Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbe Schiffsmodelle wie weiter


Parat

Recommended Posts

Sorry, seid Ihr sicher, dass das die potentiellen Käufer sein sollen? Die konsumieren doch nur und sind bestimmt nicht am Modellbau interessiert, jedenfalls der Großteil nicht.

 

WER sind denn die potentiellen Käufer? Bisher fehlen seitens der Industrie - meines Wissens - vielleicht auch ein bisschen die Anreize genau diese Zielgruppe abzuholen. Die mit ähnlichen Problemen kämpfende Modellbahn-Branche hat die Zeichen der Zeit mittlerweile erkannt und mit Dingen wie iPhone-Apps zur Modellbahn-Steuerung einen schritt in die möglicherweise richtige Richtung getan.

Link to comment
  • Replies 173
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    15

  • Parat

    12

  • Ümminger Kapitän

    9

  • LiveSteam

    9

Guest Smutje67

Ist & war Schiffsmodellbau sowieso nicht immer ein "alt Herren" Hobby?

Die Jüngeren waren/sind doch eh nur die Minderheit.

 

Die Ebaytrends, auf alte Baukästen horrende Summen zu zahlen ist scheinbar das gleiche Phänomen, was es in der Old- und Youngtimerbranche gibt.

 

Die kunden so um die 40 Jahre herum und können sich jetzt Jugendträume erfüllen.

 

Wieviel Teens & Twens kennt ihr, die Interesse an Oldtimern haben?

 

Den Golf pimpen, um kleine Mädchen an der Eisdiele zu beeindrucken.

 

@Livesteam

 

Stimmt-die Anreize fehlen.

Warum sollte sich auch irgendwer einen Baukasten antun, wenn es ein Vergleichsprodukt vom Chinesen für 50.-€ tuto completti gibt?

 

Deshalb auch meine Meinung: Die Markenhersteller müssen sich vom Spielzeug klar abgrenzen.

Warum sollte jemand ein RTR Modell von Robbe/Graupner kaufen, wenn Wang & Chang eins für die Hälfte anbieten?

 

Warum sollte jemand zu einem Fachhändler gehen, wenn Toys r us, oder Conrad die billigeren Modelle hat und dann noch eine grössere Auswahl?

 

Warum ist unsere Autoindustrie so erfolgreich im Export?

 

Weil wir keine Autos, wie die Chinesen und Japaner bauen....

 

btw: wer von den Foren-china-freunden fährt denn einen chinesischen Wagen und setzt dort seine Kids rein?

 

Ich behaupte mal keiner....aber die sind auch viel billiger, als Deutsche:mrgreen:

Link to comment

@alle

Ich hoffe doch stark das die Diskussion hier jetzt nicht mit Polemik zugequatscht wird. Bleiben wir entspannt, die Modellbauwelt wird sicher nicht untergehen nur weil es Personalwechsel bei zwei Firmen gibt. Und solange die besagten Firmen Geld verdienen werden sie weitermachen, und wenn der Gewinn ausbleibt werden sie ihr Sortiment entsprechend anpassen. Da haben wir alle keinen Einfluß drauf. Denn durch ermahnende Worte wird hier sicher niemand sein Einkaufsverhalten ändern.

Link to comment

Ganz abgesehen von dem Reiz, den die Baukästen der "Großen" ausüben. Ich persönlich würde einem Einsteiger einen Springer Tug ans Herz legen. Eben weil da noch "Modellbau" drin steckt.

 

 

Das Ergebnis ist insgesamt dürftig, einzig hilfreicher Treffer war die Seite des SMC Bonn .
Ich hatte gestern die Möglichkeit den Herrn Vorsitzenden des SMC Bonn darauf anzusprechen. Einzig und allein ein Jugendlicher ist im Moment im Nachwuchsbereich vertreten. Und dort sind die "alten Herren" durchaus bereit ihr Wissen weiter zugeben.

 

 

Was die Kosten betrifft. Wenn man sich nach den Vorgaben in den Bauanleitungen hält, wird es nicht gerade billig. Aber ist ein Anfänger so fit und studiert das halbe Netz nach Angeboten? Haben wir Anfangs nicht auch das gekauft was der Hersteller empfiehlt? Wir haben alle irgendwie unsere Erfahrungen gemacht und wenn wir diese in irgendeiner Form an die Jungen Leute weiter geben, ist meines Erachtens schon viel getan.

 

So kam auch gestern am See das Gespräch auf meinen Jötunn und dessen Hersteller/Verteiber. Ich habe dem Herren erklärt das ich ein Modell von Herrn Sievers den "Großen" vorziehen würde. Eben aus meiner Erfahrung heraus. Ob der Interessent das nun Umsetzt oder sich was anderes kauft, bleibt doch letztendlich seine Entscheidung.

 

Noch was zum Thema Motivation. Ich bin ja nu wirklich kein junger Modellbauer mehr aber als ich gestern von einem der "älteren" Herren zu hören bekam ... schönes Modell ... dann bekomme selbst ich wieder einen kleinen Motivationsschub. Und ich glaube das ist das was auch die Jugend brauch.

 

Was ich sehr bemerkenswert fand, ist die Tatsache, dass Nina am Samstag dem kleinen "Interessenten" die Funke in die Hand gedrückt hat und ihn hat Springer fahren lassen :that:

 

Und jetzt geh ich basteln. Solange die Motivation anhält ( wird eh nicht viel, hab einfach keine Zeit :()

Link to comment
Ümminger Kapitän
@alle

Ich hoffe doch stark das die Diskussion hier jetzt nicht mit Polemik zugequatscht wird.

 

Ja, da bitte ich doch drum, sind wir doch für die überwiegende Sachlichkeit in diesem Beitrag gelobt worden;

 

Robbe hat geantwortet:

 

 

Sehr geehrter Herr Schneider,

 

[…] ich bin seit 18 Jahren bei robbe Modellsport tätig, die letzten 16 Jahre als Produktmanager u.a. für die Schiffsmodelle. Hier ist also zumindest kein neuer (böser) Mann am Werk […]

 

robbe trennt sich nicht von der Schiffsmodellsparte, reduziert aber das Programm. Dabei stehen natürlich wirtschaftliche Gründe im Vordergrund. So werden beispielweise Schiffsmodelle wie BERLIN, SMARAGD, COMTESSE usw. mit Blasrumpf (Rumpf/Deck einteilig) nicht mehr produziert bzw. sind bereits nicht mehr verfügbar, weil die Produktion mit diesem Fertigungsverfahren ausgesprochen teuer und aufwändig ist und somit nur bei entsprechenden hohen Absatzzahlen weiter wirtschaftlich gewesen wäre.

 

Die verschiedenen Gründe für diese Entwicklung im Schiffsmodellbau werden in Ihrem Forum ja intensiv und, wie ich finde, größenteils sachlich besprochen (Respekt, das findet man nicht in jedem Modellbauforum so vor). Viele der genannten oder angenommen Gründe treffen sicherlich zu.

 

Zum Abschluss vielleicht noch ein wichtiger Punkt: Ende diesen Monats wird unsere Schiffsneuheit, das Polizeiboot „SYLT“ ausgeliefert …

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Guest Aurigarius
WER sind denn die potentiellen Käufer? Bisher fehlen seitens der Industrie - meines Wissens - vielleicht auch ein bisschen die Anreize genau diese Zielgruppe abzuholen. Die mit ähnlichen Problemen kämpfende Modellbahn-Branche hat die Zeichen der Zeit mittlerweile erkannt und mit Dingen wie iPhone-Apps zur Modellbahn-Steuerung einen schritt in die möglicherweise richtige Richtung getan.

 

Naja, man sollte auch mal realistisch sein...welcher Jugendliche würde den Schiffsmodellbau so betreiben wie viele hier, inklusive intensiver Recherche über die Originale usw.? Ich denke da gibt es nur wenige. Und wenn man sich nicht so sehr mit den Originalen auseinander setzt, kommt es auch seltener vor, große Schiffe zu bauen.

 

Daß die Ausdauer und Fingerfertigkeit in jungen Jahren noch nicht so entwickelt ist, tut sein übriges dazu, daß das typische "Dickschiff-Klientel" eben schon etwas älter ist. Das bedeutet deswegen ja nicht, daß man mit der erwähnten Kapitänsmütze am Ufer sitzt und über die eigenen Erlebnisse im Krieg sinniert, als man noch vor Stalingrad.... :p

 

Die Jungs stehen sicher meist eher auf schnelle Action am See und so ist es nachvollziehbar, daß Rennboote höher im Kurs stehen. Knallige Farben, ein riesen-Wasserschweif, aggressiver Sound und möglichst 100km/h reizt meist mehr wie die Aussicht auf mehrere Monate Bau an einem Schlachtschiff M 1:100.

 

Ich starte mal einen neuen Thread mit ein paar Ideen und Vorschlägen für Modelle, die ich mir von den "großen" Herstellern wünschen würde.

Link to comment
LongJohnSilver
Naja, man sollte auch mal realistisch sein...welcher Jugendliche würde den Schiffsmodellbau so betreiben wie viele hier, inklusive intensiver Recherche über die Originale usw.? Ich denke da gibt es nur wenige. Und wenn man sich nicht so sehr mit den Originalen auseinander setzt, kommt es auch seltener vor, große Schiffe zu bauen....

 

 

Meine Rede. Darum würde ich mir ja wünschen, dass einfach mehr kleinere, einfachere Boote, wie die Katja, produziert würden. Mit denen könnte man nicht nur Jugendliche locken, sondern auch "große" Anfänger.

 

Grüße Silver

Link to comment
Guest User # 7293

Kuddelmuddell schrieb:

 

Wenn man behauptet die Sievers BAukästen wäre eine andere Liga oder teurer finde ich das absoluten Quatsch.

 

Schaut Euch doch mal aus Spaß das Arbeitsboot Kormoran von Robbe an. Das kostet zwischen 190 und 209€ im HAndel. Ohne GFKrumpf oder Frästeile, Aufkleber wie zu Opas Zeiten, sehr wenig Beschlagteilen und wenn nur Standartsortiment.Plastikteile aus Yogurthbechermaterial.

 

Dann schaut Euch mal die Lumme von Sievers an, ich habe sie selbst schon gebaut und kann da aus Erfahrung sprechen. Sie kostet komplett 223€

Für jemanden der schon mal ein Schiff gebaut hat sollte ein Preisunterschied von 20€ nicht der ausschlagende Grund sein.

Natürlich sind für Einsteiger die "Schnellbaukästen" der großen Hersteller immer ein Anreiz und der Vertrieb ist ja auch recht einfach denn die gibst beim großen C oder jedem Modellbauhändler. Beste Grüße Kuddell

 

Und da kann ich ihm nur recht geben. Ich habe das Festmacherboot von Sievers. OK!!! Ein bischen Erfahrung und ein bischen Material muß schon haben, aber für das Geld krieg ich bei einem Großserienhersteller nicht so ein tolles Modell (Preis ca 150 Euro):

 

lr60026f9dijle0k.jpg

Link to comment

Hallo,

 

bin absoluter Neuling auf dem Modellbootbereich und vielleicht ist es ganz passend hier, aus diesem Blickwinkel, das eine oder andere dazu zu sagen.

 

Der Punkt mit den einfachen Modellen zum Einstieg finde ich sehr gut aber nicht jeder ist von einer Tug auf Anhieb begeistert und nach langer langer suche im Netz hab ich für mich auch das eine oder andere Interessante gefunden aber eben nicht hier. Ob Wiesel, E30, Basic Jolle oder Footy um mal nur die Herstellerunabhängigen einfach Bauten zu erwähnen, wenn man aber sieht das Wiesel und E30 ewig Alt sind und man nichts derartiges in Neu finden läßt, wo man vielleicht auch den Bauplan for Free mit Anleitung bekommt um den Einsteiger erst mal "zu haschen".

Anderseits gibt es aber wieder für Freeship u.ä. hunderte Pläne für umme was sich aber ein Newbee nie näher anschauen wird, weil er nicht weis was er damit tun soll.

Meine beiden Jungs hab ich befragt was ihnen denn so gefallen würde, Tug, Wiesel, ..... waren beide unabhängig am meisten von dem Wiesel begeistert, deshalb wird es auch gerade gebaut. Footy nebenbei für den Papa.

 

Und mit den Vereinen ist es ähnlich wie mit den Foren, der erste Eindruck zählt und eben, wie schon erwähnt, wie man auf Interessenten und "Neue" reagiert, auf Sie zugeht und sie Aufnimmt.

 

Begeistert bin ich z.B. nicht wenn es in den ersten Gesprächen nur um "Unser Vorstand hier, unser Vorstand da, der ....Wart, der 2. Vorstand blablabla" geht. Sorry aber das wollte ich so als erst Infos nicht haben und wie es in dem Verein sonst abgeht kann ich mir auch denken aber vielleicht bin ich ja auch nur an Die falsche geraten und andere sind ganz anders aber ob ich willig bin das noch feststellen zu wollen ist eine andere Frage.

 

In einem anderen Verein hier war das ganz anders, bin froh das es hier mehr Vereine gibt mal sehen was daraus wird.

 

Zu den großen Herstellern:

Mit Robbe und Graupner hab ich in meiner bisherigen, rund 25 Jährigen Modellbaukarriere so gut wie nix zutun gehabt, ich fing an mit RC-Cars und da waren die Zwei schon seit Ende der achtziger nur noch am hinterher Rennen und Trend verpennen, beim Fliegen war Multiplex mein Steigbügel, bei meinen Jungs, beide ambitionierte RC-Car Fahrer gibt es nur Tamiya, LRP, Asso, Team Loosi, u.a. aber Robbe und Graupner haben bis heute nix was den Nachwuchs vom Nachwuchs begeistern könnte.

 

In meinen Augen ist auch Tamiya der einzige Hersteller der sich mit seinem Fighter und Euro Cup echt ins Zeug legt bei der Jugend- und Nachwuchsförderung, das seit Jahren und das stets mit enorm Power. Sprich Vorbild.

 

Punkt Ende-Danke fürs Lesen.

 

Gruß

 

MAAX

Edited by MAAX
Link to comment
Guest Smutje67

Ich glaube du hast das Forumsmodell noch nicht gesehen.

 

Das ist m.E. ein super Einstieg in den Schiffsmodellbau für Anfänger des Holzschiffbaus.

 

Die Kosten sind auch überschaubar und die Frage nach dem "richtigen Modell" für Anfänger lässt sich sicherlich nicht an den beiden eigenen kindern auf alle umsetzen.

 

Ich für meinen Teil kann mit den "Grauen" absolut nix anfangen.

Liegt daran, dass sie für mich persönlich absolut langweilig aussehen.

 

Was die Jugendarbeit anbelangt, da ist der MM-Cup eigentlich eine Gute Sache und es gibt genügend Wettbewerbe im Schiffsmodellbau-Bereich.

Nur sind sie leider nicht so bekannt, was m.E. aber auch daran liegt, dass die Meißten eher fliegen, oder Autos fahren und das bei den meißten Modellbau Fachgeschäften der Schwerpunkt ist.

 

Zumal man nicht vergessen darf, dass SchiffsmodellBAU auch eine lange Phase des bauens ist, bevor man fahren kann.

 

Das ist bei den jetzigen Flugmodellen & Automodellen natürlich ganz anders.

Tamiya ist ein gutes Beispiel: Baukästen, die man schnell (an höchstens 1 Tag) fertig zusammenbaut und lostfährt.

 

Da muss häufig weder lackiert, noch gesägt, noch sonstwas getan werden.

 

Plastikteile zusammenstecken und verschrauben.

Das ist im Regelfall alles, was nötig ist, wenn überhaupt.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ich glaube du hast das Forumsmodell noch nicht gesehen.

 

Bin jetzt schon ein Jahr dabei und kenne "das Forumsmodell" auch nicht :|.

Bin eben 'mal auf "Forum" (nicht Portal) gegangen ... Nix gefunden.

Globale Suche nach "Forumsmodell" ergibt auch nur 2 Treffer - einen davon für diesen Thread :mrgreen: und einen anderen hier

Edited by Ulmo
Link to comment
Ich glaube du hast das Forumsmodell noch nicht gesehen.

 

Das ist m.E. ein super Einstieg in den Schiffsmodellbau für Anfänger des Holzschiffbaus.

 

Die Kosten sind auch überschaubar und die Frage nach dem "richtigen Modell" für Anfänger lässt sich sicherlich nicht an den beiden eigenen kindern auf alle umsetzen.

Kanns sein, daß du dich mit unserem Paralleluniversum vertan hast?

http://rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=17403

Link to comment
Ümminger Kapitän
Bin jetzt schon ein Jahr dabei und kenne "das Forumsmodell" auch nicht :|.

[...]

Globale Suche nach "Forumsmodell" ergibt auch nur 2 Treffer - einen davon für diesen Thread :mrgreen: und einen anderen hier

 

Ja, wir verwenden nicht den Begriff "Forumsmodell", Klug******er wie ich bin, behaupte ich, dass es sich nicht um ein Modell des Forums handelt, sondern um ein Schiffsmodell.

 

Daher fanden wir den Begriff Gemeinschftsprojekt geeigneter.

 

Wir arbeiten momentan an einer Optimierung der Suchfunktionalität, probiert doch mal die Stichwortsuche aus, z.b. mit dem Begriff "einsteiger" oder "einsteigermodell".

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Finde das Toll das Ihr euch der Sache mit den Anfängern so annehmt, leider kann ich in dem oben genannten neuen Bereich nicht Posten, weil mir der Zugriff verweigert wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.