Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zur Endless Summer


Recommended Posts

Arno Hagen
ja, Ewald, das dachte ich mir auch...aber ich habe kein Kugellager gefunden, das meinen Anforderungen (Innendurchmesser um die 5-8 mm, Aussendurchmesser <30 mm, Bauhöhe > 15 mm)

 

...weisst Du Abhilfe?

 

Schon mal bei Knupfer unter Kugellager geguckt? Da gibt es auch Gleitlager (vielleicht was für die "Rohr-in-Rohr" Lösung).

Link to comment
  • Replies 910
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    309

  • Arno Hagen

    70

  • Antias

    33

  • Frank The Tank

    24

Top Posters In This Topic

Posted Images

Arno: Da gibt es auch Gleitlager (vielleicht was für die "Rohr-in-Rohr" Lösung).

Ich würde mich an der Stelle mit Wälzlagern besser fühlen (so aus dem Bauch und ohne Berechnung).

 

Gruß Frank

Link to comment
Guest Jo_S
...aber ich habe kein Kugellager gefunden, das meinen Anforderungen (Innendurchmesser um die 5-8 mm, Aussendurchmesser <30 mm, Bauhöhe > 15 mm)...

 

Keine Kugellager, Nadellager! Z.B. NBI 6 1616 -> Welle 6, außen 16, Länge 16. Gibt's in gefühlten zwölftausendachthundertdreizehn Varianten.

Schau mal z.B. hier.

Link to comment
ja, Ewald, das dachte ich mir auch...aber ich habe kein Kugellager gefunden, das meinen Anforderungen (Innendurchmesser um die 5-8 mm, Aussendurchmesser <30 mm, Bauhöhe > 15 mm)

 

...weisst Du Abhilfe?

 

Schau bei C rein, dort findest Du Kugellager in allen Formen, & wenn es um die Stärke geht, nimmst du halt 2-3 st. davon auf einen Stab. :weisnicht:

Link to comment

Vielen herzlichen Dank für Euer Mitdenken! Ihr habt mir sehr gute Ideen gegeben....:that:

 

Ich werde es zuerst mit einer Bestellung von Nadellagern bei NADELLA versuchen - mal schauen, ob die so eine kleine Menge an Privat verkaufen...merci Jo...;)

 

Die zweite Möglichkeit werden mehrere Kugellager übereinander sein...gute Idee, Ewald...:that:

 

Die entsprechenden Links zu den Kugellagern helfen mir hoffentlich noch oft...danke an Frank und Arno...:that:

Link to comment
Guest Jo_S
Ich werde es zuerst mit einer Bestellung von Nadellagern bei NADELLA versuchen - mal schauen, ob die so eine kleine Menge an Privat verkaufen...

 

Nadella war jetzt nur ein wahlloser Schnellschuß-Vorschlag. Du bekommst Nadellager bei (fast) jedem Wälzlager-Verkäufer, u.a. auch bei vielen Ebay-Händlern. Die Reibung wird bei einem Nadellager prinzipbedingt minimal höher sein (mehr Kontaktfläche zum Käfig) als bei zwei absolut exakt ausgerichteten Kugellagern.

Link to comment
Nadella war jetzt nur ein wahlloser Schnellschuß-Vorschlag...

 

Die möchten lieber nicht so kleine Mengen liefern und Lieferadresse in Deutschland, Rechnungsadresse in der Schweiz haben sie wohl auch weniger gern...;) - ich hab aber beim Kugellagershop bereits geeignete Lager gefunden (der ja auch bei Ebay einen Shop hat)

 

Knupfer liefert gegen Rechnung und es kommt nur 1,90€ Porto dazu. Das dürfte Deine Versandprobleme in die Schweiz minimieren.

 

ja, Knupfer ist auch ein Supershop - da hab ich schon Schrauben bestellt...:that:

Link to comment
Frank The Tank

Guten Morgen Christoph,

 

ordentlich hast du es unter´m Achterdeck. :that:

 

Ich musste gerade wegen den Bühler- Motoren schmunzeln, denkt man doch anfänglich, dass diese die Antriebsmotoren seien....:mrgreen:

Link to comment
Arno Hagen
Ich musste gerade wegen den Bühler- Motoren schmunzeln, denkt man doch anfänglich, dass diese die Antriebsmotoren seien....:mrgreen:

 

LOL

 

Deswegen hatte ich auch erst ein Fragezeichen auf dem Kopf :mrgreen:

 

@Christoph:

 

Smit Mersey/Mississippi V2.0 :that:

 

Irre was Du Dir so ausdenkst und dann realisierst!

 

Und das mit dem Poti bekommst Du auch noch hin ;)

 

Du hast ja den Luxus einen Nachrichtentechniker auf dem UT interviewen zu können...

Link to comment

Hallo Christoph

 

Man wächst mit seinen Aufgaben, Achtern sieht's jetzt sehr brauchbar aus. Glückwunsch. :that:

 

... und wenn dann deine Drehmaschine, die Fräseinrichtung, die CNC-Portalfräse, die Ätzküvette, die Vakuumpumpe mit verschiedenen Luftsäcken, der Sandstrahler, weitere Metallwerkzeuge und noch so Kram in deinem Dachboden stehen, ja dann ....

 

Smit Mersey/Mississippi V4.0 ??

Link to comment

Danke für Eure Meldungen - ich hab selbst eine grosse Freude an den neuen Innereien...:mrgreen:

 

Wie Ihr seht ist die «Endless Summer» eine «Endless Story» ...die Versionsnummern gefallen mir...;)

 

Auf die V4.0 (und vor allem die gut ausgetattete Werkstatt!) freu ich mich jetzt schon...8)

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ob es mir für die Elektrik in den Aufbauten bis zum UT reicht, weiss ich nicht...allenfalls werde ich am Edersee mit Lötkolben daran rumbasteln...;)

 

Kann mir auch passieren. Momentan habe ich eine Phase, da mache ich zwei Dinge fertig und ein anderes kaputt. :grummel:

Erst das Nautic MC :(, dann die beiden LED am vorderen Mast, verpolt :nerv:

Ein Lampengehäuse beim Ausfräsen der LED gekillt :evil: und als krönenden Abschluss am Sonntag auch noch den Empfänger für den Funkschalter verbrannt :mosern:

Link to comment

Oh, Andreas, lass die Finger von Deinen Modellen und nimm sie mit, wie sie sind...:o...nee, ich weiss, dass das GAR nicht geht - aber mach lieber ruhig eins nach dem anderen...;)

 

Mir läuft's im Moment sehr gut, nur fehlt mir ein wenig die Zeit! ...hatte mir zwar das Wochenende frei gehalten - aber Arbeit und Familie standen dann dem ungehinderten Modellbau doch etwas im Weg...:?

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich am UT ein funktionstüchtiges, starkes Schiff mit neuen Eingeweiden präsentieren kann - als Baustelle zwar, aber das wird die «Endless Summer» wohl immer bleiben (und das macht ja auch Spass - ich denke, Deine Waker wird auch in einem konstanten (Um)Bauzustand sein...oder?)

 

Hab vorhin übrigens grad noch den Rumpf unterhalb der KWL matt lackiert - hoffe morgen Abend oder am Donnerstag die Antriebe fertig einbauen zu können und vor allem mit den Test und der Feinjustierung zu beginnen...:mrgreen:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Deine Waker wird auch in einem konstanten (Um)Bauzustand sein...oder?)

 

Nee, irgendwann muss die Fummelei an dem Ding mal ein Ende haben.

Da liegen ein paar Pläne rum, die warten darauf vom zweidinenionalen Status in den 3D Bereich zu gelangen ...

 

 

 

 

... und das wird wieder so ein Trumm. :mrgreen:

Link to comment
...Da liegen ein paar Pläne rum, die warten darauf vom zweidinenionalen Status in den 3D Bereich zu gelangen ...

 

 

 

 

... und das wird wieder so ein Trumm. :mrgreen:

 

GENAU!

 

Mir geht es eigentlich ja nicht anders...da liegt eind BabyBootlegger auf dem Dock, die lacht mich jedes Mal frech an, wenn ich auf meine Mini-Werft gehe...und ein Mini verstaubt auch...:o

Link to comment
Ümminger Kapitän

Von dem Kleinkram will ich gar nicht mal reden, Paloma, Alte Liebe, Solo, dat Fliechzeuch war immer noch nicht in der Luft ...

 

Aber immerhin, heute habe ich nichts kaputt gemacht, etwas Optik, etwas elektrik, die neue Pumpe ist auch drin, hoffentlich ist die nicht so enttäuschend wie die letzte. Von den Abmessungen ist die kleiner :roll:

Aber von der Fördermenge ... :fies:

Link to comment
...die neue Pumpe ist auch drin, hoffentlich ist die nicht so enttäuschend wie die letzte. Von den Abmessungen ist die kleiner :roll:

Aber von der Fördermenge ... :fies:

 

Dann freu ich mich auf grosse Wurfweiten...8)

Link to comment
LongJohnSilver
Dann freu ich mich auf grosse Wurfweiten...8)

 

ot-pfeif-sp.gif Bestimmt Wurfweite der Pumpe, wenn sie nicht das bring, was sie soll, ist ja handlicher?:fies::bolt: ot-pfeif.gif
Link to comment
Frank The Tank
]...]

 

Es kann doch nicht sein, dass so ein paar Funktionen so ein Durcheinander verursachen...

 

 

[...]

 

 

Moin Christoph,

 

genau eben das kann es. Mir ging es beim Cat nicht anders.

 

Zwei Kabel, die zum Memoryschalter entlang am Epfänger verliefen, haben alles lustig zum Zucken gebracht, sobald die Memoryschalter Strom bekamen.

 

Mittlerweile ist alles neu verkabelt und anders verlegt und das Zucken ist weg.

 

 

Dies soll keine Entmutigung sein, sonder zeigen, dass man mit kleinen Änderungen an der Verkablung das Problem durchaus in den Griff bekommt.

 

Allerdings kommt bei dir etwas erschwerend hinzu, dass du geringfügig etwas mehr Kabel und Funktionen, als ich, im Boot hast......

Link to comment
Guest Nils

Moin Christoph,

 

wenn es eng wird einen anderen Verkablungsweg zu finden, versuche es mal mit einem Phyitkern oder so etwas ähnligen.

 

Wirkt manchmal wunder.

Ich kann nicht versprechen, dass es funktioniert, aber ein Versuch wäre es mir wert.

 

Grüße

Link to comment
Arno Hagen

Moin Christoph!

 

Ich bringe Ferrit-Ringe mit zum UT. Habe ich schon zu den Klamotten gelegt, die mit sollen.

 

Und dann gucken wir mal mit mehreren Leuten woran es liegt.

 

Wenn Du noch etwas Zeit hast, kannst Du folgendes ausprobieren:

 

Alle Verbraucher vom Multiswitch abklemmen.

 

Alle "Kanäle" vom Multiswitch einschalten.

 

Wenn nichts zuckt: Verbraucher nach und nach wieder anklemmen. Aber vorsichtig! Keinen Kurzschluss bauen!

 

Irgendwann geht dann vermutlich das Zucken los.

 

Wenn ja: Den vermeidlichen Verbrauche wieder abklemmen und einen anderen hinzufügen.

 

Wenn dann alles ruhig bleibt, weiter anklemmen. Wenn es weiter ruhig bleibt hast Du den Halunken.

 

Edit: Ich sehe gerade auf Deinen Bildern, dass Du Flachbandkabel für die Servos etc. hast! Oft hilft es schon die 3 Adern auseinander zu rupfen und die 3 Adern zu verdrillen!

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Danke für Eure Tipps!

 

Leider liess es sich nicht vermeiden, dass trotz Vorsicht viele Kabel aneinander entlang laufen...

 

Das mit dem Verdrillen der Servokabel ist ne gute Idee.

 

Noch besser das systematische Anschliessen der Verbraucher, bis der Störenfried gefunden ist.

 

...Ferritringe sind bei mir statt Ballastblei verbaut - aber vielleicht wende ich die falsch an (hab sie möglichst nahe am Verbraucher verlegt, habe aber keine bestimmte Anzahl Windungen gewickelt)

 

Ich freue mich auf Eure praktischen Tipps am UT!

Link to comment
Arno Hagen
...Ferritringe sind bei mir statt Ballastblei verbaut - aber vielleicht wende ich die falsch an (hab sie möglichst nahe am Verbraucher verlegt, habe aber keine bestimmte Anzahl Windungen gewickelt)

 

Da gibt es auch keine festgelegt Anzahl. In der Regel reichen 3-4 Umwicklungen und das eher in der Mitte des Kabels. Aber da ist es wie in der Seefahrt: Auf hoher See und bei HF-Störungen bist Du in Gottes Hand ;)

 

Wir schaun mal beim UT :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.