Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Die durch die Logistik-Hilfe eines gewissen Schweizers sehr viel einfacher wurde. :that:

 

Gern...:mrgreen:

 

«Bepi» find' ich süss...;)...so wie sie tanzt passt das gut zu ihr!

Link to comment
  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    113

  • Schlossherr

    44

  • xoff

    37

  • San Felipe

    25

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

hab gerade mal ich mein "Schatzkästchen geschaut und dabei ist mir in den Sinn gekommen,

Didi du hast doch mal Bordkatzen von mir bekommen, denk drann die fühlen sich nur an Bord wohl.

 

Was bei Didi die Katzen, sind bei mir die Hunde, hab sie nur zu lange alleine gelassen.

Schon hab ich das Problem, jetzt muss ich mich auch noch um die Welpen kümmern.

Kommen Später auf den Minni und als zusätzlichen vergleich ein 1 Cent Stück.

 

post-3370-1419861507,1947_thumb.jpg

Link to comment
Schlossherr
Also ich finde so ein Holzdeck hat was................:popcorn:

 

..Aufatmen.....:that:

und ich hatte schon die Befürchtung, Dein Schlepperle würde ein Metall- (Plastike) Deck bekommen.....

Schaut super aus....

 

nur ein Tipp......wie es Andere machen......

Versiegelung: ich tränke mittels Borstenpinsel meine Holzdecks direkt nach dem Verlegen mit Holzimprägnierung für Außenbereiche...da stellen die Planken die Haare auf...

Schleife oder ziehe diese dann ab bis sie fühlbar eben sind..

und versiegele sie dann mit Bootslack.

Da kommen die "Plänkchen" in all ihrer Schönheit zur Geltung und sind absolut gefeit gegen "Umwelteinflüsse".

Link to comment
Schlossherr
Ach ja, im Heckbereich kommt zwischen die Aufbauten und dem komischen Kasten den alle Schlepper am Heck haben ein Stück Metalldeck

 

 

welchen komischen Kasten ?

 

Meist ist da doch im Heckschanzkleid eingepasst eine Gräting als Abdeckung für den Quadranten.....oder zeig mal ein Bild davon...wird schon zu klären sein !

 

 

PS.: Holz will auch wie Holz behandelt werden....nicht mit Epoxi-Zeugs :-)

Link to comment

Meist ist da doch im Heckschanzkleid eingepasst eine Gräting als Abdeckung für den Quadranten

Genau das Ding meinte ich, mir fehlten nur gerade die richtigen Worte. ;)
Link to comment
Schlossherr

Hi Didi

bist Du aber Heute noch schnell um diese Zeit...........

 

und andere Kästen gibt es da nicht, die würden vom Schleppseil abrasiert werden.........

Link to comment

Hlozdeck, Epoxi??? nee das glänzt doch wie ne Speckschwarte, pfui.:)

 

Im Ernst, ich hoffe Du sorgst dafür das die Oberfläche zumindest matiert ist, sonst sieht das nicht wirklich schön aus. Holz glänzt nun mal nicht!

 

Aber ansonsten, schön gemacht!

Link to comment

Grosse Klasse wie das Deck aussieht - Holz macht sich auf dem Schlepper wirklich gut!

 

:that:

 

...ich habe mich auch ein wenig gewundert, dass Du Epoxy drüber gekleistert hast - so total abwegig ist die eigentlich Idee nicht, aber wie Schlossherr schon geschrieben hat:

Holz will auch wie Holz behandelt werden....

Da muss ich ihm (als Abkömmling einer Schreinerdynastie) recht geben...;)

 

Aber Du wirst das schon so hinkriegen, dass es nicht glänzt wie eine Speckschwarte...8)

Link to comment
San Felipe
Grosse Klasse wie das Deck aussieht

 

Ja, ganz grosses Kompliment. Es ist ja eine schreckliche Fummelei bei so schmalen Planken.

Bring doch bitte auch ein Reststück vom "Papierfunier" zum UT mit. Das würde ich auch gern mal in der Hand haben.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Frankenmatrose

Zur König muss als Paradeschlepper natürlich was gediegenes her, dass macht Museumsfeeling das Deck - gefällt mir sehr gut.

 

Ich würde es auch mal (am Teststück!) mit dem Schleifpapier probieren. Entweder fein (Paradeoptik) oder etwas gröber (used).

Link to comment
Schlossherr

oh..bitte kein Schleifpapier

Das gibt in null Komma nix Dellen in der Oberfläche..die sieht man dann später und ärgert sich.

Und für einen Schleifklotz ist das Deck zu klein.

Mit ner (Rasier)Klinge abziehen...!

Link to comment
Guest Klabautermann
Das gibt in null Komma nix Dellen in der Oberfläche.

Wieso das?

 

Und für einen Schleifklotz ist das Deck zu klein.
Naja, das kommt auf die Größe des Schleifklötzchens drauf an und soooo klein ist er ja nun auch wieder nicht.

 

Aber wenn ich ein Holzoberfläche so versiegle und hinterher die Versiegelung wieder aufreiße, ist eigentlich ein Widerspruch in sich, wie schon erwähnt

 

Holz will auch wie Holz behandelt werden

 

Wie wärs mit dem guten alten Firnis oder irgend ein anderes Öl.

 

P.S. bei dem vorhergehenden Aufwand auf der Suche nach Originalität, hätte ich last but noch least doch schon eine Kalfaterung erwartet ;)

Link to comment
P.S. bei dem vorhergehenden Aufwand auf der Suche nach Originalität, hätte ich last but noch least doch schon eine Kalfaterung erwartet ;)

Na ja ich wills bei den ersten Versuchen einer Beplankung nicht übertreiben, ich bin noch nicht der Profi wie Du. ;)

Der Mini "Nr2-190g" ist mehr oder weniger ein "Versuchsobjekt" meiner Fähigkeiten.8)

Bisher war ich bei dem Thema nur ein Theoretiker, nun gehts an Eingemachte.

 

Aber zu den sonstigen Kommentaren, ich hab das Deck mittlerweile 3mal mit Epoxy gerollt (und vorher geschliffen) , ich finde das Ergebniss durchaus OK. 8)

Als Abschluss hab ich das Deck nochmal mit 400er Schmirgel (mit einem passenden Schleifklotz) abgezogen, das Deck ist jetzt Seidenmatt.

 

OK, ich hab mich nicht an die gängigen Verarbeitungshinweise gehalten, ein "Sturschädel" wie ich halt mal bin wollte ich eigene Ideen ausprobieren und finde das Ergebniss gibt mir Recht. Ich hab ein glattes Deck, seidenmatt schimmernd, die Zwischnräume zwar etwas glänzend (aber das ist die Versiegelung) aber was für mich das Wesentliche ist, das Deck ist sehr stabil bei einer Dicke von gerade mal 0,7mm.

Link to comment
Schlossherr

apropos Kalfaterung in 1:100

 

ich habe mal dazu Versuche unternommen:

Planken-Pack zusammengelegt und gepresst...

jeweils eine Längs-Seite der Planken mit einem Bleistift eingeschwärzt......;)

 

wenn schon denn schon bitte auch den Balkengang nicht vergessen ;)

 

man hat ja sonst keine Sorgen, oder ?

 

Klasse Deck geworden, Didi !!! Du brauchst Dein Schiffchen da wirklich nicht als ein Versuchsobjekt zu deklarieren.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Seebär Harry

Moin Didi,

sieht ja immer besser aus, wird ein richtiges Schmuckstück.

Aber, gib zu, Bepi hast du ihn nur genannt, damit du sagen kannst,

ich kann die "Bepi" mit der Funke steuern und bei Bedarf abschalten! :bäh::mrgreen:

Link to comment
San Felipe

Scheint ja ein richtig hübscher Schlepper zu werden. Bin echt gespannt.

 

jeweils eine Längs-Seite der Planken mit einem Bleistift eingeschwärzt

 

versuchs mal mit einem Texttilmarker. Das gibt eine etwas intensivere Färbung-. Ist eigentlich auch nur ein Filzstift aber die Farbe verläuft nicht. Hab das gestern mal probiert, da ich in dem Maßatab nun wirklich keinen Faden mehr zwischen die Planken kleben möchte, das funktioniert sehr gut.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Leute, ich bin echt deprimiert. Da mein Compie ausser Betrieb ist (und ich nur mit dem Firmen-Laptop ins Net komme) kann ich meinen Baubericht nicht weiterführen.

Dabei hab ich sooooooo schöne Sachen gemacht, Treppen mit Handlauf gelötet, Schleppgeschirr gedreht und gelötet, Aufbauten geändert............

 

Da hab ich jetzt so schöne Fotos um zu zeigen was für ein toller Modellbauer ich doch bin ( ;) ) und kann sie nicht einstellen. Die Welt ist ja soooo gemein. :cry:

 

 

Aber wartet mal ihr Rasselbande, sobald mein Compi wieder läuft (kann sich nur um Wochen handeln) gibts ne geballte Ladung. :mrgreen:

Link to comment

Didi, ich habe mich schon gewundert, dass so gar nichts mehr von Deinem Minischlepper zu lesen ist..:o...jetzt ist mir aber alles klar.

 

Dass Du ein guter Modellbauer bist musst Du mir und wohl auch keinem anderen hier im Forum mehr beweisen (;)) - aber sag mal, reparierst Du Deinen Compi selber...? :fies:

Link to comment
- aber sag mal, reparierst Du Deinen Compi selber...? :fies:
Ja. Zumindest versuch ich es, ich warte nur noch auf kompenente Hilfe (mein Neffe ist im Urlaub) 8)

 

Aber heute hab ich die Reling und ein paar Kleinigkeiten fertig. Es geht voran, auch wenn der Compi streikt. 8)

Ich kann zwar keinerlei Bilder bearbeiten und hochladen, aber Basteln geht Gottseidank auch ohne Compie.

Link to comment

Zitat " Und dann kommt ein ganz heikles Thema, die Farbgebung. Meine große Bepi will ja unbedingt daß ich die vorderen Aufbauten tatsächlich rosa mache............:???:"

 

Schick sie mal wieder zu mir & Ich überrede Sie das sie sofort abkommt, von Rosa. :)

Weisbier braun , muss es sein ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.