Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Fischereischutzschiff Seefalke


Torsten

Recommended Posts

  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    33

  • xoff

    19

  • Antias

    11

  • Arno Hagen

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Klabautermann

Ich möchte mal eine konstruktive Kritik loswerden.

 

Als Frank dir hier schrieb, dass er für seine Tür 5 Stunden brauchte, stelltest du hier fest, dass das ganz schön lange.

 

Ich benötige für manche Details noch wesentlich länger, da ist eben mal ein Wochenende mit 20 Baustunden weg, ohne ein richtiges Ergebnis in der Hand zu haben. Das kann durchaus erst einmal unbefriedigend sein, auf lange Sicht sichert es mir ein gewissen Maß an Qualität. Das liegt auch u.a. daran, das ich einige Zeit dafür verwende, mir zu überlegen was die nächsten Arbeitsschritten sind und was das für Auswirkungen auf späteren Bauphasen haben könnte.

 

Und in diesem Sinne und auf jeden Fall solltest du bei deinen folgenden Arbeitsschritten oder Projekten immer vor der Lackierung genügend Zeit für das Abkleben investieren. Jedes noch so gut gebaute Modell wird durch eine schlechte Lackierung gnadenlos kaputt gemacht. Und dann sind es nicht nur 5 "verlorenen" Stunden, sondern möglicherweise hunderte Stunden die mit einem Schlag den Bach runter gehen.

 

Wie ich deinem Profil entnehmen kann, bist du noch Schüler, also eher Einsteiger, aber auch dann sollte das Abkleben gerader Kanten und Flächen mit etwas Tesafilm kaum ein Problem darstellen.

 

Sofern du noch die Möglichkeit hast, würde ich das korrigieren.

 

Gleich ein Tipp zum Entfernen von Abklebungen: Tesafilm kann durch Wärmezufuhr ohne Rückstände von Kleberesten entfernt werden. Hier reicht ein normaler Haarfön.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin moin,

 

ich finde Deinen Baubericht toll, auch wenn ich auf Bild 092 dachte Du hättest eine Raketen-Abschussvorrichtung auf dem Achterdeck installiert.

Dachte so, Mensch gehen die rabiat gegen Fischvergehen vor. Dann sah ich aber, dass es sich um den Griff einer im Hintergrund stehenden Doppelhubkolbenpumpe (oder so ähnlich) handelte.

 

Ist das denn jetzt die "alte" Version oder das "neue" Schiff??

 

Markus

Link to comment
Guest Cheesey

Es ist das Fischereischutzschiff Seefalke, das 1981 gebaut wurde. "Alt", weil gerade im Herbst 2008 ein neues Boot als Nachfolger mit dem gleichen Namen in Dienst gesetllt wurde.

Cheesey

Link to comment
Schifferlfahrer

Na, das schaut doch schon mal sehr nobel aus, was du da bis jetzt geschaffen hast. Hätte nicht gedacht, dass du so schnell voran kommst;)

 

Wenn du mal Motor, Ruder, Elektrik etc. drin hast, dann kommste mal bei uns vorbei - Testfahrt im Pool:mrgreen:

 

Btw: Ich bin der Jürgen, von dem in dem Baubericht am Anfang die Rede ist. Ich wollte mir eigentlich diesen Sommer noch die echte Seefalke anschauen aber in den Sommerferien hat das leider nicht mehr geklappt und im Herbst, als wir nochmal oben angerufen haben, meinten die schon, die alte Seefalke sei bereits außer Dienst und an die Kanadier verkauft.

Die Pläne für die neue allerdings könnten wir schon bekommen...:that:

Link to comment

Insgesamt sehr überzeugend, das sieht schon prima nach Seefalke aus! Die Aufbauten gefallen mir besonders gut. :that:

 

 

Ich schließe mich allerdings Andreas' Posting an, mach den Farbwechsel von schwarz auf rot an der Wasserlinie noch feiner, das zahlt sich aus:

 

* Als erstes die Wasserlinie gerade anzeichnen, dazu kann ich folgenden Thread empfehlen: * Wasserlinie anzeichnen * Falls Du Fragen dazu hast stellst Du die am besten auch gleich in diesem Spezialthread.

* schauen daß da nur noch eine von beiden Farben (am besten Rot, das kann man nachher leichter mit Schwarz übermalen weil's so gut deckt) auf beiden Seiten der Linie ist. Nicht genau, hauptsache sicher bis hin oder drüber - gegebenfalls nachmalen

* Ein Abklebeband besorgen (z.B vom Baumarkt) und auf der roten Seite (wo es rot bleiben soll) entlang der Linie abkleben.

* mit der anderen Farbe (z.B Schwarz) die roten Flecken bis zum Klebeband übermalen

* trocknen lassen, das Band abziehen (sollte aber nicht tagelang draufbleiben)

 

Jetzt sollte da eine gerade Kante von rot auf schwarz zu sehen sein. (Oder abschleifen und nochmal :mrgreen:)

 

genius

Link to comment

Hallo @Cheesey, schön, dass Du so gut vorwärts kommst.

 

Ich hab ne Frage zu den Rudern: so wie es auf dem Foto aussieht, ist der Abstand zwischen Propellern und Rudern recht gross...ist das auch beim Original so?

...oder andersrum gefragt: wirkt sich der grosse Abstand nicht negativ auf die Steuerleistung Deiner schönen Beckerruder aus?

Link to comment
Guest Cheesey

@Schifferlfahrer:

Meinste des mit der Probefahrt im Pool ernst?:idea:

Im Weiher geht ja da zur Zeit nix. Dass sie fahrfertig ist, brauche ich nur noch ne Servokabelverlängerung und 5mm Flachstecker für meinen Bleiakku.:mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer

Freilich mein ich das ernst mit der Probefahrt;)

 

Bis jetzt ist noch jedes Schiff zuerst im Pool gefahren, warum soll nich auch deine Seefalke sicherheitshalber mal im Pool den ersten Test absolvieren. Dann kann man auch leichter den Trimm korigieren.

 

Bzgl. der Ruder kann ich bei meiner mal messen, was ich da für einen Abstand habe. Da meine Seefalke auf dem Teller dreht und auch seitlich problemlos andere Schiffe ans Ufer schieben kann, denke ich mal, dass bei mir die Maße stimmen sollten. Ich kann mal nachschauen, weil wenn die Ruder nciht stimmen dann wäre es tatsächlich schade um die Ruder...;)

Link to comment
Guest Cheesey

Ich glaub, die Ruder passen schon, sind bisschen weiter hinten als deine, glaub ich.

aber na ja, das werden wir ja auf der Testfahrt sehn. Heute hab ich sie fahrfertig bekommen, alles läuft schon gut. Den Trimm hab ich schon öfters in der Badewanne geprüftt, hab bis zur Wasserlinie trotz Bleiakku noch ne Menge Luft. Aber schau mit em abstand bitte trotzdem mal nach.

Link to comment
Schifferlfahrer

So, ich hab jetzt mal gemessen: Bei mir sinds 37 mm zwischen der Nabe der Schraube und dem Anfang des Ruders.

Ob das nun viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen, funktionieren tuts aber top:D

Link to comment
hmmmm aus Eigennutz hoff ich mal zu wenig, weils bei mir 53mm sind.

Also 16mm mehr als bei dir. Hoffentlich gehts so auch gut.

 

Ich wollte mit meiner Frage keinen schlafenden Tiger wecken, es war viel mehr eine Laienfrage, weil ich der Meinung war, dass Ruder möglichst nahe an den Schiffsschrauben sein sollten.

Stell mir vor, dass bei grossem Abstand ein grosser Teil des Wasserstrahls an den Rudern vorbeischrammt...

 

Aber der Testlauf im Pool wird bestimmt brauchbare Erfahrungen bringen!

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Cheesey

Warum denn? So weit bin ich lange noch nicht. Da gibts noch massiv an der Elektrik und an den Details zu tun (z.B. Relingstützen, Kamine, einen Fahrtregler fürs Bugstrahlruder finden, der sich in beide Richtungen gut regeln lässt, aber billig ist etc.) Kann mir dabei vieleicht jemand helfen?

Link to comment
Guest Cheesey

Ich könnt dir jetzt die Füsse küssen, Christoph, aber gleichzeitig ärgert es mich, dass ich einen von Graupner für 35 Euro mit "Rückwätsverkrüppelung" hab :ohno:. Da bin ich etz voll happy! ist des aber wirklich ganz gleich wie vorwärts? Entschuldige bitte die blöde Frage, aber ich kanns einfach nicht glauben.

Link to comment

Ich glaube schon, zumindest scheint der Propeller rückwärts gleich schnell zu drehen wie vorwärts - aber gemessen hab ich das nicht (wie auch, ohne Drehzahlmesser)...und im Wasser ausprobiert schon gar nicht.

 

Das mit dem Füsseküssen müssen wir noch diskutieren...bin da nämlich ziemlich kitzlig...;)

Link to comment
Frankenmatrose

Ja aber Epoxi ist eh nicht schlagfest, das Zeug ist spröde - und harzreiches Laminat bringt auch nichts außer Gewicht.

 

Mein Mutant ist ja nun wahlich kein Leichtgewicht, gut laminiert oder sparsam beschichtet, aber der (1m) wiegt ohne Motoren etwa diese 1,5 kg.

 

Sind diese eineinhalb Kilogramm Harz wirklich an/in diesem Schiff dran?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.