Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Fischereischutzschiff Seefalke


Torsten

Recommended Posts

Hallo Maxi,

freut mich, dass Nachwuchs in unserem Hobby sich an naturgetreue Modelle traut, für Deine 13 und alleine gebaut eine beachtliche Leistung ! Auf zu neuen Taten !!!

Würde mich freuen, Dich bei unserem nächsten Wettbewerb in Linz unter den Teilnehmern zu sehen.

 

LG

Rainer

Link to comment
  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    33

  • xoff

    19

  • Antias

    11

  • Arno Hagen

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Cheesey

Nee du, tut mir leid,

 

erstens ist das zu weit weg und zweitens halte ich ganz ehrlich von WEttbewerben

 

nicht ganz so viel. Ich habe schon viel negatives über solche Veranstaltungen

 

gelesen, wie zB von Seiten von Hans Jürgen Motschall.

 

hmm, wobei, eigentlich wärs schonmal ganz spannend, so nen paar Tore über den Haufen zu fahren...:pfeif.:

 

Gruß,

 

maxi

Edited by Cheesey
Link to comment

Hallo Maxi,

scher bitte nicht alle "Modell-Bewerbe" über einen Kamm. Motschall und Meisterschaften sind nicht Freundschaftsbewerbe in Österreich.

Und seine Offshore-Truppe ist ja auch irgendwie eigenwillig ...

 

Ich selbst bin - nur wenige Jahre älter als Du grade bist - Wettbewerbe in Deutschland gefahen und muss Motschall Recht geben, da ist schon einiges nicht so wie es sein soll, aber die Katergorie wie er trägte genau auch dazu bei. Aber das kannst Du so jung noch nicht wissen, da spielt viel Historie mit.

 

In Österreich - und das gefällt mir sehr gut - ist das alles viel lockerer, da ist ein FREUNDSCHAFTSbewerb noch das, was es sein soll, SPASS am Fahren UND Plaudern mit anderen Gleichgesinnten. Es ist ein lockeres Fahren, und es hat ein jeder noch richtig Gaudi dabei. Ich habe den Bewerb in Linz oder andere in AT ggü. den deutschen Wettbewerben (und besonders im vgl. zu z.B. Gruppenmeisterschaften o.ä.) genossen, zumal in AT auch die Kurse "frei" abgesteckt werden und keine trainieren kann ...

 

Dir noch viel Freude am Hobby und sammel einfach mal selbst Erfahrungen, bevor Du

den Müll manch alt eigesessener und greiser Modellbauer zu ernst nimmst ...

LG

Rainer

Link to comment
Guest Cheesey

ot-pfeif-sp.gif Ok, entschuldigung, das mit den älteren Modellbauern habe ich bei uns am Weiher auch schon öfters wahrgenommen, aber wer war denn bitte noch nicht iwanneinmal von Mottschall beeindruckt?

Ich kann mri gut vorstellen, dass ein Freundschaftswettbewerb richtig spassig sien kann. Leider ist mir das trotzdem zu weit für einen Tag...

Und seine Offshore-Truppe ist ja auch irgendwie eigenwillig ...
Auch dass habe ich schon sehr stark mitbekommen, ein befreundeter Modellbauer wird vollkommen verrückt, weil er sich von denen zu viel reinreden lässt...
ot-pfeif.gif

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

kein Problem - ich habe selbst Motschall´s Modelle schon bewundert und auch gewertet - und ich weiss, er kocht auch nur mit Wasser, wie alle anderen, Esch und so weiter ...

Für Dich nur der Tipp: Versuche einfach, an seinen Standard zu kommen, Du hast gute Ansätze dazu, versuch Deine Arbeit noch präziser zu machen, Dich langsam mit Werkzeug und Materialien vertraut zu machen, die er benutzt, Leiterplatten-Material z.B. statt Holz, Plexiglas u.s.w., das geht alles, ich arbeite selbst mit diese Materialien und weiss, dass sich da sehr schnell ganz schöne Erfolge einstellen, wenn man das Material beherrscht. Selbst Polystyrol ist ggü. Holz schon ein riesen Schritt nach vorne ...

Und wenn Du Fragen hast, evtl. wenn Du einen Neubau beginnst, schick einfach ne PN, ich helfe gerne ... oder alle anderen hier im Forum sich er auch ...

 

Dein Kollege soll bei den Offshorelern gut aufpassen, hier kenne ich auch unangenehme

Stories von lieben Kollegen. Immer dran denken, es soll HOBBY sein !!! und Spass machen !!!

 

LG

Rainer

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry

Moin Maxi,

hab mir gerade dein Fahrbilder angeschaut. Sieht richtig gut aus wie sie auch bei Wellen auf dem Wasser liegt.

Das Netz ist auch Spitze geworden, da kann der Knoblauch ruhig mal so rumliegen. :mrgreen::that:

Link to comment

Toastscheiben nicht zu dunkel toasten und mit dem frisch gepellten Knoblauch über die Scheibe Toast reiben. Wenn die Zehe dann auf beiden Seiten eingerieben ist, mit Butter bestreichen. :mrgreen::that:

 

Guten Hunger.

 

Boot ist OK, haste fein gemacht. :fies: Noch viel Spaß und wenig Wasser im Boot.

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer
Toastscheiben nicht zu dunkel toasten und mit dem frisch gepellten Knoblauch über die Scheibe Toast reiben. Wenn die Zehe dann auf beiden Seiten eingerieben ist, mit Butter bestreichen. :mrgreen::that:

Das machen wir immer beim Grillen - schmeckt dermaßen geil. Dazu noch ein gutes Steak und der Abend ist gegessen:that::that:

 

Ja, das Thema Offshore-Truppe und Co ist schon so ein Problem. Wenn man sich von denen nicht kirre machen lassen will, gibt es zwei Wege. Entweder du hast viel Selbstvertrauen und baust einfach, weils dir Spaß macht ohne dir dabei drin reden zu lassen. Oder aber, du hast schon selber mit denen Erfahrungen gemacht.

Wenn ich mir einschlägige Sendungen (Dmax, "Die Modellbauer") anschaue, dann wird da immer mehr mit CNC-Maschinen gefräst. Ich will nicht sagen, dass das kein Modellbau wäre - jeder nach seiner Art. Aber wie soll ich bitteschön mit meiner Laubsäge mit einer CNC-Fräse konkurieren?

 

Im Grunde kann man nur versuchen, sein Können immer weiter zu verfeinern und das wars. Hauptsache es macht Spaß, die Genauigkeit kommt dann schon.

Wichtig dabei ist aber immer, Geduld zu haben. Wenn ein Schiff zwei oder drei Jahre dauert, dann ist es halt so. Dafür machts danach umso mehr Freude.:)

Link to comment

Danke für die Blumen @all!!:that:

 

Danke für deine KOchtipps Matthias, das muss ich doch gleich mal Probieren. Zum Thema Wasser im Boot: ca 200-300ml, mir reichts jetzt, die Lenzpumpe ist gekauft. aber wie schalten??? Habt ihr eine möglichst billige Lösung, bei der nach Wasserkontakt geschaltet wird?

 

Gruß,

 

Maxi :D

Link to comment
Schifferlfahrer

Grade mal Google angeschmissen und siehe da, es findet sich doch glatt ein Link.

Hast du die "Modellwerft" 2/2006? Darin solltest du mal nachschauen. Durch Zufall genau die Lösung die ich dir vorhin im ICQ geschrieben habe, aber egal.:that::mrgreen:

Link to comment
Guest TeKieler
aber wie schalten??? Habt ihr eine möglichst billige Lösung, bei der nach Wasserkontakt geschaltet wird?

Moin MAxi!

 

Auf dieser Seite musst du mal unter Projekte schauen! Da gibts den Spannungwächter mit Leckwassermelder! Eine super Schaltung, sehr schnell aufgebaut und schon in all meinen Schiffen installiert!

 

Mit der Schaltung kannst du auch bei Wasserkontakt ein Relais schalten, welches dann die Pumpe schaltet.

Aber ich würde dann den Pin 1 vom LM2903 unverdrahtet lassen und somit den Spannungswächter deaktivieren! Sonst kann es dir vorkommen, dass die Schaltung bei zu niedriger Spannung auslöst. Da du ja aber keinen Summer (wie sonst vorgesehen) dran haben wirst, sondern die Pumpe, lutscht sie dir dann den Akku komplett leer ;)

 

Gruß

Ole

Link to comment
  • 8 months later...

Wahnsinn, das hast Du super hinbekommen! So viele schön gearbeitete Details! Ganz große Gratulation! :that:

 

Ich denke die Wettbewerbsszene hat genauso ihre Berechtigung wie die Luxusyacht-, die Rennboot-, Mikromodell- oder die U-Boot Szene. Du kannst bei einer Vollgas mitmachen, oder bei einigen ein bisschen mitnaschen, oder Dein eigenes Ding allein bzw in einem Verein machen. Da gibt's zum Beispiel einen Verein mit einer gigantischen Hafenanlage mit passenden Frachtschiffen und Schleppern. Da geht's um vorbildähnliche Hafenmanöver und eine Menge an Schiffen. Egal wo Du mitmachen willst, mit Modellen haben alle zu tun und Du bist mit so einem komplexen und inzwischen praktisch fertiggestellen Eigenbau bereits mittendrin in der Liga. Und egal wie gut jemand ist, es gibt garantiert immer noch jemand der besser ist - und sei es nur in Teilbereichen.

Auch ich bewundere Jürgen Mottschall, gar keine Frage, allerdings für seine großen perfekt detaillierten Frachtschiffe (ich habe auch eines in der Werft). Wie ich gelesen habe, daß sein Versorger beim Wettbewerb durch ein bisschen Wellengang fast gesunken ist habe ich grinsen müssen. Ich bin mit meinem ersten Eigenbau nach Plan durch eineinhalb Meter hohe Wellen und deren Brandung gefahren - im Salzwasser mit einem Standardempfänger. Oder noch viel extremer ein Kollege aus Wien, Wolfgang Rotter, der seit Jahren an einem Modell der Souvereign of the Seas schnitzt. Jede einzelne Figur aus Birnholz handgeschnitzt, in einer Qualität zum niederknien (ich hab's schon mal in Natura gesehen). Vorlage sind alte Gemälde wo er die Form der Figuren erahnen kann und die er dann gefühlvoll und mit Humor umsetzt. So wie ich ihn verstanden habe hat er mit diesem Modell im weit fortgeschrittenen Alter überhaupt erstmal zu Schnitzen angefangen!!!

 

Ich denke jeder Mensch kann in kurzer Zeit ein Spezialgebiet finden auf dem er mit entsprechender Beschäftigung extrem gut werden kann.

 

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Guest Cheesey

Moin,

 

Wahnsinn, das hast Du super hinbekommen! So viele schön gearbeitete Details! Ganz große Gratulation! :that:

 

Vielen, vielen Dank für dieses Lob, macht einen immer wieder stolz!

 

Ich denke auch, dass sich jeder aussuchen sollte, was er machen will. Ich persönlich bin auch mehr für eine stabile Wasserlage undso. Wahnsinn, dass du durch 1.5 Meter hohe Wellen gefahren bist!

 

Das Modell der Souvereign of the Seas ist der reinste Wahnsinn!!!

 

 

Gruß,

 

 

Maxi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.