Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Binnenschiffe


Guest

Recommended Posts

anna.jpg

 

Dampfeisbrecher aus Berlin. L=16,94m, B=3,81m, T=30,4 , Baujahr=1911 bei Fritz Bettin's Söhne in Tangermünde. Bis 1921 als Schlepper eingesetzt, danach zum Eisbrecher umgebaut. Im historischen Hafen Berlin am 4.2.09.

Link to comment
  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    21

  • Frankenmatrose

    3

  • Ümminger Kapitän

    2

  • San Felipe

    2

  • 1 month later...
Guest Tiefseetaucher

Diese Bilder habe ich aufgenommen am 13.1.09 auf dem Datteln - Hamm Kanal höhe Waltrop. Das Wetter war nicht gerade berauschend um super tolle Bilder zu machen. Schubschiff Bizon aus Polen. Länge 20,91 m Breite 8,25 m Höhe 4.01 m Länge des ganzen Verbandes 180,91 Meter.

post-3259-1419861488,107_thumb.jpg

post-3259-1419861488,1813_thumb.jpg

post-3259-1419861488,263_thumb.jpg

post-3259-1419861488,3385_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

oceandiva.JPG

Fahrgastschiff aus Amsterdam, L=60m, B=11m, Baujahr=1997 bei Schiffservice Oberwinter. Bis 2008 als Enterprise unterwegs.

Da sieht man mal wieder, ausgediente Raumschiffe der Sternenflotte sind immer noch gut als Touristenattraktion.

Link to comment
Guest sigi39
In loser Reihenfolge Fotos von Binnenschiffen:

kavenga-1.JPG

 

L=67m, B=8,2m, T=918t, Euro-Nr=4030980, Baujahr=1962 bei VEB Rosslauer Schiffswerft in Rosslau, Lebenslauf=1962-1990 als Bernau für VEB Binnenreederei Berlin, ab 1990 für Hilger in Eisenhüttenstadt. Fährt im Auftrag für DTG. Talwärts auf dem Rhein bei D-Flehe am 23.7.08 um 15:35.

 

Hallo Schlickrutscher,

in deinem Beitrag, „Binnenschiffe“, ist mir ein Schiffstyp ganz besonders aufgefallen. Der Schiffstyp, den ich meine, durfte in deiner losen Reihenfolge „Fotos von Binnenschiffen“, den ersten Platz einnehmen. Es ist das Schiff, Kavenga aus Eisenhüttenstadt.

Bei diesem 67er, wie er in den 1950er Jahren im Sprachgebrauch genannt wurde, handelt es sich um den Schiffstyp, „Gustav König“, wenn ich das aus meiner Schifferschulzeit noch richtig in Erinnerung habe.

Von diesem Schiffstyp habe ich mir, vor noch gar nicht einmal allzu langer Zeit, einen Bauplan, im Maßstab 1:50, zuschicken lassen.

Solch ein Schiff liegt (selbst habe ich es noch nicht gesehen) im Duisburger Schiffahrtsmuseum.

Mein Modellbauplan kam auch von dem Museum.

Schöne Grüße

sigi39

Link to comment
  • 6 months later...

Dann werd ich mal wieder dem Schlickrutscher etwas helfen ...

 

 

Ein häufiger Gast in Köln : Kreuzfahrtschiff Alemannia

 

IMGP3698.jpg

 

IMGP3703.jpg

 

 

Name : Alemannia

Reederei : Breezen River Cruises GmbH, Basel

ENI Nummer : 07001703

 

Länge : 110 m

Breite : 11,60 m

Tiefgang : 1,45 m

 

Antrieb : 4x 515 PS KHD

 

Baujahr : 1971

Baunummer : 1483

Werft : Chr. Ruthof, Mainz-Kastel

 

 

1971 bis 1996 gehörte das Schiff der KD und fuhr unter dem Namen "Deutschland".

Von 1996 bis 2000 gehörte das Schiff der WestKD Invest AG, Basel und war weiter im Dienst der KD.

2000 wurde das Schiff an die Viking River Cruises verkauft.

Seit 2008 läuft es unter dem Namen Alemannia für Breezen River Cruises.

 

 

Auch heute noch ein wirklich formschönes Schiff !

Link to comment

Zu größeren Veranstaltungen sowie im Rahmen von Charterfahrten sieht man öfter mal die Rheinkönigin in Köln :

 

IMGP3088.jpg

 

 

 

Name : Rheinkönigin

ENI Nummer : 5803310

Eigner : H. Hell GmbH in Emmerich

 

Länge : 57,00 m

Breite : 10,63 m

Tiefgang : 1,35 m

Antrieb : 2 x 450 PS KHD

 

Baujahr : 1995

Baunummer : unbekannt

Werft : DBW Werft GmbH, Tangermünde

 

Anzahl Passagiere : 600

Link to comment
Mein Modellbauplan kam auch von dem Museum.

 

der Plan ist gut, den habe ich mir auch dort geholt. Bisher sind aber nur die Spanten ausgesägt und das Projekt dümpelt so vor sich hin.

Leider ist solch ein Frachter nicht im Duisburger Museum bzw Museumshafen (leicht übertrieben, da liegen 2 Schiffe). Es gibt aber reichlich Modelle und Bildmaterial dort.

Link to comment

Ebenfalls ein ehemaliges KD Schiff und noch heute oft in Köln zu Gast : Rigoletto

 

IMGP3223.jpg

 

Name : Rigoletto

Reederei : Vof. Sijbrands-Faasen in Malden

ENI Nummer : 2325887

 

Länge : 105 m (ursprünglich 94,86 m, 2003 verlängert)

Breite : 10,50 m

Tiefgang : 1,50 m

 

Antrieb : 2x 795 PS KHD

 

Baujahr : 1987

Baunummer : 642

Werft : De Merwede, Hardinxveld

 

Anzahl Passagiere : 106

Link to comment

Stimmt sogar. War jetzt selber verblüft das die Fotos weg sind, da sie im Picasa-Webalbum noch vorhanden sind. Aber die ersten Fotos waren auf einer anderen Website veröffentlich und mit der dortigen Adresse verlinkt. Diese Website gibt es nicht mehr. Leider kann ich die Fotos in den alten Beiträgen nicht mehr einfügen, aber wenn Interesse besteht lade ich sie als neuen Beitrag hoch.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment

Sollte sowas bei meinen Bildern mal aus Versehen passieren bitte ich um eine Nachricht. Ich werde das dann sofort richten. Soweit ich sehe betrifft es mich aber noch nicht. Wäre aber schön wenn Schlicki das Problem in den Griff bekäme.

 

VG, Holger

Link to comment
Ümminger Kapitän

Schlickie, setz die Bilder neu ein und gib die Beitragsnummer dazu an, die Mods hier werden das dann zusammenführen.

Die Beitragsnummer findest du da so in etwa -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------^

Link to comment
Schlickie, setz die Bilder neu ein und gib die Beitragsnummer dazu an, die Mods hier werden das dann zusammenführen.

Die Beitragsnummer findest du da so in etwa -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------^

 

OKydoky, mache ich, aber jetz keine operative Hektik erwarten, bin gerade in einer schwierigen Bauphase bei meinem Flieger. Die Tragfläche soll mit nur vier Streben auf dem Rumpf befestigt werden.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Dann wollen wir diesen Thread mal wieder etwas "aufwärmen".

 

Als erstes gibt es mal jede Menge Schiffe die mir im Rahmen der Kölner Lichter vor die Linse gerieten :

 

KoelnerLichter2.jpg

Der ehemalige Raddampfer (jetzt mit Dieselmotor "befeuert") ist zum ersten Mal bei den Kölner Lichtern dabei gewesen.

 

KoelnerLichter3.jpg

WSP 1, die "fahrende Leitstelle"

 

KoelnerLichter4.jpg

Kreuzfahrtschiff Britannia, ehemaliges KD-Schiff

 

KoelnerLichter5.jpg

MS Rhein Star

 

KoelnerLichter6.jpg

MS Colonia 5 (Weber Schiff, Köln)

 

KoelnerLichter7.jpg

MS Petersberg

 

KoelnerLichter8.jpg

MS Rheingold

 

KoelnerLichter9.jpg

MS Warsteiner

 

KoelnerLichter10.jpg

MS Loreley Star

 

KoelnerLichter11.jpg

MS Rheinfels

 

KoelnerLichter12.jpg

Partyship MS Marlina

 

KoelnerLichter13.jpg

kleiner, namenloser Schlepper

 

KoelnerLichter14.jpg

ehemalige Bundeswehr-Fähre "Der Reservist"

 

KoelnerLichter15.jpg

MS Marksburg

 

KoelnerLichter16.jpg

Stromaufsichtsboot MS Duisburg

 

KoelnerLichter17.jpg

Arbeitsschiff Köln des WSA Köln

 

KoelnerLichter18.jpg

MS Stadt Vallendar

 

KoelnerLichter19.jpg

MS Rhenus

 

KoelnerLichter20.jpg

MS La Paloma

 

KoelnerLichter21.jpg

MS River Lady

 

Fortsetzung folgt

Link to comment

Ein paar hab ich noch aus der Serie oben :

 

KoelnerLichter22.jpg

MS Asbach der KD

 

KoelnerLichter23.jpg

Kreuzfahrtschiff Scenic Diamond

 

KoelnerLichter24.jpg

Schlepper Ruhr, des WSA Köln

 

KoelnerLichter25.jpg

Partyschiff MS Ocean Diva

 

KoelnerLichter26.jpg

Schubschlepper Ruppertus mit dem Feuerwerksschiff für das Vor-Feuerwerk am Tanzbrunnen.

 

KoelnerLichter27.jpg

Gütermotorschiff Colombia/Colombia 2 als Feuerwerksschiff mit dem Hauptfeuerwerk

 

Na, sind da nich ein paar nette Vorschläge für neue Modelle dabei ?

Link to comment
  • 5 months later...
  • 3 months later...

Hallo Diddy,

 

habe das gerade erst gefunden. Nein, Unterlagen zu einem Bilgenentöler habe ich leider nicht. Das würde mich (genau wie Bau-Unterlagen eines Bunkerbootes) auch noch interessieren.

 

VG, Holger

Link to comment
Guest User # 7293

Falls Du das mal wieder zufällig findest.... Ich habe heute einen Bauplan eines Bunkerbootes auf der Intermodellbau in DO am Stand der Modellbauvereinigung Nederlande bekommen.

 

Und einen Rumpf im Maßstab 1/50 aus GFK.

 

Diddy

 

Ich werde also lieber ein Bunkerboot bauen. Vielleicht ergibt sich was in der zwischenzeit in Sachen Bilgenentöler.

 

heuo-dr-f770.jpg

 

 

Bild aus Schepen-Katalog der Modellbauvereins Nederlande. Erlaubnis wurde heute am Stand in DO mündlich erteilt.

 

http://www.modelbouwers.nl/

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.