Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Fischereischutzschiff Seefalke


Torsten

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Ja, das schaut doch schon mal nach vielversprechendem vortschritt aus.

 

sind die Plattformen auf dem Antennenträger tatsächlich so schief, oder liegt das nur an der Perspektive? Wenn ersteres der Fall ist, würde ich dir fast raten die wieder runterzumachen und neu und gerade anzukleben. Schaut doch übel aus von vorne. (Sofern es nicht doch am Blickwinkel des Fotos liegt;) )

 

Was ist das eigentlich für ein roter Stock? Willst du mit dem Teil segeln, oder hat das noch einen anderen Sinn. Kann mich nämlich nicht erinnern, das an dem Schiff irgendwann mal gesehen zu haben.

 

Ansonsten schauts aber schon recht gut aus:that:

Link to comment
  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    33

  • xoff

    19

  • Antias

    11

  • Arno Hagen

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Cheesey

naja, ich baue nach Plan..., er bekommt noch weisse Streifen. Bei dem Foto habe ich mich übrigens auch gewundert, dass das so schief ausschaut. WEnn ich es schaffe, morgen zu kommen, dann kannste dir ja auch selbst ein Bild davon machen.

Link to comment
Guest Cheesey

@Powerjunge:

 

Naja, das ist jetzt mein erster kompletter Eigenbau, schön wenn es dir gefällt. Über mich und meine Modelle kannst du hier mehr lesen. Die Neptuns (bzw. halt die Jordsand und die Neptun) sind verfeinerte bzw umgebaute BAukastenmodelle.

Link to comment

Hey, Cheesey, da hast eine schöne Lehre gebaut - Chapeau! :that::that:

 

Die Relings schauen gut aus, sie passen sehr gut zu Deinem Schiff!

 

Du hast sie mit dem Pinsel lackiert, oder?

Meiner Meinung nach ist da etwas zu viel Farbe drauf...ich kann natürlich gut reden, sind meine Relings doch Messing natur, also ohne jeglichen Zuwachs an Farbe oder Lack... und es sieht einfach schlanker aus...;)

Vielleicht solltest es Mal mit Sprayen oder gar Airbrush versuchen...ich habe soweit gute Erfahrungen mit Spraydosen gemacht - aber das ist natürlich nichts im Vergleich zu Airbrush...;)

Link to comment

Christoph, wenn Du mal eine Reeling siehst die gebrusht wurde, willst Du nie wieder etwas anderes. :mrgreen:

Und Revell sei Dank, ist Airbrush ja nicht mehr unerschwinglich.

 

Matthias

Link to comment
Guest Cheesey

Naja,

danke für das Lob für die Vorrichtung, so wie sie ist, wars meine Idee, aber das mit den Profilen kommt vom Schifferlfahrer, sonst hats nämlcih nie geklappt. Die Relings sind eigentlich gar nicht so dick mit Farbe zugekleckst, das Profil hat halt eine gewisse Dicke, dafür sind die Relings ungemein stabil,man kann an ihnen den ganzen Aufbau hochheben, ihr müsst bedenken, dass ihr alle in vergleichsweise riesigen Maßstäben baut, da wirkt ein dünne4r Messingdraht schon ganz anders.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schifferlfahrer

Jo, auf dem Wasser macht sie echt eine gute Figur und lässt sich auch ganz gut manövrieren so wie das aussah. Kann mich da schon noch an meine Seefalke erinnern, das zwar ein ziemlicher Kampf damals, bis ich die Steuerung halbwegs intus hatte.

 

Weil ich grade deine LEDs gesehen hab: Ich hab mal mit Matze gesprochen und evtl. machen wir mal ein Nachfahren am Gukki drausen, mit Grillen und allem Drum und Dran...Mal schauen.:D

Link to comment
Guest Cheesey

Hey, du,

 

Nachtfahrt am Guggi wär nciht schlecht, aber ich weiß eventuell was geniales, unübertroffenes, supergutes (...) :D, ausserdem würd cih den Reuther Weiher vorzeiehn, wobei ich aber jetzt grade wieder die Schwanattake denken muss, also dort nich.

 

Naja, aber wie viele Leute wärn da dann dabei, weil wenns wenige wärn, wärs doch toll, wenn wir den Termin aufeinander abstimmen.

 

Edit: Wollt dir noch für den Radarbalken danken, grad verbaut, ausserdem für das Lob...

Link to comment
Schifferlfahrer

Klar müssten wir den Termin dann irgendwie absprchen.

Also, auf jeden Fall Interesse haben wir, der Matthias, der Jürgen und ihr natürlich. Wer sonst noch alles kommt weiß ich nicht. Müssten wir halt mal rumfragen, aber auf die Schnelle fallen mir da nicht mehr so arg viele ein...

Link to comment
Guest Cheesey

Joa,

 

aber ich glaube, das ist jetzt nicht so die Sache für diesen Thread..., da sollten wir lieber icq nehmen...

 

Trotzdem Danke, dass ihr uns auch dabeihaben wollt.

Link to comment

Heute ist mir bei meinen Schwiegereltern ein Schiff vor die Linse geschwommen, dass mir der Seefalke doch sehr ähnlich scheint. Und bei dem Namen liegt der Verdacht nahe, dass da jemand das "See" übergepönt und stattdessen ein "or" hintendran geschmiert hat.

post-2965-1419861513,5603_thumb.jpg

Link to comment
Guest Kabelschlau

Das wird dann wohl eines der letzten Bilder sein, das wir von der alten Seefalke im Ursprungszustand bekommen. Umgeflaggt ist sie ja offensichtlich schon - wer weiß, was der neue Eigner mit diesem Schiff plant...

 

Na ja, Cheesey bewahrt uns das Andenken.:that:

 

Und die neue Seefalke ist ja auch ein ansehnliches Schiff!

Link to comment
Schifferlfahrer

Schau einer an, so heißt "die Kleine" jetzt dann also...

 

Hast du davon noch ein paar Bilder mehr bzw. dieses Bild in besserer Auflösung? Hätte doch gerne noch ein letztes Andenken an das Schiff, jetzt wo es dann wohl bald umgebaut wird...(oder auch nicht)

Link to comment
Guest Kabelschlau

Ich hab mal ein wenig gestöbert und bin auf http://cux-clips.de/ auf Infos zum Verbleib der Seefalke und ihres Schwesterschiffes Meerkatze gestoßen.

 

Die Seefalke ist nach Kanada verkauft worden und wird eine Privatyacht werden.

 

Die Meerkatze wurde von der Bremer Research Group gekauft und soll künftig als Vermessungsschiff in tropischen Gebieten, vor allem im Auftrag von Ölkonzernen, unterwegs sein. Aber auch Vermessungen zur Verlegung von Unterseekabeln sind geplant.

 

Den beiden Schwestern weiterhin allzeit gute Fahrt.:)

Link to comment
Guest Cheesey

Danke für das Pic @ Commodore, ich wäre auch noch an mehreren interessiert, wenn du welche hast, kriegen wir beide Seefalke-Bauer dann auch die Rechte an dem Bild, d.h. dürfen wir es downloaden und dann vllt bei Ausstellungen neben unsre Schwestern stellen? Es ist schön, über den Verbleib der Seefalke zu hören.

Link to comment

Gratulation, Maxi!

 

Mir gefällt Deine gute alte Dame der Küstenwache immer besser! Sie macht ein schönes Bild her und ich finde das Ganze ist sehr stimmig.

 

Dass der Eurokopter nicht wirklich passt stört mich persönlich nicht...besser ein «falscher» Helikopter als gar keiner...;)

Eine Variante wäre ja noch, einen der kleinen ferngesteuerten Helikoptern draufzusetzen und dann auch wirklich fliegen zu können - sofern das von der Grösse her überhaupt passen würde...oder ist diese Idee total daneben?

 

Mit den vielen kleinen Details, den Antennen, Relings, der Gangway zum Helideck und den einzelnen Farbtupfern hast Du in recht kurzer Zeit ein schönes Modell geschaffen. Da fehlt nicht mehr viel.

 

Stellst Du noch ein paar Figuren auf?...das haucht einem Modell jeweils Leben ein, finde ich...;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Das mit den ferngesteuerten Heilis ist so eine Sache. Ich hab auch schon mal an einen gedacht, aber erstens schauen die irgendwie nicht wirklcih nach heli aus und zweitens dürften die wohl sehr windanfällig sein. In freien Wildbahn ist da also wohl nichts mit fliegen. (Andererseits, ich würde dir das Teil mit der Maria schon rausfischen wenns wäre...;) )

 

Bei mir hats dann nur für einen Revell-Heli mit kleinem Motor für einen drehenden Rotor gereicht. Ist auch ein ganz netter Efekt, auch wenns immer wieder Ärger macht.

Link to comment
Guest Cheesey

joa,

erstmal natürlich danke für das Lob. Das mit dem Heli finde ich auch (also, lieber ein falscher als gar keiner), das mit der Motorisierung mache ich vllt noch, blos habe ich dabei Angst, dass das ganze auseinanderfliegt,weil die Blätter nicht vwirklich stabil sind. Ganz daneben finde ich ide Idee mit einem fliegenden Heli nich, blos wenn dann so in deinem Baumasstab, Christoph. Ich kann ja nichmal ne Pollux gescheit zamschustern :D....

 

Also, danke für eure KOmmis

Link to comment
Guest Cheesey

Leicht nennst du das?

 

Es ist direkt anstrengend, schon bei nicht mal halbgas ist das Sing so schnell wie früher bei Vollgas...

 

Habe nie gedacht, dass die props so viel bringen...

 

Aber eigl. isses ganz lustig :D, ja, die Fotos sind iwie schon beeindruckend, wenn ich sie mir nochmal in Ruhe anschau...

Link to comment

Kompliment, Cheesey! :that:

Ich gratulier Dir zum erfolgreichen Stapellauf!

 

Die Fotos vom letzten Bericht finde ich übrigens super - obwohl (oder gerade...:fies:) wegen der alten Kamera...;)

 

Mir gefällt das Fahrbild - und dass sie übermotorisiert ist stört dabei gar nicht...Hauptsache das Schiff macht Dir Freude...;)

 

Dass sie sich in der Kurve nach Aussen legt mag am Gewicht der über der Wasserlinie liegenden Teile liegen. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben über die Wasserlinie und der «zieht» durch die Zentripetalkraft nach aussen.

Link to comment
Guest Cheesey

JO,

 

das mit dem Schwerpunkt weiß ich auch, aber sie legt sich nach INNEN..., das heißt doch, dass sie einen schön tiefen SChwerpunkt hat, oder?

 

Der Stapellauf war ja nur ein Neustapellauf, aber du hast Recht, Stapelllauf mit neuen SChrauben, die übermotoriesierung macht einfach Freude, sie stört gaar nich...

 

Die Fahrbilder sind übrigens schon mit der neuen Kamera gemacht, nur von meinem Vater, der kanns einfach besser...

Link to comment

Vorbildgerecht ist bei der Größe Schiff ein nach Aussen neigen.

 

Wenns Spaß macht ist´s egal wohin sich das Schiff neigt. Hauptsache nicht zu weit das die Aufbauten abfallen. :mrgreen:

 

Matthias

Link to comment
Guest Cheesey

ICh weiß, auf manchen Fotos vom Original sieht man ja auch ein krängen nach aussen, aber für SChwerwetterfahrten und insgesamt für die Fahrstabilität ist doch ein tiefer SChwerpunkt unerlässlich. Das nach aussen-neigen finde ich für mich persönlich als sehr störend. Gegen das Aufbauten abfallen hab cih doch mienen Süllrand, extra stabil, wegen schlechten Erfahrungen mit labbrigen, tifgezognen Teilen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.