Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Die Starteruhr - für den standesgemässen (fliegenden) Rennbeginn


Ulmo

Recommended Posts

@Willie: danke, mach ich.

 

@Xoff: Ja, ich denke spontan auch: die Bargen sind schön, aber klein. Die Wölbung am Rumpfboden, die für einen Springer gut ist, wirkt sich für uns kontraproduktiv aus. Da kommt die Sache schneller ins wanken.

 

Wie wäre eine ganz simple Geschichte: 2 rechteckige Kästen, Gösse ca. 100L x 20B x weissnicht H (nur so hoch, dass gerade 1 Akku reinpasst, aber trotzdem genug "Tiefgang" da ist), und dann die beiden Kästen - parallel stehend - mit zwei 40mm L-Aluprofilen verschrauben (lösbar zum Transport). In jede Kiste einen Akku als Gewicht (oder Blei oder Flutkammer), Uhr in die Mitte auf die Profile. Zum Schluß noch ne einfache Diagonalverspannung zwischen die Schwimmer, damit der Wellengang nicht so an den Aluverschraubungen reisst. Und eine Abspannung an die oberen Ecken der Uhr. Dann ist das Ganze granatenfest, leicht zerlegbar und kippsicher.

 

Von vorn:

 

attachment.php?attachmentid=13561&stc=1&d=1344012549

 

Von der Seite:

 

attachment.php?attachmentid=13562&stc=1&d=1344012549

 

Von oben:

 

attachment.php?attachmentid=13563&stc=1&d=1344012549

post-4343-1419862240,1518_thumb.gif

post-4343-1419862240,1866_thumb.gif

post-4343-1419862240,2285_thumb.gif

Link to comment
  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Ulmo

    20

  • kaleu08

    5

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute mal etwas Kultur. Wart ihr schon mal in Mailand?

 

In Mailand gibt es eine weltberühmte Oper namens "La Scala". Rossini, Donizetti, Puccini, Verdi und viele andere Berühmtheiten hatten dort Uraufführungen ihrer Werke. In Lindlar gibt es neuerdings auch eine "Skala". Zwar nicht ganz so berühmt, aber mindestens genauso wichtig. Und fast genauso schön. Auch wenn sie nicht dauerhaft hier bleiben wird, sondern demnächst an die Aggertalsperre umgesiedelt wird. Apropos: wart ihr schonmal an der Agger? Nein? Dann wird's aber Zeit! :D

post-4343-1419862240,5006_thumb.jpg

Link to comment
Guest willie

Na aber sowas von g***.

 

Wegen der Bargen:

Unter der Uhr ist direkt die Elektronik angeflanscht. Deswegen wäre ein Trimaran nicht schlecht. Will heißen, wir könnten auch mit 1 größeren Barge und 2 Auslegern aus KG-Rohr arbeiten.

Was haltet ihr davon. Wie bereits erwähnt, ich dachte mir zur Not gingen auch 3 Blumenkästen.

Edited by willie
Link to comment

Die Scala ist ja obergeil!

 

Was die Bargen angeht, denke ich auch, dass meine Springer-Bargen zu klein sind.

Jos Vorschlag finde ich sehr gut...der Einwand von willie ist einleuchtend.

 

Also Trimaran.

 

Ich bau das Teil. (sofern sich nicht ein anderer vordrängt...;) )

 

@willie: bitte gib mir bei Gelegenheit die Dimensionen des unteren Holms der Starteruhr an, damit ich die Befestigung planen kann. Ausserdem musst Du an den oberen Ecken eine Öse oder Ringschraube montieren, damit dir das Ding abspannen können.

Link to comment
Guest willie

Da die gesamte Konstruktion aus Alu ist, sind Ösen einzubauen gar kein Problem. Mach ich fertig.

 

Unterkante ist ein Alu L Profil. Größe muss ich nachmessen. Aber ich meine 30x30. In der Mitte ist direkt der E-Kasten untergeschraubt. Bin ja mal gespannt, ob die Uhr auch segeln kann...:Beule:

Bin gerade in den letzten Zügen der Elektronik. Muss nur noch die Kabel auf dem Montagebrett etwas einkürzen. Dann werd ich die Lampenfolien für die verschiedenen Farben ausschneiden. Zuletzt muss ich den oberen Teil und den Zeiger noch lackieren.

Schwarz oder eher etwas heller?

Link to comment
Zuletzt muss ich den oberen Teil und den Zeiger noch lackieren. Schwarz oder eher etwas heller?

Den Zeiger sollten wir aus Kontrastgründen sehr dunkel machen. Die "Minutenklötze" der Skala sind dunkelbraun, Zeiger könnte also dunkelbraun oder schwarz sein. Den oberen Teil würde ich eher hell machen (beige oder sowas), das kann sonst schnell sehr wuchtig wirken.

Link to comment
Guest willie

Gemessen.

Der untere L-Winckel ist 35mm breit (also die Standfläche) und 20 mm hoch für das Zifferblatt.

 

Kiste is in der MItte unter dem Zifferblatt und hat die Größe: 22cm Breit, 12,5cm tief und 11cm hoch. Dazu der Akku (http://www.conrad.de/ce/de/product/250202/) 12V 7Ah mit 15 x 6,5 x 10.

 

Zeiger mach ich dann schwarz, oben in Mittelgrau. Auch nicht zu hell, sonst haben wir evt. ein Kontrastproblem mit den Leuchten. Aber wenn der Lack auf dem Alu genauso gut hält wie das Uhu acrylit (so'n schitt) können wir das am Renntag mit dem Daumen eben abkrazen und was neues sprayen...

:cluebat:

Mir sind nämlich mittlerweile sämtliche Schirme sowohl vom Alu wie auch von den Leuchtenringen abgefallen. Und die Leuchtenringe sind auch nciht mehr fest. Das Acrylitt hält auf dem Kunstoff super, aber nicht auf dem Alu, trotz sorgsamen säubern...

 

Hab gerade eben die E-Kiste fertig gemacht. Morgen flash ich dann die richtige Software und mach mal einen echten Testlauf mit allem. Gleich schneid ich noch die Folien...

Link to comment

Ja, das Acrylit löst Kunststoff so'n bisschen an und verschweisst das Material dadurch... anlösen klappt bei Alu wohl eher nicht. Aber ich dachte, die Schirme kämen an diese Kunststoffringe der Leuchten dran?

Link to comment
Guest willie

Ja, aber die Klebefläche ist recht klein. Deswegen wollt ich das eigentlich mit dem Alu auch noch verbinden, zum vertärken. Naja ist nicht so schlimm. Ich hab's jetzt mit Allplast geklebt, scheint zu halten. Von hinten verstärkmich das mit Heisskleber.

Link to comment

Ich bin ja ziemlich planlos ... aber wäre es eventuell möglich, einen dünnen Kunstoffstreifen auf das Alu draufzuschrauben (natürlich mit kleinen Schrauben ;)) und darauf dann die Schirme kleben?

Link to comment
Guest willie

Neuigkeiten,

diemal nicht hier im Forum sondern auf Youtube.

Viel Spass damit:

 

 

PS.: Das Video ist spiegelverkehrt... :cluebat: (Warum auch immer...)

PPS:@Jo_S: Das Video kannst du auch gerne in den VO Channel hängen...

Link to comment

Extrem geil! :sabber:

 

Anmerkungen: die zwei-Minuten-Phase sollte schon angezeigt werden, mit laufendem Zeiger, sonst weiss kein Teilnehmer, wieviel Zeit er noch bis zum Losfahren auf den Kurs hat. Im Moment leuchten die beiden weißen Lampen noch gemeinsam - die sollten so arbeiten, dass in der ersten Minute die erste und in der zweiten die zweite (oder meinetwegen auch beide zusammen) leuchten. In der dritten (also "Startminute") dann nur die gelbe, so wie im Video.

 

Funktion im zweiten Modus: eigentlich ganz trivial, wie per Mail beschreiben. (Anm. für die anderen: ich habe mit Willie noch über einen weiteren Einsatzzweck der Uhr für "Drag Races" / "SAWs Mann-gegen-Mann-im-Ausscheidungsverfahren" gesprochen). Die Leuchten zeigen dann nur die letzten drei Sekunden an, als optischer Countdown. Genau wie ein Lauflicht:

  • noch 3 Sekunden = 1. weiße Leuchte geht an,
  • noch 2 Sekunden = 1. weiße geht aus, 2. weiße geht an,
  • noch 1 Sekunde = 2. weiße geht aus, gelb geht an,
  • 0 = gelb geht aus, die beiden grünen leuchten.

Die ersten drei Lampen sind also jeweils nur für 1 Sekunde angeschaltet. Uhrenzeiger läuft ganz normal eine Minute lang im Voraus. Die beiden "Vorbereitungsminuten" entfallen. Eine Minute sollte als Vorbereitung für das Drag Race reichen, weil die Boote ja schon fix an der Startlinie stehen.

Link to comment

Toll sieht sie aus, die Startuhr! :that:

 

Funktionalität scheint gut zu kommen (ich habe da keine Ahnung, wie das laufen soll...ich könnte auch mit einem «Achtung - fertig - los» Rennen fahren...;) )

 

Ich habe wegen der Plattform, auf der die Uhr im See befestigt wird, noch ein paar Fragen zur Uhr:

 

ist diese Kiste unterhalb der Uhr, wo die Elektronik (und der Akku?) Platz findet, wasserdicht oder muss sie in einem wasserdichten Behälter liegen?

 

...und welche Abmessungen hat die Kiste?

 

...und wie ist das Gesamtgewicht der Uhr in etwa?

Link to comment
Guest willie

Wenn ich mich mal selber zitieren darf:

...

Kiste is in der MItte unter dem Zifferblatt und hat die Größe: 22cm Breit, 12,5cm tief und 11cm hoch. Dazu der Akku (http://www.conrad.de/ce/de/product/250202/) 12V 7Ah mit 15 x 6,5 x 10.

...

Die Kiste ist nicht wasserdicht, wohl aber spritzwasser geschützt. Da brauchste nur einen trocken Boden... Akku ist leider extra, passte dann doch nicht rein, Murphy's 1 cm...

 

Gewicht hab ich noch nicht gemessen, mach ich heute abend.

Link to comment
Guest willie

Gewicht.

Ohne Ziffernblatt wiegt die Uhr 2,2kg. Plus 2,7kg für den Akku. Ich denke das Zifferblatt bringt bestimmt auch noch 300-400g auf die Waage. Also alles zusammen bingt die Uhr wohl 5,5kg auf die Waage.

 

Software ist schon angepasst. Dauerlauf des Zeigers. 1'te weiße LED dann 2'te weiße LED, dann die gelbe LED, dann die beiden grünen LED's.

 

Ösen hab ich auch angebracht. Oben links und rechts.

Link to comment
Ich denke das Zifferblatt bringt bestimmt auch noch 300-400g auf die Waage.

Genau 444 Gramm - trotz superleichter, dünner Pappel. :?

 

Aber auf so nem Trimaran... das klappt alles! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.