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Schiffsmodell.net

Baubericht Blue Streak «Peppermint Patty»


Guest tschakaa

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Guest tschakaa

Und noch eins:

 

 

picture.php?albumid=421&pictureid=9659

 

 

Quelle der oberen Bildhälfte: http://www.svensons.com

 

So im direkten Vergleich kann man sagen, dass die 1:6er-Figuren prima passen und der AB (jedenfalls der Teil über der Wasseroberfläche) größenmäßig stimmig ist. Mit der passenden "Mercury"-Haube wäre das fast spektakulär :that:

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... G4 ... Eigentlich blöd, dann kann ich nichts mehr mit Holzkleber einleimen.

Ja. Ganz genauso geht's mir auch (beim Technikeinbau): die Teile müssen vorher komplett G4-isiert sein, weil ich nach dem Einbau nicht mehr drankomme... und dann geht nur noch Sekundenkleber.

 

Apropos "ausschwenken": hast du die Anleitung von Voss-Chemie gesehen? Die empfehlen beim ersten "Guss" 200% Verdünner, beim zweiten 100%. Die erste Schicht ist dann extrem wässrig... hab ich ausprobiert, das dringt dann wirklich irre tief ein. Danach wirkt das Holz (wenn man es durchsägt oder draufklopft) wie Kunststoff.

 

Mit der passenden "Mercury"-Haube wäre das fast spektakulär :that:

Ich habe bereits ein Urmodell von der KG-4H-Haube gemacht, um sie in GFK zu laminieren. Beim "Mercury"-Schriftzug hab ich allerdings resigniert, den lasse ich erstmal weg (könnte man hinerher noch mit Ätzbuchstaben ergänzen). Die exakten Abmessungen hab ich aus den USA bekommen. Aber bisher gibt's leider noch keine Negativform, da bleibt vor dem Treffen keine Zeit mehr.

 

attachment.php?attachmentid=13650&stc=1&d=1344707193

(Fotomontage: maßstäblicher Vergleich GTX-500 / KG-4H. Das gelbe Rechteck ist die Grösse des Mega 22/10. Beim GTX-650 passt's im Verhältnis sogar noch etwas besser, da kommt auch der Prop auf gleiche Höhe mit dem des KG-4H.

Bildquelle KG-4H: www.liveauctioneers.com, Bildquelle GTX-500: eigenes Foto)

 

Im Foto deiner Blue Streak ist zwar ein KG-7H zu sehen, aber die Motoren waren von der Haube her praktisch identisch (der KG7-H hat hinten noch den Griff dran, beim KG-4 ist der entweder oben drauf oder - wie im Foto - garnicht dran). Außerdem waren die Boote ja nicht auf einen bestimmten Motor festgelegt, die liefen ja praktisch alle sowohl mit A-Class- als auch B-Class-Motoren.

 

Im Rennen - vor allem Marathons - sind die Jungs so gut wie immer OHNE untere Haubenverkleidung gefahren, also "unten offen" (weil der untere Zylinderkopf zum überhitzen neigte - teilweise haben die im unteren Kopf sogar kältere Kerzen gefahren als im oberen!!!). Laut APBA-Stock-Regeln von 1955 war das Abnehmen des unteren Haubenteils als eine der ganz wenigen Modifikationen erlaubt. Das kommt uns sehr entgegen. Dann brauchen wir nämlich - ganz vorbildgetreu - auch nur die obere Halbschale, und die passt ganz prima oberhalb der (Modell-)Steering Bar! Die Gesamtoptik wird auch dadurch nochmal verbessert, als dass dann die Haube viel weiter nach vorne ragt als beim "originalen" GTX. Damit steht sie - ebenfalls vorbildgetreu - ein Stückchen über das Motorboard über und bringt den ganzen AB optisch weiter nach vorne. Das Ganze geht übrigens nicht nur beim kurzen 22/10-Mega, sondern auch noch bei den 2845er Inrunnern. Erst ab ca. 2856 wird's zu groß... dann muss die Haube höher.

 

Was mir im Augenblick noch ein bisschen Gedanken macht, sind die extrem großen Lüftungsöffnungen am MEGA... da kommt mit Sicherheit Spritzwasser rein, wenn man im Pulk fährt. Gut, Wasser macht den BLs nicht viel aus... aber den Kugellagern durchaus! Auch dafür wäre eine Haube ganz praktisch: als Spritzwasserschutz. "Untenrum" ist der MEGA allerdings weiterhin offen (und wie! da liegen sogar die Ankerwicklungen ungeschützt frei).

post-4343-1419862245,2527_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link Bildquelle ergänzt
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Guest tschakaa

Hach - so eine Haube wäre schon was - aber momentan existenziell unwichtig. Aber die kann ruhig noch später kommen. Statt Ätzbuchstaben gehen bestimmt auch hübsche Decals, nicht so eine Fummelei :mrgreen:

 

Zum offenen Mega. Glaube, da kommt "wahrscheinlich" weniger Staub und Dreck an als beim Flieger. Der Motor sitzt mit der "MEGA-Öffnung" nicht in Fahrtrichtung und dazu recht hoch über der Wasseroberfläche, dazu noch geschützt vom Motorboard. Und wo Wasser ist, da ist meistens kein Staub und Dreck. Gut, im Pulk können einen die anderen schonmal "nass" machen.

 

Wenn der Motor tatsächlich nach einer Havarie oder einer wilden Wasserschlacht klitschnass ist kann das Wasser wenigstens ablaufen und zieht sich nicht durch eine Kapillarwirkung in jede Ritze.. Würde bei Bedenken ganz hemdsärmelig nach der Fahrt klares Leitungswasser drüber laufen lassen und die Lager mit einem Tröpchen WD40 abschmieren. Man kommt ja auch in eingebautem Zustand an beide Lager gut ran. Den Sachverhalt der guten Zugänglichkeit sehe ich als Pluspunkt :D Evtl. ganz einfachen Spritzschutz aus einem 0,5er-ABS-Streifen - direkt zwischen Motor und Motorboard schrauben und zwei Flügel im 45-Grad-Winkel hochbiegen.

 

Außerdem tut eine Namensänderung Not. Ein vernünftiges "Peppermint" habe ich nicht gefunden. Die Blue Streak bekommt jetzt gelbe Farbapplikationen bzw. Stripes. Macht sich auch sehr gut auf dem dunklen Holz.

 

Hach Zweitakter "rändängdäng..." Erinnert mich an unzählige Puchs und Zündapps und meine RD 350. Glaube ich baue die nächste 152er mal mit Wechselmotor. Mit wechselbarem Außenborder - einmal Nitro und einmal Brushless ... :) :) :) Vielleicht die Jupiter als "Class D - das kostenlose Siemens-Cad habe ich schon auf dem Rechner und mein Fräser hat sich angeboten mir dann die Holzteile zu fräsen.

 

VOSS-Chemie. Den Außenanstrich habe ich tatsächlich in dem genannten Verhältnis gemacht. Das war echt genial. Völlig "verkunststofft". Werde sie von innen auch mit dieser Mischung und einer 1:1er Mischung bepinseln und aussschwenken. Pur kommt mir das Zeug nicht ins Bott. Das Zeuch hat dann so eine unangenehme nicht zu bearbeitende Oberfläche. Habe das mal an einem Probstück ausprobiert. Das an einer schlecht zugänglichen Stelle und ich werde völlig bekloppt...

 

Jo - die Motorkabel vom Mega sind extrem kurz. Da kann man am Boot nirgends gescheit einen Adapter/eine Steckdose (z.B. vorm Motorboard anbringen). Ich ziehe die Kabel jetzt komplett unterm Kneeling Board durch und verschrumpfe sie am Ende in einem Schrumpfschlauch. Dann baumeln sie ein wenig lose im Boot. Nicht schlimm, aber nicht schön. Wie hast Du das denn gelöst bzw. löst es??

Edited by tschakaa
Was vergessen...
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Die Motorkabel sind bei den meisten BLs so kurz - ich hab da garnichts gemacht, einfach Verlängerungskabel (3.5er Goldie-Stecker in Schrumpfschlauch) und fertig. Könnte man auch ohne Stecker direkt verlöten, klar... spart man sich sogar noch ein paar Miko-Ohm Übergangswiderstand an den Steckern. ;-)

 

Untenrum macht mir der Mega nicht so viel Sorgen - finde ich gut, dass da alles direkt rausläuft. Aber oben... da überlege ich, ob ich die Riesenlöcher nicht einfach abklebe. Graue Theorie... einfach mal ausprobieren, ob's überhaupt nötig ist.

 

Aber jetzt sag mal: Farbe!!! Das geht ja mal garnicht! Jetzt haste uns richtig heiss gemacht auf verschärftes 50er Türkis - und dann: GELB?! Kann man da noch intervenieren? :D

 

Lösung 1: Geh zu Bauhaus, OBI, etc. und such dir das schönste Peppermint aus deren Selbstmisch-Farbskala raus... die haben mindesten 3,8 Trizillionen verschiedene Farbwerte. Dann lässte dir ein kleines Pöttken nach Wunsch mixen.

 

Lösung 2: nimm einen Pott neutrales blau, einen Pott grün. Dann mischt du dir - auf einem Probestück testen - tröpfchenweise (Pipette bzw. 1ccm Spritze -> Apotheke, 20 Cent) ein schönes Türkis. Wenn der Farbwert stimmt, würzt du - je nach Gusto - die Helligkeit noch mit ein bisschen Weiß nach. Falls die Farbe zu poppig / knallig wird: ein bisschen grau oder ein Tröpfchen reines Schwarz rein. Mischungsverhältnisse notieren. Ich mache mir für sowas immer erst ein Probeblatt mit 20 - 40 Farbfeldern, jeweils mit Mischungsverhältnis dran geschrieben. Hast du den Farbwert gefunden, der dir die Tränen in die AUgen treibt: nach notiertem Verhältnis mit dicker Spritze (20ccm -> Apotheke) nachmixen und ab aufs Boot. Macht übrigens riesig Spass, Farben selber zu mixen. Und Cocktails.

 

Edit: Apropos G4 pur: hab ich gemacht, ohne vorherige Probe, als letzten Anstrich im Cockpit. Super Idee. Was soll ich sagen: du hast sowas von Recht!! :ohno: Ab sofort nur noch mindestens 50% verdünnt - und dann halt ein paar Schichten mehr. Dann wird's super.

Edited by Jo_S
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Guest tschakaa

Jetzt habe ich mich gerade ans gelb gewöhnt. Ich schlaf mal ne Nacht drüber :mrgreen: Außerdem habe ich die Farbempfehlung im Baumarkt von einer mir nahestehenden Person bekommen - "grübel" - andererseits weiß ich auch, dass Deko-Tipps von Realbarbies an 152ern zur sofortigen Disqualifikation führen könnten...ein ungeschriebenes Gesetz... :fies:

 

Gewicht. Wenn ich alle Komponenten ins Boot werfe, einen 250 Gramm schweren Akku dazu addiere, dann komme ich auf ein Abfluggewicht von 1.450 Gramm.

 

Schwerpunkt. Wenn ich den Akku ganz ans Steering-Board ranschiebe (Dummygewicht 250 Gramm), dann liegt der Schwerpunkt noch einen cm zu weit hinten (Ausgangspunkt 1/3 der Lauffläche - inkl. Laufflächenverlängerung). Da habe ich also Luft und sollte alle Komponenten so weit wie möglich nach vorne bringen.

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Guest tschakaa

Wuah - jetzt wollte ich noch einen Schwimmtest machen. Klar schwimmt das Boot - warum auch nicht.

 

picture.php?albumid=421&pictureid=9660

 

"Och" - wenn es da schon mal schwimmt könnte ich ja mal die beiden vorhandenen 2S-Akkus anschließen, Regler und Rest dran - und dann mal "kuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurz" Gas geben :mrgreen:

 

So naß hat noch kein Boot mein Bad gemacht - Power hat der Motor - und wie....

 

... ich geh jetzt wischen...

 

 

Dieses knallige Lebenszeichen hat mich aber nochmal richtig motiviert

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Guest tschakaa

Weiter geht es "vorne". Den Spant 2 größtenteils wegmassakriert damit ich die RC-Platte möglichst flach einbauen kann. Weiterhin eine neue Seilscheibe. Die "Alte" mit rund 50mm Durchmesser war zu klein, da der 60 Grad-Servo real nur mit 45 Grad arbeitet. Es handelt sich um eine Geschenkbandrolle aus dem Baumarkt auf die 1mm FSH aufgeklebt wurde.

 

Jo - ich habe gestern Quatsch erzählt - "alles muss wg. dem Schwerpunkt nach vorne". Neueste Erkenntnisse ergeben, dass alles so weit wie möglich nach hinten muß, damit der CG überhaupt annähernderweise stimmt. Eben wie Du schon sagtest...

 

So solls eingebaut werden, damit das auch mit der Wasserkühlung und dem CG stimmt.

 

picture.php?albumid=421&pictureid=9662

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Neueste Erkenntnisse ergeben, dass alles so weit wie möglich nach hinten muß, damit der CG überhaupt annähernderweise stimmt.

Ja, da haben wir uns echt was angetan mit dieser notorischen AB-Gewichtsreduktion... :mrgreen:

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Guest tschakaa

Dgikamera kaputt - ja super...

 

Soviel ist auch nicht passiert.

Die Motorhalterung nachgearbeitet. Die Schrauben gehen jetzt nicht direkt durch das Holz, sondern laufen durch Messingbuchsen. Motor läßt sich nun von mehr als dreiviertel getaucht bis weniger als halbgetaucht verstellen.

 

RC-Platte ist aus Gewichtsgründen aus Abachi-Holz entstanden. Die laminiere ich gerade mit der Servohalterung ein.

 

Diese blöde Basterglasplatte bekomme ich nicht vernünftig auf Maß, ein doofes Material. Diese trennt hinter dem Steeringboard die RC-Abteilung ab, und bildet eine fast lufdichte Kammer. Die fertige ich jetzt auch aus Abachi.

 

Boot habe ich gerade komplett von innen mit G4 (drei Teile Verdünner) ausgepinselt und ausgeschwenkt.

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So richtig geschwenkt? Schnapsglas reinkippen und über Kopf und ab damit?

Müsste ich eigentlich auch machen (ich glaube, die Decksunterseite hat bisher ziemlich wenig g4 abgekriegt). Trau mich aber nicht so richtig... wenn die Plempe dann schönste Nasen auf der Außenhaut zieht... :?

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Guest tschakaa

Ja genau - richtig was reingekippt, dann erstmal mit dem Pinsel rein und geschrubbt wo es ging.

 

Naja - das mit den Nasen bleibt nicht aus - da ist einiges an G4 übers Epoxy aiußen gelaufen. Das ist aber nicht schlimm. Vorm Lackieren muss ich eh den Feinschliff machen.

 

Schnapsglas :mrgreen: ?

 

Nö - 150 ml habe ich reingekippt, dann verpinselt wo es ging, Boot zugeklebt und 5 Minuten in alle Himmelrichtungen geschwenkt. Soviel kam da gar nicht wieder raus - gut - Ein paar Tropfen kommen aber immer auf die Außenhaut. So gut konnte ich die Öffnungen gar nicht abkleben...

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Zwiebelfisch

Was ist eigentlich aus deinen Farbüberlegungen geworden? Peppermint Patty und dann gelb finde ich ja nicht so passend. Hast du schon mal bei Molotow in die Farbpalette geguckt. Ansonsten gibt es immer noch die Alternative des anmischen lassen, bei uns gibt es z.B. einen Laden der macht dir die Spraydosen mit dem Wunschfarbton fertig.

Kai

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Guest tschakaa

Leider nein Kai - im Moment baue ich drauflos, dass das Boot fährt. Vielleicht ist am nächsten WE eine Probefahrt drin.

 

Vorher lackiere ich auch nicht. Sonst kann ich ja nichts Anderes am Boot machen.

 

Momentan ist meine GANZ GROBE Überlegung, das Boot bis zum Treffen nur mit Klarlack zu lackieren und dann NACH dem Treffen anzuhübschen. Alles eine Frage der Zeit. Das Blöde ist auch, dass es einige Macken im Holz hat, da habe ich durch die Beize durchgeschliffen (Steering Board, Motorboard etc.) Das lies sich stellenweise gar nicht vermeiden. Vielleicht wird es auch eine Ganzlackierung...

 

Quintessenz ist, wenn gut aussehen soll brauche ich mehr Zeit als ich habe....

 

Wie schaut es bei Dir aus? Du fährst ja mit 2S. oder? Habe hier zwei recht jungfräuliche 2S-Lipos mit 4A und 30C - Gewicht 250 Gramm.

 

Soll ich Dir die als Reservetanks leihweise mitbringen?

 

 

Das Lichtgrün finde ich sehr schick:

 

30904443_Lichtgr%C3%BCn.tif

 

 

QUELLE: http://www.gerstaecker.ch

 

 

Allerdings werden wir Beide unsere Boote dann wohl auf eine bestimmte Entfernung verwechseln :)

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Guest tschakaa

Ich k**** ... - "äh - mir ist schlecht..."

 

Hatte gestern das Boot mit verdünntem G4 ausgeschwenkt und die übrige Flüssigkeit mit einer Spritze rausgezogen und in ein Glas gefüllt.

 

Leider habe ich gestern nur die Folie oben aufgeschnitten um das restliche G4 raus zu bekommen. und das Boot und den Rest am Rumpf belassen weil das so eine Sauerei war.

 

Jetzt hat sich die Mülltüte stellen weise richtig schön fest mit dem Rumpf verklebt - "oh Mann". Auch mit der G4-Verdünnung und einem Fön bekomme ich das jetzt nicht ab...vielleicht härtet das noch etwas aus und ich kann das abschaben...

 

@Jo - Frustfressen bei der "goldenen Möwe" irgendwo zwischen Wilhelmshaven und Lindlar?

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Was für'n Sch.... mach' da jetzt bloss nix mit Verdünnung oder Fön oder so. Die PU-Verdünnung löst trockenes G4 eh nicht an (aber möglicherweise sogar noch die Tüte?).

 

Ich denke, du kriegst das "trocken" runter. So ne Tüte dürfte weder mit G4 noch mit Epoxy eine haltbare Verbindung eingehen. Was passiert, denn du feste daran ziehst?

 

Nicht aufgeben!

Das klappt!

Wir glauben an dich!

Du schaffst das!

Tschakaa!

 

:D:D:D

 

Komm, ich weiss, dass sowas frustet wie Sau - aber wir halten dir jetzt sämtliche verfügbaren (plus Reserve-) Daumen und dann muss das einfach klappen!

Oder willst du etwa schon jetzt die Kategorie "Best accidental building technique" im Voraus für dich beschlagnahmen???

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Guest tschakaa

Ha . den Preis nehme ich. Ich lasse das jetzt einfach nochmal ein paar Stunden trocknen. Wenn ich so an der Tüte ziehe geht immer so ein Quadratmilimeter ab und hinterläßt stellenweise auch dunkle Flecken im Epoxy.

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Ja, lass das ertmal noch 'n bisschen härten. Mach dir 'n fetten Kaffee, pack' die Kippen ein, such dir ein kühles Wasser und mach mal ein paar Stunden auf relaxen und Abstand. G4 härtet ja auch unter der Folie aus, wenn auch sehr viel langsamer (die Luftfeuchtigkeit ist die zweite Komponente). Und mach dir erst mal keine Sorgen um eventuelle Flecken auf der Matte... du kriegst hinterher n wunderschönes Peppermintläckchen und die Sache ist vergessen.

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Zwiebelfisch

Aua - das mit dem G4 ist ja wirklich dumm gelaufen. Aber die Reste wirst du schon "irgendwie" runterbekommen.

 

Die 2s-Akkus würde ich natürlich gern in Anspruch nehmen - Super. :that:

 

Farbe: Ich will ja nicht schon wieder Werbung für Molotow machen... aber an meinem Springer-Tug habe ich es getestet. Schwarz gesprayt und nach einer (1!) Stunde abgeklebt und die nächste Farbe aufgetragen. Keine Farbe mit dem Klebestreifen abgerissen - nix.

Ich habe hier noch den Rest von meiner Jinx liegen -blue gin- #119 und nur zum testen angesprüht -riviera light- #123 gucke dir den Ton mal an, etwas bonschig aber vielleicht passt das ja auf dein Boot. Wir könnten also direkt am See dein Boot "bunt machen".

 

Kai

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Guest tschakaa

Das wäre was Kai :) So wie es im Moment aussieht kleben diese Plastikstippen fast im Epoxy - man bekommt sie nicht abgeschmirgelt.

Wie lange braucht eigentlich G4 zum richtigen austrocknen :cluebat:?

Das G4 an sich läßt sich nämlich auch leidlich schleifen.

 

 

Weiterhin hat sich das G4 auch richtig schön mit Klebebandresten verbunden. So vorsichtig ich auch schleife oder schabe ich kratze schon die Beize aus dem Holz....

 

So bitter wie es ist, so eine Mühe ich mir mit dem Holzfinish gegeben habe - es wird wohl auf eine Ganzlackierung hinaus laufen. Leider sind dann auch die Startnummern zum Teufel...

 

Von Molotow habe ich traumhafte Farben gefunden. Die Genannten gehörten dazu... Klarlack haben die auch - eine Grundierung habe ich bisher nicht gefunden. Brauch ich da eher 400ml oder 600ml für ein Boot? Wenn, dann sollte ich meins auch in Blue Gin lackieren - als Einheitsfarbe für das "Chapter Nord"

 

Hoffe nur, dass sich diese "Stippern" nach dem Lackieren nicht allzu deutlich abzeichnen..

 

Akkus bringe ich vollgeladen mit. Die Maße sind 130mm x 41mm x 21mm

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Zwiebelfisch

Bei real (oder etwas teurer bei atu) gibt es K-Lack. Da nehme ich dann immer Füller und Grundierung (in einer Dose). Das klappt eigentlich ganz gut. Grundierung kannst du aber auch bei Molotow direkt finden. Klarlack habe ich schon ne ganze Dose 400ml auf dem Boot verteilt, aber die Oberfläche ist durch den Farblack recht "offenporig", da könnte im Prinzip noch mehr Klarlack drauf.

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Genau dasgleiche wie Kai würde ich dir auch empfehlen: wenn das Boot eh komplett lackiert wird, nimm einfach nen Filler drunter. Solange fillern und schleifen, bis alles glatt ist.

 

G4-Trockenzeit: bis zur kompletten Durchhärtung mindestens 1 Woche bei 20°... :?

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Guest tschakaa

Das mit der Woche wirft meinen Zeitplan irgendwie ein wenig durcheinander. :mrgreen: Egal, dann baue ich jetzt die komplette Technik ein und schmiede schonmal die vordere Abdeckung. Kleb ich halt aufs feuchte G4. Ist mir jetzt wurscht. Hält schon.

 

Dann ist die erste Probefahrt halt direkt beim Treffen.

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Zwiebelfisch
G4-Trockenzeit: bis zur kompletten Durchhärtung mindestens 1 Woche bei 20°... :?

Aber nicht das du den Racer jetzt in den kühlen Keller stellst um die 20 Grad zu bekommen. ;)

Selbst wir hier im Norden schaffen gerade die 30 Grad-Grenze. Raus mit dem Boot zum durchhärten - aber bitte in den Schatten.

Kai

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