Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau des Pontons von Thomas


Guest User # 6869

Recommended Posts

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    9

  • kellerassel

    7

  • taucher

    7

  • San Felipe

    2

Hi Thomas

 

Eine kleine Frage. Wie ist das gelöst mit dem Volllaufen der Kammern. Hast Du irgendwo noch ein Loch, damit die Luft entweichen kann, damit es kein Luftpolster gibt?

Link to comment
Guest User # 6869

Hallo Hans, gute Frage! :that:

 

Im Moment liegt das Deck noch lose auf. Durch den Rest-Spalt kann die Luft austreten und auch wieder rein.

 

Ich will allerdings auch noch an Deck einige Tanklüfter setzen.

 

Das Deck soll trotzdem lose aufliegend bleiben.

Hintergedanke ist, später vielleicht noch mal ein weiteres Deck mit anderer "Ladung" zu bauen, quasi als "Wechselaufbau".

:idea:

Link to comment
Guest User # 6869

Moin Werner!

 

Das ist alles im Maßstab 1:50.

Der Ponton ist eben "hochseefähig" - also auch mal was für schlechtes Wetter! :)

Link to comment
Guest User # 6869

Danke Andreas!

An Motivation fehlt es im Moment wirklich nicht.

 

Deinen Kran finde ich echt imposamt. - Wo hast Du den denn von wech?

Bei der Fahrt muss der aber doch auch sicher niedergelegt werden, oder?

 

Und hattest Du nicht auch noch einen Ponton mit einer Concorde drauf?

 

Als nächstes muss dann ja nun noch irgendjemand einen Ponton bauen mit der John T. Essberger drauf.

:)

Link to comment
Guest Eidermän

Thomas,

 

der Kran ist ein Sennebogen von Conrad Baumaschinen Modelle!

 

Im Hafenbereich wird teilweise tatsächlich so gearbeitet. Im Garenbecken ohne Wellengang gehts auch mit dem Modellfahren. Wenn es etwas unruhiger wird muss der Mast natürlich gelegt werden.

 

Ja, habe auch noch einen Hochseepontan in 1:72. Da wird jetzt noch die Revell Sunseeker als Schwertransport Platz finden!

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Schlossherr

Hallo Thomas,

 

einen wunderschöne Kran und Bagger hast Du da für Deinen stattlichen Ponton.

So "aus dem Bauch" heraus allerdings finde ich, dass der Kran mit dem imposanten Gitter-Ausleger auch reichen würde, der Bagger steht da sehr beengt.

(hinter dem Bagger kann man nicht mehr durchgehen......., beim Kran ist da mehr Platz)

Der Gitterausleger reicht locker bis zum Laderaum.

 

Vielleicht würde anstelle des Baggers eher ein schönes Dingi oder ein Toilettenhäuschen reichen......

...oder weiteres Arbeitsmaterial auf der schönen Plankenunterlage.

 

 

Sicher....ist natürlich alles Geschmacksache.....wie oben schon geschreiben...nur ein Bauchgefühl.

 

Aber eine Plane zum Verschließen des Laderaum-Luks wäre schon noch schön.

 

Ich habe 2 Pontons in 1:100 modelliert, hat mir sehr viel Spaß gemacht:

 

Schau mal:

 

P1010688.JPG

 

P1010687.JPGP1010685.JPG

 

 

Schuten.JPG

Link to comment
Guest User # 6869

Ich mache mir gerade Gedanken über die Farbgebung meines Pontons. :keineIdee:

 

Also fest steht, das Unterwasserschiff wird oxidrot (antifouling) - Die Bordwand wird schwarz.

 

Beim Deck bin ich noch unschlüssig. - Derzeit tendiere ich zu grau (etwa RAL 7000).

 

Andererseits könnte ich mir auch für das Deck oxidrot vorstellen.

D.h., eine Farbe weniger vereinfacht auch die Lackierarbeiten.

Es gibt natürlich auch noch viele weitere Farbkombinationen.

Muss natürlich auch noch irgendwie zum grünen Container und den gelben Kränen passsen. :idea:

 

  • Was meint Ihr???

Link to comment

Grau oder auch ein dunkles Grün.

 

Gefällt mir ganz ausgezeichnet dein Ponton. Als der Kran/Bagger so einsam und verlassen drauf stand, dachte ich noch, das es irgendwie nicht passt. Der Ponton schien zu groß oder der Kran zu klein. Jetzt sieht das richtig gut aus.

Link to comment

Hallo Oliver

 

Richtig, gefällt mir auch sehr gut.

 

Ende Juli ist wieder mal ein Besuch in Finkenwerder angesagt. Da muss ich einfach wieder kurz hin.

 

Also, ich bin auch für das Orange:mrgreen:

Link to comment

Moin Thomas,

 

einen schönen Ponton baust du da!

Zuerstmal ein Danke, dass du uns dadran teilhaben lässt!

 

Nun zu deinem Problem der Farbgebung:

 

Nun ein grünes Deck ist mit sicherheit bei den meisten Schiffen vorhanden.

Das Grau dagegen ist fast nur bei Arbeitspontons vorhanden => somit also durchaus Vorbildlich.

 

Ich habe aber auch schon bei Polnischen (Fahrgast)Schiffen blaue Decks gesehen.

Hier ist es bei der bereits wieder in FAIR LADY zurückbenannten damaligen LADY ASSA zu sehen. Mit sicherheit nicht gerade die hübscheste Farbgebung, inzwischen unter Cassen Eils ist das Deck auch wieder grün ;)

 

Weiterhin viel Spaß beim Bau und halte uns auf dem Laufenden!

Link to comment
Hansen-Bengel

...das Oxidrot ist eher ein "Schokoladenbraun", etwas dunkler als das klassische "Schlepperbraun". Dieser ist allerdings auch eine Ausnahme, die meißten dieser Schuten haben nen orangenen Süll und ein (Schlepper)braunes oder schwarzes Deck.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
Guest User # 6869

Moin Werner!

 

DEIN Ponton war überhaupt der entscheidende Auslöser als ich den bei ebay gesehen hatte. - Siehe auch HIER.

 

Kommt es mir nur so vor oder bietet jetzt fast jeder bei ebay einen Schubleichter oder Ponton oder sonst sowas an,

nachdem ich hier meinen Baubericht angefangen habe? ... :keineIdee:

 

Das mit dem "Altern" von Modellen würde ich auch gerne mal ausprobieren. - Ich habe es noch nie gemacht, würde mich aber schon interesssieren.

Man muss wohl sicherlich viel üben, bevor man das hinbekommt. - Soll dann ja auch perfekt aussehen.

Ich traue mich aber irgendwie nicht, ein super Modell damit dann doch irgendwie zu "versauen".

Link to comment
Guest labskaus

Hi Thomas.

Nachdem ich mit dem Ponton angefangen habe,gibt es viele Nachahmer bei Ebay.Sie hoffen auf den grossen Gewinn !?:keineIdee:

Klappt aber meistens nur einmal.

 

Für Thomas und alle Anderen in diesen Verein.

 

Zum Altern...Wer nicht wagt gewinnt auch nichts!

Also was kann schief gehn ? Nichts !! Du darfst nur nicht mit der Farbe übertreiben. Fange einfach mal an auf ein Stück Abfall zu üben.

Es wird viel mit Wischtechnik gearbeitet,aufmalen und sofort abwischen.

Auch ruhig mal etwas Farbe so verdünnen, das sie beim 7-12 mal erst deckt.

Im Ebay gibt es Alterungssets, da sollte schon für Anfänger alles dabei sein.Ich verwende nur Humbrol Farben in Matt und in Lasur.

Also.........good L ( a) uck

 

Einfach mal keine Angst haben das man etwas versaut. Man kann wieder alles richten Notfalls.

Edited by labskaus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.