Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Binnenschiffe


Guest

Recommended Posts

meckisteam

So, dann werde ich mal wieder mit den Binnenschiffs-Bildern weiter machen :

 

Als erstes ein paar Aufnahmen des Tauchglockenschiffs "Carl Straat" beim arbeiten in Köln Mülheim.

IMG_0591.jpg

 

IMG_0594.jpg

 

IMG_0593.jpg

 

Das kleine Arbeitsboot der Carl Straat gibt es natürlich auch einzeln :

IMG_0597.jpg

 

Und dann hab ich noch zwei Bilder eines Schubers (die technischen Daten folgen später).

IMG_0479.jpg

 

IMG_0484.jpg

Link to comment
  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    21

  • Frankenmatrose

    3

  • Ümminger Kapitän

    2

  • San Felipe

    2

Guest Jo_S

Dieses Tauchglockendings ist ja mal ein interessantes, ungewöhnliches Teil! Was machen die damit? Hast du auch Fotos mit hochgezogenem Heckausleger gemacht? Weisst du, wo der Kahn stationiert ist (in einem der Kölner Häfen)?

Link to comment
San Felipe
Dieses Tauchglockendings ist ja mal ein interessantes, ungewöhnliches Teil! Was machen die damit?

 

Den Schatz der Nibelungen suchen ;)

 

Damit wird tatsächlich allerlei Schrott usw aus der Fahrrinne geborgen.

Link to comment
meckisteam
Dieses Tauchglockendings ist ja mal ein interessantes, ungewöhnliches Teil! Was machen die damit?

Untersuchungen der Rheinsohle, bergen von verlorenen Ankern/Schiffsschrauben, bergen von Bomben die bei Baggerarbeiten gefunden werden uvm.

 

Hast du auch Fotos mit hochgezogenem Heckausleger gemacht?

Na sicher das, hab ich. Einen Teil Bilder stelle ich gleich ein. Den Rest muss ich aber erst suchen.

 

Weisst du, wo der Kahn stationiert ist (in einem der Kölner Häfen)?

Soweit ich weiß ist die Carl Straat in Duisburg stationiert. Man bleibt aber oft wochenlang vor Ort. Dafür wird dann teilweise (wie auf den folgenden Bildern) auch ein Behelfsanleger angelegt.

 

Länge über alles : 52,00 m

Breite über alles : 11,80 m

Tiefgang : 1,60 m

Antrieb : 2 x 280 PS Voith Schneider Propeller

Motoren : Deutz Diesel 6 Zylinder (mittlerweile wohl durch MAN ersetzt)

Tauchtiefe der Glocke : 10,00 m

Hubhöhe der Glocke : 3,70 m (Unterkante über Wasserlinie)

Tragfähigkeit der Glocke über Wasser : 15 t

Freifahrtgeschwindigkeit : 2,5 km/h Bergfahrt (bei Berfahrt bekommt die Carl Straat oft Hilfe durch einen der WSA-Schlepper)

12 - 15 km/h Talfahrt

Baujahr : 1963

Baukosten : 8,5 Millionen D-Mark

Bauwerft : Orenstein & Koppel, Lübecker Maschinenbau AG

Betreiber Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Duisburg-Rhein

Heimathafen Duisburg-Homberg

Namensgeber : der erste Präsident der ehemaligen WSD Duisburg, Carl Straat, 1946-1953.

Besatzung bei Taucheinsätzen :

1 Einsatzleiter

1 Schiffsführer

1 Maschinist

1 Matrose/Schleusenwärter

1 Matrose/Motorenwart

2 Matrosen

 

IMGP9621.jpg

 

IMGP9622.jpg

 

IMGP9623.jpg

 

IMGP9629.jpg

 

IMGP9626.jpg

Edited by meckisteam
Link to comment
meckisteam

Ein weiteres interessantes Schiff das ich quasi vor meiner Haustür des öfteren zu sehen bekomme :

 

Der WSA Schlepper und Eisbrecher "Ruhr"

 

IMGP1960.jpg

 

IMGP1963.jpg

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.