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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Minischlepper Kaiserliche Marine


Guest Seebär Harry

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Hallo @Alle

es steht außer Zweifel: die Frästeile von Andreas sind Spitze.

Ich habe dankbarer Weise die von Andreas hergestellten Aufbauten (Version für den Pollux-Umbau gedachten, in Anlehnung an die von @Lütjeoog genannte "Spree") in 1:100 von ihm erhalten und bin begeistert.

 

Meine Modellbaukollegen ebenso.

 

Andreas:

Ich wäre immer noch für die Verwirklichung des "Selma"-Rumpfes, da ich denke, diesen gerade noch RC-fähig machen zu können. Der Maßstab würde stimmen, die Rumpfform auch.

Wenn schon Bestellungen entgegengenommen werden, bitte schreibe mich auf die Bestellerliste.

Nach "Faszination Modellbau" werde ich Deine Vorlage mit Pinzette und Lupe zusammensetzten...dann gibt es Bilder per mail, versprochen.

 

@Lütjeoog

Dein Schlepperle (auf Saturnbasis) schaut doch sehr gut aus, dass es auf dem Markt keinen passenden Rumpf für diese Binnenschlepper gibt, ist bemerkenswert.(Marktlücke ?)

Bitte lacht mich nicht aus, aber am ehesten würde meines Erachtens nach noch oder auch der erhältliche Plastik-Rumpf des Harbour Tug Boat Revell 1:108 passen :

Ich habe mich auch schon mal daran versucht, die kleinen Dinger reizen mich besonders.

 

1517098795_879624fb66.jpg

 

hier in einer von mir frei komponierten Aufbauvariante 1:100

RC-fähig, der Rumpf wurde damals von mir um ca. 6 mm erhöht, um die Komponenten unterzubringen.

Heute wäre dies nicht mehr notwendig, da die "Minielektronik" viel weniger Platz braucht.

 

1491330907_facfa21866.jpg

 

Für den Typischen Binnenschlepper könnte man den Bug noch etwas steiler verändern.

 

@Didi

Deine Methode, dem Rumpfproblem zu Leibe zu rücken liest sich locker, animiert zum Nachmachen. Meine Frau wäre allerdings nicht begeistert, wenn ich ihren Backofen zur Werft umfunktioniere........

deshalb:

die 2. Variante Deines Rumpfes wäre für mich interessant, da ich ja auch zur "fahrenden Zunft" gehöre,

bitte setzte mich auf die sicherlich schon lange Bestellliste

 

und entschuldige, dass ich Deinen "Faden" hier etwas umfunktioniert habe, kommt nicht mehr vor !

 

Soviel zum Thema "Mini-Schlepper-Club"

 

Bin weiterhin hier am Lesen...............................................

Es eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für das Modellbauerherz!

 

 

Liebe Grüsse an alle Schaffenden

 

Michael

Edited by Schlossherr
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@Didi

Deine Methode, dem Rumpfproblem zu Leibe zu rücken liest sich locker, animiert zum Nachmachen. Meine Frau wäre allerdings nicht begeistert, wenn ich ihren Backofen zur Werft umfunktioniere........

deshalb:

die 2. Variante Deines Rumpfes wäre für mich interessant, da ich ja auch zur "fahrenden Zunft" gehöre,

bitte setzte mich auf die sicherlich schon lange Bestellliste

 

und entschuldige, dass ich Deinen "Faden" hier etwas umfunktioniert habe, kommt nicht mehr vor !

Das ist auch ein Zweck der Bauberichte, andere zu animieren................;)

Und ich kann den Backofen auch nur zweckentfremden weil der in meiner Junggesellenbude steht (Ja, die hab ich noch, obwohl ich mit Bepi verheiratet bin, in unsrer gemeinsamen Wohnung dürfte ich nicht mal an sowas denken :mrgreen:)

Eine Bestelliste gibt es nicht, wenn die Rümpfe fertig sind kann sich jeder per Email bei mir melden, und wenn ich dann Zeit und Lust habe...........:twisted:

 

Und der "Faden" heisst ja jetzt schon "Minischlepper" :pfeif:

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  • 2 weeks later...

Hallo @Didi

ist Dir Dein Backofen explodiert......oder geht es im Baubericht mal weiter ?

 

Gruss aus dem Süden

Michael

 

PS.: Modellbauer sind niemals ungeduldig.........

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PS.: Modellbauer sind niemals ungeduldig.........

Was, Du bist kein Modellbauer? :fies:

 

Natürlich gehts weiter. Aber Du kennst mich scheinbar noch nicht.

Wo andere in Tagen rechnen, zähle ich in Monaten. :bäh:

 

Ne Spass beiseite, ich hab halt nicht jeden Tag oder jede Woche Zeit zu basteln, bei mir dauerts halt manchmal länger.....................;)

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Guest meiserati

Huhu.

 

Ein Urmodell ist nicht das Problem.

Das Abformen braucht seine Zeit.. :(

 

Noch soviel andere Sachen sind zu machen...

 

sei.jpg

 

Ausserdem ist das Modell fürs abformen ungeeignet, muss ich evtl nochmal machen... es gibt schlimmeres...:nerv:

 

bis später, A.

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Hi Andreas

ist das nun Selma oder

Wendemuth ?

Vielleicht könntest Du bei einer der nächsten Abbildungen mal

ein Massstab daneben legen, damit der geneigte Betrachter mal sehen kann,

um welche "Grössenordnungen" bzw. "Kleinordnungen" es hier geht.

 

Warum ist dieses abgebildete Modell zum Abformen denn ungeeignet?

Möchte auch etwas dazu lernen :keineIdee:

 

Weiter frohes Schaffen, freue mich schon auf das Gefiesel mit den Aufbauten, Beplankung und Schanzkleidstützen.........und den Innereien.

 

Liebe Grüsse zur Nacht

Michael

Edited by Schlossherr
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Guest meiserati
Wahrscheinlich wegen der Hinterschneidungen am Heck. Evtl. würde es bei einer Silikonform funktionieren.

 

Jein.

 

Die Heckhinterschneidung macht mir weniger Probleme, weil

ich tatsächlich Silikon eingeplant habe.

Mir fehlt hier die erhöhung des Schanzkleides, um eine

ebene Fläche zu erhalten.

Hmm schlecht zu erklären... ich zeig mal ein Bild aus Freeship

wie die nächste Version aussieht.

 

sch1.jpg

 

Didi hat das an seine Formen dran.

 

@Schlossher:

Das Rote Ding ist der Seima Rumpf. Lang und schmal.

Das war schnell ein Händi Foto.. ich mach mal eine neues.. später

 

@Didi:

Deine Rümpfe sehen immer sehr breit aus.

Hast du die wegen der notwendigen Verdrängung angepasst

oder sollen die wirklich so sein?

 

Derzeit arbeite ich an einem hist. Feuerwehrboot,

hier eine adaption an den Pollux Rumpf.

 

feuer4_500.jpg

 

>>> Das Orginal <<<

Ich werde mal testen ob der auch in 1:100 machbar ist.

 

 

bis später, Andreas

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Hallo Andreas

zunächst liebe Grüsse nach Berlin

ich finde, das Thema "Hafenboote", also Schlepper und Dienstboote, wird immer interessanter.

Auch der hier von Dir vorgestellte "Feuerwehraufbau" für die Barkasse (1930)

schaut wieder mal echt gut aus, mal sehen was da in 1:100 übrig bleiben wird.

Bin schon gespannt auf die erste Lieferung..........

 

Sobald ich einen Deiner Selma-Rümpfe 1:100 hier habe, werde ich die Aufbauten decksgebunden anpassen und Euch dann hier das Ergebnis präsentieren.

Auch als Motivation für die "armen" Rumpfbauer gedacht, die die Ungeduld der user spüren. :cluebat:

Liebe Grüsse

Michael

 

 

ach ja, der Feuerschiffaufbau passt echt besser auf den Pollux-Rumpf, irgendwie stimmiger denke ich.

Michael

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@Didi:

Deine Rümpfe sehen immer sehr breit aus.

Hast du die wegen der notwendigen Verdrängung angepasst

oder sollen die wirklich so sein?

Ich finde der Kleine ist eher schlank, den hab ich streng nach dem Vorbild von Eberhard Türck modeliert und nur geringfügig skaliert wegen der Verdrängung. Ich wollte mich da in der Form möglichst ans Original halten.

 

Der Große ist tatsächlich ein klein bisschen bauchiger, aber weil der mir so einfach besser gefallen hat der Optik wegen. Aber wehe jemand sagt jetzt er wäre dick. :Beule:Hab bei den Originalen schon dickere gesehen. ;)

Aber der war wirklich ein völliger Eigenentwurf nach meinem esthetischen Empfinden. Und mir gefallen Rundungen.

 

Meiserati, vom ersten hab ich die Freeship-datei als Download im Baubericht, gucks dir doch einfach an......8)

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Guest Seebär Harry
Aber wehe jemand sagt jetzt er wäre dick. :Beule:
Nee, dick ist der nicht, hat halt Bayriche Rundungen. :p

Aber, Ernsthaft, ich finde den so auch OK. Mal sehen wie er im Original wirkt, denn Bilder können täuschen.

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Guest meiserati

Aber ja doch.

Zweifelsohne ist dein Rumpf sehr knuffig.

 

Es ist nur so, das die drei Boote mit denen ich mich gerade

beschäftige, andere Längen-/Breitenverhältnisse haben.

 

Z.B.

der alte Schlepper 14,40 zu 3,78 macht 3.8

die alte Feuerwehr 16,50 zu 3,60 macht 4,5

der alte Seima Schlepper 19,50 zu 4,4 macht 4,5

 

dein Schlepper liegt mit 17,00 zu 5,80 bei 3,00

also drei mal so lang wie breit ... ist aber auch egal,

fiel mir nur auf... :)

.

.

.

So - und da es heute regnete, habe ich mich mal mit

der 1:100 Feuerwehr beschäftigt.

 

feuer5_500.jpg

 

Funktioniert soweit. Fräser 0,5...

 

bis später, Andreas

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Es ist nur so, das die drei Boote mit denen ich mich gerade

beschäftige, andere Längen-/Breitenverhältnisse haben.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt es da irgendeine Richtlinie oder sind deine Maße Zufälle?
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Guest meiserati

Die sind zufällig, aber alle alten kleinen Kisten die

ich kenne sind irgendwie so schmal...

 

Vielleicht weil es alles kleine Hafenschlepper sind.

Mit der Historie habe ich mich nicht beschäftigt, ich

habe auch keine Unterlagen dazu :(

 

Dampfeisbrecher Anna 16,90 zu 3,80

Floßschlepper Aurora 15,10 zu 2,98

Motorschlepper Volldampf 17,90 zu 4,28

 

bis später, Andreas

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Mit der Historie habe ich mich nicht beschäftigt, ich habe auch keine Unterlagen dazu
Dann geht es dir wie mir, ich hab schon wie verrückt gegoogelt, aber nix gefunden.:?

 

Darum hab ichs "Auge mal Pi" gemacht.;)

 

Aber deinen Antworten entnehme ich daß ich nicht wirklich einen großen Stilbruch begangen habe? :pfeif:

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Guest meiserati

Nö, kein Stilbruch.

 

Wie gesagt glaube ich, das dein Rumpf

aufgrund der größeren Verdrängung leichter/unproblematischer

mit Technik zu befüllen ist, wie die vielen schmalen Rümpfe.

 

Evtl. hänge ich mal Gewichte an meinen roten Rumpf

und dann ab ins Wasser.

Dann weiss ich was an Zuladung möglich ist.

 

Spannend 8) Andreas

 

Edit:

Der Pollux Rumpf hat auch so ein Längen-/Seitenverhältnis

wie dein Schlepper...360 zu 115mm,

wird also so aussehen wie mein Umbau.

Edited by meiserati
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Hallo Freunde der Längen und Breiten....

 

die "Wendemuth", Bj. ca 1910, hat 41,3 auf 8,5, ein schlanker, schon nicht mehr so kleiner Dampfhochseeschlepper.

Alle von Dir, Andreas, aufgeführten und benötigten Rümpfe liegen so zwischen 1907 und 1918, verbessere mich wenn es nicht stimmt.

Ich bin zwar kein Konstrukteur, aber ich denke, dass die Längen- und Breitenverhältnisse in direktem Zusammenhang stehen mit dem jeweiligen Baujahr, der Epoche, in der die Schiffe entstanden sind.

Dabei kommt es nicht so sehr auf den Einsatzort, also Binnengewässer See oder Ozean an.

Die Schiffe sind im Verhältnis immer breiter und dafür kürzer geworden.

Die heutigen "Krafteier" sind schon fast viereckig und fahren nach allen Seiten dank Voith-Schneider.

 

Ein Minischlepper der kaiserlichen Zeit ist also eher schlank und rank.....

Ich werde mal bei Gelegenheit Wikipedia befragen und Beispiele für meine Theorie suchen.

 

Liebe Grüsse zur Nacht

Michael

 

 

Edit: deshalb passen die zeitgenössischen Aufbauten auch nicht zu Pollux u.ä. sondern nur auf die eleganten, schlanken Rümpfe mit den geraden Bugpartien und eingezogenen Heckschanzkleidern.....

Aber keine Sorge, mit der Elektronik, die unsere Freunde der verlenkbaren "Minitrucker" entwickeln, laufen auch diese Schiffchen (Selma und Co) mal mit RC.

Empfänger, Memo-Schalter für Beleuchtung, Regler...alles was das Herz begehrt auf 20 zu 15 mm Platine.

Edited by Schlossherr
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Wie gesagt glaube ich, das dein Rumpf

aufgrund der größeren Verdrängung leichter/unproblematischer

mit Technik zu befüllen ist, wie die vielen schmalen Rümpfe.

 

Evtl. hänge ich mal Gewichte an meinen roten Rumpf

und dann ab ins Wasser.

Dann weiss ich was an Zuladung möglich ist.

 

Spannend 8) Andreas.

Seeeeeeeehr spannend..................8)

 

Was hältst Du davon wenn ich dir mal ein paar Prototypen zum Vergleich schicke? (Kann aber noch ein bisschen dauern)

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Die Schiffe sind im Verhältnis immer breiter und dafür kürzer geworden.

Die heutigen "Krafteier" sind schon fast viereckig und fahren nach allen Seiten dank Voith-Schneider.

 

Ein Minischlepper der kaiserlichen Zeit ist also eher schlank und rank.....

Ich werde mal bei Gelegenheit Wikipedia befragen und Beispiele für meine Theorie suchen.

Da würden mich Ergebnisse auch wahnsinnig interessieren. :that:
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