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Kommentar "FUCHS 301 (Baggerschiff im Schubverband)"


Guest Jo_S

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Nein, an diesen Lötstellen war ich schon mit der Drahtbürste dran. Wie eine unverputzte Lötstelle aussieht, hängt stark davon ab, wie langsam man die Paste erwärmt. Zum Verständnis: das ist ein zähflüssiges Zeugs mit ziemlich komischer Konsistenz. Ungefähr wie Dosenmilch mit Metallstaub. Wenn du langsam erwärmst, kann die Flüssigkeit "sauber" verdunsten. Hält man die Flamme direkt drauf oder erwärmt zu schnell, blubbert das Zeugs wie verrückt und verzundert - das Ergebnis sind lauter kleine Spritzer und bröckeliges Lot. Ist also nicht ganz unkritisch in der Anwendung.

 

Aber mit dem Zeugs kannst du nach etwas Übung Dinge zaubern, die m.E. mit Elektroniklot nicht hinzukriegen sind.

Zum Vergleich: unten auf dem Foto sind die Lötstellen nicht verputzt - der kleine Schmalspurwagen ist so filigran, dass er eine Bürstenbehandlung garantiert nicht überleben würde:

 

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post-4343-1419861661,2328_thumb.jpg

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  • 3 weeks later...

Alles halb so wild. ;) Ich hatte da anfangs zwar einen Heidenrespekt vor, weil ich vorher noch nie irgendwas mechanisches gebaut habe. Aber du würdest dir wahrscheinlich einen dicken Ast lachen, wenn du wüsstest, mit welch primitiven Mitteln das Modell bisher entstanden ist: rein manuell, ohne irgendwelche Maschinen und ohne Werkstatt, als "Lückenfüller" am winzigen Schreibtisch meiner Freundin.

 

Der "Geräteträger" hat allerdings eine ganz neue Eskalationsstufe eingeläutet: die Aluteile kamen heute ganz überraschend per Briefumschlag. Von einem sehr lieben Modellbaukollegen auf Basis eines angelieferten CAD-Files sauber und professionell CNC-gefräst. LowTech meets HighTech. Diese Kombination aus CAD/CNC einerseits und archaischem Laubsägebogen/Skalpell/Handbohrer andererseits macht das ganze Projekt äusserst spassig. Ich bin extrem gespannt, ob's hinterher auch wirklich funktioniert - theoretisch müsste es einwandfrei klappen. Was ich im CAD nicht simulieren kann, ist die Frage, ob es hinterher nicht Seilsalat gibt. Schaumermal.

Edited by Jo_S
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Ich hätte noch einen Tip zur Steuerung :

Wenn du Multiprop- und Multischaltmodule von ModellbauCity (nauticMC) nutzt kannst du sogar verschiedene Auswerteplatinen im Schiff verteilen. Also z.B. wie folgt :

 

1.) im Rumpf des Schubers

2.) um weniger Kabelverbindungen zu haben im Aufbau des Schubers

3.) im Baggeraufbau

 

So könntest du den Bagger über die Potis des nauticMC steuern. Die Kosten sind überschaubar, alle Funktionen sind voll programmierbar und ds ganze kann (zumindest in Zusammenarbeit mit dem Yeti-Modul) später auf 2,4 GHz umgebaut werden.

 

VG, Holger

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Guest Design-HSB
Aber du würdest dir wahrscheinlich einen dicken Ast lachen, wenn du wüsstest, mit welch primitiven Mitteln das Modell bisher entstanden ist: rein manuell, ohne irgendwelche Maschinen und ohne Werkstatt, als "Lückenfüller" am winzigen Schreibtisch meiner Freundin.

Hallo Jo,

du hast aber einen risen Vorteil du kannst am CAD konstruieren und das hilft sicher ungemein. :)

Ich habe früher Leute an CAD ausgebildet und leider im Moment keine Möglichkeit mehr CAD zu nutzen. :(

Ich behelfe mich mit CorelDraw oder enwerfe die Teile direkt in der Frässoftware die ist aber nicht 3 d sondern nur Konturengeführt.

Das größte Können liegt in der Konstruktion und daran an schließt sich die Umsetzung der Bau aber auch da leistest du auch Großes. :that:

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Hansen-Bengel
... du würdest dir wahrscheinlich einen dicken Ast lachen, wenn du wüsstest, mit welch primitiven Mitteln das Modell bisher entstanden ist: rein manuell, ohne irgendwelche Maschinen und ohne Werkstatt, ...

 

Na ja, gerade das macht doch "richtigen" Modellbau aus.

 

Ein aus Walknochen handgeschnitztes Scale-Modell nötigt mir persönlich 1000 mal mehr Respekt ab, als ein moderner Heli aus einer Werkstatt mit Hightech Maschinenpark... :!:

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Neeeee... nur noch gar nicht so sicher, ob das Ganze überhaupt funktionieren wird. Ich trau' diesem mechanischen Neuland (= also mir selber) noch nicht so ganz. Das "fishing for compliments" folgt erst dann, wenn's auch wirklich baggert. :D

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..."fishing for compliments" folgt erst dann, wenn's auch wirklich baggert...

ot-pfeif-sp.gif Das tut es doch schon: Fishing for compliments = baggern an Leser für Positivkommentar ;)

Sorry, das Wortspiel konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

ot-pfeif.gif

Bei der Vorbereitung wird es schon funktionieren, da wär ich mal ganz zuversichtlich.

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Bei der Vorbereitung wird es schon funktionieren, da wär ich mal ganz zuversichtlich.

 

Da bin ich auch zuversichtlich!

 

...und wenn's nicht auf Anhieb funzt, dann nennen wir das Modellbau und friemeln ein wenig dran rum, bis es funzt...;)

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Habe heute im alten Ruhrorter Yachthafen einen Fuchs mit langem Ausleger auf einem uralten Frachter entdeckt. Auch eine reizvolle Kombination. Leider ohne Knipse unterwegs gewesen. Werde versuchen Fotos nach zu reichen.

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Peter, die Fotos muss ich haben!!! :D:D:D

Ich habe trotz intensiver Bildersuche keinen Fuchs an Bord eines Schiffs oder Prahms / Pontons gefunden. Die meisten Fotos sind einfach zu jung. Aber bei der ungeheuren Menge gebauter Einheiten war ich mir 100% sicher, dass irgendwann auch mal Füchse auf Schiffen unterwegs waren. Und du lieferst jetzt den Beweis für diese Theorie nach - danke!

 

P.S.: den Liegeplatz musst du mir auch noch genauer verraten; Duisburg ist ja nicht besonders weit.

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Liegeplatz: Kennst du die Rheinbrücke von Ruhrort nach Homberg? Auf der Ruhrorter Seite direkt vor der Brücke gibts ein altes Hafenbecken (inzwischen halb zugeschüttet), da liegt die Fuchs/uralt Frachter Kombi. Das Teil liegt da aber nicht ständig, ich nehme an, das hat was mit dem Zuschütten des Hafenbeckens zu schaffen. Du kannst auch gern bei mir vorbei kommen (bis Ruhrort sind es dann noch circa 2km), dann zeig ich dir das Ding und auch den Schleichweg wie man näher ran kommt. Habs vorhin nur im Vorbeifahren gesichtet und da ich auch den Märklin Fuchs habe, ist mir der sofort aufgefallen.

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Guest Eidermän

Moin,

 

JO wenn Du da hin fährst kannst Du direkt zum Binnenschiffahrtsmuseum.

 

Das ist dort gleich um die Ecke! Lohnt sich:lol:

 

 

 

Gruß

 

Andreas

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  • 2 weeks later...

JUHUI :that: es geht weiter!

 

...habe lange auf die Fortsetzung gewartet...;)...das schreibe ich nicht, um Dich unter Druck zu setzen, sondern weil ich sehr gern Deine Bauberichte lese und mich jedes Mal freue, wenn's weiter geht.

 

Du schreibst von den vielen Arbeiten, die am Ende gar nicht sichtbar sind - aber sie sind unumgänglich für ein tadelloses Funktionieren. Ich hege grösste Bewunderung für die Umsetzung Deiner genialen Planungsarbeit.

 

Für mich sieht die Technik und die perfekt passende Karosserie super gut aus...:that:

 

Frage zu den Lagern, auf die Du wartest: gibt es eine Angabe, die bezeichnet, welche Kräfte solche Lager aushalten oder findet man das empirisch heraus?

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