Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Die Starteruhr - für den standesgemässen (fliegenden) Rennbeginn


Ulmo

Recommended Posts

  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Ulmo

    20

  • kaleu08

    5

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest willie

Kaleu hat sich angeboten, das ganze auf einem 3D-Drucker zu drucken. Das klingt sehr interessant.

Ja und das ist ein echtes Sauzeug. Dafür aber billig und ich hab mir den Halterungsbau für die Birnen gespart. Und noch wichtig, ich kann auch gleich die Farbfilter mit in den Halter klemmen.

Hab heute die grobe verdrahtung für den Einbau ins Gehäuse Ferig gemacht. Morgen werd ich dann den ersten Probelauf mit der Mimick ohne Steckplatine machen. Leider hab ich etliche Stunde verbraten, diese Nullpunkt Mikroschalterlösung zum Laufen zu Kriegen. Geht nicht, entweder ist der Andruckdruckmzu hoch und der Zeiger bewegt sich kaum noch, oder aber der Schalter schaltet nur jede 10'te Umdrehung...

Ich Steig jetzt um auf:

$(KGrHqJ,!h4E3ONZGdsqBN2UZj4Iiw~~_35.JPG

Davon hab ich noch ein paar...

Link to comment

So damit Ihr mal eine Ahnung habt.

Ein paar Foto von den Ersten 2 Stück des Schirmes, bis MI. Sollten dann die Restlichen 4 St. auch gedruckt sein :)

 

@Willie ; schick mir bitte per PN deine Adresse zwecks Versand.

post-3447-1419862229,2536_thumb.jpg

post-3447-1419862229,3245_thumb.jpg

post-3447-1419862229,3962_thumb.jpg

post-3447-1419862229,4656_thumb.jpg

Link to comment

Der Drucker braucht für 3400 Layer ~13 St.

Material ist zur Zeit ABS wir werden uns bald auch eine PLA Rolle bestellen da wir am Anfang noch kein Heizbett hatten.

 

Material das ist auch die Seite von wo unser Drucker herkommt.

Link to comment

Na das sieht ja sauber aus hier. :D

 

@Willie: was für ne Unterkonstruktion hat das Ziffernblatt der Uhr? Nur 'n Außenrahmen oder auch Zwischenstege? Sprich: kann ich labbeliges 3mm Forex (schön leicht) als Untergrund für die bedruckte Klebefolie benutzen? Dann müssten aber auf 50cm Länge/Höhe irgendwelche Verstärkungsstege dahinter sein. Ich kann auch dickeres Plexi / PS nehmen, aber dann wird die Sache deutlich schwerer = kopflastiger auf der Barge.

Link to comment
Guest willie

Ich habe einen umlaufenden Rahmen und in der Mitte noch eine breite (50 mm) senkrechte Strebe, wo auch der Motor und die Lichtschranke befestigt sind.

Link to comment
Guest willie

So,

schaut mal was der Herr Kaleu08 mir schönes geschickt hat.

 

post-7088-1419862233,4587_thumb.jpg

 

Hier schon mal provisorisch richtig angelehnt. Passt 100%ig. Jetzt muss ich das nur noch irgendwie festkleben. Ich werd's mal mit 5min Epoxy versuchen. (Oder auch Uhu Schnellfest)

 

post-7088-1419862233,5662_thumb.jpg

 

Und hier mal die Uhr insgesamt, sogar mit Zeiger, aber noch nix lackiert.

 

post-7088-1419862233,651_thumb.jpg

Link to comment
Guest willie
Geilomat! :that::that::that:

 

Guter Klebstoff für solche Zwecke ist Uhu Acrylit.

Danke an den Herrn Kaleu und den Herrn Uhrenkonstrukteur! Ziffernblatt ist gestern in Druck gegangen, kommt nächste Woche.

Stimmt, hab ich auch noch da...

An den KG Rohren hat das nicht gehalten...

 

Klein e IMpression von meinem Entwicklungsplatz...

post-7088-1419862234,0126_thumb.jpg

Edited by willie
Link to comment
Guest willie

Heute war ich fleissig.

Frau und Sohn sind beim Schwiegervater und ich kann endlich mal basteln.

Elektrisch bin ich jetzt ein gutes Stück weiter.

Wie man leicht erkennt, funktioniert alles, bis auf die LED Lampen, weil die hab ich noch nicht eingebaut.

 

post-7088-1419862234,1584_thumb.jpg

Link to comment

Bestens. Ich hab heute die Rückwand besorgt, 4mm Sperrholz, Forex war mir zu wabbelig. Wird jetzt noch wasserfest lackiert und dann kommt die Skala drauf.

Welchen Lochdurchmesser brauchen wir in der Mitte für den Zeiger?

Link to comment

Das sieht Klasse aus.

 

Gibt es denn schon Neuigkeiten zur Barge?

 

Vielleicht sollte man die Uhr lieber auf ein von Pontons (Wasserkanister o.ä.) getragenes Lattengerüst montieren. Wie schwer wird sie denn eigentlich insgesamt?

 

50x50 cm Fläche liefern bei etwas Wind auch schon eine schöne Angriffsfläche ....

Link to comment
Gibt es denn schon Neuigkeiten zur Barge?

Ja, Xoff sagte, dass er die Barge demnächst bauen und fertig kriegen wird. Rekordmodellbau ist ja eh seine Spezialität. :D

 

50x50 cm Fläche liefern bei etwas Wind auch schon eine schöne Angriffsfläche ....

Oh ja, durchaus. Das ist ungefähr die Segelfläche von einem kleinen IOM-Rigg - und die werden schon ganz schön schnell damit. :mrgreen:

Ich denke, groß und flach mit 3 Ankerpunkten sollte die Sache halbwegs ruhig halten. Hoffentlich unterschätzen wir das nicht.

Edited by Jo_S
Link to comment
Guest willie

Zeigerloch ist 6mm. Sollten dann aber 8 oder besser 10 machen, damit wir noch ein bisschen Platz haben. Wird eh von dem 25mm Knopf verdeckt. Im oberen Teil des Blattes muss auch noch ein Ausschnitt für die Lichtschranke rein. Genauere Daten kriegste noch.

Hab gerade die Schirme montiert. Sieht klasse aus. Jetzt muss ich nur noch die LS anbringen und alles lackieren.

Edited by willie
Sch**** iPod
Link to comment

Ach die Zeigerspitze läuft durch die Gabel? Oder versteh' ich da was falsch?

Wie wäre alternativ ne Reflexlichtschranke, mit nem Stück Alufolie auf der Zeigerrückseite?

 

Dann warte ich noch mit dem Aufgeklebe von der Folie... hab' eh noch mehr als genug mit Böötchen zu tun...

Link to comment
Guest willie

Nö, an den Zeiger ist hinten ein kleines Alu-L. Das geht durch die Schranke. Von vorne sieht man erstmal nix.

An Reflex hatt ich auch schon gedacht, macht aber Probleme bei Sonneneinstrahlung. Dazu müßte man dann eine getaktete IR-Reflex Lichtschranke mit IR- und Polfilter benutzen.

Fand ich aufwandsmäßig etwas zu viel. Das ganze als Einweg hätt ich ja da, wiegt aber fast genausoviel wie die gesamte Uhr...:mrgreen:

 

http://www.leuze.de/products/los/kubisch/br96/br96ewa_de.html

 

Ist eigentlich für'n Pferdesport als Zeitmessanlage...8-)

 

http://klaas.homeip.net/ZMA/

Link to comment
Ist eigentlich für'n Pferdesport als Zeitmessanlage...8-)

Ach, ich erinnere mich... hattest du ja schon vor Urzeiten erwähnt. Das wäre ja auch cool für Drag Races, ist aber auf nem See wohl kaum fest installierbar. :mrgreen:

Link to comment
Ja, Xoff sagte, dass er die Barge demnächst bauen und fertig kriegen wird. Rekordmodellbau ist ja eh seine Spezialität. :D...

 

hallo, da bin ich...:)

 

Die Bargen sind eigentlich schon gebaut. Sie müssen noch epoxiert werden.

 

Ich gehe heute in die Werkstatt und werde Fotos machen, sowie die genauen Masse nehmen.

 

Vor dem Epoxieren nehme ich dann gerne noch Wünsche und Anregungen zur Decksgestaltung, resp. der Befestigungsinfrastruktur entgegen...:mrgreen:

 

...wenn ich mir das Teil anschaue...50 x 50 cm...ob da die Bargen gross genug sind...?

 

Lasst uns das diskutieren wenn die Fotos online sind...;)

Link to comment
Guest willie

Ah, da isser wieder. Hab deinen Umzug auf Fratzenbuch verfolgt. Super. Ich freu mich für dich. Wegen der Bargen müssen wir mal schauen. Die Uhr ist doch schwerer geworden als ich erhofft hatte. Außerdem macht mir die Fläche echte Sorgen. So von wegen Wind. Das gibt ein richtig großes Kippmoment. Und Wasser und Elektrik passen ja nicht so richtig zusammen. Wasserdicht ist die gesamte Mimick nämlich nicht, nur Spritzwasser geschützt.

Hast du eigentlich auch noch Platz für einen Bleiakku? 12V 7Ah. Den krieg ich leider nicht mit in das Gehäuse.

@Jo:

Hab mal die Maße für die Ausschnitte des Zifferblattes angehängt. Hoffe das passt so.

post-7088-1419862239,9258_thumb.jpg

Link to comment

Ja, Umzug und Einrichten sind zu meiner allergrössten Zufriedenheit abgelaufen...ich fühl mich schlicht sauwohl in meiner neuen Wohnung...:mrgreen:

 

Für Bleiakkus habe ich in den Bargen jede Menge Platz, aber das Kraftmoment des Viertel Quadratmeters Starteruhr macht mir auch ein wenig Sorgen.

 

Hier aber erst mal ein Bild von den bestehenden Bargen:

attachment.php?attachmentid=13560&stc=1&d=1343982967

 

Die Masse sind: (L x B x H) 52 x 25 x 10 cm

 

M.E. Brauchen wir eine viel grössere Fläche um die Starteruhr einigermassen sicher über den Event zu bringen.

Soll ich grössere Bargen bauen (ich denke da an mindestens 100cm Länge) oder finden wir eine andere Lösung?

 

Eine Variante wäre noch, analog den Hafenanlagen-Modulen eine oder mehrere Styrodur-Platte(n) so zu verkleiden, dass sie als Träger fungieren kann (können). Das hat bestimmt genügend Auftrieb und die Grundfläche wäre auch optimiert...;)

post-4638-1419862240,0701_thumb.jpg

Edited by xoff
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.