Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Trailer für DGzRS Zander"


MatthiasR

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo Matthias,

 

mal ganz grob gesagt, bei dem Anblick fällt mir echt der Kitt aus der Brille!:respekt:

 

der Rahmen sieht ja aus wie der Echte, wirklich eine tolle Leistung, stell bitte noch mehr Detailbilder ein. Da bekomme ich ja schon Lust auch mit dem Trailer anzufangen...

 

Der halbe Millimeter, der in der Breite fehlt, wird durch die Lackschichten dann wohl auch wieder da sein, dann passt es wieder ganz genau:that:

 

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung,

 

Detlef

Link to comment
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • MatthiasR

    24

  • Steinbeisser

    21

  • lab

    4

  • Ümminger Kapitän

    3

Ümminger Kapitän
bei dem Anblick fällt mir echt der Kitt aus der Brille!:respekt:

 

Du hast doch gar keine, oder?

Meine hat keinen Kitt.

 

Aber das trifft es. :that:

 

Zum einen wird der eine Satte Straßenlage haben, mit seinen 1,6 kg, zum anderen wird der nicht schwimmen, so wie mein Provisorium.

Link to comment

Vielen Dank für die Lobeshymnen!

 

Aber bei Euch dreien bin ich ja in bester Gesellschaft, was Detaillierungswut angeht :mrgreen:

 

Noch eine Frage zum Lackieren: konntest du der Rahmen ohne Vorbehandlung lackieren, oder sollte er zuvor grundiert werden?

 

Dieses Zink-Alu-Spray ist eine Art Rostschutzfarbe und soll direkt auf Metall halten ("auch direkt auf Zink" steht auf der Dose...). Wie gut das auf Messing hält, wird man sehen. Ich habe die Teile nur angerauht und entfettet.

Direkt nach dem Lackieren (+ trocknen lassen) ist die Oberfläche sehr rauh und glitzert recht stark. Das verschwindet, wenn man mit dem Finger oder einem Lappen darüberreibt. (Der Finger wird dabei silbern... ;))

Ansonsten scheint es aber zu halten - eine Schicht Klarlack wird dann noch ein zusätzlicher Schutz sein.

 

... stell bitte noch mehr Detailbilder ein. Da bekomme ich ja schon Lust auch mit dem Trailer anzufangen...

 

Weitere Bilder kommen!

Übrigens: Wenn ich Deine Bilder sehe, bekomme ich Lust, mit dem Unimog anzufangen :that:

 

Der halbe Millimeter, der in der Breite fehlt, wird durch die Lackschichten dann wohl auch wieder da sein, dann passt es wieder ganz genau:that:

Genaugenommen ist der Rahmen sogar 4,5 mm zu breit. Ich habe aus den 1750 mm beim Original 180 mm (jetzt 179,5) gemacht. Sonst würde das Boot nicht richtig draufpassen, das ist nämlich umgerechnet auch etwas breiter als das Original.

 

Zum einen wird der eine Satte Straßenlage haben, mit seinen 1,6 kg, zum anderen wird der nicht schwimmen, so wie mein Provisorium.

 

1,6 kg sind der jetzige Stand. Das kommt noch einiges dazu. Die ganzen Stangen, die da nach oben ragen, werden relativ leicht (Vierkantrohre). Aber die Klapp-Rampe wird genauso massiv wie der Hauptrahmen.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Hast du schon einen Termin für die Lieferfähigkeit der Reifen?

 

Das Urmodell soll am 23.01. versandt werden. Wenn das was geworden ist, geht's dann gleich zu Barnhausen. Wenn nicht, müssen wir noch mal eine Schleife drehen...

Die Herstellung der Reifen soll lt. Herrn Barnhausen etwa 3 bis 4 Wochen dauern.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Matthias,

kannst du mir verraten wie breit die Kunststoffrollen sind und wie groß der Durchmesser in der Mitte ist?

Mir sind da nämlich gerade ein paar untergekommen die ich wunder bar dafür verwenden könnte, vorausgesetzt die Größe würde passen.

Es sind etwa hundert Konusse mit 9/6 mm in 18 mm Länge. Die würde ich kürzen und dann zusammenkleben.

 

Detlef

Link to comment

Moin Detlef,

 

 

die Rollen sind 20 mm lang/breit (das steht auch irgendwo in der Techau-Zeichnung).

Der Durchmesser ist bei meinen Rollen an den Enden 10 mm, in der Mitte sind es 7,2 mm.

 

Wenn Du die "dicken Enden" Deiner Kegel verwendest, könnte das also passen.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Den endgültigen Preis für die Reifen habe ich noch nicht.

Das Urmodell hat mit Versand 92€ gekostet. Eine ganze Menge, aber die Alternative wäre >= 9 Monate Lieferzeit für die Reifen gewesen. Ich hoffe, dass das jetzt deutlich schneller geht...

 

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

 

das sieht ja total klasse aus! :that::that::that:

 

Welchen Durchmesser sowie Breite haben die Reifen innen und am Felgenhorn?

 

Hast du schon Felgen dafür gefunden oder ist Selberdrehen angesagt?

 

Bestellst du die Reifen als Sammelbestellung für alle oder jeder einzeln?

 

Detlef

Link to comment
Den endgültigen Preis für die Reifen habe ich noch nicht.

Das Urmodell hat mit Versand 92€ gekostet.

 

(Schluck)

 

Hattest Du mal überlegt, das Ganze zu fräsen? Das Profil als Abwicklung anlegen und dann um den "rohen" Reifen wickeln (falls Du verstehst, wie ich das meine)?

Link to comment
Hallo Matthias,

 

das sieht ja total klasse aus! :that::that::that:

 

Welchen Durchmesser sowie Breite haben die Reifen innen und am Felgenhorn?

 

40 Durchmesser / 32 breit

 

Aber erstmal abwarten, wie groß die Abgüsse tatsächlich werden. Herr Barnhausen sagte etwas von "maximal 1...2 mm Schrumpfung bezogen auf den Außendurchmesser", aber so ganz genau kann man das wohl vorher nicht sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Schrumpfung bei hohen Temperaturen am größten - da hat er auch schon einmal Reifen gehabt, die deutlich zu klein geworden sind. Um diese Jahreszeit sollte das wohl nicht passieren... ;)

 

Hast du schon Felgen dafür gefunden oder ist Selberdrehen angesagt?

Ich wollte die Felgen selberdrehen (und bin z. Zt. beim Konstruieren).

Bestellst du die Reifen als Sammelbestellung für alle oder jeder einzeln?

 

Detlef

Ich habe jetzt erstmal 4 Stück bestellt - hatte allerdings schonmal durchblicken lassen, dass da noch was nachkommt, wenn die gut geworden sind.

 

Ich habe auch noch nicht mit Herrn Barnhausen besprochen, wie wir das mit dem Urmodell handhaben wollen. Prinzipiell sehe ich da 3 Möglichkeiten:

 

  1. Ich zahle einen Sonderpreis für die Reifen (als Ausgleich für einen Teil der Modellkosten) und er kann dann mit dem Modell machen, was er will.
  2. Ich bezahle den "normalen" Preis für die Reifen

2a. und bleibe komplett auf den Modellkosten sitzen...
:(

2b. und der/diejenigen, die hier auch so einen Trailer bauen und diese Reifen verwenden wollen, beteiligen sich mit einem gewissen Anteil.

Grüße

 

Matthias

Edited by MatthiasR
Versehentlich zu früh auf "senden" gedrückt
Link to comment
(Schluck)

 

Hattest Du mal überlegt, das Ganze zu fräsen? Das Profil als Abwicklung anlegen und dann um den "rohen" Reifen wickeln (falls Du verstehst, wie ich das meine)?

 

So ist das 3D-Modell im Rechner entstanden: Ich habe die Profilblöcke, die Scheuerleiste und die Schrift auf eine ebene, rechteckige Platte gesetzt. Diese habe ich dann zuerst in der einen Richtung gebogen (um die Laufflächenwölbung zu erhalten) und anschließend daraus einen Ring gebogen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit einem realen Teil funktionieren sollte. Wenn man eine ebene Fläche in zwei Richtungen krümmen will, geht das nicht ohne starkes Stauchen/Dehnen des Materials ab.

 

Was funktionieren würde, wäre einen Reifen als Ganzes zu fräsen - allerdings geht das kaum ohne eine 5-Achsen-Fräsmaschine. Wenn man keine guten Connections in der Richtung hat (habe ich nicht), sondern so etwas irgendwo regulär in Auftrag gibt, dann ist der 3D-Druck im Vergleich dazu richtig günstig. Ohne so etwas tatsächlich angefragt zu haben, würde ich mal Faktor 5 bis 10 schätzen...

 

Soweit ich das verstanden habe, werden die meisten Barnhausen-Urmodelle gefräst. Er kennt wohl jemanden, der ihm die Modelle relativ günstig fräst - aber das kann dann eben etwas länger dauern...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Diese habe ich dann zuerst in der einen Richtung gebogen (um die Laufflächenwölbung zu erhalten) und anschließend daraus einen Ring gebogen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit einem realen Teil funktionieren sollte. Wenn man eine ebene Fläche in zwei Richtungen krümmen will, geht das nicht ohne starkes Stauchen/Dehnen des Materials ab.

Die Lauffläche kann man doch fräsen wie sie sein soll - inkl. Wölbung. Auf der Innenfläche muss es ja nicht gewölbt sein.

Ich hätte versucht, die beiden Seiten des Reifens und die Lauffläche als Relief zu fräsen. Zum Biegen müsste man es vermutlich etwas erhitzen.

 

Gruß, Kai

Link to comment
Die Lauffläche kann man doch fräsen wie sie sein soll - inkl. Wölbung. Auf der Innenfläche muss es ja nicht gewölbt sein.

Ich hätte versucht, die beiden Seiten des Reifens und die Lauffläche als Relief zu fräsen. Zum Biegen müsste man es vermutlich etwas erhitzen.

 

Gruß, Kai

 

Bei einem Reifen mit einem mehr oder weniger rechteckigen Querschnitt könnte man da vielleicht etwas "mogeln", aber dieser sehr stark gewölbten Lauffläche müßte man den Fräser radial zustellen können, um die Profilrillen zu fräsen. Das heißt, man bräuchte immer noch eine vierachsige Fräsmaschine (X, Y, Z und eine Drehachse). Und wie man aus diesem mehr oder weniger Halbrundprofil dann einen knickfreien Ring biegen soll, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen, dass es doch geht (indem es einer vormacht... :mrgreen:)

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

 

das ging auf einmal sehr schnell mit den Reifen.

 

Die Reifen sind absolut genial geworden, der Dank aller Trailer-Bauer gebürt dir!!!

 

Ich werde mir auch gleich welche bestellen. Weißt du ob er schon mehr davon hergestellt hat, oder ob er Komissionsbezogen fertigt?

 

Da du die Arbeit für die Realisierung und die Kosten dafür geleistet hast fände ich es etwas unfair wenn du darauf sitzen bleiben würdest. Ich möchte mich zumindest an den Kosten beteiligen, das machen wir aber mit PN oder Email.

Schick mir mal einen Vorschlag zu.

 

Alle anderen potentiellen Käufer möchte ich hiermit aufrufen es mir gleichzutun!:Beule:

 

Da wir gerade bei Formenbau sind:

Ich habe eben die Siliconform für die Sitzbänke ausprobiert, die Sitze werden auch gut. Meine Abformungen sind fertig, falls du die Form nutzen möchtest schicke ich sie dir gerne zu, oder wir machen einen kleinen Workshop beim nächsten UT.

 

Detlef

Link to comment
Bei einem Reifen mit einem mehr oder weniger rechteckigen Querschnitt könnte man da vielleicht etwas "mogeln", aber dieser sehr stark gewölbten Lauffläche müßte man den Fräser radial zustellen können, um die Profilrillen zu fräsen.

 

Ja, das Profil geht vermutlich wirklich zu weit "um die Ecke". Aber 92 € sind schon ein Hammer...

 

Ist auf jeden Fall super geworden!

 

Gruß, Kai

Link to comment

Hallo Detlef,

 

Hallo Matthias,

 

das ging auf einmal sehr schnell mit den Reifen.

 

Die Reifen sind absolut genial geworden, der Dank aller Trailer-Bauer gebürt dir!!!

 

Ich werde mir auch gleich welche bestellen. Weißt du ob er schon mehr davon hergestellt hat, oder ob er Komissionsbezogen fertigt?

 

Da du die Arbeit für die Realisierung und die Kosten dafür geleistet hast fände ich es etwas unfair wenn du darauf sitzen bleiben würdest. Ich möchte mich zumindest an den Kosten beteiligen, das machen wir aber mit PN oder Email.

Schick mir mal einen Vorschlag zu.

 

Ich will erstmal abwarten, ob noch wer "aus seiner Höhle herauskommt"...;)

Am nächsten Wochenende oder so melde ich mich dann bei Dir.

 

Alle anderen potentiellen Käufer möchte ich hiermit aufrufen es mir gleichzutun!:Beule:

 

Da wir gerade bei Formenbau sind:

Ich habe eben die Siliconform für die Sitzbänke ausprobiert, die Sitze werden auch gut. Meine Abformungen sind fertig, falls du die Form nutzen möchtest schicke ich sie dir gerne zu, oder wir machen einen kleinen Workshop beim nächsten UT.

 

Detlef

Da komme ich gerne drauf zurück. Workshop beim UT klingt gut, es eilt ja nicht...

Kann man eigentlich aus der Sitzbank auch einen Fahrersitz machen, wenn man ein Stück heraussägt?

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Kann man eigentlich aus der Sitzbank auch einen Fahrersitz machen, wenn man ein Stück heraussägt?

 

 

Hallo Matthias,

 

die hintere Sitzbank habe ich gerade fertigestellt. Ich habe sie aus je zwei durchgetrennten Teilen wieder verklebt. Das ging absolut problemlos. Der Fahrersitz ist genauso herzustellen, man muß nur in der Mitte ein Stück heraustrennen. Von der Form der Seitenteile sind alle Sitze identisch, da der Fahrersitz allerdings luftgefedert ist sieht er unten etwas anders aus und ist flacher von der Polsterung. Auf diesen Unterschied habe ich jedoch verzichtet, da man es von oben eh nicht sieht,

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
  • 1 month later...
Steinbeisser

Die Felgen sind klasse geworden:that:

 

Was nimmst du denn für Achsnaben, fertige oder stellst du welche selber her?

Ich vermute zwar das Zweite, aber vielleicht greifst du ja doch auf Fertigware zurück,

 

Detlef

Link to comment

Hallo!

 

Die Felgen sind klasse geworden:that:

 

Was nimmst du denn für Achsnaben, fertige oder stellst du welche selber her?

Ich vermute zwar das Zweite, aber vielleicht greifst du ja doch auf Fertigware zurück,

 

Detlef

 

Du vermutest richtig... :pfeif.:

 

Die Naben werden zweiteilig aus Alu gedreht. Gelagert werden die Naben mit jeweils zwei abgedichteten (-2RS), rostfreien Kugellagern.

 

rad.pdf

 

Das Rad wird auf der Nabe mit 6 Radschrauben/-muttern M1,6 befestigt.

Ich habe mit den Lagergehäusen (den "hinteren" Nabenteilen) angefangen, bis das ganze fertig ist, dauert noch ein bischen. Dann gibt's auch Bilder davon...

 

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
  • 3 months later...
WoMi_Schiff

Hallo Matthias

 

Mittlerweile sieht dein Trailer echt super aus.

Ich selbst stehe erst am Anfang des Projekts und habe mir die den Originalplan von Techau besorgt. Ich war erstaunt und erfreut, dass man den Plan ohne Probleme bekommt - was fuer ein Service fuer unsere Zunft. Leider laesst der Plan viele Fragen unbeantwortet, da Details weitgehend fehlen.

Daher schliesse ich mich Steinbeissers Kommentar an und wuerde mich ueber eine PN feuen, falls Du deinen Plan fuer einen weiteren Trailernachbau zur Verfuegung stellst.

 

Hallo Matthias,

 

deine Planung sieht ja schon sehr schön aus. Ich werde Meinen Trailer aus Alu U-Profilen bauen, nicht ganz scale aber leichter verfügbar. Die Verbindungen werde ich nieten und/oder schrauben.

Falls du deine Pläne in dxf oder dwg in 2-Dimensional hast oder konvertieren kannst, würde ich mich über eine PN freuen.

Den Plan von Teschau habe ich auch, das fand ich auch extrem nett von der Firma, allerdings habe ich offenbar die gleichen Probleme damit wie du.

 

 

Noch bin ich mit der Beschaffung der 10x5mm Messingprofile als Vierkantrohr beschaeftigt, was nicht ganz trivial ist. Bei einem Modellbahn Laden (Old Pullman) wurde ich fuending. Das Material kommt allerdings aus den USA und ist nicht immer und schon gar nicht billig verfuegbar.

Link to comment
  • 4 months later...

Schön das es bei dir weiter geht, ich habe schon auf die Fortsetzung gewartet. Der Trailer sieht auf den Fotos schon besser aus als der Echte!

Wenn ich mir deine liebevoll hergestellten Detailarbeiten ansehe dann komme ich immer wieder ins Staunen. Absolut erste Klasse:that::that::that:

 

Mein Trailer wird nach einigen Lötversuchen jetzt doch aus Messing, teilweise jedenfalls, aber das ist noch im Probierstadium.

 

Detlef

Link to comment
Der Trailer sieht auf den Fotos schon besser aus als der Echte!

Wenn ich mir deine liebevoll hergestellten Detailarbeiten ansehe dann komme ich immer wieder ins Staunen. Absolut erste Klasse:that::that::that:

 

Das kann ich nur unterschreiben! :that::that::that:

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.