Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar "FUCHS 301 (Baggerschiff im Schubverband)"


Guest Jo_S

Recommended Posts

Über die Farbe hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Eines ist klar, so hochglanz sauber kann ein Bagger auf einem Ponton eigentlich nicht sein.

Da das "Baustellen-Projekt" bestehend aus 2 Schleppern, Ponton, Leichter und Werkstattkahn aber erst vor wenigen Tagen mit dem Bau des ersten Schleppers eröffnet wurde, hab ich noch ganz viel Zeit über die Farbwahl nach zu denken.

Link to comment
  • Replies 284
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    16

  • xoff

    13

  • Arno Hagen

    12

  • seegurke

    12

Top Posters In This Topic

Posted Images

@SanFelipe: na klar - die sind ja auch am schönsten! :mrgreen:

 

...damit er aussieht wie seine großen Brüder.

 

Die gab's in so vielen Varianten, wie es Farben gibt. :D

Wobei blau mit rotem Chassis natürlich schon die Standardfarbe war...

 

attachment.php?attachmentid=3942&stc=1&d=1265413914

(Quelle: http://www.baggerundbahnen.de)

 

 

@meiserati: ja, ich hab ganz zufällig auf deiner neuen Seite gesehen, dass du nun auch Prahme im Sortiment hast. Klasse!

Kennst du den 18m-Decksprahm aus der Schiffsmodell 01/2010? Wenn ich ganz ehrlich sein darf, finde ich den von der Außenform noch einiges interessanter. Hast du evtl. Interesse daran? Ich könnte dir ein 1:20 Fräsfile machen... :D

post-4343-1419861641,1302_thumb.jpg

Link to comment
Guest Scubamarco

Hallo Jo_S

 

da ich noch viel Bauberichte von dir lesen, vorallem von der Loyal Helper,

erlaube ich mir mal als Laie dem Profi einen Tipp zu geben.

 

Dichlormethan ist nicht ganz ohne:

 

Bei Aufnahme von flüssigem Dichlormethan - auch über die Haut - treten Vergiftungserscheinungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, bis hin zu narkoseähnlichen Zuständen auf. Die Dämpfe sind schwerer als Luft. Bei der Verbrennung von Dichlormethan kann das gasförmige, hochgiftige Phosgen entstehen. Für Dichlormethan besteht der Verdacht auf krebserzeugende Wirkung. In Wasser gelöst schädigt es Kleinorganismen wie Daphnien.

Außerdem wird Schutzkleidung empfohlen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

 

Ich verwende zum Verschweißen Ethylacetan.

Es ist ebenfalls schnell flüchtig, kapillar und verschweißt PS miteinander,

außerdem scheint nicht problematisch zu sein.

 

Essigsäureethylester wird zur Extraktion von Antibiotika und zur Aromatisierung von Limonaden, Bonbons und Arzneimitteln verwendet. In Rum und einigen anderen Spirituosen ist es von Natur aus in geringen Mengen vorhanden. Auch im Wein kommt es in geringen Mengen vor, besonders wenn die Trauben durch Hagel oder Fäulnis geschädigt wurden; es verursacht dann einen Lösungsmittelton im Wein.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylacetat

 

Vielleicht magst du es ja mal probieren.

Wie gesagt, ich will dich nicht agitieren aber Krebs muß ja nicht sein.

 

Gruß

Marco

Link to comment

@klaus: das ist genau die richtige Grösse, danke dir! Das Übersetzungsverhältnis ist zwar nicht ganz passend, aber vielleicht bekomme ich das noch über 2 Zwischenzahnräder angepasst. Aber mit den amerikanischen Einheiten habe ich wieder mal meine Probleme (z.B. Drehmoment in oz/in)... zum Glück gibt's Online-Umrechner. ;)

Mal schauen, ob die Jungs nach Germany versenden...

 

@Scubamarco:

danke, dass du diesen Hinweis ergänzt hast. Mir ist die Umstrittenheit von Dichlormethan und die ambivalenten Diskussionen dazu bekannt. Wahrscheinlich war die kleine Anmerkung dazu in meinem Baubericht zu kurz gefasst.

 

Tatsächlich ist Dichlormethan in den letzten Jahren aufgrund seiner Umstrittenheit nur noch schwer erhältlich. Früher konnte man es in jeder Apotheke ordern (wenn es nicht sogar direkt vorrätig war), mittlerweile haben es selbst die Apotheken-Zulieferer aus ihrer Liste gestrichen. Ich kenne nur Modulor als letzte Bezugsquelle, und die liefern das Zeug auch nur gegen Altersnachweis.

 

Essigester habe ich vor rund 20 Jahren benutzt, das funktionierte eigentlich gut. Hatte mich einfach zwischenzeitlich so an das Dihlormethan gewöhnt, dass ich Essigester wieder ganz "vergessen" hatte. Dein Hinweis kommt genau passend, weil mein Di gerade mal wieder fast aufgebraucht ist. Da werde ich mit dem Rest mal einen direkten A/B-Vergleich mit Essigester machen.

 

Ich finde diese Diskussionen über Gefahrenstoffe generell etwas schwierig. Für uns gibt es kaum eine Möglichkeit zu unterscheiden, ob Auswirkungen wirklich "gefährlich" sind oder ob z.B. einfach die anderslautenden Interessen einer mächtigen Industrielobby dahinter stecken. So sind uns einerseits z.B. Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) oder Contergan ursprünglich als "völlig nebenwirkungsfreie Wundermittel" verkauft worden - mit den bekannten Konsequenzen. Andererseits z.B. Amalgam... millionenfach jahrzehntelang angewendet, und bis heute wird äusserst ambivalent diskutiert, ob es nun schadet oder nicht. Bis hin zu der Frage, ob demnächst aufgrund neuer EU-Richtlinien evtl. auch die Revell-Farben aus den Regalen verschwinden werden, weil sie Terpentin enthalten. Viel Spekulation, wenig Belege. Letztlich kann sich da jeder nur auf der Basis spärlich verfügbarer Informationen (oder gezielter Fehlinformationen) selber entscheiden, worauf er sich evtl. einlässt. Darum: danke für diese ergänzende Information.

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Scubamarco
Da werde ich mit dem Rest mal einen direkten A/B-Vergleich mit Essigester machen.

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich bin vom Ethylacetat begeistert.

Das Flüssige verdunstet sofort und des Plaste braucht einen Moment

bis es da Lösungsmittel wieder abgegeben hat. Nach anderen Berichten,

durch die ich erst auf das Zeug gekommen bin, dachte ich, das das viel

schneller geht. Also ranhalten einpinseln fertig und fest. Aber es braucht

halt auch ein bischen (Ist ja auch nur Limozusatz. Kann man mit Limo als

auch Plaste kleben? :lol: )

Link to comment

Öhm... wie meinst du das? Werden die Fotos bei dir nicht angezeigt?

Komischerweise kann ich zwar die großen Fotos im Bericht sehen, die kleinen Thumbnails (am Ende des Berichts) diesmal jedoch nicht.

Noch jemand, der keine Bilder sieht?

Link to comment
Guest Design-HSB

Ich sehe nicht nur keine Bilder, sondern mal ganz ehrlich, sie fehlen mir auch, denn ich würde wirklich gerne die Bilder sehen.

 

Ich lesen diesen Bericht mit Spannung, denn ich möchte mir auch einen funktionierenden Bagger in 1:22,5 bauen.

 

Radbagger wurden auf den Nordseeinseln nämlich auch zum Be- und Entladen von Schiffen eingesetzt.

Link to comment
Ja hier Ich
Ich sehe auch keine Bilder...
Ich sehe nicht nur keine Bilder, sondern...
Ich sehe alle Bilder einwandfrei....

 

Ist doch äusserst seltsam... Frank, kannst du (oder ein anderer Mod) bitte mal checken, was da passiert ist? Passen da möglicherweise die IDs nicht mit dem Bericht zusammen?

Ich sehe auch nach mehrmaligem Reload, Abmelden und Cache löschen alle Bilder problemlos... und sie liegen auch auf dem schiffsmodell.net-Server:

 

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=4013&stc=1&d=1265719554

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=4014&stc=1&d=1265719554

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=4015&stc=1&d=1265719554

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=4016&stc=1&d=1265719554

http://www.schiffsmodell.net/attachment.php?attachmentid=4017&stc=1&d=1265719554

Link to comment

Vielleicht noch als kleiner Mod-Tipp: als ich den Bericht hochladen wollte, kam irgend so eine Fehlermeldung. Ich sollte zurück zur letzten Seite und die dann reloaden und nochmal Bericht absenden. Habe ich gemacht. Hat auch geklappt, bis auf die fehlenden Thumbs am Ende.

 

Postet mir hier mal kurz das Mod-LogIn + Passwort, dann schau ich mal schnell selber auf dem Server nach... :mrgreen:

 

EDIT @Frank: :that:

Link to comment

Seht ihr denn die Fotos der vorherigen Beiträge IM TEXT, oder nur als angehängte Thumbnails? Sobald ich mich auslogge und den Cache refreshe, sehe ich die Textfotos nämlich auch nicht mehr...

Link to comment

Ja, die sind alle da auch im Text.

 

Unter den anderen Bauberichten gibts auch die Miniaturansichten. Die sind beim letzten Bericht auch nicht da.

Lösch die doch einfach und lade neu hoch.

Link to comment

Moin Jo!

 

Danke für die Beschreibung, was beim Erstellen passiert ist!

 

Durch das erste senden wurden die Links zu den Anhängen erzeugt, die Du für die großen Bilder verlinkt hast. Wahrscheinlich hast Du mit der Vorschaufunktion gearbeitet und somit waren die Bilder im Forum mit Link vorhanden.

 

Damit ist es klar: Durch das "Reload" wurde der Beitrag erneut gesendet, aber ohne Anhänge (daher die fehlenden Thumbmnails)! Die hättest Du vorher erneut anhängen müssen.

 

Daher konnte nur wer zeitnah den Bericht las diese sehen und waren dann in seinem Cache.

Link to comment
Damit ist es klar: Durch das "Reload" wurde der Beitrag erneut gesendet, aber ohne Anhänge (daher die fehlenden Thumbmnails)! Die hättest Du vorher erneut anhängen müssen.

Moin Arno,

alles klar: wenn Upload-Fehler und notwendiger Refresh, dann auch Bilder neu anhängen. Kann man das "reparieren"? Oder kann ich den Beitrag nochmal editieren? Die Fotos liegen ja bereits auf dem schiffsmodell-Server, können vom System jetzt bloss nicht mehr zum Thread zugeordnet werden... manuelle Änderung möglich?

Gruss, Jo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.