Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Schiffsmodelle wie weiter


Parat

Recommended Posts

  • Replies 173
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    15

  • Parat

    12

  • Ümminger Kapitän

    9

  • LiveSteam

    9

  • 3 weeks later...

Ich habe mich auf der Messe in Fridrichshafen erkundigt.

es ist also wirklich so, dass Robbe zurückfährt mit den Truck und SchiffmodellProduktion. Es wird nur noch so alle 2Jahre ein neues Schiffsmodell geben. Der Absatz ist zu gering und die Produktionskosten zu gross. Also es werden zu wenige Modelle gekauft.

Link to comment
Guest tommy01

Ich finde es auch wirklich schade. Aber genau so fängt der Abstieg einer jeden Firma an. Ich hab mir jedes Jahr den Katalog geholt um mir die neuesten Schiffsmodelle anzusehen. Ich hab allerdings nicht jedes Jahr eines gekauft. Oft hab ich mir aber auch ein Flugmodell geholt, welches ich im Katalog gesehen habe. Wenn keine Schiffsmodelle mehr drinnen sind, brauch ich auch den Katalog nicht mehr. Und dann verdient Robbe auch nichts mehr mit Flugmodellen. Die Katze beißt sich selber in den Schwanz. Aber leider haben das viele Firmen vergessen.

Link to comment
Guest Aurigarius

Naja...da wir hier ja alle vom Fach sind, (wenn nicht hier, wo dann?) könnte man ja die Frage stellen, wie viele Robbe Schiffsmodelle Ihr so in den letzten 5 Jahren neu im Laden gekauft habt. hmmm.gif

Edited by Aurigarius
Link to comment
Guest Smutje67

Ich denke immer noch, dass das Problem weniger bei den Herstellern liegt.

 

Das Problem liegt bei den Kunden, oder auch daran, dass es nicht leicht ist neue Kunden zu gewinnen.

 

Es gibt ja schon seit rund 10 Jahren für beinahe alles, was RC ist Simulator Programme.

 

Ich sehe es ja an meinem Sohn.

Der kam nie auf die Idee sich einen Laubsägekasten, oder einen Chemiebaukasten zu wünschen.

Pokemon-Playstation-Gameboy etc.

Rc-Modell fahren ja, aber bauen lieber nicht.

 

Ist wohl leider so und das ist der Zeitgeist.

 

Wieviel Jungs haben noch eine Carrera Bahn zu Hause, oder eine Eisenbahnplatte?

 

Gibt ja PC Programme.

 

Da ist dann das Modell auf Knopfdruck repariert, oder gepimpt, oder schön bunt.

Schaut mal in den RC Flieger und RC Cars bereich rein.

Kaum noch Baukästen.

RTR/ARR ist das Zauberwort.

Da ist die Entwicklung, die sich jetzt bei Schiffsmodellen abzeichnet schon lange durch.

 

Wir sind eben Dinosaurier und kämpfen gegen das Aussterben an.

 

Sollten aber froh sein, dass sich der Bereich Schiffsmodellbau am längsten gehalten hat;)

Link to comment

 

Wieviel Jungs haben noch eine Carrera Bahn zu Hause, oder eine Eisenbahnplatte?

 

Gibt ja PC Programme.

 

Da ist dann das Modell auf Knopfdruck repariert, oder gepimpt, oder schön bunt.

Schaut mal in den RC Flieger und RC Cars bereich rein.

Kaum noch Baukästen.

RTR/ARR ist das Zauberwort.

Da ist die Entwicklung, die sich jetzt bei Schiffsmodellen abzeichnet schon lange durch.

 

Wir sind eben Dinosaurier und kämpfen gegen das Aussterben an.

 

Sollten aber froh sein, dass sich der Bereich Schiffsmodellbau am längsten gehalten hat;)

 

Dann ist ja gut, dass Dinosaurier Eier legen...

Mein Sohn (12) baut mit nem Schulkumpel (12) und dem Nachbarsjungen (10) bei uns ne Diva, ist häufig mit zu Schaufahren, hat ne Carrerabahn (mit deren Aufbauvarianten und - dimensionen er regelmäßig meine Ex-Frau und ihre Schwester auf die Palme Bringt;) )...

... und meine Tochter (5) quengelt auch langsam danach mit uns bauen zu dürfen.

 

Trotzdem habe ich noch kein Robbe-Modell neu gekauft... Kommt bestimmt irgendwann noch.

Link to comment
Guest Smutje67

@RuhrPirat

Das ist nach meiner Erfahrung aber eher die Ausnahme.

Wenn ich so schaue, ob nun in der Schule meines Sohnes, oder die Kids meiner Lebensgefährtin und deren Umfeld.

Da muss immer alles fertig bereit stehen und blos nix selber machen.

 

Aber das muss ja nicht repräsentativ sein ;)

Link to comment
Naja...da wir hier ja alle vom Fach sind, (wenn nicht hier, wo dann?) könnte man ja die Frage stellen, wie viele Robbe Schiffsmodelle Ihr so in den letzten 5 Jahren neu im Laden gekauft habt. hmmm.gif

 

Toller Ansatz. machen wir doch eine Umfrage bezüglich Robbe, Graupner, Krick......

Link to comment

Nein, ich weiß... Das ist nicht typisch - aber es freut mich, dass es hier so ist. Wir haben Kinder, die Spaß daran haben und es werden nach und nach mehr.

 

Und wenn nur einer davon durchhält, hat sich alles gelohnt - Meine Meinung.

Link to comment
Dann ist ja gut, dass Dinosaurier Eier legen...

Mein Sohn (12) baut mit nem Schulkumpel (12) und dem Nachbarsjungen (10) bei uns ne Diva, ist häufig mit zu Schaufahren, hat ne Carrerabahn

... und meine Tochter (5) quengelt auch langsam danach mit uns bauen zu dürfen.

.

 

Find ich gut,:that: in den Keller mitnehmen. So wird Nachwuchs gemacht.

Ich denke aber schon dass die Eltern das bis zu einem gewissen Punkt steuern können. Meine Tochter zB.: darf bei jedem Modll mithelfen. Es gibt immer etwas das sie machen kaann egal bei welchem Modell das ist (Gruben, Manhattan oder so).

 

Meine Frau und ich haben keine Eier gelegt, aber meine Tochter 6 1/2 kommt gerne mit mir in den Bastelkeller und baut da ihre Flosse aus Abfallteilen. Ein Stück Holz oder ABS, dazu einige nicht gebrauchte Beschlagteile und das reicht ihr um die tolsten Sachen daraus zu machen

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich denke es kommt immer darauf in welche Form von Hobby der Einzelne hat.

 

Da gibt es eben welche die wirklich das Hobby Modellbau haben und eben auch bauen wollen und diese werden sicher immer etwas bauen.

 

Dann gibt es Sammler deren Hobby der Besitz ist und die es mehr stört das man das nicht einfach kaufen kann, die werden sich in Zukunft noch weniger bauen.

 

Dann gibt es welche die einfach nur Spielen (fahren) wollen und denen egal ist woher das Modell kommt.

 

Echte Modellbauer entstehen aber nur, wenn sie von klein auf dazu angeregt werden und sie es langsam aufbauend erlernen.

 

Wirklich engagierte Modellbauer legen dann später aber auch keinen Wert mehr auf einen Baukasten, sondern suchen sich ihr Vorbild haben Freude daran das kreativ in ein Modell um zu setzen.

Nur da wird die Luft dann schon dünn und das ist in keiner Sparte Modellbau die Masse.

 

Ein Nachbar von mir, baut selbst "finescale Modelle" zur Carerabahn, davon gibt es bestimmt auch nicht viele Modellbauer die so etwas machen.

Ich selbst baue an meiner kleinen heilen Welt im Maßstab 1:22,5 mit Schiffen und Eisenbahnen.

 

Man muss somit das Hobby noch unterscheiden aber wenn wir selbst gebaute Modelle zeigen und Anregungen zum Selbstbau geben, wird unser Hobby Modellbau sicher weiter bestehen.

 

Gute Baukästen sind dabei sicher immer wichtig, um Einsteigern die Schwellenangst zu nehmen.

Link to comment

Bei diesem Thema möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.

 

Es ist ja mehr, was abhanden kommt.

 

Zuerst sind es die Bausätze und wer ist nicht mit einem "Schnellbausatz" angefangen. Bei mir war es vor mehr als 30 Jahren der des WIESEL.

 

Aber wie sieht es denn mit den Beschlagteilen aus? Irgendwann sind die Restbestände in den Kisten aufgebraucht und was dann?? Sterile Modelle ohne Anbauteile oder Geisterschiffe??

 

Zum Glück gibt es Internet und die Kleinserienhersteller. Aber auch die wollen / müssen irgend wovon leben.

 

Solange sich deren Sortiment noch in akzeptabelen Preisrahmen bewegt, sehe ich da einen Markt für neue Anbieter, als sog. "Lückenfüller" (Diese Anmerkung ist aber auf keinen Fall negativ zu verstehen!!)

Oder wer alles hat eine Drehbank und CNC-Fräse im Keller stehen und wer ist selbst der Elektronikspezialist. Ich jedenfalls nicht und ich greife nicht nur wegen des Preises gerne auf die "Kleinanbieter" zurück.

 

Also trage also ich in gewisser Weise auch zum Rückgang der "großen Firmen" bei, sie gehen aber auch zu wenig auf meine Belange, z.B. "Fernsteuermöglichkeiten für Funktionsmodellbauer" ein.

 

:nixweiss: Was also machen??

 

Geben wir den Kleinen eine Chance und informieren uns gegenseitig über das Forum. :that:

Edited by kellerassel
Link to comment
Schifferlfahrer
Also trage also ich in gewisser Weise auch zum Rückgang der "großen Firmen" bei, sie gehen aber auch zu wenig auf meine Belange, z.B. "Fernsteuermöglichkeiten für Funktionsmodellbauer" ein.

 

:nixweiss: Was also machen??

 

Geben wir den Kleinen eine Chance und informieren uns gegenseitig über das Forum. :that:

Ja, so sehe ich meinen "Modellbaukonsum" auch. Wenn ich mir so überlege, was ich in den letzten Jahren so von den "großen" Herstellern gekauft habe... Eigentlich gar nichts mehr und das schon seit Jahren. Wenn, dann von kleinen Herstellern oder eben gleich selber gebaut.

Link to comment

 

Wirklich engagierte Modellbauer legen dann später aber auch keinen Wert mehr auf einen Baukasten, sondern suchen sich ihr Vorbild haben Freude daran das kreativ in ein Modell um zu setzen.

Nur da wird die Luft dann schon dünn und das ist in keiner Sparte Modellbau die Masse.

 

 

Danke, so eine Message hat mir wirklich noch gefehlt. Ich bin engagierter Modellbauer. Ich bin in einem Club dabei, wir organisieren alle Jahre Rennbootrennen, nehme an Clubmeisterschaften teil, helfe meinen Kollegen wenn sie mich fagen.

Nur weil ich gern Baukästen mache, soll ich kein richtiger Modellbauer sein.

Ich toleriere ATR und RTR, finde es toll das es solche Sachen gibt. Jedes Schiffsmodell mehr auf unserem Weiher ist eine Bereicherung für uns.

 

 

 

 

Einzig was mich NERFT sind die NIETENZÄHLER und solche dei meinen sie seien die besten wenn sie alles selbst gemacht haben.

 

sie :cluebat: ich

Link to comment

Okay, auch eine Art sich unbeliebt zu machen.

 

Hier beschwert man sich über mangelnde Vielfalt, eintöniges Einerlei in jährlicher Wiederholung, und dann macht man Individualisten wie Design-HSB nieder und bezeichnet sie als besserwissende Nietenzähler.

 

Ich denke mit deiner Ansicht disqualifizierst du dich in dieser Diskussion selbst.

Link to comment
Guest Design-HSB

Einzig was mich NERFT sind die NIETENZÄHLER und solche dei meinen sie seien die besten wenn sie alles selbst gemacht haben.

 

sie :cluebat: ich __________________

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (A. Einstein)

Dieser Beitrag zeugt aus meiner Sicht leider nicht von viel Phantasie, vielleicht hätte sich der Schreiber auch die Mühe machen sollen meinen Beitrag ganz durch zu lesen.

 

Ich möchte nach einmal betonen, auch ich halte gute Bausätze für Begrüßenswert und wichtig.

Wenn es mir Hilft nutze auch ich einen Bausatz, wie ich dieses hier im Thread auch schon dargelegt habe.

 

Darüber hinaus bin ich auch immer wieder bereit, mich für Arbeiten anderer zu interessieren und zu helfen. Außerdem akzeptiere andere Formen und sogar Hobbys, nur mein Hobby betreibe ich gern so wie es mir gefällt.

 

So und jetzt gehe ich weiter an meiner kleinen heilen Welt basteln und mir bereitet es eben viel Freude vieles selbst herstellen zu können.

Link to comment

Ich denke da haben sich 2 nicht verstanden.

Mir macht es auch Spass Dinge selbst zu bauen. Das ist nicht einmal günstiger als fertige Teile. Aber genau das macht doch auch das Hobby Modellbau aus, sonst gäbs nur noch RTR.

Ich sehe das alles ganz locker. Mal feile ich mir selbst was zusammen, mal kaufe ich mir einfach ein Teil. Ich hab auch kein Problem damit ein RTR oder ein gebrauchtes Modell gut zu finden. Es darf gern ein wunschlos glücklich Baukasten sein oder auch nur eine Rolle Papier mit seltsamen Zeichnungen.

Das halte ich wie die Bienchen mit den Blümchen, mal hier mal da und wenns besonders viel Spass macht auch mal länger mit einem Teil aufhalten.

Ich weiß auch das ich eine Macke habe und meinen Krempel nie fertig bekomme. Na und?

Link to comment

Hallo,

ich denke gerade die versierten Modellbauer sind absolut uninteressant für die großen Hersteller.

Ich für meinen Teil habe in meinen Modellen außer der Funttechnik so gut wie keine modellbauerische Teile.

 

Und die Funktechnik ?

Nun die dürfte älter sein als die meisten Schreiberlinge hier im Forum.

Graupner FM 6014, MC 17 , Combi 80...

(Nein meine Brand Microprop hat leider irgendwann das Zeitliche gesegnet, nur noch ein Paar Servos davon leben noch),

alles wohl schon lange vom Markt.

 

Derzeit finde ich keine Funke die auch nur halbwegs meinen Anforderungen entspricht. Also werde ich meine guten alten Teile bis ans Lebensende verwenden.

Hin und wieder durch aus der Bucht gefischte Teile ergänzen und gut ists.

Der Modellbau ist mein Hobby, nicht der Besitz und Erwerb.

 

Wenn jemand jedoch keine Möglichkeiten hat alles selber zu machen, der ist auch nicht auf Robbe und Co angewiesen. Es gibt hinreichend Bezugsmöglichkeiten bei Kleinen Herstellern,die viel bessere Qualität zu meist geringeren Preisen anbieten.

 

 

Modellbau ansich wird , wie einige schon schrieben mangels Nachwuchs, wohl aussterben, Leider.

Ich selber habe 2 Jungs, als sie klein waren basteteln sie mit mir doch irgendwann kam der PC, die Mädels... und dann war Schluss.

 

Ob die irgendwann mal wieder was basteln, Modelle bauen ?

Ich glaube es nicht.

 

Wer schrieb es ?

Dinosaurier ?

Ausgestorbene Species ?

 

So wird es sein, um so wichtiger ist es diejenigen zu fördern die als Kinder, Jugendliche Spaß haben am Modellbau.

 

Ich habe oft erlebt, wie Modelle von Jugendliche heruntergeputzt wurden. Darüber rege ich mich auf.

 

Lasst Robbe ruhig sterben, aber helft den Jungspunden in die Spur, mit Spaß zu werkeln und nicht mit dem Zwang alles 100% zu machen.

 

In diesem Sinne,

lets Rock ;)

Günter

Link to comment
...Lasst Robbe ruhig sterben...

 

...denn durch das globalisierte Angebot und den Zugang zu internationalen Märkten können wir uns ohne Probleme mit dem Benötigten eindecken...

 

Ich bin überzeugt, dass noch nie so viel Geld für Modellbau ausgegeben wurde wie heute - aber es wird halt nicht mehr alles bei Graupner und Robbe und Multiplex abgeladen, sondern fein verteilt auf die vielen internationalen Anbieter.

Es war noch nie so einfach, selbst ausgefallenste Modellbauwünsche zu erfüllen (man schaue sich nur mal das Sortiment an Beschlagteilen an!)...aber man muss die Angebote finden...;)

 

Das ist die Folge der Globalisierung, die wir mit unserem Hang zu immer günstigeren (um nicht zu schreiben «billigeren») Modellen und Komponenten massgeblich unterstützen. Entweder sind wir Verbraucher diejenigen, die selbständig in Übersee nach dem preiswertesten Angebot suchen - oder es sind die «europäischen» Firmen, die günstig in Asien produzieren lassen.

Dass diese Billigproduzenten irgendwann mal auf die Idee kommen, ihre Produkte selber zu vermarkten oder von international tätigen Grossfirmen vermarkten zu lassen, liegt für mich auf der Hand. Für solchen Grosshandel sind Robbe, Graupner und wie sie alle heissen mögen, schlicht zu träge und unflexibel, weil da die ausgewogene Modellpalette im Vordergrund steht. HobbyKing verkauft schlicht und ergreifend einfach alles ohne dass ein anderes Konzept dahinter erkennbar wäre als «verkaufe so schnell und günstig wie möglich so viele Waren wie nur irgendwie geht, denn man weiss nie, ob man morgen noch im Geschäft ist»

 

Das Konzept ist «Geld verdienen» und nicht «Modellbauer glücklich machen und an uns binden»...

 

Ist es aber nicht eigentlich müssig, darüber zu diskutieren, denn die ganze Welt funktioniert doch so.

Und gerade WEIL ich mich da ausklinken will, betreibe ich Modellbau...und unterstütze damit im Grunde WIEDER das System, von dem ich mich eigentlich erholen wollte...

 

...wenn das mal nicht krass ist...:o

Link to comment
Guest Aurigarius

...Lasst Robbe ruhig sterben...

 

...denn durch das globalisierte Angebot und den Zugang zu internationalen Märkten können wir uns ohne Probleme mit dem Benötigten eindecken...

 

MIt Verlaub, aber das ist in meinen Augen völliger Unsinn. Es mag für uns gelten, die sowohl mit dem Modellbau als auch mit dem Computer und dem Internethandel erfahren sind. Aber wo soll denn die Intialzündung für die ganzen vieldiskutierten Neueinsteiger und "kurz mal hereinschnuppern obs mir gefällt"-Leute herkommen, wenn man in Zukunft nicht mehr in die Modellbaugeschäfte und Spielwarengeschäfte mit Modellbauabteilung hereinspazieren kann und einfach mal in den vielen bunten Kartons schwelgen kann und da auch eine große Auswahl an Schiffsmodellen und Zubehör sieht?

 

Wie glaubst Du denn würde sich der Modellbau-Markt entwickeln, wenn man das nicht mehr hätte und sein Zeug nur noch aus den Weiten des Internets bekommen könnte? Einsteiger sind ja nicht immer nur 20-Jährige die mit dem ganzen Internet-China-Kram Erfahrung haben, sondern sehr oft auch "Jungs ab 40" oder älter, die ihre "sturm und Drang Zeit" hinter sich haben und auf der Suche nach einem neuen, entspannenden und herausfordernden Hobby sind. Bestellen die ihren ersten Baukasten im Internet? Ohne Beratung und die Möglichkeit, vorher mal in soon Karton hineinzuschauen? Sicher nicht.

 

Man könnte auch hoffen, daß die deutschen Modellbauhändler dann selber auf die Idee kommen könnten, das Zeug in China zu bestellen und so ein günstigeres Angebot im Geschäft bereitzustellen. Wer aber die ganze Rechtslage kennt, die nicht nur die EU den deutschen Händlern beschwert hat, die ganzen Fallstricke, Kosten und Probleme die man hat, wenn man hierzulande ein aus Fernost importiertes Produkt anbieten möchte, dem wird sehr schnell klar werden daß der Markt, so wie wir ihn kennen nicht mehr stattfinden wird, wenn es die großen Hersteller und Importeure eines Tages nicht mehr gibt.

 

Wenn Ihr das ausprobieren wollt, könntet Ihr ja selber mal einen kleinen Stapel chinesischer Schiffsmodelle und Beschlagteile importieren und über einen Onlineshop gewerblich anbieten. Dabei wünsche ich viel Spaß und Kraft. Sowohl mit den deutschen/schweizer Behörden als auch mit der Abwicklung der Kundenreklamationen. :)

Link to comment

Das sehe ich leider auch so. Der Einstieg muss passen, was dann daraus wird....

Bei mir war es doch auch so. Modellbau ja aber eben historische Standmodelle. Dann hab ich eine Pegasus auf der anderen Strassenseite oben auf einem Sperrmüllhaufen entdeckt. Ab in den nächsten Modellbauladen (damals gabs noch einen in Duisburg), ein paar Kleinteile besorgt und auch eine Pollux zum üben mitgenommen.

Inzwischen hab ich keine Angst mehr vor einem Planbau, habe aber auch nichts gegen Bausätze. Mein letzter war die Kalle von Aeronaut, ist mit wenigen Änderungen doch ein hübsches Modell.

Weil es einfach nur Hobby ist und ich keinen Druck habe, kann ich das eine machen ohne das andere zu lassen. Jetzt liegt ein Nimitz-Planbau in 1/144 auf der Werft, dazu noch eine Napoleon, ein Spritzgussbausatz von Aoshima dem ich gern das schwimmen beibringen möchte und ein chinesischer Kreuzer von 1888, Standmodell in 1/350.

Tja und wenn das neue Polizeiboot von Robbe nicht ein gutes Stück zu kurz geraten wäre (wahrscheinlich mit Rücksicht auf DHL, ab 1,2 m gilt es als Sperrgut), hätte ich sicher auch darüber nachgedacht.

Link to comment
Tja und wenn das neue Polizeiboot von Robbe nicht ein gutes Stück zu kurz geraten wäre (wahrscheinlich mit Rücksicht auf DHL, ab 1,2 m gilt es als Sperrgut), hätte ich sicher auch darüber nachgedacht.
Unter anderem. Allerdings hat doch jeder von uns seine Ansichten zum Thema "Modellbau".

 

Ich würde mir dieses Polizeiboot nicht zulegen eben weil es nicht meine Richtung ist. Vom Preis mal abgesehen. Mir muß es halt gefallen und das was die "großen" im Moment auf den Markt bringen gefällt mir eben nicht.

 

Modellbau hat halt nun mal ein großes Spektrum, wie will das ein Hersteller abdecken?? Auf der anderen Seite kommt dann mal ein Modell in den Blick, wo man sich sagt ...Geil, will ich auch. Aber mal ehrlich ... an wieviel Fronten will ich denn gleichzeitig kämpfen??? Es ist und soll doch Hobby bleiben.

 

Es mag vielleicht einige geben, die nicht nach der Kohle schauen müssen. Andere müssen aber wieder drauf achten und dann Unmengen an Euro investieren um ein paar mal mit dem Modell an den Teich??? (Mit Beispiel auf das robbe Polizeiboot)

 

Die Tage hatte ich in der Bucht einen Bogdan im Auge. Der war sogar hier aus der Nachbarschaft. Anfangs war ich euphorisch hinter dem Teil her, weil er vor ca. 15 Jahren mein erster Schlepper war. Erinnerungen wurden wach ... haben wollen. Letztendlich habe ich die Auktion verpennt und war dann doch froh nicht noch eine Baustelle an der Backe zu haben.

 

Ein paar Tage später beim stöbern im Netz wieder einen schönen Schlepper entdeckt ... Beschaffung durchkalkuliert. Ist machbar ... aber wieder verworfen. Warum??? ich will jetzt erst mal das fertig machen was hier rum steht. Damit habe ich noch eine Weile zu tun.

 

Was den Markt betrifft, so denke ich gibt es heute wesentlich mehr Anbieter wie vor 15 Jahren und da findet man teilweise - meine Meinung - Modelle, die Preis/Leistungsmäßig so nicht von robbe & Co. angeboten werden könnten.

 

In diesem Sinne ... frohes Basteln

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.