Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau des Pontons von Thomas


Guest User # 6869

Recommended Posts

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    9

  • kellerassel

    7

  • taucher

    7

  • San Felipe

    2

Guest User # 6869

Leider habe ich mit dem "Altern" von Modellen keinerlei Erfahrungen - bisher. :?

Ich möchte dieses schöne Modell mir damit auch nicht versauen...

 

Ich bewundere immer die Modellbahner, die Ihre Fahrzeuge so schön auf alt trimmen. :|

 

Im übrigen liefern wir die Werftmodelle natürlich auch immer im "fabrikneuen" Zustand ab.

Aber das ist natülich auch was anderes und so gewollt. :idea:

Link to comment
Guest User # 6869

Vielleicht könnten wir ja mal zu diesem Thema einen "Workshop" machen. ;)

 

Es gibt doch bestimmt viele Interessierte und auch welche, die das wiklich perfekt beherrschen...

 

Bei einigen meiner Modelle hatte ich das auch schon mal überlegt, aber mich nicht wirklich daran getraut.

Irgendwann werde ich mir aber wohl ein altes Modell vornehmen müssen und mit dem Üben anfangen. :keineIdee:

Link to comment
Guest TeKieler

Sieht ja sehr gut aus! :that::that: Aber ich denke auch, dass der auf jeden Fall gealtert werden muss! Noch sieht er sehr steril aus....

 

Was mich allerdings noch äusserst stutzig macht... spiegelt sich am Bug die weisse Tischplatte?

Wenn ja, dann :nein:

Ich hab hier in Kiel noch nie einen glänzenden Ponton rumschippern sehen!

Link to comment
Guest User # 6869

Moin Ole!

Natürlich ist der schwarze Lack glänzend. :)

Original Schiffsfarben sind eigentlich auch glänzend. Man will so'n Schiff ja auch sauber halten.

 

Extremes Gegenbeispiel war meine WAKER. Die war komplett matt lackiert.

Den weißen Rumpf bekommst Du nie wieder sauber!

Das war auch der Hauptgrund, warum ich mich so leicht wieder von dem Modell getrennt habe.

 

Jetzt komme ich natürlich zu meinem Haupt-Argument:

Wenn die Originale schon mit glänzender Schiffsfarbe beschichtet sind und Du die Oberflächenrauhigkeit

im Maßstab auch verkleinerst muss die Lackierung des Modells natürlich hochglänzend sein. :idea:

 

[Auch das könnte man sicher als einzelnes Thema diskutieren...] :keineIdee:

Link to comment
...Wenn die Originale schon mit glänzender Schiffsfarbe beschichtet sind und Du die Oberflächenrauhigkeit im Maßstab auch verkleinerst muss die Lackierung des Modells natürlich hochglänzend sein...

Hallo,

das ist rechnerisch sicher richtig. Da unser visuelles Sysem aber hochgradig nicht-mathematisch angelegt ist, muss man sich dem originalen Eindruck eines Modells icher anders nähern. Bei den Modellbahnern und Plastikmodellbauern kann man zum Altern einige Informationen erhalten. In der Quintessenz werden dort viele Schritte wie z.B. "Washing" und "Trockenmalen" verwendet, um dem Eindruck des originals möglichst nahe zu kommen. Und wenn ich mir gut gemachte und auch gut fotografierte Modell ansehen, hätte ich in dem ein oder anderen Fall schon Schwierigkeiten, Modell und Original voneinander zu unterscheiden.

Link to comment
Guest TeKieler
...

 

Extremes Gegenbeispiel war meine WAKER. Die war komplett matt lackiert.

Den weißen Rumpf bekommst Du nie wieder sauber!

 

...

Da hättest du dir das Altern des Pontons mit der Zeit sparen können ;)

Ein paar Mal während der Algenblüte über den Kleinen Kiel oder zur Kiwo an der Hörn rumschippern und der Ponton würde aussehen, als sei er schon Jahre im Dienst :D

 

Richtig gut macht sich da bei den ersten Fahrten im Salzwasser auch leichtrostender Stahl (Schrauben, Späne etc) an Deck. Den herunterlaufenden Rost bekommst du von den matten Farben auch so schnell nicht weg und es sieht extrem authentisch aus

Link to comment

Hallo Thomas,

 

sieht doch gut auch. Mir geht es beim altern auch so, wenn ich es nicht richtig kann, dann lass ich die Finger weg.

 

Ich werde jetzt mal mein altes Ponton aufmöbeln und das Deck auch in Grau umlackieren.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
kellerassel

Wirkt absolut steril!!!

Sieh dich doch einmal bei euch im Hafen um, ob dort ein Arbeitsgerät liegt, dass selbst, wenn es frisch aus der Werft kommt, so speckig glänzend und dellenfrei ist.

Link to comment
Guest labskaus

Das Ding sollte ich mal in die Finger bekommen,es wäre 10 Jahre älter.:)

Schaue hier,geht ganz einfach..http://www.gennys.de/61501.html

Gruß Werner

Link to comment
kellerassel
Das Ding sollte ich mal in die Finger bekommen,es wäre 10 Jahre älter.:)

Schaue hier,geht ganz einfach..http://www.gennys.de/61501.html

Gruß Werner

 

Ja, genau so meinte ich das.

Link to comment
Guest labskaus

Jooooooo....endlich ein Oktoberfest -Biertisch-Ponton.

Hast du echt vor die Bierzelt Ganitur raufzustellen?

Wie krank ist das denn.:cluebat:

 

Die sollen schuften und nicht saufen....:bäh:

 

Möchte nicht wissen,was die Berufsgenossenschaft dazu sagt.:that:

Link to comment

Absolut realistisch der Grill fehlt noch der darf auf keinen Fall fehlen.

 

Männerwirtschaft halt.:lovl:

 

Hab schon auf Tankern gegrillt 8-) Bänke und Tische sind da eher für die Schlipsträger zur Projekteinweihung. Der normale Blaumannträger sitzt genausogut auf einem Poller.

 

Ralph

Link to comment

Bierbänke gehören auf ein Arbeitschiff/Ponton wie der Papst zur Katholischen Kirsche ;)

 

Absolut geil gemacht ;)

 

Nur, das Hochglanz sieht echt etwas zu sauber aus...

Link to comment
kellerassel

.. die Fläche mit dem Holz:

 

Da wird die Cocktailbar, Sonnenschirme, Strandliegen aufgestellt und noch ein Platz für die Palmenkübel gesucht.

 

Dann muss nur noch der Pool gekachelt werden (alternativ: blau angestrichen) und fertig ist der Chillout-Ponton.

Link to comment
Guest labskaus

Jooo.... 100 Punkte.....:Beule::Beule::Beule::D:D

So eine Ahnung hatte ich auch schon...

Jetzt aber los,,,,ich muss noch den Tag mit Arbeit versauen.

Ich habe noch einen alten Bugsier 3 kann ich den als Segelschiff umbauen?

Was meint Ihr:lovl::lovl: in Rot,Gelb oder in Blau

Link to comment
Guest User # 6869

Echt cool, die Idee mit dem Pool. 8-)

Da bin ich selbst noch nicht drauf gekommen.

Dann muss ich aber auch noch einen Sprungturm bauen mit 5 m Brett!

 

Die Bretter auf den Container-Dach haben aber einen anderen Sinn. - Ihr werdet sehen...

 

[Übrigens gibt es in Berlin in der Spree einen Ponton mit Pool, genannt "Badeschiff". - Ich war schon da.]

Link to comment

Moin Thomas!

 

Also jetzt, wo noch die Steine drin sind, geht das sterile Äußere in meinen Augen gar nicht mehr.

 

Da müssen Beulen rein ins Blech!

 

Und Dreck und Macken und Rost, Rost, Rost!

Link to comment

Also jetzt, wo noch die Steine drin sind, geht das sterile Äußere in meinen Augen gar nicht mehr.

 

Ist auch meine Meinung.

Muss allerdings auch zugeben, das ich mich an eine Alterung nicht heran traue.

Irgendwie will in meinen Augen auch der Hochglanz im Modell nicht so recht passen. Selbst die France hab ich in Seidenmatt gespritzt. Der erste Versuch mit Glanzlack sah irgendwie bescheiden aus.

Da ich keine ordentlich Alterung hinbekomme, behelfe ich mir mit Pinsel oder Rolle bei Arbeitsschiffen. Teilweise wird die Farbe sogar noch mit Puder angedickt. Gibt so eine griselige Oberfläche. OK, bei Wettbewerben würd ich damit keinen Blumenpott gewinnen, mir gefällts aber.

Link to comment

Warum ligt das Boot auf dem Dach ? Was sagt der Sicherheitsbeauftragte dazu das der Anschläger auf dem Kontainerdach rumlaufen muss, dicht an der Bordwand ?

 

Nee is doch soviel Platz auf dem Ponton da macht sich doch keiner die Mühe das Boot umzudrehen und aufs Dach zu packen. Ist ja eh nur für Überführungsfahreten, im Einsatz ist das Boot ständig im Wasser und meist sind das welche mit Inborder.

 

Altern würd ich an Deiner stelle auch nicht, Du baust halt werftneu, iss so und gut.

 

Only my smiley_emoticons_my2cents.gif

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.