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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Trailer für DGzRS Zander"


MatthiasR

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Steinbeisser

Hallo Matthias,

 

deine Planung sieht ja schon sehr schön aus. Ich werde Meinen Trailer aus Alu U-Profilen bauen, nicht ganz scale aber leichter verfügbar. Die Verbindungen werde ich nieten und/oder schrauben.

Falls du deine Pläne in dxf oder dwg in 2-Dimensional hast oder konvertieren kannst, würde ich mich über eine PN freuen.

Den Plan von Teschau habe ich auch, das fand ich auch extrem nett von der Firma, allerdings habe ich offenbar die gleichen Probleme damit wie du.

 

Der Trailer für die Butt ist auch schon umgebaut worden:

 

IMGP2100 Kopie.jpg

 

Detlef

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Moin Detlef,

 

Da war ich auch schon drauf gestoßen, trotzdem vielen Dank für den Tipp!

 

Die Art der Federung mit der Drehstabachse ist aber genial gelöst, obwohl ich wahrscheinlich Federbeine verwenden werde.

Ich will versuchen, drehstabgefederte Achsen zu bauen. Statt der in dem Bericht gezeigten Sägeblätter habe ich an die Federstahlstreifen aus einem auseinandergefallenen Grasbesen gedacht. Die sind sogar rostfrei. Mal sehen, ob das klappt.

Ich muß mir noch was einfallen lassen, wie man den Federweg begrenzen kann, da der Gewichtsunterschied Trailer leer - Trailer mit Boot relativ groß ist: Der leere Trailer wird wohl ca. 3,5 bis 4 kg wiegen, mit Boot dann fast das doppelte. Ich denke, Anschläge sind da sinnvoll. Nach oben hin muß man verhindern, daß die Reifen an den Kotflügeln schleifen. Und nach unten hätte ich auch gerne eine Begrenzung, damit die Achsschenkel nicht ganz nach unten hängen, wenn man den Trailer hochhebt.

 

Grüße

 

Matthias

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Ümminger Kapitän

Nach unten braucht die Drehstabfederung im Grunde keinen Anschlag, so schwer werden die Räder nicht sein, dass sie den Stab nach unten gegen seine Spannung verdrehen.

 

Stell die so ein, dass die Achsschenkel in unbelastetem Zustand etwa 45° nach unten hängen.

Wenn der Stab bis zur Hälfte der Rahmenbreite läuft, denke ich, dass bei Einsatz der Stäbe aus einem Gras-/Laubbesen ggf sogar auf die oberen Anschläge verzichtet werden kann.

 

Dann hoppelt der Trailer wie ein leerer in echt und belastet liegt der satt auf der Straße.

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Hallo,

Nach unten braucht die Drehstabfederung im Grunde keinen Anschlag, so schwer werden die Räder nicht sein, dass sie den Stab nach unten gegen seine Spannung verdrehen.

 

Stell die so ein, dass die Achsschenkel in unbelastetem Zustand etwa 45° nach unten hängen.

Wenn der Stab bis zur Hälfte der Rahmenbreite läuft, denke ich, dass bei Einsatz der Stäbe aus einem Gras-/Laubbesen ggf sogar auf die oberen Anschläge verzichtet werden kann.

könnte so funktionieren!

 

Ich hatte erstmal angenommen, daß die Federn mehr Vorspannung haben müssen (daß die Neutrallage noch weiter unten als 45° wäre und daß man deshalb einen unteren Anschlag bräuchte).

Ich denke, ich muß bei Gelegenheit mal ein paar Versuche machen. Die endgültige Version werde ich aber sowieso erst bauen, wenn ich weiß, wie schwer das Gefährt nun tatsächlich wird. Das CAD-Programm hat mir schon mal 3 kg ausgerechnet, aber da fehlt ja noch einiges...

 

Grüße

 

Matthias

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  • 2 weeks later...
purzelonline

vernickelt oder vernickeln lassen ?

Wenn selber vernickelt würde mich Werkzeug und Chemie interessieren ...

Was sagt das Nickelbad zu Lötstellen ? Wie genau müssen Temperatur und

Strom stimmen ?

 

Hätte auch einige Teile an meinem Neubau damit zu behandel und wäre

für die Info dankbar.

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vernickelt oder vernickeln lassen ?

Selbst vernickelt.

Wenn selber vernickelt würde mich Werkzeug und Chemie interessieren ...

Nickelelektrolyt und -anode von Conrad (531057, 527983), eine nicht zu große (sonst braucht man zu viel Elektrolyt) Kunststoffschachtel und ein Labornetzteil.

Was sagt das Nickelbad zu Lötstellen ?

Die Lötstellen nehmen anscheinend kein Nickel an (vielleicht, wenn man sie vorher noch besser reinigt/blankmacht...?!)

Sonst gibt es damit aber keine Probleme.

Wie genau müssen Temperatur und

Strom stimmen ?

Temperatur = normale Raumtemperatur, unkritisch.

Strom: Ich stelle den Strom so ein, daß sich noch nicht zu allzuviel Gas bildet. Dann ergibt sich eine Spannung von ca. 3 - 3,5 V (hängt etwas vom Abstand zwischen Teil und Anode ab). Es gibt bei Conrad eine Broschüre "Galvanisieren als Hobby", da stehen auch Formeln drin für den Zusammenhang Teileoberfläche - Strom. "Nach Gefühl" geht aber eigentlich ganz gut.

 

Wichtig ist vor allem die Vorbereitung der Teile:

 

  • Absolut fett- und oxydfrei! Stellen mit Fett-/Flußmittel- oder sonstigen Rückständen nehmen kein Nickel an
  • Die Teile sind nach dem Vernickeln genauso glänzend oder matt wie vorher. Wenn es hochglänzend werden soll, muß man also vorher polieren (und ggfs. ganz vorsichtig etwas nachpolieren nach dem Vernickeln - aber wirklich vorsichtig, sonst ist die Nickelschicht wieder weg...)

Wirkliche Langzeiterfahrungen mit den vernickelten Teilen habe ich noch nicht, aber bislang hält es. Die Teile, die schon mal mit Salzwasser in Berührung gekommen sind, sehen ziemlich echt aus (wie nicht mehr ganz neue Edelstahlteile). Die Laternen an meinem Boot sind nach ungefähr einem Jahr (und einmal Ostseeluft) noch genauso blank wie zu Anfang.

 

Hätte auch einige Teile an meinem Neubau damit zu behandel und wäre

für die Info dankbar.

Nur zu! Es ist eigentlich ganz einfach. Und wenn Du ein geeignetes Netzteil hast, die anderen "Zutaten" sind keine allzu große Investition...

 

Grüße

 

Matthias

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  • 1 month later...
Steinbeisser

Die Reifen sehen gut aus!

Was haben die für einen Innendurchmesser für mögliche Felgen?

Wenn du breitere Felgen nehmen würdest, bekämst du die Reifen dann auf ca. 40 mm breite aufgedehnt?

Nur laut meinem Plan müssten die Reifen fast 90 cm im Original hoch sein, wie groß sind die denn wirklich?

 

Detlef

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Moin!

Die Reifen sehen gut aus!

Was haben die für einen Innendurchmesser für mögliche Felgen?

Wenn du breitere Felgen nehmen würdest, bekämst du die Reifen dann auf ca. 40 mm breite aufgedehnt?

Nur laut meinem Plan müssten die Reifen fast 90 cm im Original hoch sein, wie groß sind die denn wirklich?

 

Detlef

 

Ich schätze den Durchmesser auf ca. 800 mm, vielleicht ein bischen mehr. Bei 900 mm würden sich die beiden Räder ja schon berühren. Die Breite scheint mir etwas weniger als die 400 mm der Kotflügel zu sein.

Die genauen Abmessungen habe ich leider auch nicht.

Ich habe alle greifbaren Bilder schon mehrmals durchsucht, aber ich kann die Reifengröße nirgends erkennen. Das einzige, was man auf den Reifen lesen kann, ist der "Continental"-Schriftzug.

 

Insofern sind meine Modellreifen wohl etwas zu klein:

 

reifen.pdf

 

Ich werde erstmal sehen, wie es damit aussieht; wenn das dann gar nicht geht (oder die Reifen selbst mit Füllung noch zu weich sind...), kann ich immer noch nach Alternativen suchen.

Die Tamiya-Subaru-Reifen, die Du gefunden hast, sehen gar nicht schlecht aus (auch wenn sie nicht so ein schönes Profil haben :?).

 

 

Beim Unimog ist man übrigens nicht auf Schätzungen angewiesen: Im "Schiffsmodell" 6/97 und 7/97 *) ist ein Artikel über die DGzRS-Unimogs. Dort kann man lesen, daß die Fahrzeuge mit Michelin XM47 495/70 R24 155G bereift sind.

Laut Michelin-Datenblatt haben die 1313 mm Durchmesser und 506 mm Breite.

 

 

Grüße

 

Matthias

 

*) Bei Interesse kann man die Hefte möglicherweise immernoch beim Verlag bestellen. Ich habe jedenfalls im Okt. 2009 die beiden Hefte noch bekommen.

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  • 2 weeks later...

Hallo Detlef,

 

meinst Du die Reifen für den Trailer oder die für den Unimog? Oder beide?

 

Bei dem Trailer möchte ich es erstmal mit den (etwas zu kleinen) Reifen, die ich schon habe, probieren. Selbst auf die Gefahr, daß ich dann vielleicht später noch einen zweiten Satz Felgen anfertigen muß.

Obwohl, wenn man den Originalreifentyp herausfinden würde, und dann jemand davon Modelle herstellen würde...

 

Beim Unimog sieht das anders aus, da suche ich auf jeden Fall noch (möglichst vorbildgetreue) Reifen. Bei einer Sammelbestellung könnte sich in der Tat eine Sonderanfertigung lohnen (vielleicht gibt es ja auch noch einen oder sogar mehrere weitere Interessenten?!?).

 

Ich würde statt http://www.modellreifen.de/ allerdings http://www.barnhausen.de/ bevorzugen. Die Reifen von modellreifen.de sehen doch teilweise etwas -äh- seltsam aus.

 

Grüße

 

Matthias

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Steinbeisser

Ich tendiere zu dem Kleber, Modell 8039 von Barnhausen, den hatte ich mir auch schon angesehen, aber die Felgen? Hast du Möglichkeiten welche selber herzustellen? Dann würde ich gerne auch einen Satz davon nehmen.

 

Ansonsten schau mal hier

 

http://teilehaus.de/

 

Aber als Sammelbestellung für Tuck und Trailer für uns beide zusamen sollte man festhalten, da sollte preislich vielleicht was zu machen sein,

 

Detlef

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Ümminger Kapitän

Das ist unser Schluffen für die Zugmaschine, Jungs.

Michelin XM47

 

Wenn mich meine dejustierten Augen nicht täuschen, in der Größe 495/70 R 24

 

Hier noch ein Link mit weiteren Daten, wie Durchmesser ...

 

Wenn die bei Barnhausen anhand des Typs ein Modell erstellen können, würde ich mich da auch beteiligen wollen, zumindest wenn der Preis für einen, nicht bei einem zehntel des Preises aus dem letzten Link liegt.

 

Ich denke ich bringe den MOG mal mit zum UT, büschen an Land spielen. :mrgreen:

Wenn ich ihn noch nicht zusammengetreten habe, auch meinen ersten Versuch des Trailers. Dann können Arno und Micha stilecht den Hecht starten.

 

Edit:

XM47 495/70 R24 155G

 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :nerv:

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Ich würde dir nur empfehlen, zumindest für das Zugfahrzeug die weichen Reifen zu nehmen, die anderen sind sehr hart. Mit den weichen kriegst du gute Traktion.

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Moin,

 

erste Wahl wäre für mich der "richtige" Reifen als Sonderanfertigung von Barnhausen. Ich hoffe, bei 12 Stück (4x Steinbeisser + 4x Ümmi + 4x MatthiasR) kommt da schon ein akzeptabler Preis heraus. Müßte man eben mal anfragen - dazu wäre es aber wichtig zu wissen, ob es evtl. noch mehr Interessenten gibt.

 

Barnhausen Nr. 8039 wäre "Plan B", wenn das mit der Sonderanfertigung aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, doch zu teuer ist,...

 

Der Tränkl-"Traktorreifen 2 hinten" ist dann "Plan C"

 

Barnhausen 8039 und die Tränkl-Reifen würden von der Größe her ungefähr passen, haben aber eben einen anderen Maßstab. Auf dem Barnhausen-Reifen steht deutlich lesbar die unpassende Typenbezeichnung 710/70R38 drauf (bei Tränkl weiß ich nicht, ob die Reifen beschriftet sind), und beide haben ein anderes Profil als die Michelin-Reifen, mit zusätzlichen Noppen zwischen den Stollen. Das sind sicherlich Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen könnte, aber ich würde die "richtigen" Reifen -wenn man sie denn zu einem akzeptablen Preis bekommen könnte, bevorzugen.

 

Maßtabelle:

 

column 1 column 2 column 3

 

...zumindest wenn der Preis für einen, nicht bei einem zehntel des Preises aus dem letzten Link liegt.

 

Das Volumen der Reifen ist nur ein tausendstel... :mrgreen:

... aber ich fürchte, so billig werden sie dann doch nicht.

 

@Steinbeisser: Bist Du auf dem UT? Ich werde wahrscheinlich am Samstag zu einem Spontanbesuch dort auftauchen. Ich hoffe, man läßt mich auch unangemeldet auf's Gelände ;) Dann könnten wir das Thema in Ruhe besprechen?!

 

Grüße

 

Matthias

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Steinbeisser

 

@Steinbeisser: Bist Du auf dem UT? Ich werde wahrscheinlich am Samstag zu einem Spontanbesuch dort auftauchen. Ich hoffe, man läßt mich auch unangemeldet auf's Gelände ;) Dann könnten wir das Thema in Ruhe besprechen?!

 

Grüße

 

Matthias

Hallo Matthias,

 

ich bin von Mittwoch bis Sonntag da, auf das Gelände kommst du mit Sicherheit.

Ich habe auch das Gehäuse für den Unimog in 1:10 dabei, das Ding ist echt superschön geworden.

 

Detlef

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  • 4 months later...

Hallo Matthias,

 

sieht doch schon super aus, vor allem stabil!

Verziehen sich die Teile beim Hartlöten nicht?

Wie sieht es denn mit den Plänen für den Trailer aus, hast du die schon komplett fertig? Ich tüftel immer noch an vielen Maßen herum, die einfach nicht übereinstimmen wollen.

 

Da fällt mir ein, ich habe noch Fotos für dich, zudem kann ich dir, wenn du möchtest, ein paar Nummernschilder mit drucken, welches Kennzeichen hättest du denn gerne? Ich drucke meine auch neu, da die ja grün statt schwarz sind.:grummel:

 

Gruß,

Detlef

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Hallo Matthias,

 

sieht doch schon super aus, vor allem stabil!

Sieht stabil aus, ist es auch. Und ganz schön schwer.

Aber dass es schwer wird, wußte ich ja schon vorher. Das kann für das Fahrverhalten des leeren Trailers eigentlich nur gut sein. Und es besteht garantiert nicht die Gefahr, dass der leere Trailer aufschwimmt... ;)

 

Verziehen sich die Teile beim Hartlöten nicht?

Doch, tun sie. Man muss schon etwas aufpassen, dass die zusammenzulötenden Teile halbwegs gleichmäßig warm werden, sonst wird's wirklich krumm...

Etwas verziehen sich die Teile trotzdem, aber das kann man richten.

 

Wie sieht es denn mit den Plänen für den Trailer aus, hast du die schon komplett fertig? Ich tüftel immer noch an vielen Maßen herum, die einfach nicht übereinstimmen wollen.

Das 3D-Modell ist weitgehend fertig. Da fehlen nur noch Details.

Bemaßte Zeichnungen habe ich daraus nur - äh - quick-and-dirty abgeleitet, immer nur für die Teile, die ich gerade anfertigen wollte.

Ich denke, dass ich während des Baus dann auch noch ziemlich komplette Zeichungen zusammenbekommen werde. Ein bischen Zeit ist ja noch, bis Du den Unimog fertig hast...:)

 

Da fällt mir ein, ich habe noch Fotos für dich, zudem kann ich dir, wenn du möchtest, ein paar Nummernschilder mit drucken, welches Kennzeichen hättest du denn gerne? Ich drucke meine auch neu, da die ja grün statt schwarz sind.:grummel:

Wenn Du mit wenig Aufwand Schilder für mich mitdrucken kannst, nehme ich das Angebot gerne an. Sonst hätte ich wohl welche bei Fechtner drucken lassen.

Ich hätte dann gerne

1x HB-BF 639 für den Trailer

2x HB-BF 440 für den Unimog, vorne und hinten

 

Grüße

 

Matthias

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Hallo Detlef,

Hallo Matthias,

 

die Schilder mache ich dir mit fertig,

 

Detlef

 

schonmal im Voraus vielen Dank!

 

Apropos Schilder: Ich bin dabei, das U2150L-Typenschild nach einem Photo nachzuzeichnen. Wenn ich genug Teile zusammen habe, dass es sich mal wieder lohnt, den Ätzapparat anzuwerfen, ätze ich eins für Dich mit.

 

Hast Du eigentlich schon einen Mercedes-Stern für Dein Fahrerhaus?

 

http://shop.mercedes-benz.com/de/vp/Collection/Accessoires/Schluesselanhaenger/Schluesselanhaenger/Schluesselanhaenger-Einkaufs-Chip/ANX-B66956082/OfferList/30WsEB.nLQgAAAEyKhVkEkog;pgid=0000000000000000000000000040xgCQitd5;sid=GXiF_aMfIHeF_fOcuI5P8bOzm0XKASEiVoRrcj1uAb9rZddqJm1rcj1um0XKAQ==

 

könnte in etwa passen. Eventuell auch

 

http://shop.mercedes-benz.com/de/vp/Collection/Accessoires/Schluesselanhaenger/Schluesselanhaenger/Schluesselanhaenger-Bruessel/ANX-B66957516/OfferList/30WsEB.nLQgAAAEyKhVkEkog;pgid=0000000000000000000000000040xgCQitd5;sid=GXiF_aMfIHeF_fOcuI5P8bOzm0XKASEiVoRrcj1uAb9rZddqJm1rcj1um0XKAQ==

 

Der scheint einen etwas schmaleren äußeren Ring zu haben, hätte aber den Nachteil, dass man den Befestigungssteg abfeilen müsste, und da dann die Vernickelung beschädigt wird.

Leider steht bei beiden nichts über den Durchmesser.

 

Für den Knubbel auf der Motorhaube könnte man möglicherweise

 

http://shop.mercedes-benz.com/de/vp/Collection/Classic/Accessoires/Stickpin/ANX-B66041438/OfferList/uU.sEB.nWxwAAAEz8nw0o4nX#

 

verwenden. Die Größe kommt in etwa hin, vielleicht ein bischen zu groß.

 

Grüße

 

Matthias

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  • 2 months later...

In ein Wort: Super!! :respekt:

Der Rahmen hast du ganz gut hin bekommen. Macht später bestimmt eine tolle Figur, wenn das Teil fertig ist und die "Zander" darauf gestellt werden kann.

 

Noch eine Frage zum Lackieren: konntest du der Rahmen ohne Vorbehandlung lackieren, oder sollte er zuvor grundiert werden?

Bin sehr gespannt auf der Weiterführung des Baus.

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