Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau des Pontons von Thomas


Guest User # 6869

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Ein wirklich toll gebauter Ponton. Aber daß sich so viele Leute nicht ans Altern herantrauen verstehe ich gar nicht. Bei soviel Perfektion beim Bauen ist das Altern doch nur ein logischer nächster Schritt. Werftneu ist ja zuweilen ok. Aber wenn schon die Bagger draufstehen, Steine geladen sind und die Bauarbeiter Einzug gehalten haben, muss das auch so aussehen, als würden da nicht nur Wachsfiguren draufstehen.

 

Gerade ein Ponton, wo man jetzt vielleicht nicht soo lange dran baut wie an einem großen Schiff, eignet sich da doch hervorragend als Übungsobjekt.;)

Link to comment
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    9

  • kellerassel

    7

  • taucher

    7

  • San Felipe

    2

Der Chillout-Ponton wäre doch dann was für Xoff's ENDLESS SUMMER ;)

 

Ach, DAS wär doch auch ein interessantes Projekt! ...:that::mrgreen:

 

...aber ICH werd' es bestimmt nicht realisieren, denn bis meine Endless Summer endlich einmal meinen Vorstellungen entspricht, vergeht noch einiges an Zeit. Ausserdem will ich mich nicht wiederholen...;)

 

...aber Ihr wollt doch nicht sagen, ich sei der einzige hier, der so ein verrücktes Teil bauen kann...ist alles nur Farbe, Plaste, Holz, Metall...und ein wenig Fantasie...und gehörig einen an der Waffel...;)

 

So ein Ponton kann auch als Feuerwerk-Plattform dienen...das kommt mir in den Sinn, weil morgen Bundesfeier-Feuerwerk auf dem Rhein in Basel ist und das wird jeweils von Schubleichtern, respektive Kiesfrachtern aus gezündet...

 

Thomas, mir gefällt der Ponton sehr! Schöne Arbeit - ich denke, dass der viel im Einsatz sein und mit der Zeit schön alt aussehen wird...

 

**********

edit: mir fällt auf, dass Du (so viel ich gesehen habe - hoffe, ich habe nichts übersehen) nirgends davon geschrieben hast, wie die Ballasttanks geflutet, resp. wieder entleert werden.

Gehe ich recht in der Annahme (ja, ich hätte gern das blaue Schweinderl!), dass Du die Kammern einfach offen lässt und sie voll laufen lässt bis der Auftrieb des Rests des Pontos den Vorgang stoppt?

Oder täusche ich mich?

Edited by xoff
...ich hätte da noch ne Frage ...
Link to comment

 

...aber Ihr wollt doch nicht sagen, ich sei der einzige hier, der so ein verrücktes Teil bauen kann...ist alles nur Farbe, Plaste, Holz, Metall...und ein wenig Fantasie...und gehörig einen an der Waffel...;)

 

 

Ein bisschen Offtopic, aber:

 

Hallo Xoff,

 

Naja ganz so einfach ist es nicht, denke ich. Wenn ich Deine Endless Summer

sehe steckt da eine bestimmte Lebenseinstellung drin.

Nicht "gaga", aber halt Lebensstil. Das kann man nicht kopieren.

:that:

Ist halt seehr individuell. Was ich klasse finde. Und was andere bei solchen

Ideen sofort an Dich denken läßt :mrgreen:

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Guest User # 6869
... mir fällt auf, dass Du (so viel ich gesehen habe - hoffe, ich habe nichts übersehen) nirgends davon geschrieben hast, wie die Ballasttanks geflutet, resp. wieder entleert werden.

Gehe ich recht in der Annahme (ja, ich hätte gern das blaue Schweinderl!), dass Du die Kammern einfach offen lässt und sie voll laufen lässt bis der Auftrieb des Rests des Pontos den Vorgang stoppt?

Oder täusche ich mich?

 

Hallo Christoph,

Fünf Mark ins Schweinderl! :that: - Du hast mit Deiner Annahme natürlich Recht!

 

Beim Einsetzen des Modells ins Wasser läuft es voll (natürlich nur die Flutsektionen). Der Restauftrieb hält es am Schwimmen.

Beim Herausheben laufen die Tanks wieder leer.

 

Zuerst wollte ich 6 mm Löcher bohren, hatte dann aber als ich den Bohrer in der Hand gleich schon das Gefühl, dass die zu klein sein würden. Also nahm ich den 8 mm Bohrer.

Bei ersten Tests stellten die sich auch als zu klein heraus. - Also mit 10 mm aufgebohrt. Und davon 30 Bohrungen. [Den Qesamt-Querschnitt musst Du Dir selbst ausrechnen.] - Nun laufen die Ballasttanks in wenigen Sekunden voll und auch wieder leer.

 

Die Frage nach der Entlüftung hatte ganz zu Anfang auch Hans (alias Whisper) schon gestellt.

Das Deck liegt nur lose auf und unter den Kränen habe ich einige Bohrungen, weil die mit Strapsen [in Fachkreisen auch Kabelbinder genannt] fest gemacht sind. Da kann dann schon genügend Luft ein- und ausströmen. :idea:

Link to comment
kellerassel

... das Dixie-Klo passt aber auf jeden Fall und man sieht es auf jeder Baustelle, warum dann nicht auch auf dem Baggerponton.

 

Gibt es so etwas auch in dem Ponton-Maßstab? Oder das Teil einfach nachbauen. Das dürfte ja auch nicht besonders schwer sein.

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Rainer!

 

Ich könnte natürlich behaupten, das Klo sei auch mit im Büro-Container.

Ich habt ja nun aber schon die Inneneinrichtung gesehn und ich müsste dann da eines "nachrüsten".

Ich werde mal mit dem Trockenbauer sprechen, ob er mir da noch ne Ecke abteilen kann... ;)

Ansonsten Dixi-Klo selber nachbauen. - Wir sind ja Modellbauer, oder??? :keineIdee:

Link to comment

Irgendwo vor Lübeck in der Ostsee sollen WKA aufgestellt werden und das Ponton soll da irgendwie mitmischen.

Es steht auch ein Liebherr drauf.

attachment.php?attachmentid=9923&stc=1&d=1312483318

 

Nun ist Offshore nicht der von Thomas geplante Einsatz "Uferbefestigung" aber fest muss der Bagger ! Also die passenden Schäkel ans Fahrwerk, hab zum vergleich meinen Leerling daneben gestellt :mrgreen:

attachment.php?attachmentid=9924&stc=1&d=1312483318

 

Auf Deck werden dzu kassend auch Augen angeschweißt, man beachte wenn das Deck dafür zu dünn erscheint wird halt dickeres Blech an der Stelle eingeschweißt.

attachment.php?attachmentid=9926&stc=1&d=1312483318

 

Und dann kann man den Bagger mit Spannschlössern anbinden. Und da passen schon zwei von auf eine Palette klassische 2Mann Geräte.

attachment.php?attachmentid=9925&stc=1&d=1312483318

 

Also der Bagger fält schonmal nicht runter, denke ich. Die See wirds prüfen.

 

Aber mit Bagger ist das Ganze Seerechtlich ein Schwimmbagger und hat auch die Lichter zu führen. Also Mastbau ist Pflicht.

attachment.php?attachmentid=9927&stc=1&d=1312483318

 

Moment geht gleich weiter.

 

Ralph

post-6017-1419862007,9346_thumb.jpg

post-6017-1419862008,0133_thumb.jpg

post-6017-1419862008,0907_thumb.jpg

post-6017-1419862008,1675_thumb.jpg

post-6017-1419862008,2448_thumb.jpg

Link to comment

Pos Lampen sind nur bei Bedarf ( dunkel und in Fahret ) eingehängt. Gasflasche inklusive.

attachment.php?attachmentid=9932&stc=1&d=1312484517

 

Ebenfalls eher Offshore die Toiletten weil der Pumpwagen nicht so oft kommen kann.

 

Abwasser unten, Frischwasser oben drauf mit Geländer und auf der Rückseite auch mit Treppe.

attachment.php?attachmentid=9929&stc=1&d=1312484429

 

 

So was braucht man noch ? Strom , hier gleich zwei Agregate einfach festgeschweißt

attachment.php?attachmentid=9930&stc=1&d=1312484429

 

Deteil am Rande, aufzuhängen hat man immer was.

 

attachment.php?attachmentid=9931&stc=1&d=1312484429

 

Soviel zu Offshorepontons, morgen komm ich da nochmal rauf gibts noch Bedarf an speziällen Deteils?

 

Viel Spass beim Umsetzen

Ralph

Link to comment

Hallo Thomas,

dein Ponton gefällt mir gut nur, irgendwie schaut das nach Krankenhaus aus.

Alles so klinisch rein.

Werf mal ne dose Rost drauf ...

 

Gruß

Günter

Link to comment

Moin Ralph!

 

Super Deine Bilder! :that:

 

Bitte mehr davon! :popcorn:

 

Edit: Dieser Ponton sieht ja selbst neu weniger steril aus als der von Thomas!

 

Gasflaschen? Wo? Für die nautische Beleuchtung? Gibt doch Stromaggregate! :keineIdee:

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Hallo zusammen

 

Eine kleine Frage:

 

Die Bilder im Beitrag von Taucher, sehe ich allein die nicht, oder fehlen die wirklich? :o Betrifft Beitrag 63

Will ja auch meine Freude haben :mrgreen:

 

Und nervt mir den Thomas nicht zu sehr. Der Ponton wird dann schon noch altern. Aber erst muss mal die Uebergabe von der Werft an den Eigner über die Bühne. Der will ja schliesslich einen neuen Ponton.

 

:that::that::that:

Edited by Guest
Nachtrag Beitrags-Nummer
Link to comment
Guest User # 6869
... Und nervt mir den Thomas nicht zu sehr. ...

 

Moin Hans! - Danke! :that:

 

Es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die ihr Auto jedes Wochenende waschen und polieren.

Dabei ist so ein Auto doch eigentlich auch nur ein Gebrauchsgegenstand. :keineIdee:

 

Dann könnt Ihr ja auch in Eure Karre Beulen reinkloppen und den Rost blühen lassen.

 

Oder anders:

Ich kaufe mir für 60 k€ ein neues Auto und trete erstmal die Tür ein, damit es nicht mehr so neu aussieht, oder was?

 

Übrigens sehe ich die Bilder in #63 auch nicht.

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

erstmal vor weg: Der Ponton gefällt mir sehr gut, die Alterung wird sich über die Zeit sicher selbst einstellen. Allerdings dauert das halt sehr lang. Die Tito Neri meines Vaters ist mittlerweile so um die 14 Jahre alt und glänzt immer noch ein bisschen...

 

Dann könnt Ihr ja auch in Eure Karre Beulen reinkloppen und den Rost blühen lassen.

 

Eine wirklich außerordentlich gut getroffene Metapher!! :hahaha: *ironie*

 

Gruß,

 

Max

Edited by Cheesey
Link to comment

Moin Thomas,

 

in diesem Zusammenhang fällt mir ein Zitat von Riedemann ein:

 

" Wehe es kommt einer auf die Idee das Boot sauber zumachen, ich hab mir soviel Mühe gegeben das Ding so dreckig zu bekommen" (oder so ähnlich ;) )

 

Kommt Zeit, kommt Dreck, wird alles gut ;)

Link to comment
Guest User # 6869

Da in der Sommerzeit eh nix los ist, dachte ich mir, ich baue zwischendurch mal so einen Ponton.

Und da hier im Forum scheinbar auch nicht viel los ist, weil die meisten im Urlaub sind,

wollte ich Euch mit meinem Baubericht ein wenig teilhaben lassen (für die daheim gebliebenen).

 

Dass jetzt alle auf meiner Hochglanz-Lackierung rumhacken, nervt mich nun langsam wirklich!

Zumal glaube ich, dass einige nicht mal in der Lage wären, so eine Lackierung überhaupt selbst hin zu bekommen …

 

:idea: Jeder ist hiermit eingeladen, am 28. August d. J. bei meinem Tag der Offenen Tür

sich ein eigenes Bild von diesem Modell (und natürlich auch allen anderen) zu machen!

Link to comment
Guest Steppke

Moin,

nunja, was soll ich großartig dazu sagen..

Meinst du Graupner war nicht genervt?;)

Wenns dir gefällt ist doch gut und lass die anderen halt schreiben was sie wollen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.