Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht AHT SMIT Singapore (Ex Navigator)


Torsten

Recommended Posts

  • Replies 142
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    11

  • wales

    7

  • Frank The Tank

    5

  • seegurke

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Wellen-Brecher
Hallo Matthias, also «Navigator» heisst das neue Baby! Supername!

 

... aber bitte lass Dir Zeit und nimm Dir Musse...;)

... in dieser Hinsicht werde ich Dich ganz sicher nicht enttäuschen :mrgreen:
Link to comment

Ich finde es einfach geil daß nach Xoff noch ein Eigenentwurf entsteht. :that:

 

Ist mal eine neue Richtung, Modelle nicht Scale, sondern "Frei Schautze". Ich machs ja bei meinen Minis genauso, und freue mich umsomehr wenn dies auch andere in Groß machen.

 

Ich wünsche gutes Gelingen.:D

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Ich finde es einfach geil daß nach Xoff noch ein Eigenentwurf entsteht. :that:

 

Ist mal eine neue Richtung, Modelle nicht Scale, sondern "Frei Schautze".

 

Moin Didi

 

na ja, so groß sind sind die Unterschiede zum Original nun doch nicht. Bedingt durch die gleichen Aufbauten bleibt die Silhouette im großen und ganzen erhalten! Bisher habe ich mich lediglich für eine abweichende Farbgebung und Ruderanlage entschieden! Jedoch geistert mir z.Zt. die Idee einer Heli-Plattform, ähnlich der Waker oder Edda Fjord durch den Kopf!

 

Da ich den Bau, wie beim Häusle Bauen, mit dem Keller d.h. den Antrieben, Querstromruder usw. beginne (einige Modellbau Kollegen beginnen tatsächlich grundsätzlich anders herum) habe ich bei der weiteren Planung der Aufbauten und deren eventuellen Modifikationen noch reichlich Gelegenheit :that:

 

Im Moment beschäftige ich mich mit den Motorträgern! Allerdings ist mir immer noch nicht klar, ob ich beide Motoren an einen Motorträger (in Spantform) oder für jeden Motor eine einzelne Aufnahme fertige :keineIdee:

Link to comment
...Im Moment beschäftige ich mich mit den Motorträgern! Allerdings ist mir immer noch nicht klar, ob ich beide Motoren an einen Motorträger (in Spantform) oder für jeden Motor eine einzelne Aufnahme fertige :keineIdee:

 

Wenn Du die Antriebe exakt gleich einbaust, sollte ein Motorträger reichen...ausserdem ist m.E. ein einzelner Motorträger leichter einzubauen als zwei einzelne, da der grösser ist und somit mehr Möglichkeiten zur Befestigung bietet...schaust Du da. Ich habe den Motorträger an einem Spant befestigt, oben und unten, den korrekten Abstand habe ich mittels Abstandhölzern realisiert.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Bei zwei Motorträgern kann man kleine Ungenauigkeiten ausgleichen, die beim Einbau der Wellen passieren...

 

Hoi Börni

 

genau das ist einer der Vorteile bei einzelnen Motorträgern! Auch möchte ich den Träger gerne von oben auf eine Platte schrauben. Macht Wartungsarbeiten oder einen Austausch leichter. Und durch die Anordnung der Motoren im Rumpf habe ich bei einem einzelnen Motorträger die Möglichkeit, noch einen Akku oder Bleigewicht zur Trimmung zwischen die Motoren/Wellen anzuordnen!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der ist voll funktionstüchtig. Ich werde ihn in meinem Kotter einsetzen. Das Material dazu habe ich bereits alles - oder genau genommen für zwei. Nur das zusammenlöten hat noch nicht geklappt.

Dazu fällt mir direkt der UT-Workshop ein... :idea:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

... Danke;) .

 

Hat auch wieder richtig Spass gemacht! Da kamen Erinnerungen an meine Lehrzeit an der Werkbank hoch ... mann ist das lange her :pfeif.:

Link to comment

Matthias, was für eine schöne Arbeit! :that:

 

Da mir die Erfahrung in der Verarbeitung von Metall (Alu) fehlt, wage ich solche Lösungen von vornherein gar nicht - obwohl es wahrscheinlich gar nicht so schwierig wäre, sie zu realisieren.

Die Vorteile (Demontage, Wechseln des Motors) liegen ja auf der Hand...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Morje Mattes,

 

Du stützt die Wellen außen noch ab?!? Die Strecke ist recht lang...schon bei dem Drehmoment werden sich die Wellen biegen (hat nix mit den Balken zu tun :lol: ).

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hoi Boerni

 

... (hat nix mit den Balken zu tun :lol: ).
... der war nicht schlecht :mrgreen: .

 

Ne aber im Ernst, dass haut schon hin! Sind ja keine freilaufenden Wellen (nicht die Hühner :lol: ). Da halte ich mich weitestgehend an das Original sprich Bauplan, d.h. bei den geplanten Wellenböcken von 15mm Durchmesser verwende ich 15 x 4mm Messing Flach. Das überbrückt locker eine Länge von 40mm!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... jawoll, so mache ich das auch :that:

 

Sag mal hast Du eigentlich auch die Düsen noch mit einer Strebe versehen? Diese habe ich schon soweit fertiggestellt und werden die Woche noch angelötet ;) . Auch die Anoden sind dann noch anzubringen.

Link to comment

Da meine Düsen bissle zu groß sind, ist zur Mitte nicht viel Platz...:?

Ich werde noch Streben anpassen und einkleben. Die sind beim Original leicht schräg.

Ist aber nur wegen der Optik - die Düsen sitzen bombenfest. :that:

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Da meine Düsen bissle zu groß sind, ist zur Mitte nicht viel Platz...:?

... genau wie bei mir :mrgreen: ... 25mm auf der längsten Seite. Der Rumpf wird dann noch entsprechend Operiert so das ich die Streben auch von innen verkleben kann. Das Anzeichnen des 5° Versatzes auf den Düsen hat dabei am meisten Zeit in Anspruch genommen.
Link to comment
Guest Hauke

Deine Messingdüsen und wie Du sie handhabst....einfach Klasse. Wenn Du mehr über Smit Tak Schlepper (Smit Rotterdam, oder Smit Polen oder Smit Hunter usw.) erfahren willst, gehe doch mal auf die Seite http://www.schiffe-boote-modellbau.de von Ralph Reinhold.

 

Ein kleiner Wehrmutstropfen, leider. Der Rumpf SMIT LONDON von Steinhagen entspricht in vielen, wesendlichen Details nicht dem Original. Ich nenne nur mal: der Bugwulst ist nicht richtig, das Auge des Bugstrahlers fast 2x größer als das Original und das Heck ist im Gegensatz der SMIT Schlepper abgerundet und nicht wie im Original Scharfkantig, fast dreieckig. Als ich Steinhagen einmal auf der Cap San Diego traf und ihn darauf ansprach, zuckte er nur mit den Schultern und meinte, die leute kaufen ja den Rumpf, denen kommt es ja nicht so auf Scale an. Nun ja, Du baust ja mit Deinen tollen Zubehör auch nicht einen SMIT TAK Schlepper. Weiter so. Gruß, Hauke

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Hauke

 

vielen Dank für die Blumen und den tollen Link. So was motiviert mich immer :that:

 

Ja die Problematik mit dem Rumpf ist mir auch bekannt. Dennoch denke ich das der Steinhagen Rumpf eine gute Basis für den Schlepper bildet, wenn auch nicht Scale so hat er doch den typischen Wiedererkennungswert der Rotterdam/ London. Ruhe, Besonnenheit und Geduld sind mittlerweile meine größten Tugenden geworden. So ein Modell muss langsam wachsen ;) . Drum versuche ich, so wie bei den Querstreben der Düsen, wichtige Details so gut als möglich darzustellen.

 

Auch habe ich gemerkt wie wichtig es ist das richtige Werkzeug in der Werkstatt zu haben. Mittlerweile vermisse ich eine Drehbank doch ganz deutlich, so dass ich mich mit dem Gedanken trage mir zu Weihnachten eine unter dem Baum zu legen!

 

Als nächstes sind dann erstmal die Wellenböcke und Hosen dran. Freue mich immer diebisch wenn es auch nur ein kleines Stück weitergegangen ist :lol:

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Hauke

Freut mich Matthias. Übrigens, Ralph Reinhold ist mit mir und 11 anderen Kollegen Gründer des mittlererweile sehr bekannten MSK-St.Peter im Glottertal. Obwohl ich Hamburger Jung bin, aber die Geschichte würde zu lange dauern, wieso ich im Schwarzwald in einem Club bin....)) Ich selber habe diesen RR kennengelernt, weil ich (darf mich tatsächlich damit rühmen :)))) der erste in Old Germany war, der die SMIT ROTTERDAM im Jahr 1983 im Maßstab 1:50 gebaut habe. Mittlererweile waren es dann 4 geworden. Falls Du die Zeitschrift MODELLWERFT kennst, bzw. liest, ich habe gerade einen Bericht über den Oldtimer HERBERT veröffendlicht. Und was Deine Ansicht über Werkzeug ist: Recht hast Du, das richtige Werkzeug ist die halbe Miete!! Wenn Du mal fragen hast, kannst Du mir auch direkt mailen, weil ich nicht ständig im Forum reinschaue. Meine Mail ist: hauke.behn[ät]gmx.de. Ein schönes Wochenende, Hauke

PS. Unsere Homepage in St.peter ist www.msk-st-peter.de

 

Von Moderator antias bearbeitet

Emaladdi entschärft.

Edited by Hauke
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.