Jump to content
Schiffsmodell.net

Die Starteruhr - für den standesgemässen (fliegenden) Rennbeginn


Ulmo

Recommended Posts

Ich hab noch zwei Über... Rohr mit Zement und Haken dran...

 

Sehr gut! :that:

 

...aber auch diese Plattform hat eine Maximaltragkraft...alzu schwer dürfen die Rohre nicht sein...;)

 

Da die Oberfläche aus Holz ist, lassen sich dort problemlos Hakenschrauben o.ä. anbringen für etwaige Befestigunsfragen.

Link to comment
  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Ulmo

    20

  • kaleu08

    5

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 4 months later...
*grübel*

 

Kein Kommentar?

 

vielleicht versteht nicht jeder tabellisch oder es ist einfach untergegangen - nicht die Uhr, nur das Posting.

 

Wenn ich es richtig verstehe

 

- 3 min vor Start geht die erste weiße Lampe an

 

- d.h. in zwei Minuten darf man auf den Kurs

 

- 1 min später geht die zweite weiße Lampe (Achtung - noch eine Min bis Kurs frei)

 

- 1 weitere min später geht Gelb an und die Uhr läuft

 

- 15 sec vor Start kommt ein Hupsignal

 

- bei 0 geht die grüne Lampe an und es tutet wieder

 

- nach 300 Sekunden ein Tut zur letzten Minute

 

- nach weiteren 60 Sekunden haben alle die Lampe an und es hupt für den Sieger

 

Richtig gelesen? Dann sollte es passen, aber vielleicht piekst Du einmal Willie an, den Uhrmachermeister per PN

Link to comment

Im Augenblick läuft die Überlegung, die Uhrensoftware von Willie im Modus "Closed Course" noch etwas zu modifizieren, so dass nach dem Start die Uhr weiter läuft und die 5 Leuchten die verstrichenen Rennminuten signalisieren:

 

  • Startvorbereitungsphase: wie bisher
  • Start: beide Leuchten "grün" an (vielleicht für 5 Sekunden oder so - man will ja auch Strom sparen), Uhr läuft aber ununterbrochen weiter
  • Sekunde 5 bis 60: erste Leuchte "weiß" an = 1. Minute läuft
  • Sekunde 61 bis 120: zweite Leuchte "weiß" an (= zweite Minute läuft, verstrichene Gesamtzeit = 1 Minute plus Sekundenzeiger)
  • Sekunde 121 bis 180: dritte Leuchte "gelb" an (= 3. Minute läuft, verstrichene Gesamtzeit = 2 Minten plus ...)
  • Sekunde 181 bis 240: vierte Leuchte "grün" an (4. Minute läuft...)
  • Sekunde 240 bis 299,99: fünfte Leuchte "grün" an (5. Minute läuft...)
  • Sekunde 300: Ende! Hupe ertönt, Uhr bleibt auf Null stehen, alle Leuchten aus. Oder vielleicht noch besser: alle Leuchten blinken einmal zusammen für ne Sekunde auf (da Licht viel schneller ist als Schall), falls Batterie und Treiberstufen das mitmachen.

So hat man während der gesamten Zeit immer den klaren Überblick, wie lange das Rennen noch läuft. Halte ich für effektiver als lediglich eine (völlig überraschende) Hupe am Schluss.

Link to comment

Das Hupsignal 15 Sekunden vor dem Start ab t-15 Sek ist als Tonfolge programmiert: 2 Sekunden Signal, dann 1 Sekunde Pause und wieder 2 Sekunden Signal

  • Sekunde 240 bis 299,99: fünfte Leuchte "grün" an (5. Minute läuft...)

x,99 Sekunden - Du hast Ideen...

Ist aber softwaremässig kein Problem, ob das die Halbleiter-Relais mitmachen muss noch getestet werden.

Energie-Effizienz? Ich denke mal, dass 2x 12V/14Ah das Ding über ein WE am laufen halten können. Mit zusammen 7 Kg erzeugen die auch ein passendes Gegengewicht.

Link to comment
Energie-Effizienz? Ich denke mal, dass 2x 12V/14Ah das Ding über ein WE am laufen halten können.

Nein, das war'n Irrtum. Ich dachte, da wären 12V/50W-Leuchten verbaut. Also runde 4A pro Leuchte. Da würden (bei 5 Leuchten) die Pb-Akkus schon ganz nett in die Knie gehen. Habe dann eben nochmal nachgeguckt: sind nur 12V/0,84W. Also 70mA pro Leuchte... alles ok.

Link to comment
Guest willie

Ne, das sind LED R50 G6,3 Leuchten. Sind zwar nicht mega hell, aber reichen alle mal.

 

Und das sind auch keine Halbleiterrelais sondern ganz stink normale.

Hintergrund:

eigentlich sollte die Uhr-Hardware, bis auf die Elektronik komplett aus dem Baumarkt bestritten werden können. Also keine Spezialteile sondern gängige Module. Deswegen die G5'er Halolampen. (Da kann man dann auch zur not tatsächlich mal eine Halobirne rein machen.) Die Relais können bis 5A (60W).

Auch die Elektrik ist eher Standartmodule. 5x 1-Kanal Relaisplatine für den Arduino, EASY Driver Schrittmotorsteuerung. Einfacher geht's nicht mehr.

Es sollte Narren-Nachbausicher werden.

 

Nur so zum Hintergrund. Bei mir reift schon seit längerem der Gedanke die Uhr etwas umzubauen.

- Eine (austauschbare) Front mit integrierten LED Leuchten (3x3W sollten da reichen) mit steuerbaren Ansteuermodul. (Konstantstrom...)

- integriertes Shield mit LED Treibern, Motortreiber und NF-Verstärker.

- BiDirektionales Funkmodul, RF BEE, XBEE oder sowas, damit die Uhr auch eine automatische Zeitmessung im PC (oder 2. Landmodul) starten kann.

- oder aber eine Zeitmessung mit LED Grossanzeige an der Uhr selber. (Ist allerdings ein wenig teuerer) Stoppen dann über einen manuellen Zeitnehmer. Ich habe viel Erfahrung mit Lichtschrankensystemen (Vertreibe eine Zeitmessanlage für Reittuniere) und weiß das da eine automatische Messung leider nicht so ohne weiteres funktioniert. Aber ich hab da noch was anderes im Auge. (Im übertragenen Sinn)

Ich würde dann dazu auch gleich die Anmelde und Verwaltungssoftware schreiben. Evt auch gleich mit der ganzen Auswerterei der Abstimmungen.

 

Ich hab den Akku übrigens hier zu hause gleich mal an den Lader gehängt.

Viel ging da nicht rein. Obwohl die Uhr ja 2 Tage durchlief.

 

@Jo_S: Die Erweiterung wäre kein Problem.

Die Farben der Leuchten könnten wir auch noch anpassen. Sind ja nur Folien. (Ich spiele gerade mit DMX und prof. Lichtsteuerungen herum. Vielleicht könnte man sich auch da mal bedienen. So im Zuge von RGB LED's)

Link to comment

Willie, Zeitmessung brauchen wir im Rennen nicht, weil wir nicht auf Zeit, sondern auf "Anzahl gefahrene Runden" gehen.

 

In einer anderen Hinsicht könnte das allerdings trotzdem sinnvoll werden. Ich denke gerade über das Thema "Fahrkünste" und "(relativ) Großveranstaltung" nach ... aber da mache ich besser einen eigenen Thread zu auf. Gleich unter "Rennregeln".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.