Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Die Starteruhr - für den standesgemässen (fliegenden) Rennbeginn


Ulmo

Recommended Posts

Guest willie
Das ist SO geil! :D

Ich hab Willie schon bei unserem konspirativen Remscheid-Treffen auf die Schulter gehauen - an der Agger ist die zweite jetzt auch noch dran! :mrgreen:

Und dass der Zeiger jetzt auch noch ruhig läuft, ist irgendwie noch das Sahnehäubchen bei der Geschichte. Wie hast du das Zittern jetzt letztlich weg gekriegt?

Das ist die zus. Reibung an der Platte. Der Knopf auf dem der Zeiger sitzt, sitzt spack am Zifferblatt. Wirkt sehr dämpfend.

Willie, einen letzten Vorschlag hätte ich noch. Ich würde in beiden Modi die jeweils letzten 5 Sekunden (5,4,3,2,1) jeweils mit einem kurzen "beep" hinterlegen. Weil man nicht Uhr und Modell gleichzeitig im Blick behalten kann, ist so ein zusätzlicher akustischer Indikator m.E. sehr hilfreich.

OK, kein Problem. Übrigens solche Änderungen können wir sogar noch an der Agger machen. Nehm ja alles zum Proggen mit. d.h. wenn uns beim Rennen was auffällt, kann ich das sofort ändern. Wir können sogar einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren...

Link to comment
  • Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    23

  • Ulmo

    20

  • kaleu08

    5

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Willie, wie ich im Video gesehen habe ist die Technikbox unten am Rahmen befestigt. Das ist super!

Ist die schon wasserdicht oder sind wir noch auf der Suche nach einem Behälter/einer Kiste?...ich habe in der Zwischenzeit nichts unternommen, jetzt wäre der Zeitpunkt um eine diesbezügliche Aktivität zu starten, finde ich...;)

 

...in beiden Modi die jeweils letzten 5 Sekunden (5,4,3,2,1) jeweils mit einem kurzen "beep" hinterlegen...

 

Gute Idee...:that:

 

...Übrigens solche Änderungen können wir sogar noch an der Agger machen. Nehm ja alles zum Proggen mit. d.h. wenn uns beim Rennen was auffällt, kann ich das sofort ändern...

 

Super!

 

Soll ich noch ne Plattform für den Programmierer anfertigen, damit wir die Uhr gar nicht ans Ufer ziehen müssen zum Umprogrammieren? :mrgreen:

Link to comment
Warum nicht einfach das "Loch" in der Mitte des Pontons dicht machen?

 

weil dann die Technikkiste keinen Platz hat...:?...dann müsste ich die Auflage für den Uhr-Rahmen um 12cm erhöhen, was den Schwerpunkt massiv erhöht.

 

..aber es wird sich schon eine Lösung finden...8-)

Link to comment

Die Plattform ist zwecks besserer Transportabilität zerlegbar - insofern sind die Hartschaumschwimmkörper rundherum nicht dichtend...folglich geht das nur mit einer Wanne, die in die 40 x 40cm-Öffnung gehängt wird.

 

Eigentlich wäre es am einfachsten, so eine Wanne auf Mass zu laminieren...das Material dazu habe ich und die Zeit werde ich am Wochenende irgendwie auch noch auftreiben. Da es nicht eine schöne, sondern nur eine dichte Wanne sein soll, könnte ich eine einfache Positiv-Form herstellen und da drüber laminieren...

 

Jetzt ist mir gerade noch eine andere Idee gekommen - auf dem Fahrrad zur Arbeit und danach wieder zurück: ich baue eine Kartonschachtel, die die Lücke in der Mitte ausfüllt und die erforderlichen 12...sagen wir 15cm Tiefe hat und lamiere diese. Zuerst wird sie mit G4 getränkt und dann im Nass-in-Nass-Verfahren mit Gewebe (da habe ich noch irgendwas Gröberes an Lager) und Epoxy (Acrüpox von Rüegg) laminiert.

Wenn ich das am Samstag früh am Morgen beginne, bin ich bis Mitte Nachmittag durch und kann trotzdem meinen beziehungsmässigen Flohmarkt- und Kaffetrinken-und-schwatzen-dazu-Verpflichtungen nachkommen...:mrgreen:

...ich muss die Holde ein wenig bei Laune halten, weil in der nächsten Zukunft einige Modellbautermine anstehen...und wenn ich's schon beim ersten vergeige kommt das nicht gut...;)

Link to comment

Wie aus einer stinknormalen Bücherkiste ein Starteruhr-Plattform-Technik-Wasserschutzbehälter wird:

 

attachment.php?attachmentid=13803&stc=1&d=1345935139

 

Am Anfang ist die Kiste, am Ende eine Wasserschutzbox:

 

attachment.php?attachmentid=13804&stc=1&d=1345935139

 

In der Plattform eingelegt sieht sie so aus:

 

attachment.php?attachmentid=13805&stc=1&d=1345935139

 

Die Laschen habe ich mal eingeplant...ob sie dann wirklich da sein werden, muss ich noch sehen.

 

Die Box wird morgen zuerst mit G4 grundiert und dann mit Epoxy laminiert.

 

Sie hat jetzt die Innenmasse von 39cm Länge, 30cm Breite und 19cm Höhe.

 

Sie wird beim Zusammenbau eingelegt und sollte sich ohne zusätzliche Befestigung selbst halten (deshalb die Laschen)...;)

post-4638-1419862253,8877_thumb.jpg

post-4638-1419862253,9618_thumb.jpg

post-4638-1419862254,0351_thumb.jpg

Link to comment

Es geht weiter mit der Starteruhr-Plattform, resp. mit dem wasserdichten Technikbehälter.

 

Die Kartonkiste habe ich zuerst mit G4 als GFK-Grundierung behandelt.

Es gab drei «Anstriche» (besser wäre «Tränkungsgänge»), die ich mit steigender Konzentration G4 (mit Aceton verdünnt) ausführte.

 

Die Verdünnungen machte ich Handgelenk * π, beim ersten Gang ca. 1:4 verdünnt, dann 1:2 und dann fast 1:1

 

attachment.php?attachmentid=13825&stc=1&d=1345991624

 

attachment.php?attachmentid=13828&stc=1&d=1345991624

 

Das Gewebe habe ich grob vorgeschnitten:

attachment.php?attachmentid=13826&stc=1&d=1345991624

 

es sind fast 260 g Gewebe...:o

attachment.php?attachmentid=13827&stc=1&d=1345991624

 

Und sieht so es aus, wenn man so schnell-schnell eine Kiste laminiert...nicht sehr schön geworden und verlangt noch ein wenig Nacharbeit...aber sie dürfte zweckmässig sein. (und wem sie nicht gefällt, der darf gerne eine neue machen...:Beule:)

attachment.php?attachmentid=13829&stc=1&d=1345991624

post-4638-1419862255,135_thumb.jpg

post-4638-1419862255,2198_thumb.jpg

post-4638-1419862255,2928_thumb.jpg

post-4638-1419862255,3653_thumb.jpg

post-4638-1419862255,4393_thumb.jpg

Link to comment
Zwiebelfisch

Zweckmäßig und gut. :that: Die G4-Behandlung hättest du doch auch fast weglassen können. Die Kiste nach dem durchtrocknen mit warmen Wasser füllen und den aufgeweichten Karton entfernen.

 

@Ulmo: Soll ich ein bisschen Harz mitbringen, dann kannst du zum testen laminieren. Ich habe da ja noch die Urform vom Tank und der eine oder andere benötigt noch einen. ;)

Link to comment

Ich habe heute Abend die Kiste noch ein zweites Mal mit Epoxy behandelt und dabei die Innenseite auch noch epoxiert.

Morgen setze ich die Plattform ein letztes Mal zusammen (hoffe ich, zumindest) und mach Fotos...dann wird das Teil für den Transport bereit gemacht...8-)

 

...Die G4-Behandlung hättest du doch auch fast weglassen können. Die Kiste nach dem durchtrocknen mit warmen Wasser füllen und den aufgeweichten Karton entfernen.

 

Stimmt, das hätte ich machen können...:?

Aber so ist auch gut, ich muss ja nicht auf's Gewicht schauen...;)

 

...Ich habe da ja noch die Urform vom Tank und der eine oder andere benötigt noch einen. ;)

 

Soll ich dann noch Baumwollfasern mitbringen oder geht das gut mit einem Gewebe?

Link to comment
Zwiebelfisch

Ich habe z.T. ein wenig Thixo mit "reingeworfen" - geht aber auch ohne, also nur Matte. Fasern kannst du gerne mitbringen. Das entformen des Tanks sieht z.T. recht abenteuerlich aus, da es eine einteilige Form ist.

Link to comment

Die Plattform ist fertig! :mrgreen:

 

attachment.php?attachmentid=13836&stc=1&d=1346091969

 

Die Technik-Kiste ist eingelegt, eingepasst und grob verschliffen, so dass keine scharfen Glasfasern mehr Verletzungsgefahr bieten.

 

Unten steht die Kiste rund 5 cm über:

attachment.php?attachmentid=13837&stc=1&d=1346091969

 

Tranportbereit sieht die Plattform so aus:

attachment.php?attachmentid=13838&stc=1&d=1346091969

post-4638-1419862255,9401_thumb.jpg

post-4638-1419862256,012_thumb.jpg

post-4638-1419862256,0518_thumb.jpg

Link to comment

Bene! :that:

 

Denkst du noch an die Verankerungen im See? Irgendwie 2 Gewichte mit Seil dran oder sowas? Wäre schade, wenn die Uhr zur Staumauer am anderen Ende des Sees segelt und dort in der Turbine landet. :lovl:

Link to comment
Guest willie

@xoff:

Superklasse. Gefällt.:that:

 

Reichen auch dickere Schrauben? Hab keine Ahnung. Hätt auch noch Blei aber leider in Rohform, kommt aber so roh nicht so gut im Wasser.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.