Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht AHT SMIT Singapore (Ex Navigator)


Torsten

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moinmoin,

 

was isn da für nen Bleiakku drin? Weil wenn das die Wasserlinie ist, hast du aber ganz schön wenig Reserven für die Aufbauten? Oder irre ich mich (wie so oft...)?

 

Ansonsten kann ich dich nur zu der Trockenheit im Rumpf beglückwünschen.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • Replies 142
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    11

  • wales

    7

  • Frank The Tank

    5

  • seegurke

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Wellen-Brecher

Moin Maxi

 

Weil wenn das die Wasserlinie ist, hast du aber ganz schön wenig Reserven für die Aufbauten? Oder irre ich mich ... ?

 

Nein die ist noch lange nicht auf Wasserlinie. Ich habe sie nur soweit provisorisch getrimmt das die Komponenten wie Bugstrahler, Wellen und Ruder samt Anbauten auf Dichtigkeit überprüft werden konnten. Mehr hat unserer Badewanne leider nicht hergeben ;) .

 

Was sie an Verdrängung am Ende aufbringt kannst Du hier schön sehen! Das werden so Ca. 34 Kg + ? .

 

picture.php?albumid=15&pictureid=545

 

Damals ging das, da fehlten noch die Kortdüsen und Beckerruder 8) .

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Michael

 

Sauber gemachte HP.....

Gratuliere und weiter machen !

 

Freut mich das Dir meine kleine einfache Seite gefällt! Ja in der Tat, ich habe sie aus dem Web.de Baukasten erstellt. Ist für mich als Laie der Ideale Partner gewesen :mrgreen: .

Link to comment

Hallo Matthias, eine schöne und sehr informative Seite hast du da kreiert!

Sehr sauber und aufgeräumt das Ganze,:that: ich hoffe in der Zukunft mehr von deinem Modell dort zu lesen!:)

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin John

 

Hallo Matthias, eine schöne und sehr informative Seite hast du da kreiert!

Sehr sauber und aufgeräumt das Ganze ...

 

vielen Dank. Schön das Dir die Seite gefällt ;). Zeigt es mir doch das ich meine wertvolle Freizeit richtig angelegt habe.

 

... ich hoffe in der Zukunft mehr von deinem Modell dort zu lesen!:)

 

Es wird in diesem Jahr auf jeden Fall ein Stückchen weiter gehen :mrgreen: .

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Welle

Ist MV oder M/V nicht das Kürzel für Motorvessel, so wie das deutsch Pendant "MS" für Motorschiff, zumindest findet man die Bezeichnung oftmals auch in der englischen Nennung von Kreuzfahrt- und allen anderen möglichen Schiffen.

 

P.S. Stell doch deine Fragen direkt in den Diskussionsfred ein, damit man nicht erst suchen musst wo dieser zu finden ist und man direkt antworten und Passagen auch zitieren, was aus dem Baubericht nicht geht.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Welle

 

also es gibt für die Schlepper im Offshore Bereich die unterschiedlichsten Arten von Bezeichnungen verschiedener Einsatzzwecke. Als Multi Vessel werden da gerne solche allround Talente wie die Singapore bezeichnet. Allerdings sind diese nicht immer so einfach in eine passende Schublade zu legen. In dem Data Sheet von Svitzer z.b. ist die Bezeichnung MT davor gesetzt. Ich deute das mal als Multi Tug wobei mir dann der o.g. Begriff MV sinniger erscheint :nixweiss: .

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

So noch mal kurz die Tante Edit zum o.g. Thema ...

 

Habe gerade auf der Track Record List von Svitzer recht häufig die Bezeichnung MV für Rotterdam, DeDa, London und Singapore gefunden!

 

Ich denke das ich damit dann doch eine stimmige Bezeichnung gefunden habe. Aber scheinbar wissen die Damen u. Herren selber keine einheitliche Bezeichnung, denn auch das Kürzel MT findet sich immer mal wieder :lol: .

Link to comment
Guest Welle

Schau z.B. mal beim Germanischen Lloyd unter https://app.gl-group.com/register/index.jsp nach, falls die Schiffe dort klassifiziert sind. Das sind die (einzigen) richtigen Angaben. Wenn dort nicht zu finden, dann sind sie bei einer anderen Organisation eingetragen, dann registriere dich bei http://www.equasis.org, ist kostenfrei und recherchier dort. Meist ist der Link zu Klassifikationsgesellschaft angegeben.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Alex

 

beim Germanischen Llyod bekomme ich trotz MMSI, Rufzeichen und IMO nicht einmal ein Suchergebnis. Ich werde es wohl einfach bei Multi-Vessel belassen, falsch ist es nicht.

 

Danke Dir in diesem Zusammenhang für die Links ;) .

Link to comment
Guest jan41

hallo matthias

 

normalerweise ist bei uns MV, motorvessel gemeint.

ich neme an bei euch auch.

du baut ein wirklig sehr schoene schlepper:lovl:

 

m fr gr jan

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Jan

 

vielen Dank und schön das Dir meine Baustelle gefällt! Ich freue mich schon mit der Trimmarbeit auf dem See beginnen zu können ;) .

 

 

normalerweise ist bei uns MV, motorvessel gemeint.

 

... und genau so wird die Singapore demnächst auch von mir bezeichnet. Ich denke das ist das Einfachste, über alles Andere könnte man stundenlang Philosophieren 8) . Es sei denn, es findet sich noch ein Experte der diese Frage unmissverständlich klärt ;).

Link to comment

MT is short for Motor Tug, and MV is short for Motor Vessel

The Singapore is definitly no Multi Tug, or Multi Vessel, her capabilities are far to less to fit those qualifications.:(

She isn’t even a AHTS while she has not "supply" capabilities.

You could call her a AHT, but even that is somewhat more than she really is.

She has a sternroller that’s a fact, but the roller is really high above sea level, so catching an anchorbuoy is a though task.

And once the anchor is on deck it’s almost impossible to get it back in the water because of the high sterndeck.

Also the deckspace is very limited for the use of anchorhandling.

 

I hate to disappoint you but the Singapore is just nothing more than an ordinary tug with a sternroller fitted :(

If you want to give her a name that fit's her, you should call her a “Ocean Going Salvage Tug” or short OGST, but I guess no one would understand this abbreviation :mrgreen:

Edited by Adam
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hi Adam

 

thank you very much for your understandable discription! I will stuck to your idea and call the Singapore OGST or like we say in German "Hochsee-Bergungs-Schlepper". You're completely right with saying that it's very difficult to get the anchor over the sternroller when you want to bring it back into the sea (look picture). If you know someone who has a few pictures of the deckspace then maybe you could send me some, please ;) .

 

So thanks again for your helpful comment :that: .

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
  • 4 months later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

Was ist denn mit dem Baubericht und deiner Website passirt, Wellenbrecher? Fast alle Bilder sind weg und auf die Website kann ich nichtmehr zugreifen.

 

Wie kann man denn nach 1.534 Beiträgen plötzlich so verschwinden? Was ist passiert?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.