Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Baby Bootlegger in 1:6»


Recommended Posts

Aber für Außenborder gibt es kleine Tragflächen

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kavitationsplatte meinst. Eine Kavitationsplatte ist am Bootlegger eher nicht zielführend.

 

Trimmklappen an der Kante der Stufe können aber sicher einen positiven Effekt bringen. Ich kann mir auch vorstellen kleine Keile an der Abrisskante anzubringen, die haben eine vergleichbare Wirkung wie die Trimmklappen. Zum Ausprobieren kann man sich verschiedene Keile anfertigen, z.B. 1mm und 3mm hoch, mit doppelseitigem Klebeband an der Stufe anpappen und probieren. Wenn es gut funtioniert, den Keil aus Mahagoni schnitzen und fest machen.

 

Gruß Frank

Link to comment
  • Replies 645
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    195

  • San Felipe

    44

  • frank-s

    44

  • Arno Hagen

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schifferlfahrer

ot-pfeif-sp.gif

Sry, Xoff, ich wollte eigentlich keine Diskussion über Außenborder anstoßen...:mrgreen:

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kavitationsplatte meinst. Eine Kavitationsplatte ist am Bootlegger eher nicht zielführend.

Nee, ich meine nicht die Kavitatinsplatte, sondern Hydrofoils, die an den Kavitationsplatten befestigt sind, siehe zum Beispiel hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34465

ot-pfeif.gif
Link to comment

Wow,

 

ich habe den Dampfer ja auf dem Forumstreffen schon gesehen, das sah schon impressiv aus. Die Sache mit dem sauber fahren bekommst Du in den Griff. Vielleicht nicht gaaaanz so schnell...?!?

 

Auf jeden Fall gefallen mir Deine Holzarbeiten. Da genieße ich jetzt schon eine gewisse Vorfreude, falls Du dann wirklich mit einer Schäre anfängst:that:

 

Übrigens: Meine Fräse läuft wieder. Ich werde dann bald zur Tat schreiten... ok?

 

Liebe Grüße in die Berge

 

Lothar

Link to comment

Vielen Dank für die Komplimente, Lothar! :mrgreen:

 

...Meine Fräse läuft wieder. Ich werde dann bald zur Tat schreiten... ok?...

 

Aber sicher ist das ok...ich freue mich schon wie ein Honigkuchenpferd darauf...8-)

Link to comment

Matthias, das sieht nur aus Distanz so gut aus...leider...:?

 

Mein Perfektionssinn kommt mir gerae ziemlich in den Weg...ich sehe überall Stäubchen und Nasen und Unreinheiten...es ist furchtbar!

 

Mein grösstes Problem ist, dass ich den Rumpf bisher nicht so fixiert bekomme, dass ich ihn in einem Gang lackieren kann...nahtlos und staubfrei...:mrgreen:

Link to comment

Christoph, ich fühle gerade mit Dir und kenne das Problem.

 

Bei meinem Geisterwind (UHU) bin ich auch fast verzweifelt.

 

Man muss irgendwann seinen Perfektionisten einfach mal einsperren und Mut zur Lücke haben:

 

Erstmal den Lack gründlich durchtrocknen lassen (mindestens 3 Tage - eher eine Woche).

 

Danach hat sich der Lack gesetzt und alles sieht nur noch halb so schlimm aus.

 

Nasen und und Staubeinschlüsse habe ich mit 1200er Schleifpapier auf "Lackniveau" gebracht (ich hoffe das ist verständlich) und dann poliert mit der Polierpaste von Fohrmann.

 

Genau so gut tut es die klassische Polierpaste "Rotweiß" die sicherlich auch in der Schweiz im Autozubehör erhältlich ist.

 

Gleiches habe ich mit Sprühnebel und Orangenhaut gemacht.

 

Anschließend das ganze Modell einmal überploieren, damit man die Stellen nicht mehr sieht.

 

Wichtig ist nur, dass genug Lack als Fundament für solche Arbeiten aufgetragen ist.

 

Kommentar eines Kollegen, der wirklich sehr pingelig ist: "Bohey, ist die super lackiert!"

Link to comment

Vielen Dank, Arno! :that:

 

Das ist genau DIE Unterstützung, die ich hier so liebe...:mrgreen:

 

Also werde ich den Lack mal aushärten lassen, dann sorgfältig schleifen und anschliessend polieren...Rotweiss Schleif- und Polierpaste habe ich mir gerade auf Ebay bestellt...;)

 

Ich werde berichten...;)

Link to comment

Danichfür!

 

Und das schöne bei dem Verfahren: Wenn man nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist: Einfach noch mal drüber lackieren ;)

 

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das bei Dir sofort hin haut!

Link to comment

Das wirst du bis zum jüngsten Tag lakieren können, ohne Reinraum mit Absaugung usw wirst du immer Staubeinschlüsse usw haben.

Mach wie Arno es vorgeschlagen hat, Sandpapier mit 1000-2000 Körnung und dann polieren. Mehr ist ohne professionelle Ausrüstung einfach nicht möglich.

Aber bitte Vorsicht. Bevor du auch nur an Politur denkst, lass das Modell einige Tage, besser Wochen, ruhen. Du hast doch noch andere Baustellen ;)

 

Upps, da warst du ja schon überzeugt.

Link to comment

Kleiner Nachtrag: Früher, als es noch nicht so hohen technischen Standard bei den Lackierern gab, hat man immer so die Lackierung nachgearbeitet.

 

Damit wäre das Verfahren für dieses Boot sogar "scale".

 

Und noch ein Hinweis: Gerade bei Nasen sollte der Lack solange wie möglich durchhärten! Wenn man in der Nase auf nicht ausgehärteten Lack trifft, wird es ziemlich schnell hässlich! Das merkt man aber beim Schleifen. Einfach dann aufhören und weiter durchhärten lassen...

Link to comment

Hallo Xoff,

das wird ganz bestimmt ganz wunderbar! Tolle Holz und Lackarbeit!

 

Ich verfahre bei meinen Lackierungen immer so, wie Arno es beschrieben hat. Ich trage dabei den Lack (2-K) sogar mit einem Pinsel auf. Am Ende wird alles geschliffen und poliert. Beim Schleifen verwende ich für den letzten Schleifganng 2000er Körnung und gebe zwei Tropfen Spülmittel ins Wasser, das verhindert "Kratzer" durch Schleifstaub oder besser Schleifschlamm. Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit einer Schleifpaste von Fa. Zweihorn gemacht. Vor dem Polieren einmal mit der Rotex Schwammscheibe und Schleifpaste drüber. Der Baby Botlegger hat so große Flächen, da kann man auch mit der Maschine ran (wenn man eine hat :mrgreen:)

Gruß Frank

Link to comment
...da kann man auch mit der Maschine ran (wenn man eine hat...

 

So eine ist vorhanden, aber bisher nur mit sehr, sehr wenig Erfahrung (bisher habe ich erst einen mit Epoxy lackierten Tisch damit poliert (mit dieser Lackpolitur)

Das Resultat ist bisher noch nicht befriedigend, da der Glanz noch nicht ganz hergestellt ist.

Aber mit diesen beiden Produkten (Schleifpaste und Polierpaste) werde ich bestimmt zum Ziel kommen...;)

 

Heute habe ich übrigens den Rumpf noch einmal ganz geschliffen (die unreinen Stellen zuerst mit 400er, dann den ganzen Rumpf mit 600er) und danach noch einmal versucht, eine schöne Lackschicht aufzubringen. Aber das will nicht gelingen. Wieder Nasen und Läufe, ein paar unreine Stellen...:Beule::grummel:

 

Aber jetzt sollte genug Material auf dem Rumpf sein, dass ich getrost schleifen und polieren kann (es sind ca. 5 Schichten G4, 3 Arbeitsgänge mit Epoxy à jeweils drei Schichten nass in nass, sowie jetzt 3 Arbeitsgänge mit dem 2K-Spraylack à zwei Schichten = rund 19 Lackschichten, davon 13 über dem Gewebe...:mrgreen:)

Edited by xoff
Link to comment

Hallo Christoph,

 

wenn ich mir Deinen Schichtaufbau so durchlese, dann kann ich nur empfehlen (war weiter oben auch schon einmal gesagt worden), den Rumpf für mehrere Wochen beiseite zu stellen, damit das Ganze mal richtig hart werden kann. Das sollte das Feinschleif- und Polierergebnis deutlich verbessern.

Link to comment
Guest classicrunabouts

hallo an alle BB-Fans,

 

wie versprochen wurde ein neues Fahrvideo erstellt.

Wir waren zu Gast in Uetersen, daher auch der etwas längere Vorspann.

Das sind wir dem Gastgeber schuldig. War ein sehr nettes Treffen.

 

Ich stehe mit dem neuen Camcorder ( kam 1 Tag vor der Veranstaltung ) noch auf Kriegsfuß. Bedienungsanleitungen sind ein Sche.......!

 

Bin gerade am Upload. Was YOUTUBE daraus macht konnte ich noch nicht prüfen.

 

hallo XOFF,

Habe mir nochmals dein Fahrvideo angesehen sowie die Motorposition angesehen. Von der Trimmlage müsste alles passen.

Wie derzeit schon beschrieben schaufelt der Prop bei großer Geschwindigkeit derart viel Wasser beiseite, dass die Heckpartie absackt.

Der Bug steht viel zu hoch.

Das hat wiederum eine Geschwindigkeitsreduzierung zur Folge, der Bug senkt sich und der Propeller bekommt wieder genügend Wasser für den Vortrieb.

Da die Fst. aber immer noch max Geschwindigkkeit fordert, geschieht der gleiche Vorgang erneut.

Somit hüpft die BB Bug rauf, Bug runter, Bug rauf, Bug runter ................!!

 

Dieser Effekt ist bei deinem Modell gut zu erkennen, da er erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt.

 

Bevor du jetzt mit Gewichtsverlagerung, Trimmklappen....usw experimentierst, wäre mein Vorschlag zunächst einmal einen 0/8/15 Prop

(z.B. Raboesch) mit geringerem Wirkungsgrad oder zumindest einen kleineren Prop zu testen.

 

Achte mal bei unserem Video bevorzugt auf die Hechpartie sowohl bei Wegfahrt als auch in Kurvenlagen. Hier ist gut zu erkennen wie wenig Wasser unter der hinteren Bodenplatte zur Verfügung steht.

 

Hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruss Jürgen

 

soeben ist der Upload gescheitert. Erneuter Versuch

Link to comment
Guest trip-pcs

Hallo Jürgen,

 

wie unterscheidet sich denn Euere Rumpfgeometrie von der von Xoff bzw. zu der Originalgeometrie mit den hohlen Spanten (Pläne von G. Finlay etc.)?

 

Grüße

Philipp

Link to comment

Hallo Jürgen

 

Vielen Dank für die Ratschläge, welche ich sehr gerne testen werde.

Deine Erklärung tönt für mich sehr plausibel und die vorgeschlagene Abhilfe auch...:that:

 

Ich werde ganz sicher auch noch mit Stringerleisten (ich habe mir dafür Mahagoni-Bretter mit ein paar mm Dicke besorgt, aus denen ich Dreiecksleisten sägen werde um zu experimentieren)

 

Auf das Fahrvideo bin ich sehr gespannt und freue mich, wenn es heute Abend vielleicht online ist...:mrgreen:

 

Philipp, mein Rumpf ist verändert, der von Jürgen ist original.

Ich habe die Pläne von Jürgen (classicrunabouts.de)

 

Meine Modifikationen betreffen den hinteren Teil des Rumpfbodens, den ich in ein Deep-Vee verändert habe. Die Diskussionen dazu kannst Du in diesem Diskussionsthread, meine Veränderungen im Baubericht nachlesen.

 

Beim BAE-Modell:

P8016836.JPG

Quelle

 

Bei mir:

picture.php?albumid=444&pictureid=10391

Link to comment
Guest classicrunabouts

hallo an die BB Fans,

 

nach einigen Experimenten ist jetzt das Video auf Youtube

 

 

Hat leider etwas bei der Konvertierung gelitten, aber es reicht.

 

Gruss Jürgen

Edited by xoff
habe mir erlaubt den Videolink zu editieren
Link to comment

Super! Danke Jürgen...:that:

 

Sie liegt wirklich sehr schön im Wasser...:that:

 

Ist das die Höchstgeschwindigkeit oder musstest Du wegen des relativ kleinen Teichs drosseln?

Link to comment
Guest burnie

:that:

Sehr schönes Fahrbild finde ich, auch im zweiten Video.

Jetzt muss ich dringend Platz schaffen, damit ich meine CC Climax fertig bekomme, vielleicht schaffe ich es ja bis zum nächsten UT, bzw. FT.

2 Holzkisten auf dem Wasser machen sich bestimmt gut.

Link to comment
Guest classicrunabouts

hallo XOFF,

 

nein, es war nicht Höchstgeschwindigkeit.

Der Steuermann tat sich schwer mit der Umstellung von Pultanlage auf

Pistolenanlage und war entsprechend vorsichtig.

Es sollte auch etwas langsamer sein, da ich das Modell bei gezoomter Optik

sonst im Sucher verloren hätte.

 

Gruss Jürgen

Link to comment
...nein, es war nicht Höchstgeschwindigkeit.

Der Steuermann tat sich schwer mit der Umstellung von Pultanlage auf

Pistolenanlage und war entsprechend vorsichtig.

Es sollte auch etwas langsamer sein, da ich das Modell bei gezoomter Optik

sonst im Sucher verloren hätte...

 

Jürgen, das kann ich sehr gut nachvollziehen: ein so schönes, neues (?) Boot und eine neue Funke...da ist Vorsicht geboten, will man nicht Unvorhergesehenes erleben...;)

Link to comment
Guest classicrunabouts

hallo XOFF

 

 

Jürgen, das kann ich sehr gut nachvollziehen: ein so schönes, neues (?) Boot und eine neue Funke...da ist Vorsicht geboten, will man nicht Unvorhergesehenes erleben...;)

 

meine BB ist inzwischen ca. 6 Jahre alt.

 

Ein Freund rüstet gerade auf brushless (HS 4020 mit 910 U/V + LiFePo 6S) um.

Wir werden, wenn fertig, ein Vergleichvideo erstellen.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.