Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Die Starteruhr - für den standesgemässen (fliegenden) Rennbeginn


Ulmo

Recommended Posts

Schlüssig und sieht auch noch spitze aus.:that:

Klasse gemacht.:that:

 

Da stimme ich voll zu.

 

Naja - du hast den schwierigen Teil, ich male ja nur. :lol:

 

Und damit Ihr Euch nicht nur gegenseitig loben müßt, lobe ich Euch einfach 'mal beide :respekt:.

Link to comment
  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Ulmo

    20

  • kaleu08

    5

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 months later...
Guest Jo_S

Gibt's schon was neues bei den schweizer... nee: Hattinger Uhrmachern?

Soll ich schon mal das Ziffernblatt drucken lassen? Und sollen die 50mm-Ausschnitte für die Lampen bereits ausgeplottet sein - oder lassen wir die erstmal geschlossen und schneiden sie dann direkt auf der Frontplatte aus?

Link to comment
Guest willie

So nach der Winterpause bin ich dabei das ganze mal aufzubauen.

Du brauchst eigentlich nur das Ziffernblatt ausplotten. 50x50.

Die Leuchten kommen, nach viel hin und her, jetzt direkt auf ein 1mm Alublech. Hab mir dafür Kunstoffhalter für 35mm (oder waren es 50mm) Halogenleiuchten besorgt. Da kleb ich dann die Schirme an und danach wandert das ganze in die Spritzanlage.

Das Alublech wird dann mittels Alu Winkelprofil verstärkt und auf den Hauptträger geschraubt. Dadurch kann man das Teil zum Transport abnehmen. Ich habe auch schon das Gehäuse für die Elektronik fertig. In den Deckel kommen dann die Stecker rein. Leider krieg ich einen Akku da nicht unter. Der muss noch extra gestellt werden. Akku hab ich aber da.

12V 7A sollte wohl für'n Renntag reichen. Sobald ich eine Kamera habe, mach ich mal ein Bild...

 

Leider ist mir letzten beim Aufräumen mein 152'er runtergefallen und promt ist der Servo samt Halter aus dem Boot gehüpft. Zum Glück ist das jetzt passiert und nicht am Renntag. ABer sonst ist dem Bott nix passiert, obwohl so leicht ist die Konstruktion wohl recht stabil.:that:

Link to comment
Guest willie

So hier das Foto. Das Ziffernblatt geht dann vom Boden bis ca. 1cm über den Rand der Aluplatte. Ins. ist das ganze jetzt 60cm hoch. Das blaue ist noch die Schutzfolie...

post-7088-1419862182,9507_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
Guest willie

Elektronisch ist alles klar, Bau gerade an der Mechanik. Wobei die auch schon fast fertig ist. Wollt euch aber nicht mit minifortschritten langweilen. Hab gerade nicht sehr viel Zeit.

Ob ich mein UFO fertig bekomme, glaub ich fast nicht mehr. Hab aber vor, zumindest meine ersten Test beim Teffen zu machen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich bestell' jetzt mal den Druck für die Uhrenskala. Nur nochmal schnell zur Sicherheit: Grösse 500x500 mm, Sichtblende bleibt außen vor - richtig?

 

Ich hab das Layout nochmal ein bisschen modifiziert... das war mir im Vergleich zu unseren Booten viel zu "modern"... habe das mal stärker in Richtung 50er-Jahre-Design geschubst:

 

attachment.php?attachmentid=13120&stc=1&d=1340646389

 

EDIT: Willie, falls du die Alublende und Zeiger noch nicht lackiert hast - nimm' vielleicht besser ein dunkles Grau als schwarz, dann "knallt" das im Vergleich zur Skala nicht so doll. Falls sie schon fertig ist, dann ist's halt so - nur'n Detail. ;-)

post-4343-1419862208,9699_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment
Klettecken bring ich mit.

Klettecken? :weisnicht:

Also entweder sitz' ich jetzt fett auf der Leitung - oder ich habe versäumt, dir mitzuteilen, dass die Folie vollflächig selbstklebend ist?!

 

Ich hab noch was ganz anderes entworfen, ein voll überflüssiges Ding für's Fahrerlager an der Agger... ging mir schon seit Wochen im Kopf rum... ist ziemlich geil geworden! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Guest willie

Ich dachte du ziehst das gleich auf ein Stück PP oder ABS?

 

Ich bin zwar gerade auf Ibiza, aber ich glaub ich hab mich vermessen. Mitte nach oben hab ich nur 24cm! :? Sorry.

Link to comment

Ich hab gefühlten Alsheimer im Endstadium - frag' mich nicht, wann ich was worauf ziehen oder nicht ziehen wollte. Ich weiss von garnix, das aber genau.

 

Pass auf, machen wir's anders: du lässt dich erstmal schön grillen, futterst Tapas und guckst dir feurige Spanierinnen an, und wenn du dann mit beidseitigem Sonnenbrand zurück kommst in die bundesdeutsche Eisdiele und deine Haustür mit Türschlossenteiser vielleicht sogar aufbekommen hast, dann legen wir fix nochmal verbindlich die gemessene Größe fest. Zentimeter Folie abschneiden ist ja auch nicht so die grösstmögliche Zumutung.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest willie

Wie im Thread für's treffen bereits angekündigt.

 

Ich bräuchte mal etwas Hilfe. Eine Sache bereitet mir etwas Kopfschmerzen.

Die Lampenschirme gegen die Sonneneinstrahlung. Also diese Dinger über den Leuchten, wie sie auch Ampeln haben.

Problem: Ich finde kein passendes Material dafür.

 

1. Zuerst dachte ich an Stopfen für KG Rohre. Da könnte man einfach ein entsprechendes Loch in den Deckel bohren, die untere Hälfte der Wandung bearbeiten und dann die komplette Lampe einbauen. Geht aber nicht, weil es kein entsprechendes KG Rohr gibt. 75mm ist zu klein, 100mm ist schon zu groß. Ich bräuchte 85mm Außendurchmesser, da die Birnen in entsprechenden Einbauringen sitzen. Diese Einbauringe haben einen Außendurchmesser von 83mm. Nebenbei sind die Stopfen, die ich hier bekomme fast alle zu kurz. Bei 3cm Schirm, also daß was rausragt, brauch ich auch gar keinen draufsetzen.

2. Blechdosen: gibt's leider bei uns auch nicht in der entsprechenden Größe. Außerdem hab ich keinerlei Erfahrung mit Weißblech.

3. Blech (wahlweise auch Sperrholz) entsprechende biegen. Da fehlt mir die Möglichkeit, das ganze schön zu montieren.

 

Hat wer noch eine Idee?

 

Die Elektronik wird gerade in ein Gehäuse eingebaut, das gleichzeitig als Fuss für die Uhr dient. So haben wir unten auch ein schönes großes Gegengewicht. Leider krieg ich den Akku (12v 7Ah) da nicht mit rein...

Link to comment

Kurz eine Sache zu der Form der Schirme: die Startuhr ist in ca. 10m Entfernung und ca. 1.5 Meter tiefer als unser "Blickhorizont". Ich glaube, ich würde die lieber nicht so lang machen, sonst sehen wir selber die Leuchten nicht mehr. :lol:

 

Kann man das nicht möglicherweise viel einfacher machen? Z.B. ein 50er oder 75er HT-Rohr (das sind die grauen Abflußrohre) einfach nur 45° durchsägen und direkt auf die Ringe aufkleben?

 

Acrylrohre als Alternative gibt's zwar in allen Durchmessern, die kosten aber gleich wieder Geld.

Link to comment
Guest willie

Das mit den grauen Rohren kam mir auch schon in den Sinn, weil die hab ich da. Aber leider lassen die sich nur schwer an den Ring-Kunstoff kleben. Das will einfach nicht halten.

Kürzer können wir das natürlich auch machen.

post-7088-1419862227,5091_thumb.png

Link to comment
Aber leider lassen die sich nur schwer an den Ring-Kunstoff kleben. Das will einfach nicht halten.

Ach stimmt, das ist ja Polypropylen, das Mistzeugs lässt sich wirklich nicht verkleben. Nur verschweissen. Es gibt eine Möglichkeit, die ist aber Sauerei: bei Ebay gibt es PP-Klebesticks, die sich mit nem Lötkolben verarbeiten lassen. Danach kannste aber den Lötkolben inkl. Lunge wegschmeissen.

 

Pattex bietet einen speziellen Sekundenkleber dafür an ("Plastik flüssig"), der taugt aber auch nix dafür und ist nicht mal wasserfest. Dann gibts von Scotch/3M noch einen Kleber mit der Bezeichnung "DP8005". Der wurde genau dafür entwicklet und soll angeblich gut funktionieren - ich kenne das Zeugs aber nicht.

 

@Kaleu: wen/was meinst du? :weisnicht: Ich krieg' den Zusammenhang nicht hin!?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.