Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Fischereischutzschiff Seefalke


Torsten

Recommended Posts

Guest Cheesey

also, der Rumpf hat so ca. eine Dicke von ca 2mm und ist gar nicht so schwer. bischen Epoxy wurde auch für andere Schiffe verwendet und Sachen wwurden eingeharzt, wie zum Beispiel die Bullaugen, die zuerst ausgegossen und dann noch abgedichtet wurden. Harzreich ist es meiner Meinungt nach nicht. Aber 163g/m² Gewebe schluckt schon was...

TGiF,

Edited by Cheesey
Link to comment
  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    33

  • xoff

    19

  • Antias

    11

  • Arno Hagen

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schifferlfahrer

Ja, die Lüfter sind so wie sie sind eher suboptimal... Liesen sich am leichtesten auf einer Drehbank fertigen. Dann gleich aus VA-Stahl, dass man auch was in der Hand hat:lol::mrgreen:

 

Geht aber alles in allem recht schön vorwärts, mal vom Getriebeschaden deiner Pollux abgesehen, sowas hält immer ungemein auf, aber da muss man durch. Ich sollte meiner Seefalke auch noch neue Akkus verpassen, aber da sie eh bald ins Dock wandert und die Maria S. Merian fast fertig ist, ist halt die Motivation darin Zeit zu investieren auch nicht gerade gigantisch...

 

Und wie gesagt, wenn du mal die Elektronik drin hast, dann besorg dir vom Reifenhändler deines Vertrauen ein paar Kilo Plumbum, und kommst vorbei zum austarieren und testen im Pool.:that:

Link to comment
Guest Cheesey

Ich brauch fei fast kein Gewicht mehr!!!! nur no vorne A bissl. Drehbank, des wär was *träum* . Zurzeit kann ich wieder mal scpachteln wie verrückt, bei den Kaminen. deshalb ist die Motivation seit heute etwas gedämmt. Apropos Probefahrt, wo wohnt ihr und wann habt ihr Zeit. Gestern warn se noch so schön, meine Kamine. Aber ich musste ja wegen den Raucherzeugen Laminieren....

Ciao,

Link to comment
Schifferlfahrer
Apropos Probefahrt, wo wohnt ihr und wann habt ihr Zeit.

Sie haben Post...:bäh:

 

Wenn du die Kamine aus Holz gemacht hast, dann hättest du die nicht laminieren müssen. Gibt zwar meist eine recht schöne Oberfläche, aber da die Raucherzeuger nur gut warm werden, besteht keine Gefahr, dass dir die Kamine abrauchen.

 

Ich hab meine schon immer im Holt stecke, das geht prima;)

 

Könntest dir das ganze also durchaus sparen.

Link to comment
Guest Cheesey

Danke, Danke, Danke, Danke!!!!!!!!!!!

Puh, damit hast du meinen Alpträumen ein Ende gesetzt. Ich bau sie einfach nochmal aus Holz!!!! WAr halt bisschen Glasfaser und Epoxy umsonst. Aber dieses Argument gegen das, dass ich nich mehr ewig spachteln muss..

Danke,

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, die Kamine schauen jetzt echt gut aus. Die machen die Seefalke erst zu einem richtigen Schiff.

 

Du solltest aber nicht vergessen, durch die Kamine ein Loch zu bohren, in dass du die Kabel für die Rauchgeneratoren stecken kannst. Am besten mit einem langen Bohrer und einen Ständerbohrmaschine von zwei Seiten reinbohren...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Deutlich zu hören. Aber ich weiß eben auch wie laut die Originale sind. Hab mal mit dem ersten von nem 300 Meter Conatinerschiff gesprochen. Die können das auf der Brücke noch hören.

 

Matthias

Link to comment

@Cheesey, ich gratulier zum erfolgreichen Stapellauf!

 

...Hab mal mit dem ersten von nem 300 Meter Conatinerschiff gesprochen. Die können das auf der Brücke noch hören

 

Wow! ist das wirklich so laut? Das wusste ich nicht. :o

Link to comment
Hansen-Bengel

Wow! ist das wirklich so laut? Das wusste ich nicht. :o

 

Wenn man beim Anlegemanöver daneben steht, meint man bei dem gepolter, dass gleich das Schiff auseinander fallen würde. :mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer

Jaja, der Bugstrahler...Da ich bei dem auch noch eine kleine Überstzung drin hab, ist der erst so richtig laut geworden. Wundere dich also nicht, spätestens wenn das Ding dann mal im Weiher steht it das gar nicht mehr so laut, kommt einem in der Badewanne nur so vor.

 

Für die Fotos würde ich einfach ein bisschen weniger Zoom nehmen, bzw. weiter weg gehen, dann werden die auch ein bisschen schärfer;)

Link to comment
Guest Cheesey

Danke @alle für die Tipps und die Aufmunterung mit dem Bugstrahler.

Da bin ich jetzt schon beruhigt. Ich habe zuerst nämlich gedacht, dass das viele Geld für das Harhaus-Teil umsonst war...

Mit freundlichsten Grüßen aus dem nebligen Bayern,

Link to comment
Schifferlfahrer

Oops, ja, da hab ich grade nicht wirklich aufgepasst beim schreiben.

Hab mehr rumspekuliert, was das für ein Dichtmaterial ist:? :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Guest Cheesey

@ Schifferlfahrer:

Für das Backdeck hab ich noch keine Dichtung, werde aber warscheinlich auch Tesamoll nehmen.

Mann, der Schifferlfahrer war schneller.

@ Schifferlfahrer: Sie haben Post:bäh:

Link to comment
Schifferlfahrer

Nee, normalerweise muss man die Beckerruder unten nicht lagern. Die Zapfen dürfte mehr zur optionalen Verwendung sein;)

 

So, dann wünsch ich dir hier nochmal offiziell herzlichen Glückwünsch zur ersten Probefahrt und vor allem immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

(...und vor allem unter den Beckerrudern, andernfalls werden sich dieselbigen noch öfters auhängen.:mrgreen:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.