Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Fischereischutzschiff Seefalke


Torsten

Recommended Posts

Guest Cheesey

Danke, woher beziehst du denn den Moosgummi, mein Tesamoll ist nämolcih jetzt alle, da muss ich wohl am Sonntag ohne Dichtung kommen, fürchte ich...

Link to comment
  • Replies 163
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Schifferlfahrer

    33

  • xoff

    19

  • Antias

    11

  • Arno Hagen

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schifferlfahrer

Schreibwahrenhandlung, Bastelgeschäfte oder auch Spielzeugläden.

 

Gibt es in DIN-A4, vielleicht auch in anderen Maßen, oder sogar höchstwahrscheinlich, musste einfach mal schauen;)

Link to comment
Arno Hagen
...ob auch Gummi etwas bringen würde, sei es ein Fahrradschlauch oder sonst was?

 

Moin Maxi!

 

Zu hart! Mosgummi "umschmiegt" den Rand auf den es drückt mit relativ wenig benötigtem Kraftaufwand. Bei Gummi brauchst Du schon einen stabilen Rahmen und Schrauben, die den notwendigen Druck aufbringen.

 

Ich verwende auch Moosgummi, allerdings noch mit einer Paste getränkt, die ich aus Silikonfett und Silikonöl herstelle.

 

Ohne die wäre mein Mäxchen auf dem UT nicht nur auf die Seite gekippt und langsam voll gelaufen sondern gleich abgesoffen.

 

Keine Sorge: Die Rettung kam "just in time".

 

Im hinteren Bereich (nach oben offenes Trennschot) war kaum Wasser (Luke wie oben beschrieben abgedichtet). Im vorderen mehr, aber nur mit trockenem Moosgummi abgedichtet.

 

Das wird auch demnächst geändert.

Link to comment
Arno Hagen
Gemerkt und notiert. Steht schon auf der Einkaufsliste.

 

Dann verrate ich auch noch den Hintergrund: Die Paste verschließt die Poren des Moosgummis und Silikonfett/-öl greift das Moosgummi nicht an.

 

Okay, man kann sich an See die Klamotten oder Finger damit einsauen, aber ist mir immer noch lieber als ein verlorenes Modell, in dem viel Arbeit steckt.

 

Aber bisher habe ich mir damit noch keine Klamotten versaut ;)

Link to comment
San Felipe
Aber bisher habe ich mir damit noch keine Klamotten versaut ;)

 

Glückwunsch. Ich versaue mir ständig die Klamotten beim bastelm. Inzwischen hab T-Shirt und Pullover nur dafür. Das sieht man den Teilen auch an.

Link to comment
Guest Cheesey

Jaja, die versauten Klamotten...

 

Bei mir sind es vor allem die Sekundenkleberflecken...

 

@Arno, wo bekommst du denn Silikonöl her?

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Arno Hagen

Als Spray in jedem Baumarkt oder Autozubehör erhältlich. Da man davon wenig benötigt, sprühe ich das in ein kleines Gläschen. Dann hat man es in flüssiger Form ststt als Spray.

Link to comment

Das Geheimnis: trockenes Moosgummi dichtet nicht wirklich, sondern zieht Wasser, wie ein Schwamm...

Das hilft nur gegen Schwallwasser, aber nicht bei "Tauchgängen" oder überfluteten Bereichen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ach Gott, hattest du jetzt ein Glück, ich wollte schon irgendeinen ganz bösen Spruch ablassen, weil ich dachte, du hättet die echte Seefalke schon geschleppt:D:D:D

Gut dass ich dich gestern kennen gelernt hab;)

Link to comment

Moin, Moin

Hä aso :lol:

ja des war gut weil glaub des wär doof gewesen der doofe Spruch:D

 

na ja sehn uns ja vielleicht mal wieder

 

 

PS: schöne Schiffe hast du!

 

mfg

 

 

Leo

Link to comment
Schifferlfahrer

PS: schöne Schiffe hast du!

-

Danke!:D

 

War grade am Überlegen, was ich da für Smilies einbaue. Der Möglichkeiten gibts da genügend:cluebat::lol:

 

 

Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen: Die Idee mit dem Silikonöl ist gar nicht schlecht. Allerdings fahre ich schon seit Jahren mit "trockenen" Moosgummidichtungen und hab noch keine Probleme gehabt. Selbst wenn die Decks unter Wasser sind, läuft die Feuchtigkeit eher über die Süllränder in den Rumpf.

Aber ich werds mir merken und bei Gelegenheit mal ausprobieren. Kann sicherlich nicht schaden.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

hi,

 

Schiffchen auf dem 2. Boot??? Also, wenn du das 2. Boot meinst, das ist die Tito Neri von Graupner. Hat mein Vater gebaut, ist aber schon 12 Jahre alt. Der Aufbau ist zum Laden gerade runtergenommen, bzw nach hinten versetzt.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich musste auch zweimal hinschauen bis ich dahinter gekommen bin. Man merkt kaum, dass der Aufbau da normalerweise nicht ist. Schaut richtig Schnittig aus die Tito, wenn der Aufbau hinten ist. Solltet evtl. mal öfter so rumfahren.

 

Wo haste die SMDs denn jetzt eigentlich eingebaut?

Link to comment
Guest Cheesey

Die SMDs hab ich nirgends eingebaut. War mehr ein Test, und da mir welche verloren gegangen sind, können sie die 12 Volt nicht ab. Mit der Tito: Naja, es ist so, der Aufbau steht halt einfach auf dem Achterdeck, weil man da dann nciht die Stecker abstekcen muss und weil da platz is. Sonst geht des doch gar nich, weil da is ja kein Süllrand, und das ist dann schlecht ;)

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Die SMDs hab ich nirgends eingebaut. War mehr ein Test, und da mir welche verloren gegangen sind, können sie die 12 Volt nicht ab.

 

Moin Maxi!

 

Die können definitiv "nackt" keine 12V ab!!!

 

Da gehört ein Vorwiderstand davor oder eine Konstantstromquelle!

 

Die Betrriebsspannung von LEDs liegt, je nach Typ bei 1,2V bis 3,3V. Und sie benötigen einen genauen Strom (je nach Typ 10-20mA).

 

Hier findest Du einen Widerstandsrechner für LEDs. Dazu mußt Du aber die Daten von Deinen LEDs kennen.

 

Wenn Du die nicht weißt, gib mal Farbe und ob sie super hell sind oder nicht durch, dann kann ich Dir Näherungswerte geben.

 

Auch ist wichtig, wieviele LEDs Du hintereinander schalten möchtest.

Link to comment
Schifferlfahrer

Das meinte er glaube ich auch.

Er wollte wohl eine bestimmte Zahl LEDs in Reihe schalten um auf die 12 Volt zu kommen. Da ihm aber welch verlorgen gegangen sind (bei den Dingern nicht wirklich ein Wunder...), dann kann er nicht mehr genügend verschalten um auf die 12 V zu kommen.

 

So, glaube ich, wollte er das audrücken;)

 

@Cheesy: Dass das mit der Tito so nicht gehen kann war mir schon klar. Aber wenn es ginge sähe es mal echt interessant aus:D

 

Cu heute bei der Nachtfahrt!:mrgreen:

Link to comment
Schifferlfahrer

My 50 Cents: In RL schaut die Beleuchtung des Schiffes noch viel besseraud, als hier auf dem Foto.

Problem in der Nacht sind nur die langen Belichtungszeiten. Ich kann mich da an zum Teil sehr effektvolle Bilder erinnern...

p1010030e.th.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.