Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentar "FUCHS 301 (Baggerschiff im Schubverband)"


Guest Jo_S

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Jo,

ist natürlich Pech, wenn man auf einen so Bornierten Gewindebohrer trift!

Aber trotzdem, was ich da gesehen habe ist einfach Spitze, gefällt mir. :that:

Edited by Seebär Harry
Link to comment
  • Replies 284
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    16

  • xoff

    13

  • Arno Hagen

    12

  • seegurke

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jo, schade, dass der Gewindebohrer nicht so wollte wie Du - ich hoffe, Du hast ihm gehörig die Meinung gesagt!

 

Aber nichts desto Trotz hast Du wieder grossartige Arbeit geleistet und ich freue mich schon, den weiteren Verlauf und die «ich habe fertig»-Bilder zu sehen...;)

Link to comment
Guest Jo_S

Danke für eure Anteilnahme und Kondolenzschreiben. Das bringt mich doch gleich viel leichter durch dieses triste modellbauerische Trauertal.

 

Für den stählernen M1,4-Frevler werde ich beizeiten einen Gewindebohrer-Pranger aus 0,8er Buchensperrholz bauen, ihn beidseitig einspannen und auf dem örtlichen Marktplatz zur öffentlichen Denunziation freigeben. Soviel Zeit muss sein.

Link to comment
...Für den stählernen M1,4-Frevler werde ich beizeiten einen Pranger...

Hallo Jo,

 

Du könntest ihn aber auch ganz stilecht beim UT erst kielholen und dann über die Planke gehen lassen (und ich bin fast sicher, unser Gatling-Virtuose wird dies entsprechend mit mindestens 200 Bildern festhalten ;)).

Link to comment
San Felipe

Einfach nur grosse Klasse was du da machst. :that::that::that:

 

Da wird einem mal wieder mehr als deutlich vor Augen geführt auf welch stümperhaften Niveau man sich selbst bewegt. Trotzdem super, das ein oder andere kann man sich sicher abschauen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Deinen nächsten Post gucke ich mir defintiv im Liegen an - dann kann ich zumindest nicht mehr vom Stuhl fallen... Alter Schwede sieht die Schaufel geil aus! :sabber:

 

 

 

 

Hammerite NE-Grundierung ist ziemlich gut für Messing. Lässt sich einfach mit destilliertem Wasser verdünnen und geht zumindest ab 0,3mm super mit der Airbrush. Denke aber, es geht auch mit noch dünnerer Nadel, da hab ich aber keine Erfahrungswerte. Drüber mit Kunstharz ist überhaupt kein Problem - genau die Mischung hab ich an meinem Springer Tug auch.

Link to comment
Guest Jo_S
Deinen nächsten Post gucke ich mir defintiv im Liegen an...

Nein, tu das nicht - jedenfals nicht, bevor ich rausgefunden habe, wie ich im Hochformat posten kann... :D

 

Also, diese Hammerite-Geschichte klingt ja äusserst tröstlich. Verdünnst du das Zeugs vor dem brushen?

Und wasserbasiert ist die? Da freut sich die Airbrush (bzw. der Depp, der sie immer reinigen muss). Und nach deiner praktischen Springer-Erfahrung: das Ganze ist schön kratzfest? So eine Schaufel könnte ja auch mal mit prima schmirgelndem Sand in Berührung kommen... oder sich drin wälzen. Und die Alterungsspuren wollte ich eigentlich selber machen. ;)

Link to comment
Guest fraesmax

Mein Gott, was für eine Arbeit!

 

Ich freue mich jedesmal wenn in den "neuen Beiträgen" etwas von deinem Fuchs steht.

Das Ding ist einfach nur G***!

 

Farbe würde ich da keine dranmachen, sondern brünieren mit "Pariser Oxyd" vom Goldschmied meines Vertrauens.

Wenn das dann noch ein bischen Patina ansetzt......

 

Gratulation zu diesem Modell:that:

Link to comment
San Felipe

Gleiche Meinung wie fraesmax.

Tolle Arbeit, bin mal wieder platt.

Wenn du das MS nur lange genung in der Lösung liegen läßt, wird es doch fast schwarz. Hinterher noch ein Ölbad und das wars.

Link to comment
Guest Jo_S

Danke für die "Anteilnahme". Brünieren war als Variante auch schon im (Selbst-)Gespräch, aber eine Brünierung ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht richtig kratzfest(?).

Link to comment
Verdünnst du das Zeugs vor dem brushen? Und wasserbasiert ist die?

Genau, die ist wasserbasiert. Ein Mischungsverhältnis kann ich dir jetzt nicht angeben, da ich das nach Gefühl gemacht hab. Du solltest dich aber auf jedenfall an die Grundregel halten, erst nur drüber zu nebeln und danach langsam deckend aufzutragen. Die Farbe neigt teilweise dazu, in "Inseln" zusammenzulaufen. Stört aber durch die sehr schnelle (An-)Trocknung m.M. nicht wirklich.

 

Und nach deiner praktischen Springer-Erfahrung: das Ganze ist schön kratzfest?

Hmm... schön kratzfest, gerade auf NE ist so eine Sache. Also ich denke, wenn man wirklich dran kratzt, geht die Farbe schon nach und nach ab, wobei das ja auch noch vom Decklack abhängt. Ich denke, beim Baggern von Sand wirst du nur einen recht extremen Mattierungseffekt haben, die Farbe aber grundsätzlich dranbleiben. Schwieriger würde es sicher bei scharfkantigen Steinen o.ä. ... aber im Endeffekt kannst du das nur ausprobieren und hoffen. ;)

Link to comment
Guest Jo_S
... aber im Endeffekt kannst du das nur ausprobieren und hoffen. ;)

 

Das mache ich doch seit Baubeginn ununterbrochen. :D

 

Also gut. Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mal verschiedene Grundierungen ausprobieren. Wobei ich Hammerite ja grundsätzlich am ehesten zutraue, dass die wissen, wie man Metall lackiert.

Link to comment
Admiral von Schneider

Beim Pulverbeschichten wird das Bauteil geladen (zB. +) und negativ geladenes Lackpulver aufgesprüht.

 

Auf Grund der elektrostatischen Kräfte, bleibt das Pulver auf dem Bauteil haften.

 

Nun wird das Teil gebacken, wodurch sich der Lack mit dem Bauteil verbindet und hart wird. --> fertig

 

Das kostet nicht soviel, und machen tut das, gelbeSeiten.de

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

es gibt mittlerweile ein Sytem von Hammerit im Baumarkt zu kaufen.

 

Ist klein und handlich, den Preis habe ich mir aber nicht gemerkt.

Link to comment
Guest Design-HSB
Moin,

 

es gibt mittlerweile ein Sytem von Hammerit im Baumarkt zu kaufen.

 

Ist klein und handlich, den Preis habe ich mir aber nicht gemerkt.

Hallo Frank,

 

das ist aber keine Pulverbeschichtung siehe hier

 

Natürlich kann man auch selbst Pulverbeschichten hier ein Beispiel mit einer Handpistole.

 

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Schichtdicken nicht zu stark für ein so feines Modell sind.

Link to comment
Guest Jo_S

Danke für die Hinweise. Nachdem ich gerade begonnen habe, den Pulver-Vorschlag als Alternative in Erwägung zu ziehen, habe ich durch den Tipp von Helmut mal nach der Schichtdicke geforscht: durchschnittlich 150um. Das bedeutet: Achsen und andere "kritische Teile" werden durchs Pulverbeschichten 0,3mm dicker! Das geht nicht, viel zu viel. Abgesehen davon, dass dann die Achsen nicht mehr in den Lagern laufen würden, habe ich dann Bleche, die plötzlich 60% dicker sind.

 

Außerdem spricht noch etwas ganz wesentliches dagegen: ich möchte ja gerade keine ebenmässige, makellose Oberfläche - ganz im Gegenteil. Das Ding soll vor Schmodder, Rotz und Rost nur so strotzen. Dazu brauche ich aber ein System, mit dem ich airbrushen, drybrushen, lasieren, schmoddern, pudern, pinseln kann. Actionpainting sozusagen. Nur soll dann eben diese (hoffentlich) perfekt hässliche Oberfläche schlußendlich kratzfest genug sein, um bei evtl. Baggereinsätzen nicht gleich wieder das blanke Metall zum Vorschein kommen zu lassen.

 

Wobei es mir - offen gestanden - gar nicht so wirklich auf's baggern ankommt... ich denke, das mache ich letztlich doch nur 2 oder 3 mal, und dann isses langweilig. Das Konstruieren und Bauen ist der eigentliche Spass. Das ist eher so eine Psycho-Geschichte: zu wissen, dass es funktioniert, auch wenn man's hinterher gar nicht nutzt. :D

Link to comment
Guest Seebär Harry
um bei evtl. Baggereinsätzen nicht gleich wieder das blanke Metall zum Vorschein kommen zu lassen.
Hmm, hab da die ganze zeit Brav mitgelesen und evt. einen Vorschlag.

Wie währe es, wenn man erst brüniert und dann lackiert?

Wobei ich aber nicht weiß, ob die Brünierung nicht auch flöten geht.

Eigentlich hält Brünierung ja einiges aus, Waffen werden ja auch Strapaziert.

Link to comment
Guest Scubamarco

bei 0,150mm Schichtdicke sprechen wir vom KFZ Bereich aufgetragen mit

der Lakierpistole.

Mit der Airbrush lassen sich sich wesentlich dünnere Schichten auftragen.

Achsen, Buchsen und e.t.c kann man vorher maskieren.

Was spricht gegen die perfekte Oberfläche? Da kannst du doch deine

Beulen und Schmodder auftragen und jedes Weathering das du willst.

Wenn deine Farbschichten zerkratzt sind, schützt das Pulver weiterhin das

Messing.

Oder du baggerst nur Puderzucker, das halt jeder Lack aus :mrgreen:

Link to comment
Guest Design-HSB

Bei mir steht so ein Fuchbagger ja auch noch auf der Wunschliste und zum Geburtstag bekam ich von einem Freund eine Baggerschaufel im Maßstab 1:22,5 geschenkt.

 

Da die Baggerschaufel auch aus Messing ist, stehe ich vor einer vergleichbaren Aufgabe.

 

Das Einfachste wäre, so eine Schaufel aus Stahl zu bauen und sie dann ganz natürlich rosten zu lassen.

 

Ich werde meine wahrscheinlich brünieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.