Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Die Starteruhr - für den standesgemässen (fliegenden) Rennbeginn


Ulmo

Recommended Posts

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Ulmo

    20

  • kaleu08

    5

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wie geil! :that: Ich wollte dich schon letztes Mal fragen, ob du vielleicht ein paar halbwegs allgemein verständliche Erläuterungen zum Aufbau schrieben könntest. Im Detail kapier' ich das sowieso nicht. :mrgreen: Aber jetzt steht's schon auf deiner Homepage. Heißen Dank, das ist richtig klasse!

 

Jetzt wollen wir noch 'n Drag-Mode-Video! :D

Ach ja - ganz untergegangen in der allgemeinen Begeisterung: wollen wir nicht mal bei einem kurzen, konspirativen Treffen die Skala heimlich den Besitzer wechseln lassen?

Link to comment

Also, die Plattform für die Starteruhr ist gebaut...:mrgreen:

 

Da Bilder mehr sagen als Worte: hier der Stand der Bauarbeiten kurz vor der Fertigstellung:

attachment.php?attachmentid=13678&stc=1&d=1344880753

 

Die Grundfläche ist 1m x 1m aussen, 0.4m x 0.4m ist die Aussparung.

Das Holz ist Tischlerplatte 18mm, darunter sind 2 x 6cm Hartschaum.

Die Konstruktion ist zerlegbar (Transport!) und einfach zusammenbaubar mittels Alu-U-Profilen, die mit Flügelmuttern (die Schrauben sind noch viel zu lang...muss noch kürzere kaufen) fixiert werden.

In der Mitte ist eine Auflage für den Rahmen der Starteruhr (es sind 42mm U-Profil-Innenmass), Ringschrauben für die Verspannung sind ebenfalls schon angebracht.

 

Für die Elektronik-Einheit und den Akku werde ich noch eine geeignete Kunststoff-Kiste montieren, die unterhalb der Starteruhr liegen wird (wenn ich einen Boden einziehe, kommt die Uhr zu hoch zu liegen, was sich schlecht auf den Sitschi (CG) auswirkt)...oder wir packen diese Teile einfach in eine Plastiktüte...:o

 

Edit: ach ja, was ich noch fragen wollte: soll ich das Holz (es ist mit G4 getränkt) so lassen (Natur) oder soll ich es lackieren? Ich hätte noch RAL1003 (Signalgelb) Kunstharzlack hochglänzend als Rest...:mrgreen:

post-4638-1419862246,992_thumb.jpg

post-4638-1419862247,0778_thumb.jpg

post-4638-1419862247,1604_thumb.jpg

Link to comment
... Sitschi ...
:mrgreen::that:

 

Mann, die Uhr wird 'n Kracher!

 

... so lassen (Natur) oder ... lackieren?

Meine Meinung: so lassen! Find ich gut. Den Ponton sieht man a) auf dem Wasser sowieso kaum und natur passt b) m.E. gut zur eher dezent-gedeckten Farbgebung der Uhr... mit knalliger Farbe auf dem Ponton betonen wir optisch die "Nebensache" und lenken von der eigentlichen Hauptfunktion ab.

Was meint ihr?

Link to comment
Guest willie

Isch sach mal nix, Isch finds Super jut...:that:

Natur find ich spitze. Und Auftrieb hat das Dingen auf jeden Fall genug. Da könnt ich meinen kleinen drauf setzen, dann kann er die Uhr starten.:mrgreen:

Obwohl rote Schwimmflügel passen nicht so zur Uhr.

Link to comment

Die Starteruhr-Plattform ist fertig!

 

attachment.php?attachmentid=13702&stc=1&d=1345011149

 

Ich habe kürzere Schrauben verbaut, die Zurr-Ösen etwas modifiziert und die Hartschaumplatten auf die Unterseite geklebt.

 

attachment.php?attachmentid=13703&stc=1&d=1345011149

 

attachment.php?attachmentid=13704&stc=1&d=1345011149

 

Jetzt wartet sie zerlegt auf ihren Einsatz an den Rennen:

attachment.php?attachmentid=13705&stc=1&d=1345011149

post-4638-1419862248,4787_thumb.jpg

post-4638-1419862248,5472_thumb.jpg

post-4638-1419862248,6326_thumb.jpg

post-4638-1419862248,712_thumb.jpg

Link to comment
Guest willie

:that:

Na das sieht zusammengepackt schön kompakt aus. Klasse. GEfällt mir richtig gut.

Wie groß ist der Ausschnitt in der Mitte? Evt. kann ich noch 'ne Wanne entsprechender Größe besorgen. Dann ist die Elektrik doppelt geschützt und ich krieg noch den Akku da mit rein.

Link to comment

Eine Lösung á la Xoff: unkompliziert, funktional und vermutlich wieder in rekordverdächtiger Zeit gebaut. :that:

Ich lerne heute den Willie kennen. Oder er mich. Oder die Uhr die Skala.

Link to comment

Moin Willie!

 

Die Starteruhr ist wirklich super geworden! Chapeau!!!

 

Sowas fehlt uns bei der den Regatten beim Hoch-See-Segeln auch noch!

 

Könntest Du uns die für das nächste Jahr (erstes Juli-Wochenende) leihen?

Link to comment
Guest willie

Vielen herzlichen Dank.8-)

@Arno:

Aber sicher, wenn wir da von den 152vo'lers nix selber haben. Ihr solltet euch nur ein neues Ziffernblatt machen.

Das jetztige ist Austauschbar, da nur mit Klettpunkten angeklettet.

Format mit Aussparungen steht weiter oben im Thread.

Link to comment

Das ist SO geil! :D

Ich hab Willie schon bei unserem konspirativen Remscheid-Treffen auf die Schulter gehauen - an der Agger ist die zweite jetzt auch noch dran! :mrgreen:

Und dass der Zeiger jetzt auch noch ruhig läuft, ist irgendwie noch das Sahnehäubchen bei der Geschichte. Wie hast du das Zittern jetzt letztlich weg gekriegt?

 

Willie, einen letzten Vorschlag hätte ich noch. Ich würde in beiden Modi die jeweils letzten 5 Sekunden (5,4,3,2,1) jeweils mit einem kurzen "beep" hinterlegen. Weil man nicht Uhr und Modell gleichzeitig im Blick behalten kann, ist so ein zusätzlicher akustischer Indikator m.E. sehr hilfreich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.