Anhaltspunkt nehme - muss ich irgendwie eine ovale Grundform hin kriegen.

So muss wohl die Abschlussplatte der LowerUnit zuerst in entsprechende Form gebracht werden...oder ich setze den Motoradapter in entsprechender Form oben drauf...:keineIdee:

 

..oder mache ich einen schlanken Motoradapter und setze später eine Mercury-Haube drüber...? :keineIdee:

 

edit: da fällt mir grad auf, ich habe Euch den Motor gar noch nicht gezeigt...und den Regler...die sind vor ein paar Tagen gekommen vom HobbyKönig GermanWharehouse

Edited by xoff
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Also wenn ich es fertig kriege, einen Motor, resp. eine Motorhaube zu basteln, dann am liebsten sowas...mit fetten Quincy Pipes dran:

DSC03034.JPG

Quelle quincylooperracing

 

Im Grunde ist es relativ simpel...da muss unten eine Grundplatte hin, die die Form vorgibt und oben ein geformter Deckel...dazwischen kann ein gebogenes Alublech oder eine Nachbildung des 4-Zylindermotors stecken.

 

Bei meinem doch recht fetten Aussenläufer dürfte allerdings die Haube nicht so schlank werden wie bei den Mercurys. Und bei der überstehenden Länge in Bugrichtung bin ich mir nicht sicher, ob das geht....da kommt je nach Höheneinstellung des AB irgendwann der Transom, resp. die AB-Aufhängung.

 

Es wird wahrscheinlich eine formliche Adaption werden...ich halte Euch auf dem Laufenden...;)

 

edit: da hab ich grad beim Suchen eine Seite gefunden, die recht gute Ansichten von - nicht besonders guten, aber doch recht anschaulichen - Modellen der Mercury-Motoren zeigt: klick

Edited by xoff
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Mark 30-H / 55-H... Ich brauche mehr einen Anhaltspunkt und nicht ein Vorbild für einen massstabsgerechten Nachbau...;)

Xoff, soll ich dir mal fix die genauen Vorbildmaße besorgen? Ich kenne jemanden, der beide im Original in seinem Wohnzimmer stehen hat.

 

Motor ... Regler...

Der Regler ist eine sehr gute Wahl. Beim Motor bin ich mir nicht so sicher. Da hätte ich auf einen doppelt so schweren 3660er Inrunner gesetzt. Und dann einen fetten Prop dran, bei entsprechend geringerer Drehzahl.

 

...am liebsten sowas...mit fetten Quincy Pipes dran:

Nur als Anmerkung: diese Motoren durften seinerzeit nicht in den Stock-Klassen fahren. Da gab es spezielle Modified-Klassen für, die heute noch gefahren werden. Was dich natürlich nicht davon abhalten soll, die Dinger dranzubauen. In dem Fall könntest du aber auch einen richtigen Racing-Motor dranbauen, wie z.B. den Johnson PR. Oder - noch besser: einen König! :mrgreen:

 

Bei meinem doch recht fetten Aussenläufer dürfte allerdings die Haube nicht so schlank werden wie bei den Mercurys.

Nicht das geringste Problem... dein Motor passt sogar problemlos unter die Haube eines kleinen KG-4H (Class AU). Ich glaube, du verschätzt dich kolossal, wie groß die originalen ABs wirklich waren. Dagegen ist ein GTX-650 geradezu zierlich.

Edited by Jo_S
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Xoff, soll ich dir mal fix die genauen Vorbildmaße besorgen?...

 

Oh, ja, sehr gerne! 8-)

 

...oh, auf was lasse ich mich da wieder ein...wollte das Boot noch dieses Jahr auf's Wasser bringen...:Beule:

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Oh, ja, sehr gerne! 8-)

... Anfrage ist raus.

 

...wollte das Boot noch dieses Jahr auf's Wasser bringen...:Beule:

Ja sicher: Mai fertig, Junijuliaugust testen + fahren, Ende August Rennen. :mrgreen:

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Ok, Vorbild- und Modellmaße 1:5,2 ...

 

attachment.php?attachmentid=15496&stc=1&d=1358461415

 

A = 40 in (195,4)

B = 21 in (102,6mm)

C = 19,25 in (94mm)

D = 23 in (112,3mm)

 

attachment.php?attachmentid=15497&stc=1&d=1358461415

 

E = 10,5 in (51,3 mm)

F = angeblich 14 in (68,4 mm)... das scheint mir nicht so wirklich zu stimmen.

 

Die Maße für den MARK 55-H sind 100% identisch.

post-4343-1419862363,1873_thumb.jpg

post-4343-1419862363,246_thumb.jpg

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Gestern habe ich den fertig laminierten Rumpfboden und die Seiten verschliffen.

picture.php?albumid=461&pictureid=11016

 

Zuerst musste mit einem Cutter das überstehende, teilweise getränkte Glasfasergewebe abgeschnitten werden. Das geht sehr einfach mit dem Messer, so dass nur noch ein bis zwei Millimeter Material an den Kanten übersteht.

picture.php?albumid=461&pictureid=11017

 

Danach werden alle Kanten sauber verschliffen. Dazu benutze ich verschiedene kleine und grosse Hölzer, um die ich Schleifpapier wickle. So lassen sich die Kanten den Anforderungen gemäss scharf schleifen.

picture.php?albumid=461&pictureid=11018

 

picture.php?albumid=461&pictureid=11019

 

Ich habe übrigens die Coamings kleiner geschliffen, so dass sie die Form des Hinteren Teils nicht mehr so dominieren.

 

Jetzt sieht der Rumpf sehr gut aus und ich denke, dass ich nach einer weiteren Schicht Polyesterspachtel mit dem Lackieren beginnen kann.

Im Moment bin ich der Meinung, dass eine Kombination aus verschiedenen Grüntönen schön wäre als Farbgebung:

paint_chips_thru_56_high.jpg

Quelle hansenwebdesign

 

Da tendiere ich für das Unterwasserschiff zum «Cumberland green», für die Seiten das dunkle «Adirondack green» und für die Oberseite das helle «Cascade green»

Das könnte in etwa so aussehen:

picture.php?albumid=461&pictureid=11021

 

picture.php?albumid=461&pictureid=11022

 

Ausserdem machte ich mich gestern an der Drehmaschine noch an den Motoradapter. Diesen drehte ich aus einen Rund-Alu mit 55mm Durchmesser.

Unten an der Adapterplatte der LowerUnit wird natürlich noch entsprechend angepasst.

Die SteeringBar wird an den hinteren beiden Schrauben befestigt werden.

picture.php?albumid=461&pictureid=11020

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Hach, der Motor hat ja echt wat! Könntich sabbern. Sehr schön!!

 

Willst du komplett lackieren, also ohne irgendwo Holz sichtbar? Nur als alternative Anregung: Unterseite Cumberland Green, Oberseite Cascade Green mit Applikationen / Streifen / wasauchimmer in Yuma Cream. Dann hast du die "schwere" Farbe unten und zwei superschön harmonierende / kontrastierende oben. Sieht m.E. noch dynamischer aus - wobei sich über Gestaltung bekanntlich nihct streiten lässt. Vor allem dann nicht, wenn man eine so tolle, so typische 50er-Jahre-Farbpalette als Basis nimmt. Da kann man eigentich überhaupt nix mehr falsch machen. Ich werde die mal fürs Portal aufarbeiten und beim Finish einstellen... also... wenn ich mal Zeit hab. :lol:

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Bei Miss Grace, dachte ich eher Farben aus dem Wappen von Monaco oder dem AS Monaco zu übernehmen (rot weiss).

 

Sollte das Boot nicht auch auf Entfernung gut sichtbar sein, um auch kleinere Lenkkorrekturen zu machen. Machen da nicht helle Farben eher Sinn auch für die anderen Fahrer (sehen und gesehen werden). War ja noch bein keinem Rennen von daher ist das eher eine Frage als ein Hinweis.

 

LG

 

Christian

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Bei Miss Grace, dachte ich eher Farben aus dem Wappen von Monaco oder dem AS Monaco zu übernehmen (rot weiss).

 

Sollte das Boot nicht auch auf Entfernung gut sichtbar sein, um auch kleinere Lenkkorrekturen zu machen...

 

Stimmt!

 

Da ginge auch die Kombination «Harvester Red», «Salmon Pink» und «Yuma Cream»

paint_chips_thru_56_high.jpg

 

Hach, der Motor hat ja echt wat!

 

Danke...8-)

 

...Willst du komplett lackieren...?

 

Nein, der Transom und die sichtbaren Buchenholz-Ränder am Heck werden in Natur belassen.

 

Beim Cockpit bin ich mir noch nicht klar...roh lassen oder überlackieren?

 

...als alternative Anregung: Unterseite Cumberland Green, Oberseite Cascade Green mit Applikationen / Streifen / wasauchimmer in Yuma Cream...

 

Sehr schön...auch!

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Beim Cockpit bin ich mir noch nicht klar...roh lassen oder überlackieren?

Schau dir mal als Anregung die Jinx an... (Holz lassen)! Cockpit lässt sich auch immer relativ schlecht nachträglich lackieren - das gibt häufig Gepampe.

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Heute habe ich den AB soweit fertig gestellt, dass ich ihn präsentieren kann:

picture.php?albumid=461&pictureid=11027

 

Der Motoradapter ist noch einmal hergestellt, da die Höhe und ein paar Details nicht gestimmt haben.

Der Motor wird von Innen mit zwei M3-Schrauben befestigt und dann wird der ganze Adapter auf der LowerUnit angeschraubt, inkl. der SteeringBar.

picture.php?albumid=461&pictureid=11028

 

Die SteeringBar ist noch zu dünn und die Abstandbolzen sind etwas zu kurz...ich werde die Bar noch einmal in 3mm Alu herstellen und hinter dem Motor etwas mehr Material stehen lassen...so wie sie jetzt ist dünkt sie mich nicht sehr stabil...:o

 

Am Boot macht der AB eine gute Falle:

picture.php?albumid=461&pictureid=11029

 

Den Steckerkasten, den ich aus einem Restenholz hergestellt habe, finde ich besonders gelungen:

picture.php?albumid=461&pictureid=11030

 

Der ist für 4mm-Goldies, womit ich die Motorkabel noch ausrüsten werde.

Der Steckerkasten ist noch nicht verkabelt, was aber bald geschehen wird. Die Kabel werden direkt unter dem KneelingBoard nach vorn zum Technikraum geführt, wo sie wieder in einer Steckerleiste für 4mm-Goldies enden werden. Dort kann dann der Fahrtregler eingesteckt werden.

 

Am Ende des heutigen Werfttages habe ich noch ein Experiment gestartet: ich wollte die Abdeckung der Technikluke laminieren, weil sie mir etwas bruchgefährdet schien.

Dazu habe ich die Lukenränder sorgfältig mit Malerkrepp abgedeckt, dann den Lukendeckel aufgesetzt und mit Epoxy eingestrichen. Darauf kam dann das Glasfasergewebe.

Dies habe ich alsdann mit einer Plastikfolie abgedeckt, die sich mit dem Epoxy nicht verbindet und dann mit einer FSH-Platte abgedeckt und das Ganze verspannt.

picture.php?albumid=461&pictureid=11031

 

...jetzt hoffe ich, dass mein Plan funktioniert und dass sich alles wieder lösen lässt...sonst habe ich mir eben mein Boot verdorben...:o;)

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Gross war die Spannung, als ich heute in die Werkstatt kam und umso grösser die Freude, als ich es schaffte, das Klebeband so zu lösen, dass die Lukenabdeckung sich entfernen liess:

picture.php?albumid=461&pictureid=11034

 

picture.php?albumid=461&pictureid=11035

 

Nachdem die Klebebandresten und das überstehende GFK mit einer Schere abgeschnitten waren, konnte ich mich ans Verschleifen machen.

Durch das Pressen mit dem Plastik dazwischen, ist die Oberfläche erwartungsgemäss nicht sehr schön geworden. Aber das Epoxy liess sich recht gut runter schleifen, so dass ich die Abdeckung für das Spachteln bereit machen konnte:

picture.php?albumid=461&pictureid=11036

 

Gespachtelt wurde wieder mit dem Polyester-Auto-Spachtel:

picture.php?albumid=461&pictureid=11037

 

Ich trage die Spachtelmasse reichlich auf, so dass ich dann ohne Mühe auf Form schleifen kann.

picture.php?albumid=461&pictureid=11038

 

Jetzt hat die Abdeckiung die von mir erwünschte Stabilität...8-)

 

Danach machte ich mich an die Verbesserung der SteeringBar.

Diesmal aus 3mmAlu grob ausgesägt (mit der Stichsäge) und dann auf Form gefeilt, mit den entsprechenden Löchern versehen und zwei neue, längere Abstandröhrchen aus Messing gesägt...und schon konnte die SteeringBar an den AB montiert werden.

picture.php?albumid=461&pictureid=11039

 

picture.php?albumid=461&pictureid=11040

 

So stimmt die Form für mich:

picture.php?albumid=461&pictureid=11041

 

picture.php?albumid=461&pictureid=11043

 

Immer wieder stehe ich einfach vor dem Modell und betrachte es von allen Seiten...es ist wahrlich ein sehr schöner Rumpf mit einer schnittigen Dynamik...

picture.php?albumid=461&pictureid=11044

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Christoph, wie sehr ist die Beweglichkeit des AB durch die Motorkabel eingeschränkt? Die sind ja mitunter recht unflexibel. Ich hatte mir Verlängerungen aus dem sehr flexiblen silikonummanteltem Kuperkabel angefertigt ... Übrigens ein sehr schönes Steckerbrettchen hast Du da gebaut. Und der Rest sowieso ;)

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Guest tschakaa

Total "schicki" ist die Grace. :that:

 

Wo ich so Minimalbedenken habe (vielleicht sehe ich das auch zu "eng") ist dieser nur sehr kleine Abstand zwischen Steeringbar und dem Outrunner.

 

Wenn da jetzt Zug aufs Seil kommt, könnte da schon mal, aus irgendwelchen Gründen (z.B. gelöste Befestigungsschrauben) , die Steeringbar mit der ca. 25.000 U/min schnellen Outrunner-Glocke ins Gehege kommen.

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könnte da ... die Steeringbar mit der ca. 25.000 U/min schnellen Outrunner-Glocke ins Gehege kommen.

Ist doch kein Thema: dann klebt Xoff halt einfach 320er Naßschleifpapier auf die Glocke! :lovl:

(... und damit hätten wir dann auch gleich einen Walzenschleifer im Fahrerlager).

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Guest tschakaa

Vielleicht schleift das Ding auch besser als der beste Dremel :mrgreen::that:

 

Bin mittlerweile wirklich gespannt, welches neue Boot als Erstes aufs Wasser geht.

 

Das ist momentan so ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" zwischen Xoff und Lex.

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